Boxengasse mit Tankfunktion

  • Hoi Miteinander,

    auch dieses Thema ist schon breit diskutiert. Und trotz intensivem Stöbern fehlt mir doch noch das ein oder andere Verständnis.
    Muss dazu sagen, bin ziemlich neu in der Materie und bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf den erfolgreichen Einbau von 2 D132 Dekodern in Go Fahrzeuge, die jetzt wunderbar auf meiner D143 Bahn fahren.

    Nun bin ich recht günstig an eine D132 BB gekommen (nämlich umsonst) und würde gerne auf 6 Fahrzeuge erweitern inklusive der Boxengasse und der Tankfunktion. Und da fängt es an. Umbau auf BB sollte kein Problem sein, aber wie realisiere ich die Boxengasse und dann die Tankfunktion, wenn ich nicht eine 132er Pitlane umbauen möchte und erst einmal ohne Zusatzsoftware (z.Bsp. Cockpit) arbeiten will?

    Schon mal vorab Dank für Euren Input und ... das Forum ist genial!!!

    Cheers
    Jens

  • Mit dem Unterschied, dass Du ne CU hast und er ne BB. Da reicht die AdapterUnit nicht.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • :) Wäre jetzt meine nächste Frage gewesen ...
    Hab gesehen, dass Du, Süd, die CU und demnach die Elektronik der 30356 eingebaut hast.

    Was muss ich denn machen, wenn ich die alte BB einsetze? Kombinieren mit der alten PSL 30346? Hat die auch eine Elektronik unter der Schiene, die umgebaut werden muss?

  • Genau Mario.

    Man muss halt nur wissen was man will und was es bewirkt.
    Kaufst Du ne CU, dann brauchst Du nur den Adapter. Dann rauschen Dir eventuell Ghostcars ins Heck.
    Oder Du bleibst bei der BB und musst Dir dann die alte Pit kaufen.

    Preislich identisch.
    Mehr Nutzen bei der CU.
    Aber das weißt Du ja bestimmt schon!?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

    Einmal editiert, zuletzt von Sepbel (14. Januar 2014 um 11:23)

  • Hmm, CU momentan keine Option. Weiss schon dass man da mehr mit anfangen kann.
    Mein Problem ist wohl, dass ich nicht genau weiss, welche Komponenten nötig sind, um (mit der alten BB) die Tankfunktion nutzen zu können. Und die Umbauten sind eigentlich alle am Beispiel einer CU und der 30356 geschrieben.
    Hilfe, was muss ich tun? ?(;)

  • Hallo Gaba00,

    ich bin zwar auch neu und eher mit der CU am versuchen aber ich probier mal meine Meinung dazu zu geben.

    Soweit ich bis jetzt gelesen habe kannst Du mit der BB und RZ sowie der DD genauso tanken, wobei für jeden Fahrer ein DD vorhanden sein muss.
    Aber mach mich nicht rund wenn es nicht genau stimmt wie gesagt, ist m.M. und wenn ich falsch liege Asche auf mein Haupt :popcorn:


    LG VandeerPipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Hallo,

    da hier wohl einiges etwas durcheinander geht, versuche ich mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    1) Tanken mit Blackbox.
    Du brauchst die Blackbox und eine Pitlane-Weiche. Ein Pitlane Adapter und Driver Displays sind überflüssig und haben keinerlei Nutzen.
    Die Pitlane-Weiche erlaubt Autos mit D132 Decodern das Tanken, verhindert, das Ghost-Cars in die Pit-Lane fahren und in tankende Fahrzeuge krachen und ermöglicht die Safety-Car-Funktion. Tanken funktioniert nicht mit D143-Decodern.
    Die Notwendigkeit zum Tanken wird in Ermangelung einer Treibstoffanzeige durch Blinken der Scheinwerfer angezeigt. Du brauchst also für alle Autos D132-Decoder und Beleuchtung, wenn du das Treibstoffmanagement nicht per PC machen willst.

    2) Tanken mit CU
    Du brauchst eine CU und einen Pitlane Adapter um zu Tanken. Willst du auch noch Safety-Car und Ghostcars nutzen, brauchst du auch eine Pitlane Weiche. Diese verhindert das Einfahren von Ghostcars in die Pitlane und teilt dem Safety-Car mit, wann es sich in Parkposition befindet.
    Das Tanken wird in diesem Fall nicht durch die Weiche, sondern durch den Pitlane-Adapter erledigt. Dies funktioniert auch mit D143-Decodern. Ghostcars und Safety-Car brauchen einen D132-Decoder. Und natürlich brauchst du auch für jeden Fahrer ein Driver Display.

    Wenn du vermeiden möchtest, eine D132-Pitlane-Weiche in die Bahn rein zu frickeln, bleibt dir nur Tanken mit CU und Pitlane-Adapter. Du kannst ohne die Pitlane-Weiche zwar keine Ghost- und Safetycar-Funktion nutzen, aber du kannst die Pitlane dann mit normalen D143-Weichen bauen und brauchst nur die Pitlane-Adapter-Elektronik in deine Pitlane einzubauen, was relativ einfach ist.

    Die alte und neue Pitlane unterscheiden sich übrigens nur dadurch, dass die Neue zusätzlich eine Pitlane-Adapter emthäl; die Weichen funktionieren genau so.

    Ansonsten bleibt nur die Lösung mit Fremdprodukten (Software und Sensoren). Das funktioniert normalerweise mit allen Arten von Bahnen einschließlich Analog.

  • Soweit erstmal [danke]

    Dennoch habe ich ein paar Nachfragen.

    1) Tanken mit Blackbox.
    Du brauchst die Blackbox und eine Pitlane-Weiche.


    Blackbox ist mir klar: 30344. Was aber genau ist die Pitlane Weiche?

    2) Tanken mit CU
    Du brauchst eine CU und einen Pitlane Adapter um zu Tanken.

    CU ist mir klar: 30352. Mit Pitlane Adapter ist 30356 gemeint, oder?
    Pit Stop Lane (30346) benötige ich zusätzlich zur CU in Verbindung mit den Driver Displays (30353), wenn ich die Pit Stop Adapter Unit (30361) verbaut habe?

    Sorry, aber kannst du deine Bezeichnungen mal mit denen von Carrera abgleichen? :wacko:

    LG
    Meteor

  • mit PitLane Weiche ist die komplette PitLane gemeint. 30356 früher meine ich 30346.
    Da steckt die ganze Logik fürs SafetyCar drin, die auch GhostCars am Einfahren hindern.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die Pitlane-Weiche ist der Schienenteil der alten 30346 Pit Stop Lane, der die Elektronik enthält. Der Rest der Pit Stop Lane besteht nur aus ganz normalen Schienen ohne jegliche Elektronik. Wenn du sowieso D143-Schienen und Weichen verwenden willst, brauchst du diese nicht, sondern nur die Weiche bzw, deren Elektronik. Diese Weiche, durch die das Auto in die Pit Stop Lane einfährt, ist indentisch mit der Weiche aus der neuen Pit Stop Lane 30356. Der einzige Unterschied zwischen der alten und der neuen Pit stop Lane ist, dass die Neue zusätzlich die Carrera DIGITAL 124/132 Pit Stop Adapter Unit 30361 (auch einzeln erhältlich) enthält, die in Verbindung mit der CU (nicht aber mit Black Box) das Tanken übernimmt.
    Wenn du mit BB tanken willst, brauchst du zwingend dieese Weiche oder zumindest ihre Elektronik. (Eventuell ist die ja in der Bucht zu ersteigern, so dass du nicht eine ganze Pit Stop Lane kaufen musst, von der du dann den größten Teil der Schienen wegschmeißt.)
    Wenn du mit CU tanken und deren Vorteile (Driver Displays etc.) nutzen willst, brauchst du diese Weiche nur dann, wenn du die Safety-Car- und Ghost-Car-Funktionen nutzen willst, denn zum Tanken reicht allein die CU und die Pit Stop Adapter Unit 30361 (und natürlich Driver Displays).

    Daraus ergibt sich:

    1) Tanken mit Black Box und Pit Stop Lane
    - braucht Black Box
    - braucht alte oder neue Pit Stop Lane (OHNE Pit Stop Adapter Unit 30361, die funktioniert mit BB sowieso nicht)
    - Autos mit D132 Decoder und Beleuchtung
    - KEINE Driver Displays möglich
    - ermöglicht Tanken, Ghostcars, Safety Car

    2) Tanken mit CU, neuer Pit Stop Lane, Driver Displays
    - braucht CU
    - braucht alte Pit Stop Lane plus Pit Stop Adapter Unit 30361, oder neue Pit Stop Lane (enthält bereits Pit Stop Adapter Unit 30361)
    - braucht Driver Displays
    - Autos mit D132 Decoder oder D143-Decoder, egal ob mit oder ohne Licht
    - ermöglicht Tanken im neuen CU-Tankmodus, Ghostcars, Safety Car

    3) Tanken nur mit CU und Pit Stop Adapter Unit 30361 sowie Driver Displays
    - braucht CU
    - braucht Pit Stop Adapter Unit 30361
    - braucht Driver Displays
    - Autos mit D132 Decoder oder D143-Decoder, egal ob mit oder ohne Licht
    - ermöglicht Tanken im neuen CU-Tankmodus (Kein Safety-Car; von Ghostcars ist stark abzuraten)

    LG,
    Pummeluff

  • [danke]


    sagt
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!