Digital 143 Decoder neu programmieren (Kyosho Dslot43 Porsche)

  • Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum da es mich nach langer Abstinenz wieder wieder zur Slotbahn geführt hat.

    Bis 2006 hatte ich eine Artin 4 Spur Bahn. Damals konnte ich diese noch im Keller eines Kinderhorts betreiben in der meine Freundin arbeitete. Natürlich fuhren da auch die äteren Kinder mit. Durch den reichlichen Platz waren 60m möglich. Das war wirklich ein herrlicher Zeitvertreib.

    Leider gibt es diesen Hort nicht mehr und damit auch die Möglichkeit einer eigenen Bahn. Also fahre ich zur Zeit nur 1:10 Flachbahner.

    Seit ein paar Monaten hat mein Schwager sowie ein Kumpel von im wieder Carrerabahnen in Betrieb. Mein Schwager die 142 mit großer CU, die ich ihm an die Schienen angepasst habe.

    Er wünscht sich nun die Möglichkeiten der 132er (Tanken, Bremse, Gost- und Pacecar). Und dazu hätte er auch gern so schöne Wagen wie den Kyosho Porsche 963C, in den nicht einmal der 143 Decoder rein passt.

    Ich habe nun angefangen einen flexiblen Decoder zu bauen, der natürlich in kleine Wagen rein geht und der so kompatibel wie möglich werden soll.
    Die einfachen Funktionen der 143 sind fertig. Das heist Gas, IR Signal und programmieren von 6 Reglern läuft. Wie bei der 132 kann Licht zugeschaltet werden und Bremslicht ist auch da.
    Da die Kyosho extrem gut rollen (Carreras sind Ziegelsteine dagegen) ist als nächstes die Bremse dran.

    Und nun brauche ich Hilfe. Ich suche Infos zu den Parametern. Weniger wie sie abgesetzt werden. Sondern wie stark oder lang sie wirken.
    Z.B. der Tankinhalt. Wie lang fährt ein Wagen bei 50% Gas mit vollem Tank? 100% Bremse bedeuten wieviel PWM auf dem Bremstransistor?

    Hat dort jemand Infos zu? Vieleicht möchte jemand auch Autos umbauen und könnte Hilfe von mir brauchen?

    Anbei ein paar Bilder vom Kyosho Porsche. Der fährt Traumhaft gut.

    Gruß Ferdi

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Verstehe ich dich richtig und du hast einen Decoder selbst gebaut, oder einen 143 modifiziert, so das er auch licht an aus kann!?
    Das wäre ja mal ziemlich geil!

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Willkommen im Forum
    Sehr beeindruckend was du hier vorstellst.Einfach genial,wann geht der Decoder in Serie? ;) Das wäre sehr interessant für meine Umbauten!

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Hallo und Danke

    Ich habe einen 143 Decoder abgeschaut und die sehr einfache Schaltung um einen etwas größeren Controller gestrickt. Damit habe ich das Debug Interface zur Verfügung.

    Das Programm passt aber mit etwas Modifikation auch wieder in den orginal Decoder. Der hat auch noch Pins frei. So wäre Bremse und (Brems)Licht auch noch möglich. Das habe ich auch vor. Es ist schon mühselig die Schaltung zu fädeln. Aber nur so geht es unter die Haube von dem Porsche. Es war kein Platz für eine Leiterkarte.

    Die Schaltung und das Programm stelle ich gern zur Verfügung. Es ist aber noch einiges fertig zustellen um es perfekt zu haben. Eine eigene Platine werde ich selbst nicht machen. Das lohnt nicht. Da wo eine orginal geht, sollte sie genommen werden. Die etwas kleineren Wagen brauchen aber immer angepasste Leiterkarten. Eine universelle wird es nie geben. Dann doch Fädeln und mit Kleber fixieren. Das hält auch.

  • Willkommen bei uns!

    Einfach genial,wann geht der Decoder in Serie?


    Die Bilder sind ja sehr vielversprechend! {10}

    An einem schön kleinen D143er Decoder mit vollen D132 (oder auch z.T. abgespeckten D132er) Funktionen hätte ich auch Interesse! (C)
    Licht ist immer gut! :thumbup:
    Die Platinen, die von Carrera kommen, sind schon wahre Monster (ich hab hier einige Blinkplatinen liegen, die sind mini...) 8o


    LG
    Meteor

  • Also dann kann ich dir erst mal den Thread empfehlen, da hatte ich schon mal nach einer Umsetzung gefragt.
    Neuprogrammierung des Prozessors eines D143 Decoders


    Ansonsten gibt es hier noch einiges an interessanten Infos


    http://www.slotbaer.de/index.php/slot…3/67-auto-umbau


    Und hier


    http://www.freeslotter.de/board25-tipps-…der%20Assembler


    Wie sehr ich mich auf einen gepimpedten 143 Decoder freue kannst du dir garnicht vorstellen!

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Da kommt ein neuer ins Forum, der schon ganz viele Fertigkeiten, Tips und Tricks mitbringt. So was sieht man auch selten.
    Wie Du siehst, könntest Du eine lang ersehnte Lösung mitbringen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo

    Es gibt endlich den ersten Zwischenstand.

    Ich habe einen orginal Decoder mit meinem eigenen Programm versehen. Dazu habe ich einen Pull&Speed Wagen genommen und es gleich mit Bastelleien verbunden.

    Der Decoder hat nur die fünf wichtigen Leitungen zum Programmieren auf Pads geführt. Ein Debugger (z.B. der AVRJTAG MK-II) braucht noch VCC. Darum der Adapter mit der zusätzlichen Leitung.

    Schwierig war der Timer 1 (16Bit) und Timer 2 (8Bit). Die gibt es so einfach nicht. Ich habe Anfangs ein 16Bit (1µs Auflösung) Capture Register mit Interrupt benutzt. Dazu den Timer 2 als unabhängigen PWM für den Motor. Also kurz: Alles was an Timer Hardware da war, wurde auch benutzt.

    Jetzt mußte ich alles mit einem 8Bit Timer nur mit Overflow und Compare Interrups lösen. Interessanter Weise ergibt sich so aber ein doppelt so hoher PWM Takt (30 statt 15 kHz), wie beim orginal Programm. Auch ist mein IR Takt jetzt auch syncron zur PWM. Carrera hat es wohl genauso gelöst.

    Desweiteren ist der Programm Platz und das RAM sehr knapp bemessen. Beim ersten Compilerlauf waren schon 120% des RAMs weg. Aber das hat sich gelohnt. Ich konnte sehr viel aufräumen und optimieren.

    Als zusätzliche Funktionen habe ich das Gostcar fertig. Es sollte konform programmiert werden können und reagiert auf das Start/Stop Bit im Pace-/Gostcar Telegramm der BB/CU.
    Licht geht auch. Aber es muß unterschieden werden wie das Rück-/Bremslicht aussieht. Ich habe zwei Pins zur Verfügung, einer für Fahrlicht(+Rücklicht allein) und Bremslicht bzw. Kombilicht. Das sind jetzt zwei Programmversionen. Da überleg ich mir noch etwas um es wählbar zu machen.

    Funktionen:

    - Steuerbar auf Regler 1-6 (ID0-5)
    - Gostcar (ID7) durch zweimal zusätzlichen Tastendruck und weiteren Tastendruck bei gewünschter Geschindigkeit. Es piept zusätzlich
    - Einmal drücken (im Stand) schaltet Licht (Front- und Rück/Kombilicht). Piept zur Bestätigung einmal mit anderer Tonhöhe
    - Zweimal drücken siehe Gostcar
    - Dreimal drücken Sonderfunktion an/aus. Z.B. beim Polizei Mini das blaue Randalelicht (Piept). Hierfür habe ich aber keinen Pin frei
    - Viemal drücken Gas maximum in fünf Stufen (Piept). Soll später auch über BB/CU programmierbar sein

    Noch fehlend:

    - Tanken. Mir fehlen Zeiten wie schnell der Tank leer wird
    - Pacecar. Wie wird das Fahrzeug dazu gemacht (Programmierung, Geschwindigkeit) und welcher ID (6?)?
    - Bremse. Wie stark wirkt da der Parameter? Wie/wann setzt diese im Bezug auf die Reglerstellung ein?

    Ich weis, daß die CU keine Tankfunktion benötigt. Sie kann wahlweise die Car Funktion nutzen wie die BB, oder es selbst steuern, was auch besser ist. Ich möchte es aber trotzdem integrieren.

    Ich wäre jetzt sehr dankbar für weitere Infos.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo

    Komme gerade vom ersten Test auf der Bahn:

    De Wagen läuft wie Grütze. Der bekommt die Kraft nicht auf die Räder. Viel zu leicht :cursing:

    Aber der Decoder geht ohne zu Mucken. Er bringt, wenn auch mit durch drehenden Rädern, auf der Geraden die volle Leistung. Nicht so lasch wie der orginal Regler.

    Die Gost Programmierung ist einfach zu erledigigen. Zweimal nach der Regler Zuordnung zusätzlich gedrückt, losfahren und bei gewünschten Tempo noch einmal Taste drücken. Der Wagen fährt nun unbeirrt seine Runden, bis die Starttaste gedrückt wird. Dann steht er sofort und wartet auf die Startampel. Perfekt. Jetzt hat unser hässliches Mercedes Pacecar eine neue Aufgabe.

    Als nächstes kommt die Bremse dran. Wir haben den Kyosho Porsche und Aston Martin sowie einen SCX DTM Mercedes die unbedingt eine Bremse brauchen. Die beschleunigen wie Sau, aber vor der Kurve wollen sie nicht langsamer werden. Das ist nicht mit einem Go zu vergleichen. Hier kann nur eine aktive Bremse helfen. Und die soll kompatibel sein. Es gibt ja extra die Taste an der CU dafür.

    Gruß

    Rainer

  • Höhe, erst mal ein Riesen Respekt, für deine Leistung [res]
    Ich habe gerade nicht verstanden, fährt der Porsche als solcher schlecht, oder hängt das mit dem Decoder zusammen.
    Zur Bremse habe ich bei slotbaer gelesen, fehlt noch Hardware. Also ginge das nicht ohne etwas an dem alten 143 Decoder zu erweitern.

    Hättest du die die Links die ich gepostet hatte mal angeschaut?
    Hier nochmal der, der erklärt wie das Daten Protokoll der cu funktioniert.
    http://www.slotbaer.de/index.php/carr…daten-protokoll


    BTW. Würdest du deine Arbeit evtl. mit uns teilen, so das wir unsere Decoder auch tunen können?
    Lg,
    Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hallo

    Nein, nein, der Porsche geht genial. Mein Eigenbau hat keinen Magneten und ist zu leicht :love: . Aber die Decoder laufen soweit gut. Egal ob auf dem großen Atmel oder dem kleineren auf dem 143 Decoder.

    Ich habe mit die Links schon länger angeschaut. Die Protokollbeschreibungen sind gut und Hilfreich. Aber er beschreibt keine Wirkung der Parameter. Daher die Fragen zum Tankinhalt und Laufzeit oder Stärke der Bremse bei unterschiedlichen Werten.

    Für die Bremse sind zwei zusätzliche Transistoren nötig. Das geht auch beim 143 Decoder(mit etwas löten). Aber für ein orginal GO Auto sehe ich eigendlich keine Notwendigkeit. Die bremsen von sich aus schon zu stark.

    Aber bei den Kyoshos ist fast keine eigene Bremswirkung da. Die SCX liegen irgendwo dazwischen. Daher jetzt als nächstes die Bremse. Sie kann dann wahlweise mit eingesetzt werden.

    Ich gebe gern Files zum Flashen weiter. Es geht als .ELF für das Atmel Studio damit gar nichts falsch gemacht werden kann oder als .HEX für alle Programmiergeräte und .C (Embedded Workbench von IAR,) für weiter interessierte, die mir vieleicht auch noch etwas beim Programm Hilfe geben wollen. Es gibt den Compiler auch als freie Kickstart Version. Damit sollte das kleine 2K Programm sich compilieren lassen.

    Aber bitte bedenken: Es gibt kein zurück. Wem das Programm nicht gefällt kann nicht den orginal Zustand wieder herstellen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo

    Hier einmal meine erste Version als Dokumentation.

    Es sollte klar sein, daß diese Version nur für private Zwecke genutzt werden darf. Falls ihr es weiter geben wollt, dann nur vollständig.

    Hier der Link: KLICK!!!

    Alles in ein Verzeichnis und die Verknüpfung starten oder in \HTML die index.html klicken.

    Ich bin für jede Kritik zu haben.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    danke Rainer für Deine Dokumentation. Ich versuche noch dahinter zukommen, was das alles im einzelnen bedeutet.
    Ich habe leider keine Ahnung davon; bemühe mich aber. ;)
    Wenn bei mir ein gewisses Grundwissen vorhanden ist, werde ich bestimmt noch gezieltere Fragen haben.
    Soweit verfolge ich das Thema mit großem Interesse.

    Danke nochmal.

    Gruß

    Harald

  • Das klingt alles total genial - leider bin ich zu doof für sowas :D

    Lese es aber trotzdem mit grossem Interesse, obwohl mein Lötkolben und ich keine guten Freunde sind... Programmieren? Ich hab mal basic und turbopascal gelernt... damals *gg*

    Also werde ich einfach begeistert und ein wenig neidisch lesen und gucken und weiter mit den Standarddecodern fahren...

    Weiter so!

  • Hi

    Als Prommer benutze ich den Atmel AVRISP MKII (<40€) oder besser (weil kann debuggen) den AVRJTAG MKII. Es geht aber auch jedes China Dingens.

    Das Studio in der alten Version 4.19 (die neueren sind mir zu träge und groß) zum flaschen.

    Wer selber den Code compilieren will kann das IAR Kickstart für AVR testen.

    Die Schaltpläne (Achtung: von Hand geschmiert) habe ich auch mal angehangen.

    Bei den Bauteilen habe ich genommen was da war. Die FETs im orginal haben auch keine große Leistung. Daher kam mir der BSS138 ganz recht. Bisher ist keiner abgeraucht.
    Die LED Vorwiderstände sind etwas knapp. Aber ich hatte erst keine besonders hellen LEDs. Sie können besser etwas größer sein. Der Strom am Port ist im Grenzbereich. Geht aber problemlos.
    Der Tiny benötigt für Licht leider zusätzliche Transistoren. Er hat keinen Spannungsregler sondern nur eine Z-Diode und kann daher nicht den Strom liefern.

    Gruß

    Rainer

    PS. Ich habe bei dem Anhang der HEX Datei die falsche Version verwendet. Damit es nicht zu Verwechselungen kommt habe ich die Datei (und alle weiteren) jetzt im Dokumentationsverzeichnis.

    Link zu allen Dokumenten: KLICK!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ferdiflachmann (4. Dezember 2013 um 22:01)

  • Hallo

    Ich habe gestern den Code soweit überarbeite, das nun beide CPU Typen damit compiliert werden können und den gleiche Funktionsumfang haben.

    Soweit laufen beide Decoder sehr gut, aber:

    - Am ATmega 168 muß der PWM Ausgang den Port wechseln. Habe ich im Plan neu eingemalt.

    - Manchmal wird ein Telegram nicht richtig erkannt und der Decoder denkt er müsse einmal Licht wechseln. Kann an meiner selbstgebauten Cu Kiste liegen. Es ist nur lästig. Da werde ich nachbessern.

    - Schlimmer ist das Licht an dem orginal Decoder. Ich habe nur drei Pins frei. Also sollte das Rück-/Bremslicht auf den Reset/Portb 5. Dazu muß dann ein Fusebit geändert werden. Das funktioniert prima. Aber das geht nur einmal. Jetzt kommen ich auf meinem Decoder nicht wieder drauf, weil das SPI Interface abgekoppelt ist. Also nicht nachmachen.
    Licht muß ich ändern und auf einen Pin kombinieren. Das geht eigenlich ganz gut. Machen wir bei unseren 3,3V Systemen auch immer so um Pinne zu sparen. Aber mit 5V brauche ich noch zusätzliche Dioden. Ich werde es ausprobieren und schnellstens korrigeren. Hätte auch einen Vorteil. Es benötigt einen Draht weniger zum den LEDs.

    Wir haben bis jetzt drei 143er umgebaut und im Test. Einen jetzt auch mit Licht. Gehen alle drei besser (schneller) als mit orginal decoder. Schön ist das Gostcar. So haben wir einen Gegner mehr. Dazu laufen auch drei weitere (1xGO, 2x DSlot) mit eigenbau Decodern. Hier fehlen unbedingt die Bremsen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    krass was Du hier auf die Beine stellst. Kannst Du mal ein Bild von den Selbstbaudecodern hier reinstellen, damit man mal den praktischen Aufwand abschätzen kann. Ich kann zwar Lochrasterplatinen löten, aber für SMD reicht weder Geschick noch Ausrüstung.

    Was mich eigentlich viel mehr interessiert als die Selbstbaudecoder (da kann man ja welche kaufen), wäre eine modifizierte Weichenansteruerung, die es erlaubt eine Anti-Kollisionsschaltung zu realisieren. Wirst Du sicher auch merken, wenn Du mehrere Ghosts im Einsatz hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Dich oder sich gegenseitige an den Weichen rauskegeln.

    Da gibt es im Freeslotterforum und auch hier eine Schaltung allerdings ist das in D143 mit viel Aufwand verbunden. Das Prinzip ist das die Erkennungsphotodiode per Optokoppler tot gelegt wird, wenn ein Auto auf der anderen Spur erkannt wird. Das Problem dabei ist im Gegensatz zu D132, dass die Weichen nach Autodurchfahrt nicht wieder auf Gerade zurückschalten. Man braucht also eine entsprechende Schaltung die dass zusätzlich bewerkstelligt.

    Wenn man jetzt aber den Prozessor der Weichen mit einer zweiten Photodiode bestücken könnte, die die Weiche auf Gerade aus schaltet und eine gewisse Zeit lang verhindert (so lange bis die Weiche wieder frei ist), dass sie auf abbiegen schaltet, hätte man das Problem elegant gelöst. Ich weiß aber nicht mal ob der Prozessor der Weichenschaltung überhaupt einen zweiten Eingang hat....

    Viele Grüße Wolfgang

  • Hi

    Also im Moment baue ich einen Weiteren Wagen auf, der die Schaltung uaf ein Stück Pertinax geklebt hat. So Nutze ich die selbe Fläche wie ein orginal Decoder. Das passt dann ich die meisten Wagen und ich habe ein einfachen Schema zum vervielfältigen. Davon mache ich dann ein Foto.

    Bisher habe ich nur zwei GO Wagen umgebaut. Dazu noch zwei DSLot und gerade fertig einen SCX. Weil die DSlots extrem eng sind habe ich ja mit diesem Projekt begonnen. Wie du oben sehen kannst, sind die Bauteile in die Karossen geklebt, weil einfach sonst kein Platz ist. Habe ich bei den Anderen aber auch so gemacht. Da war es blödsinnig. Daher jetzt die Platte.

    Zu der Weiche: Ich habe diese Berichte schon gesehen. Aber bisher sind sie kein Thema, weil die Pitlane für meinen Schwager erst zu Weinachten kommt (Pssst...).

    Aber wie ich gesehen habe hat die Weiche einen ATmega16. Der hat viele freie Pins. Somit wäre ein neues Programm die beste Wahl. Doch eines wäre zu beachten. Die Pitlane Weiche wechselt nicht nur einfach bei Gost/Pacecars. Dascheint es Regeln zu geben. Die müssen wir alle kennen um sie umzusetzen.

    Mach mir doch bitte ein Plichtenheft. Ich setze es gerne um. Habe gerade viel Spass daran.

    Unsere Bahn wird damit immer besser. Zeitmessung mit Cockpit XP und Zweitmonitor laufen schon sehr gut. Sensoren für Zwischenzeit wollen wir auch noch dazu haben. Als nächstes aber soll die Pitlane kommen. Und eine 132 Weiche muß ich ja dann sowieso dazu auf eine 143 tranzplantieren. Wenn ich dazu eine 143er umprogrammieren könnte wäre es besser.

    Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite von Slotbar und das Projekt im Freeslotter sind dir ja bereits genannt worden.

    Im Freeslotterlink sind einiges an Informationen enthalten, auch wenn er durch die Größe etwas Unübersichtlich geworden ist.
    In SourceForge.net Wiki findest du auch noch einen Schaltplan des D132 Decoder von mir.
    Im SVN sind weitere Infos und auch Quellcodes zu finden.
    (Nein ich bin leider kein Programmierer. Bin eher mit der Hardware und beschäftigt)

    Für Fahr-/Rücklicht und Bremslicht sind nur zwei Anschlüsse nötig und ich würde auch empfehlen die LEDs nicht direkt aus dem µC zu versorgen.

    Für deine Bremse müsstest du dir mal die D132 F1 Decoder(26740) anschauen. Dort ist ein Dual MosFet (in etwa IRF7317) im SO8 Gehäuse verbaut.


    René (unrene) hat hier im Freeslotter auch einige Schaltpläne von weiteren Komponennten eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!