Zeitmessung via Smartphone (Android) - Erfahrungsberichte

  • Ich habe gestern mal die Zeitmessung via Smartphone ausprobiert, hier die ersten Eindrücke:

    Mini 4WD Lap Timer - Erfahrungsbericht

    1. Programm-Features
    - Erkennung über die Handykamera
    - Anzeige der jeweiligen Rundenzeiten
    - Bestzeit wird extra angezeigt
    - die letzten 3 Rundenzeiten werden unterhalb angezeigt
    - Rennmodi gibt es nicht
    - Alles auf einem Screen sichtbar
    - Zeitmessung auf 1/10 Sekunde genau
    - Nur ein Fahrzeug kann erfasst werden

    2. Voraussetzungen

    Bahn: Slotfire43
    Fahrzeuge: 1:32 ohne Magnet (Slot.it Alfa, Slot.it Ferrari 312BB, NSR Clio) / 1:43 mit Magnet (verschiedene SCX Compact - Nascar, Tuner, Porsche, DTM...)
    Phone: Sony Ericsson Xperia Mini

    3. Aufbau

    Ich habe einfach das Smartphone provisorisch auf eine hochkant gestellte CD-Box gestellt (~13cm über der Bahn). Messstelle lag auf der "langen" Geraden (die Bahn ist nur ~1,80m lang...), also da, wo die Autos am schnellsten sind.

    Beleuchtung: zunächst normale Raumbeleuchtung (Deckenlampe mit 3 LED-Halogenspots á 5 Watt, ca. 1,70m über der Bahn), dann nur mit Schreibtischleuchte (1 LED-Birne, 7 Watt) ca. 50cm über der Bahn, aber die Messstelle war nicht direkt ausgeleuchtet.

    4. Zeitmessung

    Programm starten, "Calibrate" drücken und kalibrieren lassen (~3-5sec) und dann losfahren. Die Zeitmessung startet mit dem ersten durchfahren der Messstelle, danach werden die jeweiligen Rundenzeiten angezeigt.

    5. Fazit

    Der Mini 4WD Lap Timer funktioniert ganz ordentlich bei normal ausgeleuchtetem Raum. Die Runden werden gut gezählt und übersichtlich angezeigt.

    Fehlmessungen / keine Messungen gab es, wenn...

    - die Messstelle nicht gut ausgeleuchtet war (=> nurSchreibtischlampe)
    - das Fahrzeug keinen hohen Farbkontrast zum Untergrund hatte (schwarze Fahrzeuge = Fehlmessungen auf der dunkelgrauen Bahn)
    - das Fahrzeug beim Gegenverkehr mit dem Heck in den Messbereich kam
    - man zu lagsam durch den Messbereich fuhr. Hier hat die Messung z.T. zweimal ausgelöst

    Insgesamt macht es Spaß, damit zu expermientieren und ich finde, fur lau ist das schon ganz ok und man hat erst einmal eine schnelle Zeitmessung - das ist immerhin besser als nichts!

    Wünschenswert wäre eine Zeitangabe auf 1/100 Sekunden, die Erfassung zweier oder mehrerer Fahrzeuge sowie Rennmodi. Da das Programm aber eher für RC-Cars gedacht ist, ist es halt nicht dafür ausgelegt.


    Insgesamt ist das Thema Zeitmessung via App eine sehr interessante Sache, wenn man die Möglichkeiten sieht, die sich bieten (auch wenn noch viel Optimierungsbedarf besteht und gute Rennsoftware wie L+T, Slotrun, Cockpit, Bepfe etc. viel mehr können und die Apps noch jenseits jeglicher Konkurrenzfähigkeit dazu sind!):
    - Schneller Aufbau für Teppischrutscher
    - Nutzung der vorhandenen Hardware des Smartphones, keine aufwendigen Arbeiten notwendig
    - geringer Kostenaufwand
    - ordentliche, relativ zuverlässige Zeitmessung

    So long,

    hereandthere

    Einmal editiert, zuletzt von hereandthere (17. Januar 2014 um 20:07)

  • Wie funktioniert die App? Über die Handy-Camera?


    LG
    Meteor

  • Und hier der Bericht zum nächsten Programm

    Slotcount Light - Erfahrungsbericht:

    1. Programm-Features:

    - Erkennung über die Handykamera
    - Anzeige der jeweiligen Rundenzeiten
    - Rennmodus = 15-Runden Rennen
    - Alles auf einem Screen sichtbar
    - Zeitmessung auf 1/1000 Sekunde
    - Zwei Fahrzeuge können erfasst werden
    - Ein Tutorial wird angeboten, in dem alle Schritte sehr verständlich und gut erklärt werden

    Es wird in dem Tutorial eine Pro-Version erwähnt, die mehr Features beinhaltet (u.a. Namenseingabe, Betzeiten-Anzeige, gewonnene Rennen, Freie Wahl der Rundenzahl), die ich aber nirgendwo finden konnte...

    2. Voraussetzungen

    Bahn: Slotfire43
    Fahrzeuge: 1:32 ohne Magnet (Slot.it Alfa, Slot.it Ferrari 312BB, NSR Clio) / 1:43 mit Magnet (verschiedene SCX Compact - Nascar, Tuner, Porsche, DTM...)
    Phone: Sony Ericsson Xperia Mini

    3. Aufbau

    Smartphone provisorisch auf einer Whiskydose gelagert (~30cm über der Bahn). Messstelle lag auf der langen Geraden, wo die Autos am schnellsten sind.

    Beleuchtung: normale Raumbeleuchtung (Deckenlampe mit 3 LED-Halogenspots á 5 Watt, ca. 1,70m über der Bahn) und Schreibtischleuchte (1 LED-Birne, 7 Watt) ca. 50cm über der Bahn.

    4. Zeitmessung

    Programm starten, dann Spurkalibrierung im Menü aktivieren. So weit, so gut, allerdings sagt das Tutorial dann, dass die Kalibrierung über Sprachansagen gesteuert wird. Diese Ansagen kommen bei mir aber nicht, so dass ich nicht exakt weiß, wann die Kalibrierung abgeschlossen ist und das Ganze eher zum Glücksspiel wird.

    Immerhin habe ich nach 10 Minuten und mehreren Versuchen eine Spur kalibriert bekommen und ein 15-Runden-Rennen gestartet, bei dem die Zeit (für das eine Fahrzeug) auch ohne Fehlmessung gelaufen ist. Die Zeitmessung startet mit dem ersten durchfahren der Messstelle, danach werden die jeweiligen Rundenzeiten und die Rundenzahl ( xx/15) angezeigt.

    5. Fazit

    Da die Kalibrierung bei mir mit der Sprachsteuerung nicht geklappt hat, kann ich nur schwer ein Urteil fällen. Als es kalibriert war, hat es gut gearbeitet und es hat auch Spaß gemacht - allerdings nur für 15 Runden. Schade, dass es die Pro-Version anscheinend nicht (mehr?) gibt, denn dann würde es richtig Spaß machen - wenn die Kalibrierung klappt... ;)

    Alle 15 Runden neu zu starten, ist schon recht anstrengend, und die Bestzeitanzeige ist auch ein schönes Feature, das ich eigentlich nicht missen will.
    Einmal kalibriert, gab es keine Fehlmessungen, das scheint gut zu funktionieren.

    So long,

    hereandthere

    Einmal editiert, zuletzt von hereandthere (18. Januar 2014 um 21:04)

  • Die 3. Software - gerade frisch getestet

    wLap Timer LITE - Erfahrungsbericht

    1. Programm-Features:

    - Erkennung über den geomagnetischen Sensor im Gerät
    - Anzeige der jeweiligen Rundenzeiten
    - Anzeige der letzten 8 Rundenzeiten
    - Ein Screen, auf dem alles angezeigt wird
    - Bestzeiten-Anzeige
    - Zeitmessung auf 1/1000 Sekunde
    - Für ein Fahrzeug
    - Ein Tutorial wird angeboten, braucht man aber eigentlich nicht

    Es wird in dem Tutorial eine Pro-Version erwähnt, die mehr Features beinhaltet (u.a. Namenseingabe, Betzeiten-Anzeige, gewonnene Rennen, Freie Wahl der Rundenzahl), die ich aber nirgendwo finden konnte...

    2. Voraussetzungen

    Bahn: Slotfire43
    Fahrzeuge: 1:32 ohne Magnet (Slot.it Alfa, Slot.it Ferrari 312BB, NSR Clio) / 1:43 mit Magnet (verschiedene SCX Compact - Nascar, Tuner, Porsche, DTM...)
    Phone: Sony Ericsson Xperia Mini

    3. Aufbau

    Ich habe ca. 1/2 Stunde alles probiert: Smartphone mit allen 6 Seiten zum Fahrzeug in variierenden Abständen (~0,5 bis 10 cm Abstand), Smartphone über dem Fahrzeug, freihängend, mit 5 Seiten (Touchscreen nach unten wär' ja dämlich...)

    Beleuchtung spielt ja keine Rolle.

    4. Zeitmessung

    Programm starten, zu messendes Vehikel angeben ("Slot Car" / "RC Car" / "Helicopter").

    Dann auf Start drücken, es erscheint "Ready", "Set" und bei der ersten Vorbeifahrt am Gerät wird der Timer gestartet.

    Bei jeder weiteren Vorbeifahrt wird die Rundenzeit angezeigt - soweit die Theorie. Zur Praxis: Wie schon die zahlreichen Anordnungen zeigen, ließ der Erfolg zu wünschen übrig. Selbst mit einem auf das Auto geklebten Tuningmagnet ließ sich in keiner Position eine zuverlässige Messung erzielen. Nur bei sehr langsamer Fahrt schlug die Messung aus. Gelegentlich kamen zudem spontan auftretende Fehlmessungen zustande, die ich mir nicht erklären konnte.

    5. Fazit

    Ein an sich nettes, gut aufgebautes und kinderleicht zu bedienendes Programm, leider scheint es - zumindest bei mir - nicht zuverlässig messen zu können, es sei denn, man bremst stark ab vor der Durchfahrt, und genau das ist extrem störend. und macht ja irgendwie keinen Sinn.

    Für mich leider ein Reinfall, aber vielleicht liegt's ja auch am Telefon - wer weiß, wer weiß... ;)

    So long,

    hereandthere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!