Beiträge von pummeluff

    Die Pitlane-Weiche ist der Schienenteil der alten 30346 Pit Stop Lane, der die Elektronik enthält. Der Rest der Pit Stop Lane besteht nur aus ganz normalen Schienen ohne jegliche Elektronik. Wenn du sowieso D143-Schienen und Weichen verwenden willst, brauchst du diese nicht, sondern nur die Weiche bzw, deren Elektronik. Diese Weiche, durch die das Auto in die Pit Stop Lane einfährt, ist indentisch mit der Weiche aus der neuen Pit Stop Lane 30356. Der einzige Unterschied zwischen der alten und der neuen Pit stop Lane ist, dass die Neue zusätzlich die Carrera DIGITAL 124/132 Pit Stop Adapter Unit 30361 (auch einzeln erhältlich) enthält, die in Verbindung mit der CU (nicht aber mit Black Box) das Tanken übernimmt.
    Wenn du mit BB tanken willst, brauchst du zwingend dieese Weiche oder zumindest ihre Elektronik. (Eventuell ist die ja in der Bucht zu ersteigern, so dass du nicht eine ganze Pit Stop Lane kaufen musst, von der du dann den größten Teil der Schienen wegschmeißt.)
    Wenn du mit CU tanken und deren Vorteile (Driver Displays etc.) nutzen willst, brauchst du diese Weiche nur dann, wenn du die Safety-Car- und Ghost-Car-Funktionen nutzen willst, denn zum Tanken reicht allein die CU und die Pit Stop Adapter Unit 30361 (und natürlich Driver Displays).

    Daraus ergibt sich:

    1) Tanken mit Black Box und Pit Stop Lane
    - braucht Black Box
    - braucht alte oder neue Pit Stop Lane (OHNE Pit Stop Adapter Unit 30361, die funktioniert mit BB sowieso nicht)
    - Autos mit D132 Decoder und Beleuchtung
    - KEINE Driver Displays möglich
    - ermöglicht Tanken, Ghostcars, Safety Car

    2) Tanken mit CU, neuer Pit Stop Lane, Driver Displays
    - braucht CU
    - braucht alte Pit Stop Lane plus Pit Stop Adapter Unit 30361, oder neue Pit Stop Lane (enthält bereits Pit Stop Adapter Unit 30361)
    - braucht Driver Displays
    - Autos mit D132 Decoder oder D143-Decoder, egal ob mit oder ohne Licht
    - ermöglicht Tanken im neuen CU-Tankmodus, Ghostcars, Safety Car

    3) Tanken nur mit CU und Pit Stop Adapter Unit 30361 sowie Driver Displays
    - braucht CU
    - braucht Pit Stop Adapter Unit 30361
    - braucht Driver Displays
    - Autos mit D132 Decoder oder D143-Decoder, egal ob mit oder ohne Licht
    - ermöglicht Tanken im neuen CU-Tankmodus (Kein Safety-Car; von Ghostcars ist stark abzuraten)

    LG,
    Pummeluff

    Hallo,

    da hier wohl einiges etwas durcheinander geht, versuche ich mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    1) Tanken mit Blackbox.
    Du brauchst die Blackbox und eine Pitlane-Weiche. Ein Pitlane Adapter und Driver Displays sind überflüssig und haben keinerlei Nutzen.
    Die Pitlane-Weiche erlaubt Autos mit D132 Decodern das Tanken, verhindert, das Ghost-Cars in die Pit-Lane fahren und in tankende Fahrzeuge krachen und ermöglicht die Safety-Car-Funktion. Tanken funktioniert nicht mit D143-Decodern.
    Die Notwendigkeit zum Tanken wird in Ermangelung einer Treibstoffanzeige durch Blinken der Scheinwerfer angezeigt. Du brauchst also für alle Autos D132-Decoder und Beleuchtung, wenn du das Treibstoffmanagement nicht per PC machen willst.

    2) Tanken mit CU
    Du brauchst eine CU und einen Pitlane Adapter um zu Tanken. Willst du auch noch Safety-Car und Ghostcars nutzen, brauchst du auch eine Pitlane Weiche. Diese verhindert das Einfahren von Ghostcars in die Pitlane und teilt dem Safety-Car mit, wann es sich in Parkposition befindet.
    Das Tanken wird in diesem Fall nicht durch die Weiche, sondern durch den Pitlane-Adapter erledigt. Dies funktioniert auch mit D143-Decodern. Ghostcars und Safety-Car brauchen einen D132-Decoder. Und natürlich brauchst du auch für jeden Fahrer ein Driver Display.

    Wenn du vermeiden möchtest, eine D132-Pitlane-Weiche in die Bahn rein zu frickeln, bleibt dir nur Tanken mit CU und Pitlane-Adapter. Du kannst ohne die Pitlane-Weiche zwar keine Ghost- und Safetycar-Funktion nutzen, aber du kannst die Pitlane dann mit normalen D143-Weichen bauen und brauchst nur die Pitlane-Adapter-Elektronik in deine Pitlane einzubauen, was relativ einfach ist.

    Die alte und neue Pitlane unterscheiden sich übrigens nur dadurch, dass die Neue zusätzlich eine Pitlane-Adapter emthäl; die Weichen funktionieren genau so.

    Ansonsten bleibt nur die Lösung mit Fremdprodukten (Software und Sensoren). Das funktioniert normalerweise mit allen Arten von Bahnen einschließlich Analog.

    Hat jemand irgendeine Ahnung welche Ortmann-(oder andere Tuningreifen) auf folgende Autos passen?

    Mario / Luigi / Peach Mario Kart Wii Wild Wing
    Speed Racer Mach 5
    Speed Racer Racer X Street Car

    Oder bin ich der einzige der so wahnsinnig ist, so was mit Tuningreifen bestücken zu wollen?
    (Bei den Wild Wings geht es mir eigentlich darum, dass die Originalreifen so entsetzlich verzogen und buckelig sind, dass die Fahrzeuge regelrecht hoppeln. Die Speed Racer Karren haben bei mir einfach aus nostalgischen Gründen verdient, die schnellsten zu sein)

    Danke im voraus für jeden hilfreichen Tipp,

    Berthold

    Folgenden Aufbau habe ich auf meiner D132, sollte sich aber problemlos auch auf D143 umsetzen lassen:


    Pit Lane optimal.png


    Weiche 1 enthält eine Pitlane-Weichenelektronik. Damit ist schon mal sichergestellt, das Ghostcars nicht in die Pitlane rauschen und das Safetycar dann nach Hause fährt, wenn es soll. Weiche zwei kann eine ganz normale Weiche sein, z.B. eine D143-Weiche mit ihrer standardgemäßen Elektronik.


    Damit der Tankvorgang Per BlackBox 132 und das Safety-Car richtig funtionieren, muß man allerdings etwas umverdrahten. Die gesteckten Drähte, mit denen die PSL-Weichenelektronik normalerweise den abzweigenden Ast der Strecke mit "PSL-Signalstrom" versorgt, werden ausgesteckt, sonst würde nämlich das Safetycar direkt hinter der ersten Weiche stehenbleiben und die Pitlane verstopfen. Stattdessen werden die PSL-Stromleitungen verlängert und wie im Bild zu sehen, hinter der zweiten Weiche mit der Schiene verbunden. Natürlich müssen die Stromschienen zwischen PSL-Strom und normalem Bahnstrom getrennt sein. Dazu sind je nach verwendeten Weichen/Spurwechsel diverse verbindungen zu trennen oder verbinden, aber das sollte eine sehr einfache Bastelarbeit sein.


    So erhält man mit minimalem Kostenaufwand zwei unabhängig anfahrbare Tankplätze, von denen man einen auch für das Safetycar nutzen kann.


    Gruß,


    Berthold