Beiträge von DaNiDo

    Da könntest Du recht haben, aber trotzdem muss doch ein akzeptabler "Grundaufbau" zustande kommen? Oder nicht? Kann man denn über so wenig Fantasie verfügen? Ich werde mal noch ein bisschen tüfteln und meine Streckenplanungen hier posten.

    Allerdings habe ich aber auch schon nach K2 und K3-Kurven Ausschau gehalten und bin fast hinten übergefallen, aufgrund des Preises!

    Hallo zusammen!

    ich bräuchte mal Hilfe bei der Streckenplanung! Ich baue, bau um und wieder um bin immer noch nicht zufrieden. Kann mir Jemand behilflich sein? Bei uns stehen 3 Platten nebeneinander. Es ergibt sich eine Länge von etwa 4,60 m und eine Breite von 1,10 m. Die Strecke darf gerne aus mehreren Ebenen bestehen. Ich habe 8 K2-Kurven und einen Haufen K1 90°. Auf jeden Fall soll die Strecke an einer Stelle in die Berge führen.

    Ich gehe davon aus, dass es hier ein paar "Cracks" gibt, die so etwas total gerne machen und gerne kreativ sind ;-). Es geht um einen Festaufbau und meiner will mir einfach nicht nicht gefallen :-(.
    Von der Streckenführung gefallen mir der "Bodenseespeedway" und der "Inntal Curcuit" sehr gut (weil mehrere Ebenen).

    Bin für Eure Hilfe dankbar! Ich brauche einfach ein paar Denkanstöße!

    Jetzt ist's aber mal gut mit dem Gemotze über die Frauen :nono: ... Schließlich hättet Ihr ohne uns Frauen heute nicht so ein tolles Spielzeug :miffy: !
    Bin ich eigentlich die einzige Frau hier im Forum ?( ?

    Ach ja, Herzlich Willkommen bei den Süchtigen!

    Wollte nicht in Deinen Fred platzen... bitter weiter machen!

    Boah, das Fachwerkhaus, also der Bikertreff ist ja stark ! Aus was sind denn die weißen Außenwände? Du hast die doch nicht einmzeln eingepasst oder? Und Deine Laternen sind auch der Hammer! Simpel aber genial! So etwas werde ich wohl auch machen, wenn ich mich doch in der Elektrik wenigstens ein kleines bisschen auskennen würde ! Ich hatte auch vor, mir die LED-Stripes auf der Rolle zu kaufen und damit die Gebäude zu beleuchten. Ich möchte sie einfach in Reihe schalten und gemeinsam ein- ausschalten; das gleiche für die Laternen. Ist das schwer? Also ich meine jetzt für mich Laien, der auch noch schlechte Augen hat?

    Ach ja, und die Tunnelbeleuchtung (und auch der Tunnel) ist echt cool! So hatte ich das auch vor, nur längs... Der Tunnel erinnert mich an die Fahrt durch die Schweiz! Mensch, ihr seid alle handwerklich so begabt! Hoffentlich entdecke ich die Fähigkeit bei mir auch noch!

    Ich habe für mich ja das Balsaholz entdeckt. Gibt es eine günstige Adresse, wo ich das bestellen kann? Der Baumarkt ist ein ganz schönes Stückchen von uns entfernt. Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben?

    So nachher geht es auf den Dachboden ein wenig Bauschaum sprühen und später gibt es dann Bilder!

    Das ist ja schon einiges. Und was kann empfehlen, um erste "Umbau-Erfahrungen" zu sammeln? Etwas was günstig ist? Für den Anfang suche ich lediglich Fahrzeuge, in die ich eine Beleuchtung einbauen kann und einen neuen Motor, wobei sich dann für mich die Frage stellt, welchen Motor ich verwenden sollte (für den Anfang).

    Ich habe schon gelesen, dass man bei einigen Fahrzeugtypen das Chassis verkürzt (wobei mir ein Rätsel ist, warum?). Aber das ist noch alles too much für mich. Beleuchtung und Motor reicht mir erst einmal ;-). Achso, wie sieht es aus mit den Reifen? Daran muss ich nichts tun oder muss ich die auch wechseln??

    Ich möchte diesen Thread einmal nutzen, um festzuhalten, welche Modellbausäötze für den Umbau geeignet sind?

    Wie ich gelesen habe gibt es sie von folgenden Herstellern:

    Artin
    SCX Compact
    Ressin (habe ich auch irgendwo gelesen. ist das richtig?)

    Ich möchte auch gerne damit anfangen Fahrzeuge umzubauen. Und zwar sollen meine Fahrzeuge eine Beleuchtung erhalten, einen neuen Motor und ggfs. einen Tuningmagneten. Ich bleibe bei analog und deswegen brauche ich keinen Decoder. Sind denn alle Chassis (der genannten Hersteller) auch für Laien geeignet? Mir geht es auch darum, nicht die üblichen Fahrzeuge zu nutzen, sondern auch einmal etwas Besonderes wie z. B. Oldtimer o. ä. Die angebotenen Fahrzeuge von Carrera für die GO!!! sind mir zu "modern".

    Da hilft nur Haufen sprühen, trocken lassen, grob in Form schneiden, Gips dünn drüber, anmalen, trockenbürsten, fertig :D

    Du kannst das aber auch aus Styrodur machen... geht auch relativ fix und du sparst dir schonmal das Aushärten vom Schaum


    Aber kann ich die Haufen direkt neben der Bahn sprühen (auf der Platte, da wo ich sie haben möchte) oder sprühe ich die lieber fernab der Bahn? Das ist meine Frage. Ich habe bereits eine Dose Bauschaum hier stehen und werde den verarbeiten, danach sehen wir weiter! Styrodur kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal angucken. Gibt es das im Baumarkt?

    Und einen Beutel Pappmache habe ich auch noch hier. Erst einmal warte ich bis meine Schienen da sind, dann baue ich die Strecke und dann geht es an die Landschaftsgestaltung. Ich bin mit meiner Streckengestaltung noch nicht wirklich zufrieden. Und bevor die nicht final steht, werde ich bestimmt nicht mit der Landschaft beginnen :D.

    Kann man sorgenfrei als Laie mit Bauschaum hantieren? Wie gehe ich vor? Sprühe ich den an die Stellen (neben der Bahn) oder baue ich die Bahn ab, sprühe, lasse trocknen und baue die Bahn dann wieder auf? Ich würde gerne neben der Strecke sprühen, trocknen lassen und dann bearbeiten oder wie gehe ich vor?

    Der Zufall hat mich in diesen Thread "stolpern" lassen. Ich bin überwältigt von der Anteilnahme in diesem Forum. Als ich begann, diesen Thread zu lesen war für mich schnell klar, dass Heiko ein unglaublich toller Mensch gewesen sein muss und dass dieses Forum ihn sehr geschätzt hat! Ich kannte ihn nicht persönlich (habe aber zahlreiche Beiträge von ihm gelesen) und trotzdem hat mich dieser Thread unglaublich berührt! Heiko hat in diesem Forum sehr viele Freunde gefunden, denen er viel wert war! So etwas erlebt man nicht sehr oft!

    Ich habe vor wenigen Monaten einen Freund verloren, er wäre 4 Wochen nach seinem Tod 40 geworden! Und auch er hinterließ eine Frau und drei Kinder! Es ist furchtbar, so jung aus dem Leben gerissen zu werden und durch die Todesnachricht von Heiko bin ich mal wieder daran erinnert worden, wie schnell ein Leben vorbei sein kann.

    Ich kann nachfühlen wie schwer es für seine Familie und Freunde nun sein wird, den Schmerz zu verwinden und in den "Alltag" zurück zu finden. Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen seiner Familie und allen Freunden mein Beileid auszusprechen. Ich wünsche ihnen viel Kraft für die schwere Zeit.

    Traurige Grüße sendet
    Dani

    Hallo zusammen!
    Ich möchte hier einen Sammelthread eröffnen, damit man sich nicht immer durch das ganze Forum "arbeiten" muss.
    Da ich momentan ein wenig damit beschäftigt bin, meine Landschaft zu gestalten bzw. entstehen zu lassen suche ich noch ein paar Tipps und evtl. Quellen. Z. B. suche ich Dekore, um Mauern und Hausfassaden echt aussehen zu lassen. Gibt es so etwas als Download zum Ausdrucken oder hat Jemand eine entsprechende Bastelidee?
    Ich möchte gerne Häuser selbst bauen und benötige Tipps/Anleitungen. Welches Material eignet sich am besten? Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es hier Jemanden, der Häuser aus Balsa-Holz gebaut hat? Mich würden Fotos interessieren. Das Holz habe ich erst jetzt kennen gelernt und finde es sehr gut zu verarbeiten und es sieht auch noch gut aus!
    So, jetzt seid Ihr dran! Ab an die Tasten und raus mit Euren Fragen und Antworten! Ich hoffe, hier kommt eine schöne Sammlung zusammen!

    Hallo MAAX!
    Habe mich gerade mal durch Deinen Thread gelesen und bin begeistert von Deinen ganzen Ideen! Ich denke einige werden in meiner Bahn Anwendung finden ;-).
    Deine Ideen sind simpel, aber genial! Ich hoffe, Du findest bald mal wieder Zeit und Lust an Deinem Festaufbau zu arbeiten und Fotos zu machen! Ich bin schon sehr gespannt und in keinster Weise gelangweilt!

    Guten Morgen zusammen!
    Mein Streckenumbau in voll im Gange. Am Wochenende möchte ich sie abschließen, damit ich mich der Landschaftsgestaltung widmen kann. Momentan fehlt mir noch einiges an Streckenmaterial. U. a. Weichen. Gibt es Grundpackungen ohne Loopings/FlyOver dafür aber mit Weichen oder muss ich die extra kaufen? Ich habe mich jetzt schon durch die angebotenen Grundpackungen gelesen, aber nichts Passendes gefunden. Und falls es die nicht gibt (wovon ich jetzt einmal ausgehe), welche Grundpackung eignet sich für den Streckenausbau! Wie bereits geschrieben: Loopings/FlyOver brauche ich nicht. Wäre also schön, wenn so etwas gar nicht erst dabei ist.

    Wie genau gehe ich denn vor, wenn ich zum Beispiel eine Garageneinfahrt bauen / zurechtschneiden möchte. Ähnlich wie bei diesem Bausatz von GoKarlie. An der Tischkante brechen kann ich mir vorstellen, wenn man über die ganze Breite etwas abbrechen muss, aber wie geht das bei diesen Garageneinfahrten oder bei Fenstern?