Landschaftsbau und -gestaltung im Maßstab 1:43

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte hier einen Sammelthread eröffnen, damit man sich nicht immer durch das ganze Forum "arbeiten" muss.
    Da ich momentan ein wenig damit beschäftigt bin, meine Landschaft zu gestalten bzw. entstehen zu lassen suche ich noch ein paar Tipps und evtl. Quellen. Z. B. suche ich Dekore, um Mauern und Hausfassaden echt aussehen zu lassen. Gibt es so etwas als Download zum Ausdrucken oder hat Jemand eine entsprechende Bastelidee?
    Ich möchte gerne Häuser selbst bauen und benötige Tipps/Anleitungen. Welches Material eignet sich am besten? Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es hier Jemanden, der Häuser aus Balsa-Holz gebaut hat? Mich würden Fotos interessieren. Das Holz habe ich erst jetzt kennen gelernt und finde es sehr gut zu verarbeiten und es sieht auch noch gut aus!
    So, jetzt seid Ihr dran! Ab an die Tasten und raus mit Euren Fragen und Antworten! Ich hoffe, hier kommt eine schöne Sammlung zusammen!

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Hallo DaNiDO,

    ich lade mir die Texturen für meine Papiermodelle immer bei http://www.cgtextures.com/</a> herunter. Man muss sich dort anmelden (geht fix, kostet nix) um 15 MB pro Tag herunterladen zu können. Das klingt erst mal wenig, aber in der Regel reicht für den Maßstab 1:43, die Bilder im Format "small" (Größe der einzelnen jpeg Dateien ca. 0,5 bis 2 MB) dicke aus.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Kann man sorgenfrei als Laie mit Bauschaum hantieren? Wie gehe ich vor? Sprühe ich den an die Stellen (neben der Bahn) oder baue ich die Bahn ab, sprühe, lasse trocknen und baue die Bahn dann wieder auf? Ich würde gerne neben der Strecke sprühen, trocknen lassen und dann bearbeiten oder wie gehe ich vor?

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Er wird ja dann auch noch bearbeitet/geschält.

    Der Schaum hat, wenn er trocken ist, eine glatte Oberfläche oder? Nee, also es soll schon realistisch aussehen.

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Da hilft nur Haufen sprühen, trocken lassen, grob in Form schneiden, Gips dünn drüber, anmalen, trockenbürsten, fertig :D

    Du kannst das aber auch aus Styrodur machen... geht auch relativ fix und du sparst dir schonmal das Aushärten vom Schaum

  • Auch nicht schlecht ist es z.B. für eine Steilwand Kiefernrinde zu nehmen.
    Die einzelnen Platten sehen aus wie dicke Felsen.
    Nur trocknen, grundieren und trockenbürsten... fertig

  • Da hilft nur Haufen sprühen, trocken lassen, grob in Form schneiden, Gips dünn drüber, anmalen, trockenbürsten, fertig :D

    Du kannst das aber auch aus Styrodur machen... geht auch relativ fix und du sparst dir schonmal das Aushärten vom Schaum


    Aber kann ich die Haufen direkt neben der Bahn sprühen (auf der Platte, da wo ich sie haben möchte) oder sprühe ich die lieber fernab der Bahn? Das ist meine Frage. Ich habe bereits eine Dose Bauschaum hier stehen und werde den verarbeiten, danach sehen wir weiter! Styrodur kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal angucken. Gibt es das im Baumarkt?

    Und einen Beutel Pappmache habe ich auch noch hier. Erst einmal warte ich bis meine Schienen da sind, dann baue ich die Strecke und dann geht es an die Landschaftsgestaltung. Ich bin mit meiner Streckengestaltung noch nicht wirklich zufrieden. Und bevor die nicht final steht, werde ich bestimmt nicht mit der Landschaft beginnen :D.

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Also ich persönlich würde den Schaum auf die Platte sprühen BEVOR ich die Schienen dort verlege.
    Glaub die Schienen lassen sich nicht komplett von dem Schaum befreien :D
    Ausserdem kannst du dann breiter sprühen und dir einen Canyon bauen in dem die Schienen verlaufen

    Styrodur gibt es im Baumarkt.
    Es ist fester wie Styropor und besser zu verarbeiten....
    Ausserdem hat Styropor so blöde Eigenschaften in Verbindung mit Farbe aus der Sprühdose :D :D :D

  • Also ich persönlich würde den Schaum auf die Platte sprühen BEVOR ich die Schienen dort verlege.
    Glaub die Schienen lassen sich nicht komplett von dem Schaum befreien :D


    Also ich habe die Schienen vorher geschützt. Guckst du hier...

    Bauschaum 1.jpg Bauschaum 2.jpg Bauschaum 3.jpg Bauschaum 4.jpg Bauschaum 5.jpg

    Auch von unten geschützt. Anschließend liegen die wie in einem Bett... :thumbup:

    Ich würde der Realität wegen aber auf jeden Fall mit Gips überziehen. Der Schaum ansich hat ja keine natürliche Oberfläche.


    Das kann ich nur bestätigen. Da ich ausschließlich Schaum und Styroporverwendet habe und das Zeug so gut wie nicht bearbeitet habe sieht das wirklich recht unnatürlich aus. Bei mir ist nur Abtönfarbe in mehreren Lagen drauf. Aber für mich ist das okay. :whistling:

    Zum Thema Mauerbau und Gestaltung der Bahn gab es auch noch diesen Thread: Vorlagen für...

  • Hey Ihr Zwei,
    ich mach meine Berge auch immer mit Bauschaum.
    Ist sehr einfach und macht mir mehr Spaß wie so ein Gitter/Gips gefummele oder Pappmasche.

    Um es anderen etwas einfacher zu machen, habe ich mal einen kleinen Bericht dazu geschrieben: BW-SLOT Landschaftsbau

    Weitere Bilder zum Bauschaumbau sind u.a. auf folgenden Links zu sehen:

    Murrtalring 2.0

    Murrtalring

    Zu den Gebäuden, ich hab mal ein Paperecraft von carrera4fun in Holz+Texturen aus Papier gemacht:

    Hoffe ich kann Euch damit etwas weiter helfen, viel Spaß beim bauen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!