GO-to-go (digital)

  • Seit dem ich 2012 in Essen die Slotfire43 ging mir der Wunsch einer mobilen Bahn nicht mehr aus dem Kopf. Die Umsetzung (Selbstbau) von CarGo gefiel mir schon gut, jedoch habe ich zu wenig magnetlose Autos um sie gescheit einsetzen zu können. Ausserdem ist so ne digitale Taschenbahn auch nicht schlecht. Dann fiel mir der Pocket Speedway von Roadrunner wieder ein. Auch eine sehr schöne Bahn. Die schlussendliche Entscheidung fiel dann aber durch die Schulbahn vom Dreieckenschleifer und dem kleinen Layout von Geisen. Soll halt alles eben und maximal variabel sein.

    Lange Rede kurzer Sinn. Fakten her!

    - Drei Platten 16mm MDF in 90x90cm
    - Drei Platten 6mm Pappel Sperrholz
    - Sechs Paar Plattenverbinder

    Nun zum Bastelablauf:

    Die Platten wurden aneinander gelegt und das Bahnlayout aufgebaut. Danach die Umrandung der Schienen auf die Pappel Platten gezeichnet.

    Dann mal schnell die Stichsäge drüber schauen lassen.

    Die beiden Platten miteinander verleimen.

    Und die Schienen einsetzen (nur so zur Probe)

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Zwischendurch habe ich meinen Dualumbau und die Boxengasse noch etwas optimiert und verkleinert. Somit passt sie in die mobile Bahn und in den Porsche Circuit. Dabei habe ich einen D-Sub Stecker integriert, an dem später die Startampel angeschlossen wird. Diese kann später für analog und digital genutzt werden. Digital wurden nur die LEDs aus der CU parallel geschaltet. Fürs analoge Fahren kommen noch alle Komponenten von Light&Time zum Einsatz. Dazu aber später mehr...

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Wow echt cool! :thumbup:
    Da es mit meinem Festaufbau aus Platzgründen wahrscheinlich doch nicht klappt, hab ich mir überlegt, auch so was in der Art zu machen.
    Machst du das so, dass du bei Nichtbenutzen die einzelnen Platten übereinander schichten kannst? Also dass du quasi nur den knappen Quadratmeter Platz für die Lagerhaltung brauchst?

    Gruß
    DTM Race Driver

  • So ruhig ist meine Hand auch wieder nicht. Die Stichsäge entwickelt immer so ein Eigenleben und rennt mir mit Vollgas weg. Also ganz so gerade ist es nicht. Da muss noch mit Füllmasse nachgearbeitet werden.

    In die beiden äußeren Platten werden die Schienen eingeklebt. Aber nur so weit wie auf dem einen Bild zu sehen. Somit steht nichts über und die Platten können liegend oder stehend gelagert werden.
    Bei der mittleren Platte siehts anders aus. Die CU kann auch gegen eine reine Evolution Anschlussschiene getauscht werden. Die Boxengasse benötige ich auch noch bei meinem Festsufbau. Und in den langen gerade können zwei bis drei Weichen für den Digitalbetrieb eingebaut werden. Somit wird da wohl nur die Schikane geklebt.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die Platten werden durch Möbelverbindern zusammen gehalten.

    Der Dualumbau ist nach ProXUdo aufgebaut worden und die Anschlussbox hab ich mir bei Joes Seite abgeschaut.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die ersten Proberunden sind erfolgreich absolviert worden. Sowohl die SMC Cudas als auch die D143 Porsche fühlen sich wohl. Und dank den Labornetzteilen fahren jetzt auch die Artin LKW.



    Heute wird gelackt und in der Trocknungszeit weiter an der Startampel gebaut.
    Danach stehen ja nur noch das Verkleben der Schienen und Markieren der Spuren an.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Und das Grillfleisch!

    Bett ist reserviert! Da steht ja nun nicht mehr der Festaufbau drauf.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • So, sie ist fertig und wurde ausgiebig Probe gefahren.

    ToDo:
    - Bahnstromabschaltung fertig löten
    - Evolution Anschluss mit Bananen Stecker ausrüsten
    - Schienen befestigen (Silikon hat nicht gehalten)
    - Weichen und Boxengasse schwarz lackieren

    Aber hier erstmal die Fotos.


    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die schlussendliche Entscheidung fiel dann aber durch die Schulbahn vom Dreieckenschleifer und dem kleinen Layout von Geisen. Soll halt alles eben und maximal variabel sein.


    Eine wirklich schöne kleine Bahn hast du da gebaut. Schade, dass der erste Klebeversuch nicht gehalten hat. Silikon ist scheinbar nicht gleich Silikon. Die Schienen, welche die Plattenstöße bei mir überbrücken, habe ich nicht verklebt, die liegen nur lose drin und werden von den anderen gehalten. So kann ich sie beim Bahntransport zur Seite legen, und die Nasen werden geschont.

    Hast du die Bande gepolstert? In meiner Schule überstehen die Fahrzeuge dank der Isomattenpolsterung auch heftige Abflüge.

    Prima finde ich auch deine Idee mit den verschiedenfarbigen Randstreifen zur Spurmarkierung.

    Gruß

    Holger

    (Dreieckeneinelfer, nicht -schleifer. Habt ihr diese Regel nicht früher auch beim Kicken auf dem Garagenhof gehabt?)

  • Servus,

    feines Teil haste da gezimmert. Endlich mal wieder ne Bahn, wo der Augenmerk auf Rennen fahren und nicht Deko liegt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wirst du die Platte noch lackieren?
    Schwarz mit farbigen Auslaufzonen sähe bestimmt gut aus, oder?

    Zum Verkleben nimm doch Heißkleber, trocknet schnell und hält ewig. Habe bei meiner mobilen Bahn noch keine Schiene nachkleben müssen und das bei inzwischen 4 Jahren.

    Wo bringst du die Bahnstromabschaltung unter?

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Danke für die Blumen.
    Die Bahn wird nicht weiter lackiert, wie Du schon sagtest steht Racen im Vordergrund.
    An Heißkleber zur Bahnbefestigung habe ich auch schon gedacht. Weiß nur nicht, ob der nicht zu schnell kalt wird bei den großen Kurven. Mal testen.
    Die Bahnstromabschaltung und Startampel wird alles über Light and Time gesteuert. Ist alles in der USB Box verbaut.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Dreieckeneinelfer, Sorry mein Gedächtnis. Ist schon schwer sich drei Nicks zu merken.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!