Vierspurige Digitalbahn im Bau - und jetzt (fast) fertig ...

  • Hast du nicht ne Dropbox oder sowas?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Freut mich, dass Euch das Filmchen ähnlich gut wie mir gefällt ;) , die Video-Schnipselei ist eben auch ein altes Hobby, für das zuletzt leider immer zu wenig Muße da war ... ist halt mindestens so zeitaufwändig wie Golf spielen oder Carrerabahn bauen ^^

    Joe´s Light&Time-Kabel ist für die Dreharbeiten auch etwas zu spät eingetroffen, ich will aber (wenn alles funktioniert) noch ein paar "screenshots" drüberblenden, die eingeblendeten Position-Tower-Anzeigen gehen ohnehin meistens unter ...

  • Die Kleineren (WRC) bzw. Schmäleren (Porsche 904, Shelby Cobra) laufen allesamt spitzenmäßig auf jeder Spur, für ordentliche Rennen mit 4 Fahrern ist damit mehr als reichlich Platz. Die ganze Bahn-Idee ist auch aus dem dringenden Wunsch nach "Mischbetrieb" entstanden 8)

    Ferrari 458 oder andere breite Geschosse sind leider nur auf den Mittelspuren konkurrenzfähig, aber kann man(n) verkraften. Mini und Porsche 918 Spyder stehen daher noch ganz oben auf der Wunschliste, als "Kamerawagen" musste auch ein D132 Chassis herhalten, fährt sich vieel ruhiger ... ;)

  • Die Kleineren (WRC) bzw. Schmäleren (Porsche 904, Shelby Cobra) laufen allesamt spitzenmäßig auf jeder Spur,

    Kann es sein, daß auf deinen Bildern auch ein Golf GTI zu sehen war? Würde der auch in diese Kategorie 'gut fahrbar' fallen?

    Ansonsten nochmal großes Lob für die Bahn. Ich war bei der ersten Vorstellung einer 4-spurigen Digitalbahn auch etwas skeptisch, ob das wirklich Sinn macht. Aber im fertigen Zustand sieht das nach viel Fahr- und Rennspaß aus!

    VG, Torsten

  • Hi Torsten,

    richtig gesehen, war der erste 132-er "Testpilot" und geht wie die Sau :vain: Minimal schneller konnte bisher nur die "Cobra" über die Bahn geprügelt werden, der GTI hat eben den höheren Schwerpunkt...

    Randstreifen beidseitig (auch auf den Geraden) müssen sein, außen an den Kurven mind.6-7 cm, K1 innen 2 cm, sonst 1 cm bzw. die "neuen" Leitschienenhalter mit dazwischengeklebten Streifchen (dort "rattern" dann halt breite Autos...) und schon ist genug Platz. 2-spurig würde ich es dennoch nicht machen, wenig Platz zum Überholen und viele K1 sind auch nicht sehr ratsam.

    Der Fahrspaß ist mit der heurigen Verlängerung der Zielgeraden ungleich größer, vorher war´s genau um die neue Schleife zu kurz. Man(n) muss ja schließlich auch einmal den Regler "durchdrücken" können ... :D

  • Danke für die Blumen - und bei der "Nevadabahn" krieg ich regelmäßig feuchte Augen [res]

    Mit dem Landschaftsbau nehme ich´s halt weniger genau, aber nach einer laangen Sommerpause als "nur Leser" musste meine Bahn doch wieder einer Generalrenovierung unterzogen werden. Genauer gesagt wurden die "Haare auf der Bahn" (unsere "süßen" Kater) in der Zwischenzeit etwas schwerer und die Bahn hatte an 3 Stellen dem Belastungstest irgendwann nicht mehr standgehalten ... :chainsaw: Aber selbst schuld, am Anfang der Bauphase (Auffahrt S-Rampe und Steilkurvenübergänge) wurde eben eindeutig noch zu instabil gebaut...

    Daher musste dem letzten noch mit Carrera-Stützen(!) gebautem Streckenteil ein ordentlich stabiler Unterbau spendiert werden, und bei den Steilkurvenübergängen wurde erstmals mit Bauschaum herumgesaut - fast Alles gut gegangen dabei, bei der allerletzten Schaumaktion haben es die Bauarbeiter zwar deutlich übertrieben, aber die Entfernung war letztendlich ohne größere Verluste möglich - nur für 1 Boxenluder wird noch Ersatz gesucht ;)

    Und weil es bei so einer Renovierung natürlich auch immer was zu optimieren gibt, wurden die höchst abflugträchtigen Startkurven (2 x K1+2, 45 Grad mit dazwischenliegender Boxenausfahrt) durch 2 x K2+3 ersetzt, was ein deutlich flüssigeres Fahrgefühl ermöglicht, vor Allem mit den mittlerweile von mir bevorzugten 132-er Autos ... Das dafür alle 6 Geraden inkl.der Weiche in diesem Abschnitt zerdröselt werden müssen, wusste ich zum Glück erst nach dem Umbauentschluss :pillepalle: Na gut, man hätte auch (wie geplant) mit je 2x 114-ern zu Beginn und am Ende arbeiten - und dann dazu aber die halbe Boxengasse umbauen können :dash:

    Die bisherigen "Randstreifen" in diesem Bereich wurden aufgrund der diversen Höhenunterschiede einmal versuchsweise durch Aquariumkies mit viel Kleister ersetzt - die Durchtrocknung ist noch nicht fertig, sollte danach aber ganz gut halten. Und falls nicht muss halt nochmal drübergespachtelt werden :whistling:

    Zu guter Letzt muss auch noch der 143-er Fuhrpark wieder großteils auf Vordermann gebracht werden - die lieben "Kleinen" hatten am letzten Renntag infolge mangelhafter Aufsicht zu etwas "eigenen" Tuningmaßnahmen gegriffen: die Schleifer und Hinterreifen(!) bei vielen Autos wurden mit (vermutlich) "Crystal-Clear" behandelt - danach ging wenigstens gar nix mehr, Schleifer und Reifen hinüber - dafür darf mir Karli jetzt aber endlich auch einige Ortmänner verkaufen ... ;)

  • ... fast vergessen :

    Auch der Hubi-Landeplatz wurde erhöht, damit er 1.) besser zur Geltung kommt und damit 2.) die Mechaniker bei Servicearbeiten (zwar selten nötig dank "Naubaddis" großartiger Konstruktion, aber hin und wieder doch) nicht immer unter der Platte rumkriechen müssen - und mit einer stabilen Holz-Schachtel verbaut.

    Und da die "scharfen Kurven" nach der Zielgeraden entfernt wurden, müssen eben Andere in Form von Werbeplakaten die kahlen Hohlraumverkleidungsmauern verzieren :D

  • Nun kriegte die bisher ziemlich dunkle Startkehre noch eine zusätzliche "Deckenleuchte" - und so sieht es mit drei 132ern auf der Strecke aus...

    Das nächste etwas schmälere "Testfahrzeug" 1:32 (Porsche 918 Spyder) ist schon unterwegs - mal schauen wie konkurrenzfähig der ist, bevor ein zweiter dazukommt - es wird wohl irgendwann auch ein weiterer Porsche 904 und noch eine Shelby-Cobra den Weg hierher finden müssen, die laufen nämlich einfach ideal auf dem engen Stadtkurs 8)

    Die Kiesbetten halten gut und können auf jeden Fall bleiben, vor Allem sieht das Rot in natura bei weitem nicht so "grindig" wie auf den Bildern aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!