• Jetzt gehts bei mir langsam mal ans planen meiner Strecke.
    Ich würde gerne eine mobile Strecke aufbauen, heißt für mich:
    eine Strecke auf einer Holzplatte aufbauen, die auf einem rollbaren Gestell steht. Dabei sollte die Holzplatte mittig an einem Gewinde befestigt sein, sodass man sie um 90° drehen kann, dass sie bei Nichtbenutzung nur "flach" an der Wand steht.
    Ich hoffe, dass kann man sich so vorstellen (ansonsten mal ich mit Gimp mal noch ein Bild)

    Ich kann leider noch nicht ausmessen wie viel Platz ich genau habe, aber sie wird mindestens 2m lang und 1m breit (da es sich sonst kaum lohnt meiner Meinung nach) und allerhöchstens 3m lang und 1,5m breit, also irgendwo in dem Rahmen wird sich es bewegen. Erstmal wird es wahrscheinlich nur eine Go-Strecke werden, will sie aber irgendwann noch zu einer Digital 143 erweitern.
    Die Strecke muss aber natürlich gut auf der Holzplatte befestigt sein. Das Problem ist, dass ich das Layout gern ein bisschen flexibel halten will. Erstens weil später dann durch die D143-Erweiterung eine Boxengasse hinzukommt und eventuell auch ein bisschen das Layout verändert wird, zum Anderen weil ich vllt in ein paar Jahren die Strecke noch etwas vergrößern will.

    Nun habe ich schon ein bisschen gesucht:
    Eine Möglichkeit wäre zu kleben, aber leider bin ich da wahrscheinlich relativ unflexibel. Es kann gut sein, dass man manche Kleber wieder gut wegbekommt, aber ich bezweifle, dass das eine gute Lösung ist.
    Was ich auch gelesen habe: jede paar Streckenteile mit einer kleinen Schraube in der Mitte hinschrauben. Das halte ich für nicht gut. Erstens beeinträchtigt das ja die Fahrbahn für die Autos, andererseits mache ich damit ja auch die Schienen in gewisser Weise kaputt.
    Was ich noch gefunden habe und eigentlich als gar nicht so schlecht erachte ist das hier: http://www.mens-per-forma.de/carrera/schienen.html
    Ist zwar auch eine Art des Klebens, aber meiner Meinung deutlich eleganter gelöst und die Spaghettihalter kann man ja auch an den Schienen dranlassen, wenn man die Bahn ein bisschen umbaut. Das einzige was beim Umbau dann nervt, sind wahrscheinlich die vielen Löcher in der Platte, allerdings einen Tod muss man sterben...

    Was haltet ihr von den Methoden? Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht lässt sich ja so noch eine geeignetere Methode finden.
    Vielleicht habt ihr ja mit dem Platzmangel auch noch ne andere Idee, wie man das lösen könnte, anstatt die Platte an ne Drehachse zu montieren?


    Nun ein andere Sache. In dem Link oben steht, dass eine 3mm Sperrholzplatte als Grundplatte genutzt wurde. Reicht das wirklich aus, das erscheint mir ein bisschen wenig. Ich hatte früher mal eine Eisenbahn auf einer Holzplatte aufgebaut, die war aber locker 1-2cm dick. Ich will das auch nachher mit der 6mm Sperrholzplatte ausenherum machen, damit ich die Fahrbahn nicht höher liegt wie der Untergrund.
    Die Grundplatte sollte aber vermutlich eh deutlich dicker sein, da ich sie ja sowieso an eine Drehachse "hängen" möchte.


    Das wärs mal fürs Erste.

    Viele Grüße
    DTM Race Driver :thumbup:

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Servus,

    die Kabelbinderversion fand ich sehr aufwendig und die Dinger halten auch nicht ewig.
    Ich benutze immer Heißkleber.
    Hält gut und lange und geht bei Bedarf mit etwas Geschick auch ohne die Schienen zu beschädigen wieder ab.

    Als Grundplatte hat sich für mich 6mm Pappelsperrholz auf einem Lattenrahmen bewährt. 3mm finde ich was schwach, habe aber keine Erfahrungen.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Ich glaube das mit der 3mm Platte ist zusätzlich! Ich habe 8mm! Die idee mit den haltern finde ich sehr gut werde ich wahrscheinlich auch nutzen!

  • Hallo :hi: ,
    die Kabelbinderhalter kannst du vergessen (Sorry), :dash:
    ich kenn die Dinger von der Arbeit. Die halten nicht lange
    und du mußt immerzu nachbessern.
    Schrauben finde ich persönlich besser, einmal fest, immer fest. :thumbup:
    Ich würde als Grundplatte mind. 10mm nehmen, sonst wird das zu wackelig.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Kürzlich hatte jemand die Idee, die Original Schienenverbinder zu nehmen. Eine Seite in die Schiene klippen und dann abwinkeln und das lose Ende auf der Platte per einfacher, kleiner Spax-Schrauber festschrauben. Rest abschneiden, da hat man dann gleich eine 2. Halterung für den nächsten Fixpunkt. Das kriegt man immer wieder ab und wenn Du mal ein Schraubloch "ausgenudelt" hast füllst Du es mit nem Holzdübel und Kleber wieder auf...

  • Zitat

    Kürzlich hatte jemand die Idee, die Original Schienenverbinder zu nehmen. Eine Seite in die Schiene klippen und dann abwinkeln und das lose Ende auf der Platte per einfacher, kleiner Spax-Schrauber festschrauben. Rest abschneiden, da hat man dann gleich eine 2. Halterung für den nächsten Fixpunkt. Das kriegt man immer wieder ab und wenn Du mal ein Schraubloch "ausgenudelt" hast füllst Du es mit nem Holzdübel und Kleber wieder auf...

    So schnell wie die Dinger brechen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung auf Dauer Sinn macht....

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Wie wäre es denn, Ringe als Verbinder zu nehmen und diese dann anzuschrauben (Schraube mit breitem Kopf oder mit Unterlegscheibe)? Evt. lassen sich die Ringe auch noch einmal verdrehen, so dass eine "8" draus wird: der eine Bogen als Verbinder, der andere für die Schraube.
    Ist natürlich nix für Bahnen zum an die Wand stellen...


    LG
    Meteor

  • rathead: Halten die Kabelbinderhalter wirklich so schlecht? Gut, für eine kippbare Ausführung sollte es auf jeden Fall fest sein, die Bahn soll ja nicht verrutschen oder gar herunterrutschen, wenn sie senkrecht aufgestellt ist.

    Frankenbeutel: Das sieht wirklich nicht schlecht aus, muss mir die Leitplankenhalter mal genauer anschauen (hab noch einige rumliegen). Weißt du wie die genau befestigt sind an der Holzplatte?

    speedfreak: Hm schade, weil die Lösung sah eigentlich gar nicht schlecht aus...
    Schrauben würd ich aber sehr ungern nehmen, eben aus den obengenannten Gründen.

    @meteor: Versteh ich nicht, was du meinst. Was für Ringe und wie kann man die an den Schienen befestigen? Aber wie du schon sagst, wird so wie sichs anhört auch eher nichts für an die Wand stellen.

    Naubaddi: Ja auf dem Rahmen wird das locker reichen, aber so als Platte ohne Rahmen wird das auf jeden Fall zu wenig, denk ich.


    Hat sonst noch jemand eine Idee zur Befestigung?
    Eventuell kennt jemand auch bessere Kabelbinderhalter? Weil die Sache mit den Kabelbindern ist ansich ja eigentlisch ganz gut, nur die Dinger müssen auch irgendwie an den Schienen halten.

    Gruß
    DTM Race Driver


  • Hat sonst noch jemand eine Idee zur Befestigung?
    Eventuell kennt jemand auch bessere Kabelbinderhalter? Weil die Sache mit den Kabelbindern ist ansich ja eigentlisch ganz gut, nur die Dinger müssen auch irgendwie an den Schienen halten.

    Jau, ich denke auch an Klettband.

    Es gibt beide Seiten (Haken- und Flauschseite) zum Aufkleben (selbstklebend) bei Conrad, sind so ca 50cm lange und 10cm breite Streifen.

    Ich benutze das schon ewig für meine Gitarreneffekte (sind deutlich schwerer als son paar Schienen, stehen im Bus auch oft senkrecht, und müssen mit durch alle möglichen Temperatur und Schmutzgrade) und hält super, und man bekommts echt gut und ohne Rückstände wieder ab.

    Für die Bahn würde ich so 1,5 x 5cm-Streifen mit der Hakenseite in Fahrtrichtung auf die Strombahnen unter der Schiene kleben (müsste da gut halten), die Höhe des Klettbandes sollte dann ausreichen um Kontakt zum Boden (Platte) zu haben. Die Flauschseite dann zusätzlich mit nem Tacker auf der Platte befestigen (weil klebt nicht so gut auf unbeschitetem Holz). So 2 Streifen pro "Standard-Gerade" sollten reichen & halten.

    Versuch macht kluch, son 50x10cm-Streifen kostet 3 EUR glaube ich...

    Viele Grüße,

    Gerrit

    3 Mal editiert, zuletzt von hemp (11. Dezember 2013 um 00:31)

  • Vielleicht kommt es aber besser für die Flexibilität, wenn Du einen Teppich oder Nadelfilz auf die Bahn tackerst und darauf die Schienen mit Klett befestigst. Nur die Hakenseite!

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo,

    Schön wäre es ja, eine Möglichkeit zu haben, wie bei den Evolution Schienen mit den Fahrbahnverschraubungen.
    Eventuell funktioniert es ja mit diesen Bodenträgern.

    http://beschlaege-online.de/shop/product_i…html&no_boost=1

    Der 5mm Zapfen müßte in die Löcher für die Schienenverbinder passen; durch die Bohrung der Kunststoffauflage wird alles auf der Platte verschraubt.
    Leider habe ich es noch nicht ausprobiert. Vielleicht findet sich ein Freiwilliger. ;)

    Gruß

  • @meteor: Versteh ich nicht, was du meinst. Was für Ringe und wie kann man die an den Schienen befestigen? Aber wie du schon sagst, wird so wie sichs anhört auch eher nichts für an die Wand stellen.


    Statt der original Carrera Schienenverbinder benutzen viele kleine Gummiringe.
    Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder sind die Gummiringe so flexibel, dass die zusätzlich soviel Masse hergeben, dass man daran die Schienen anschrauben kann (Schraubenkopf hält den Gummiring, dieser hält die Schiene).
    2. Es müssen größere Gummiringe verwendet werden.

    Was die "8" angeht:
    Normalerweise hat ein Ring diese Form: o - damit kann man die Schienen miteinander befestigen (wird nur etwas lang gezogen).
    Wenn ich nun den Ring einmal verdrehe sieht er so aus: 8 - das eine Loch ist für die Schienen (s.o.), durch das andere Loch kann ich eine Schraube drehen, deren Kopf den 8er Ring auf der Platte hält und damit die Schiene.

    Bis zur Senkrechten sollte es auch auf der Platte halten. Nur auf den Kopf würde ich die Platte nicht legen...


    Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden?!
    Ich habe leider keine Ringe, als dass ich es zeigen könnte...


    LG
    Meteor

  • So hab auch mal wieder die Zeit gefunden, kurz online zu kommen.
    Danke für eure Antworten!

    An so etwas wie Klettverschluss hatte ich noch gar nicht gedacht, hört sich aber auch gar net mal schlecht an.

    Genauso wie die Schraubverbinder die FotN gepostet hat, könnt ich mir auch gut vorstellen, dass des klappt, wenn die wirklich in die Löcher passen. Hat die jemand schon verwendet, oder sowas ähnliches und kann darüber berichten?


    Ansonsten bin ich weiterhin offen für andere Vorschläge. So wie das mein Zeitmanagement momentan hergibt, wird sich das vor Weihnachten ziemlich sicher sowieso nicht mehr entscheiden.

    Gruß
    DTM Race Driver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!