Beiträge von hemp

    ...ps: wenn noch jemand D143 Kreuzweichen, Digitale D132 Regler, oder auch D142 Autos zu verkaufen hat bitte melden.


    ICH hab' noch Autos, hab' Dir ne PM geschrieben. D132-Regler brauchst Du nicht zwingend, kannst auch einfach die Verlängerungskabel von GoKarli besorgen (gibt's meist SEHR günstig dazu).

    Cheers,

    Gerrit

    Hallo Herr Nachbar,

    das ist ja viel Bahn! Aber ehrlich gesagt finde ich das zu chaotisch. Richtig Rennen Fahren wird da schwer. Keine langen Geraden, die Kurven sind immer unterbrochen (z.B. hast Du K1, K2, K1), was einen flüssigen Kurvenverlauf verhindert. Bzw die K2 ist / sind verschenkt, weil du den weiteren Radius gar nicht nutzen kannst. Bzw mit den Serien D143-Autos macht das keinen Unterschied.

    Also meine Empfehlung wäre mal Layouts anschauen, längere und kürzere Geraden, öffnende und schließende Kurven, mal ne kurze Schikane. Viel Platz hast Du ja. und die Kids lernen es superschnell. Mein 4,5-jähriger Sohn kriegts super hin, mittlerweile sogar mit den Tuning-Autos.

    Hier ein ganz gutes Beispiel wie ich finde...

    Rüschhaus-Ring

    Dir fehlen eigentlich nur 2-3x K3-Kurven... finde ich ... aber wenn es Dir so gefällt - und das ist das Wichtigste - , is doch gut...

    Viele Grüße,


    Gerrit

    ja cool, sieht doch echt nett aus.

    jetzt kannst Du noch überlegen, ob Du unten rechts die Gerade vor und nach der 180Grad-Kehre (die K2-K1-K1) noch die Standard-Gerade rausnimmst oder durch je ein kurze Gerade ersetzt.... Dann ist das ne schöne fiese Ecke, wo Du mit Volldampf ankommst und noch nen Richtungswechsel hast....


    viel viel Spaß... !

    Meine schnellsten Autos sind

    -> der rote ferrari 599xx
    -> der blaue ferrari 599xx
    Mag auch daran liegen dass die nen +100%-magneten haben und die anderen nur nen +50%...

    Dann kommt der schwarz/graue Porsche GT3, dann - etwa gleichschnell - die anderen zwei 911GT3 "Seyffarth" & "Monster".

    Meine DTMs sind alle recht ähnlich schnell, das Chassis von Frau Legge is zusammen mit dem von Herrn Premat & Rochenfeller vielleicht n Tick schneller als der Rest. Aber das ist echt marginal.

    Mag auch daran liegen dass ich aus etwa 25 DTM-Chassis die besten 10-15 rausgesucht habe. Warum die dann besser waren, keine Ahnung, war halt so.

    Mein 458 lief auch super, ist jetzt aber wieder ein normaler Motor drin.. ... weil ich noch nen Tuningmotor für den 'Raoule Caroule' für meinen Sohn brauchte... (bzw hab' gleich Motor&Decoder getauscht).

    Aufgrund der Serienstreuung kann man m.E. keine klare Empfehlung aussprechen, muß man Glück haben...

    Cheers,

    Gerrit

    Hi,

    was für Autos fährst Du denn? Bzw Originalmotoren oder Tuningmotoren? Welche Regler, Magneten, etc.

    Ich finde das für die Streckenplanung ganz wichtig, weil die unterschiedlichen Kurven je nach Geschwindigkeit sehr unterschiedlich "wahrgenommen" werden, bzw zu fahren sind.

    Ich habe aktuell eine auf dem Layout sehr langweilige Strecke, aber da die Autos die GoKarlis haben macht es sehr viel Spaß, und Freunde / Bekannte lernen das Layout schnell, und es ist nicht zu einfach. Hab aber D143. Das Layout ist im Bahnvorstellungs-Fred.

    Zum Thema Schienen würde ich unbedingt min 2 Satz K3 anraten, evtl ne K2 Steilkurve und K2 hast Du ja. Und willst Du echt mehrere Ebenen? Ich habe 410x120cm Platte, und dadrauf stehen ca 26,5m Strecke. Ich finde das reicht.

    Anbei mal 2 Beispiele die ich für meine D143 mit den GoKarlis zu "eckig" fand, die ich mir aber als analog ganz gut vorstellen kann. (Der Aussenring ist mit Steilkurven, für meinen Sohn, der bis vor 2 Wochen immer nur geradeaus fahren wollte)...

    Cheers,

    Gerrit

    Die K3er sind mir noch zu teuer, wüsste jetzt auch nicht, wo ich die noch unter bekommen sollte.

    Die Steilwandkurve K2 ist super, muss mal versuchen, noch etwas mit der K1er zu bauen...

    jetzt muss ich erstmal auf die K2er warten... :popcorn:

    also teuer ist relativ....

    und wo du sie unterbringst...? .....In den Kurven .....Haaaaaaahahahahaha :lol:

    Aloah,

    sieht ja schon cool aus, aber du brauchst unbedingt andere Kurvenradien. Ich würd je 2 Packungen K2 und K3 empfehlen, und evtl. ne K2 Steilkurve wenn Du eine längere Vollgaspassage haben möchtest.

    Gruß ausm Eisregen.

    Ich wohne bei Gifhorn, wenn Dir das was sagt.
    Hättest du denn einen Strecke Vorschlag für mich.

    Mit dem Bau der D132 wollte ich eigentlich noch warten bis die GO steht.

    Habe mir heute schon mal die Latten in 58x38 besorgt für den Unterbau und die Füße. Bin gespannt ob das dann auch hält.

    Naja dann werde ich bei den OSB Platten bleiben die habe ich ja noch hier.

    GIFHORN??? Hm, mal sehen, was haben die denn für ein Autokennzeichen? Etwa GF ???

    Oh, das ist ja auch an meinem Motorrad und unserem Auto... :)

    Wohne in Schwülper. Bei Bedarf gerne Kontakt über PM

    äh, "Niedersachsenring", wo bist Du denn ansässig...?

    Ich hab' grad nochmal den ganzen Fred gelesen. Du baust parallel noch ne D132 auf dem Dachboden? Na, dann musste aber sehr konsequent und streng mit Deinen Kids sein, weil die wollen dann mit GO / D143 sicher gar nicht mehr fahren. Zumal Du den Kids ja auch die Geschwindigkeit bei D132 drosseln kannst.

    Also ich weiss nicht, ob ich das Geld noch ausgeben würde.

    Wegen Streckenvorschlag:
    Also wenn Du dann D132 fährst, wirste wohl eher nicht D143 auf schnellere Motoren umrüsten. Und dann isset echt fast egal. Ich würd ne Strecke mit langen Geraden bauen und einigen Vollgaskurven, und nur 2 Stellen, wo die Autos sicher abfliegen, wenn man nicht bremst. Und ne Brücke rein. Damit kann der 3-Jährige dann fast alles Vollgas (ohne Turboknopf) fahren, und der 6-Jährige benutzt dann eben den Turboknopf öfter. Bei D143-Standard geht eh fast alles voll. Ich hab' mir da am Anfang auch immer versucht tolle Strecken für den Sohn auszudenkan, und was war? Er saß da, den Regler voll durchgedrückt, und hat mich angestrahlt vor lauter Glück. Auf die Strecke schaut der erst seit ein paar Wochen...

    Ach ja, und wenn D143 dann doch schnellere Motoren bekommt, dann auch lange Geraden, + K2-Steilkurven. Echt einfach bleiben.

    Aber die werden echt so lange nölen, bis sie mit D132 fahren dürfen, bin ich mir sicher.

    Kepp us updated

    Hier meine Gedanken;

    wenn Du D143 mit den normalen Motoren fährst, macht die Strecke sicher Spaß, mit den schnellen Motoren ist es schon sehr eckig.

    Allgemein finde ich die Kombination von verschiedenen Radien gut. Aber durch die Trägheit im Ansprechverhalten (Reaktion auf den Regler), sind deine verbauten K3-Kurven quasi "verschenkt". Die liegen alle in der Kurve drin, nicht zu Beginn oder Ende. Wenn Du z.B. ne K1 davor hast, dann ne K3 und dann ne K2, dann kannst Du gar nicht so schnell beschleunigen um die Geschwindigkeit der K3 auszuschöpfen, ne K2 würde es da dann also auch tun.

    Also würde ich versuchen die K3 immer zu Kurvenbeginn und / oder Kurvenende zu setzen, oder "alleinstehend" z.B. als li/re-Kombination. Mit den meisten D143 mit Standard-Motor gehen die K3 ja voll (oder mit kurz "Lupfen"), sind also gut als Verlängerung einer Geraden nutzbar, mit ner anschließen "brutalen" Bremsung in z.B. ne 1/90. Is ja aber Geschmackssache...

    Oh ich glaube das habt ihr missverstanden ... ich will nicht bewußt die Bahnen wechseln können ;)

    Es soll schon willkürlich sein, wir haben uns da klare Gedanken gemacht. so in etwa man klebt dem anderen am Hinterreifen, der drängt einen ab und man muss überraschend anders fahren. So quasi das der Fahrer bei engen Fights selbst erst im letzten Moment bemerkt wo er abbiegt. Dies soll durchaus NICHT bewußt gesteuert werden


    aloah,

    na das Vorhaben klingt echt herausfordernd. Wenn Du jemandem am Hinterreifen klebst, und dann die Weiche willkürlich von "Gerade" auf "Kurve" schaltet, fliegst Du einfach ab. Du musst deutlich langsamer durch (über?) die Weiche, als durch eine 1/45. Also mit dem Tempo eine 1/45 fliegst du ab. Da hilft Dir also auch nicht, die Weiche innerhalb eines Kurvengeschlängels zu setzen um evtl das Gesamttempo per se zub reduzieren.

    Und dann kommt da das o.g. genannte Thema mit der Spurgebundenheit bei GO.

    So adhoc denke ich auch, dass da D143 sinniger erscheint, wegen nicht spurgebunden. Wenn Du den Überraschungseffekt auf ner Weiche willst, kann ich mir das nur vorstellen, indem Du in ne D143-Weiche den Mechanismus von ner "mechanischen" Weich einbaust, um nicht abzufliegen. Und dann vielleicht am Ende der umgebauten Weiche mit 1-Spur-Schienen die Streckenverläufe (Slotverläufe) voneinander wegführst.

    Oder Du bastelst Dir wirklich ne eigene mechanische Weiche, die vollgas geht (also D143-Serienmotor-Vollgas)... z.B. in K3/45 rein...

    Na dann mach' ich auch mal, wobei sich das Layout öfter ändert


    [Streckenname] -> keiner, ... oder vielleicht "Autodromo Slutti di Lungo"... ???

    [Bauherr] -> ich

    [Plattengröße] -> 405 x 120cm

    [Schienensystem] -> Carrera GO / D143

    [Slotlänge] -> ca 27m im Mittel, ca 30cm Differenz in der Slotlänge

    [Machart der Platte] -> Spanplatte 22mm

    [Fussgestell] -> Ikea-Böcke mit aufgeschraubten Kanthölzern

    [Zeitmessung] -> RZ und BB von der D132

    [weitere Hardware] -> nö

    [Besonderheiten] -> Aussenring ohne Infield nutzbar, für den Sohn
    -> Styropor-Banden an den Außenwänden (is' das besonders?)

    [Die Bahn im Forum] -> leider nein

    [Die Bahn im Internet] -> auch nicht

    [Bilder] -> nur Layout, anbei

    Ich habe 2 mechanische Weichen verbaut, was ein Zugeständnis an meinen 4-Jährigen Sohn war. So konnte er den Aussenring (mit Steilkurven) als Vollgansoval befahren, und ich via der Weichen ins Infield abbiegen. Dafür musste ich die Weichen "umbauen", weil sie standardmäßig abwechselnd einmal auf Abbiegen" und "Geradeaus" schalten.

    Die Weichen selber finde ich nicht so toll. An den Stellen, wo sich die Slots kreuzen, fädelt der Leitkiel gerne in die "Geradeausspur" ein, bzw er (oder das Auto) verkantet da, was dann eben zum Abflug führt, bzw der Wagen muß wieder in die richtige Spur gestellt werden. Auch der Abbiegewinkel ist nicht so harmonisch, vom Prinzip ist es ne 1/45er mit anschließender 114er Gerade, aber deutlich eckiger und ist entsprechend deutlich langsamer fahrbar. Und wenn man zu langsam ist, passiert eben das mit dem Verkanten, oder das Auto bleibt stehen weil die Schleifer keinen Kontakt haben (auch da wo sich die Slots kreuzen).


    Ich finde Dein Vorhaben sehr interessant, mal sehen was genau es wird. Laß es uns wissen...

    Sowas in der Richtung meine ich.


    image.jpg


    OSB-Platten liegen noch auf dem Dachboden, deswegen werde ich diese nehmen, ich seh jetzt auch keinen Nachteil zum Sperrholz?

    aloah,

    meine Platte ist ca 120x400cm. Und die Konstruktion ist total simpel; 4 x Ikea-Böcke unten, da drauf 4x Kanthölzer in 4x6x170cm geschraubt, und da drauf 4 x 22mm (oder 18mm???) Spanplatte in je 101*120cm.

    Da kann ich mit meinen stattlichen Mannesdaten (195cm, 95kg) auch draufrumkrabbeln und es war ruck-zuck aufgebaut, keine 2 Stunden.Die Böcke von Ikea heissen "Lerberg" und kosten 6EUR / St.

    Wegen der Streckenführung; ich finde es zu kurvig. Wenn die Kids "normal" D143 (oder GO ohne Torbo-Knopf)fahren, ist es ok. Aber für Dich als Vater wirds dann sicher schnell langweilig. Meine D143 haben alle die GoKarli-Motoren, und mittlerweile will auch mein Sohn (4 Jahre) nurnoch mit den schnellen Autos fahren. Und er macht das schon ganz prima. Wenn ich dann eine sehr kurvige Strecke hätte, wäre es zu schwer. So habe ich jetzt eine sehr schnelle Strecke, die für uns "große" flüssig, aber auch nicht zu leicht ist, und für meinen Sohn ist es leicht genug.

    Im Anhang mal ein Beispiel... der Aussenring sind Steilkurven, und keine Kurve geht voll (die Weichen sind auf manuellen Betrieb umgebaut, schalten also nicht automatisch)