Landschaftsbau und -gestaltung im Maßstab 1:43

  • Hallo,

    ich hab mir die Papiersachen vom "Märklin-Rennleitung " Gebäude, von Carrera4fun, erst runtergeladen, dann ausgedruckt (schwarzweiss reicht zu diesem Zweck) anhand dieser Vorlagen die Holzteile gemacht und zusammengesetzt.
    Zugegeben, ein paar kleine Änderungen sind der Einfachheitshalber -Quatsch- natürlich war es künstlerische Freiheit, eingeflossen.
    Wenn man sich Vorlage und mein Werk anschaut, wird man das wohl feststellen.
    Aber ich glaub so für den allerersten Versuch eines Holzgebäudes gar nicht so übel geworden.
    Sollt es mich noch mal reissen ein Gebäude zu bauen, hab ich als Baumaterial auch schon an Polystyrolplatten gedacht, wäre auch mal ein Versuch wert, oder?

    So genug gequatscht hier, alle mann ran an die Sägen und los gehts.
    Ihr habt das ganze Wochenende Zeit, am Montagabend möchte ich hier, bitte schön, die Ergebnisse sehen!!!!! :search:  :P


    Ich, jetzt erstmal  :beer:  :popcorn:  


    [tschuess]

  • Hi,

    ...Gibt es hier Jemanden, der Häuser aus Balsa-Holz gebaut hat? Mich würden Fotos interessieren...

    je nach Hausart wurde auch Balsa-Holz für z.B. Türen, Fensterbänke... verwendet, ein Haus kann ein Mix aus Holz, Styrodur, Streichhölzer, Ausdruck auf Papier, Blisterverpackung, Schleifpapier... sein, je nach dem was es für ein Haus ist.

    Z.B.

    eine Pommesbude , ein Fachwerkhaus , ein Turm , eine Notfallstation mit Hubi Dachlandeplatz ...

    der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Grüßle

  • Boah, das Fachwerkhaus, also der Bikertreff ist ja stark ! Aus was sind denn die weißen Außenwände? Du hast die doch nicht einmzeln eingepasst oder? Und Deine Laternen sind auch der Hammer! Simpel aber genial! So etwas werde ich wohl auch machen, wenn ich mich doch in der Elektrik wenigstens ein kleines bisschen auskennen würde ! Ich hatte auch vor, mir die LED-Stripes auf der Rolle zu kaufen und damit die Gebäude zu beleuchten. Ich möchte sie einfach in Reihe schalten und gemeinsam ein- ausschalten; das gleiche für die Laternen. Ist das schwer? Also ich meine jetzt für mich Laien, der auch noch schlechte Augen hat?

    Ach ja, und die Tunnelbeleuchtung (und auch der Tunnel) ist echt cool! So hatte ich das auch vor, nur längs... Der Tunnel erinnert mich an die Fahrt durch die Schweiz! Mensch, ihr seid alle handwerklich so begabt! Hoffentlich entdecke ich die Fähigkeit bei mir auch noch!

    Ich habe für mich ja das Balsaholz entdeckt. Gibt es eine günstige Adresse, wo ich das bestellen kann? Der Baumarkt ist ein ganz schönes Stückchen von uns entfernt. Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben?

    So nachher geht es auf den Dachboden ein wenig Bauschaum sprühen und später gibt es dann Bilder!

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Hi,

    ...Aus was sind denn die weißen Außenwände? Du hast die doch nicht einmzeln eingepasst oder?...

    doch, die Außenwände sind aus Styrodur und mit Montagekleber angestrichen worden, nach dem Trocknen sieht der Montagekleber aus wie Rauhputz. Für das Fachwerk wurde erst auf Fachwerkbau gelesen wie es gebaut wird, soll ja nicht beim ersten Wind zusammen brechen ;) .

    Materialien für ein Fachwerkhaus:

    * Kamin-Streichhölzer, Fachwerk
    * Styrodur, Mauerwerk
    * Montagekleber, Rauputz
    * 40er Sandpapier, Rauputz innen
    * Holzstäbchen, Türen und Fensterrahmen
    * Messingblech und Messingnägel, Türbeschläge
    * Blisterverpackung, Fenster
    * SMD LEDs, Lichtorgel, Beleuchtung und Kaminfeuer
    * MP3 Würfel, für die Mucke
    * Mikrocontroller, steuert die Lichtorgel und das Kaminfeuer
    * ...

    es wurde wenig Material gekauft, das meiste liegt irgendwo im Bastelkeller rum. Augen auf im Haushalt, es gibt so viel was man aus einem Haushalt verwerten kann. ACHTUNG, wenn man nicht vorsichtig im Haushalt Dinge entwendet gibt es Ärger, denke da an den Musik Würfel vom Fachwerkhaus der mal im Bad stand, war nicht einfach das meiner ehemaligen Verlobten zu erklären warum der nicht mehr im Bad steht :whistling: .

    Grüßle

  • schau mal bei meiner Bahn rein, ich mach auch vieles aus Basan Holz, der Link steht unten in der Signatur!

    Was ist Basan Holz ?


    Zitat

    Also unter diesem Link ist einfach alles zu finden:
    Bildburg
    Und ich meine wirklich alles... :thumbup:
    Gruß vom Bodensee, Schömi. :pardon:

    Bei aller Liebe, ich habe mir nur die Dachtexturen angeschaut. Etwas Schlechteres findet man kaum. Da wurde irgendein kleines Stück Wellblech genommen und per Fotobearbeitung x-mal übereinander gelegt. Und auch noch so, dass Welle auf Tal zu liegen kommt oder das Ganze versetzt aufeinander liegt. Tolles Dach...
    Das grüne "Dach aus Stroh" ist alles andere als Stroh, auch hier wurde ein offensichtlich selbst mittels Filtern hergestelltes Stück Textur schlicht und einfach fantasielos grün eingefärbt und vervielfältigt.

    Nein Danke, das gibts weit besser (cgtextures zum Beispiel und viele Andere )....


    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (20. März 2014 um 17:16)


  • Du hast das ich vergessen. "Ja, ich antworte selbst!" Ich belehre dich lieber gleich bevor dir das auch "vorgehalten" wird. :this:

    :wayne:

    Ich suche, ich lese, ich suche weiter, ich lese weiter....

    Ich finde nur eine Frage ( von mir ), einen Kommentar dazu ( woodboss ), meine Antwort ( die übrigens wirklich so gemeint war, denn ich kenne schon sehr seltene, im Modellbau verwendete Holzsorten ),und dann als Schluss die klärende, friedliche Antwort von Silberfire ( Danke !)

    Ach ja, und dann als Sahnehäubchen der völlig unangebrachte finale Kommentar mit der Unterstellung einer Vorhaltung.
    JA WO ISSE DENN ? JA WO DENN ?

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Der Nachteil des geschriebenen Wortes - im Gespräch grinst man kurz, oder die Tonart zeigt, dass es garnicht so schlimm gemeint ist.
    Alles okay. :)

    Gruß
    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!