Vierspurige Digitalbahn im Bau - und jetzt (fast) fertig ...

  • Nachdem ein defektes Boilerventil ein kleines "Schwimmbecken" aus unserem Keller gemacht hatte wurde mit dem bereits seit dem Frühling im Kopf herumschwirrenden "Groß-Umbau" etwas früher als geplant begonnen.

    Zum Glück stand die Bahn nicht auf dem Boden, sonst wär eh alles hin gewesen - so lagen nur die Trafos (D132 bzw. LEDs) im Wasser, das war zu verkraften ...

    Das Layout steht bereits länger fest, Start-Ziel-Gerade mit Boxengasse ist fertig verdrahtet und wieder einsatzbereit. Allerdings wird die "Baustelle" in den nächsten Wochen wegen Berufsstress leider ein wenig ins Stocken geraten ... :(

    Die "to do - Liste" ist noch recht lang: zuerst muss die Strecke mal genau justiert werden, dann steht der Randstreifen- und Brückenbau auf dem Programm, die Bahn soll nämlich auch für 1:32-er befahrbar werden 8) ! Die Steilkurve ist übrigens auch geeignet und bereits "Golf"-getestet, nur der innerste Slot muss für 1:32-er-Betrieb vor der Steilkurve weichentechnisch "gesperrt" werden.

    Die Weichen sind bzw. 2 werden noch mit AKS ausgestattet, diesmal will ich sie jedenfalls auch einfärben, auf dieser Strecke stören mich die "bunten Flecken" schon sehr. Es wird 2 Wechselpunkte geben: den bereits sichtbaren "großen" sowie eine 3-er-Doppelweichen-Kombi auf der Brücke, nachdem der Slot färbig bleibt, sind die "Schaltpunkte" dennoch für Jeden leicht erkennbar... Eine Bahnbeleuchtung soll es natürlich auch wieder geben, dazu kommen die bewährten "Unter-Bahn-LED-Streifen" zum Einsatz. Nachdem die Brücke über die gesamte Boxengasse mit Start und Ziel verläuft, wird der Hauptteil der Strecke schon mal perfekt ausgeleuchtet... 8)

    Ich war zwar bereits am überlegen, komplett auf eine 132-124-Bahn umzurüsten, aber mit dem zur Verfügung stehenden Platz ist das die sinnvollere und aufgrund des (fast) vollständig vorhandenen Schienenmaterials (die Autos nicht zu vergessen...) auch wesentlich kostengünstigere Variante. Hauptsächlich wird auch weiterhin nur mit den 143-ern gefahren, wenn wenigstens hin und wieder auch mal größere Wagen über die Bahn "driften" können reicht das ...

    Bin schon gespannt, welche Rundenzeiten mit einem 132-er im Vergleich zu meinen 143-er "Magnetbombern" auf den knapp 13m fahrbar sein werden ...

  • Das wird schon noch ;)

    "Begabt" war und bin ich in diesen Dingen ganz und gar nicht (eher 2 "linke Hände+Wurstfinger", zum Lötkolben halten ohne gröbere Verbrennungen reicht es halt gerade noch).

    Begonnen hat alles auch nur ganz klein mit einer Grundpackung und ein paar Zusatzschienen (natürlich als Weihnachtsgeschenk nur für die Kids :D ) ... und dann musste ich zufällig auf dieses Forum mit ein paar "Verrückten" stoßen ... :golly:

  • ... Nr. 1 ist erst mal fertig "asphaltiert".

    Die Boxengasse verschwindet bald unter der Brücke (bis sie mit Fertigstellung der Beleuchtung wieder in vollem Glanz erstrahlt) und musste daher als Erstes komplettiert werden. Die Deko ist "alt" aber noch gut. Nur die Boxenausfahrt ist gänzlich neu gestaltet und die ganze Boxengasse ist jetzt auch 1:32er-tauglich ! Am Ende der Start-Ziel-Geraden "riecht es" nach dem unfallträchtigsten Streckenteil, daher wurde hier an Fangzäunen (und sogar Kiesbett) nicht gespart - Fahrzeugbergungen aus dem Meer sollen ja nicht gerade billig sein ... ;)

    Aufgrund der überaus freundlichen Unterstützung von "Lallek" (IR-Dioden) und "speedfreak49" (Doppelclips) wird die Baustelle (Teilstück 2 = Auffahrtskehre und Brückenbau) am Wochenende hoffentlich zügig vorangehen. Könnte allerdings auch sein, dass ein am "Monaring" nicht mehr gebrauchter und überraschend nach Österreich einschwebender Helikopter den Straßenbau ein wenig verzögert. Schließlich sollte der ja auch hier eine "standesgemäße" Landeplattform erhalten ...

    [danke] vorerst mal an Alle für die großzügige Hilfe ! Mal sehen wie die Brücke gelingt ...

  • Nach arbeits- (und schönwetter-)bedingter Pause geht endlich wieder etwas weiter auf der großen "Autobahnbaustelle". Die Strecke steht, der "Vollausbau" ist bis zur Brücken-Abfahrt (gesamt etwa zur Hälfte) fertig, alle Zusatzeinspeisungen, AKS-Systeme, Driver-Displays & Position-Tower sind auch wieder online.

    Eines musste ich jedoch erkennen, so ein 4-spuriger Vollausbau - damit die Bahn auch für 132-er Fahrzeuge taugt - macht verdammt viel Arbeit, und ergibt verdammt viel Bahn ... :golly: ganze 33-34 cm Breite hat die Haarnadel z.B. 8) . Randstreifenbau im Obergeschoß ist auch einiges aufwändiger als am Boden, aber der kompliziertere Streckenteil ist nun wenigstens abgehakt...

    Dass die Hängebrücke nochmal zum Einsatz kam war eine Spontanentscheidung, die Überkopf-Verkehrsschilder-Bastelei eine "logische" Zusatzaufgabe. Dafür wird am Ende jetzt auch der höhergelegene Teil eine schöne Beleuchtung durch 2 LED-Streifen kriegen, das hatte ich mir auch schon an der alten Strecke mal kurz überlegt ... Damit die Verkehrsschilder an der Rückseite nicht zu fad aussehen, mussten auch noch schöne Werbeplakate ran, Hauptsache die Fahrer werden nicht abgelenkt ... :D

    Die ersten Teil-Probefahrten sind auch bereits erfolgt, funktioniert alles wie es soll 8) Das Gefühl, mit nem 132-er auf der Go-Strecke ist aber ähnlich einem Hubi-Flug im Wohnzimmer, das braucht noch einige Übung - oder Topspeed-Reduktion am Decoder, mal schauen was besser geht, wenn erst mal die ganze Runde auf allen Spuren befahrbar und die überfällige "Streckenreinigung" erledigt ist...

    Grüße aus der Steiermark !

  • Danke für die Lobes-"Blumen" ! :D

    Es mussten zwar auch die letzten verbliebenen "Grünflächen" (Golfplatz z.B.) gnadenlos "gerodet" werden - aber hilft nix, es ist nun mal ein reiner "Stadtkurs" 8)

    Das Panorama wird aber leider auch noch erneuert werden "müssen". Wirkt jetzt ziemlich mickrig, die Doppel-Steilkurve mit Randstreifen ist gleich hoch ... da hab ich allerdings auch schon eine vage Idee (A3-Hochformat = 42 cm, das dürfte wohl reichen :pillepalle:, bis jetzt wars ohnehin nur eine Notlösung ) - obwohl der Hintergrund bestimmt die letzte Aufgabe (nach der Beleuchtung) wird ...

  • Zitat

    obwohl der Hintergrund bestimmt die letzte Aufgabe (nach der Beleuchtung) wird ...


    ... immer diese "blöden Ideen" - eigentlich sollte der Circuit ja dieses Wochenende endlich befahrbar werden, stattdessen wurde vom Bürgermeister ein Baustopp verhängt, da zuerst die Hintergrund-Stadt völlig neu gebaut werden musste ! :pillepalle:

    Aber es ist geschafft (the City never sleeps...) , an der Strecke fehlen lediglich die letzten Leitplanken in der Zielkurve sowie Fangzäune an der Brückenabfahrt. Der Randstreifen- und Leitplankenbau ging nach der "Altstadt-Sprengung" nämlich wesentlich leichter von der Hand - es hat doch gewisse Vorteile wenn die Bahn rundum frei zugängig ist ... doch ein kluger Mann dieser Bürgermeister ;) ... Wird nächste Woche also kein großer Auftrag mehr sein, die "Streckenreinigung" dürfte da schon wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, die Bauarbeiter haben leider fürchterlich herumgesaut ... :chainsaw:

    Sogar die Heli-Stromversorung haben diese "Hundesöhne" (wahrscheinlich bei diversen unterirdischen Grabungen) lahmgelegt :cursing: , hoffentlich kriegen das die Elektriker im Zuge der folgenden Arbeiten für die Bahnbeleuchtung wieder halbwegs in den Griff ?( . Beim Hubi-Hersteller werde ich mich aber auch über die korrekte Verkabelung erkundigen müssen ... eventuell kann der Herr Niemand ja weiterhelfen ... :whistling:

    Grüße aus der Steiermark

  • Blöde Frage, aber würde der Hintergrund nicht besser aussehen wenn er von unten beleuchtet ist, anstatt die LED Streifen dadrüber anzubringen? Dann könntest du auch schönere nachtrennen machen...
    Ansonsten ist die Strecke echt schön! [res]

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Zitat

    würde der Hintergrund nicht besser aussehen wenn er von unten beleuchtet ist


    Kann ich (noch) nicht beantworten, werde es aus Platzgründen jedoch nicht testen, da die Bahn fast überall unmittelbar am Hintergrund ansteht... In Natura sieht das Ganze ohnehin besser aus, das Licht ist viel gleichmäßiger, gar nicht so gleißende Lichtpunkte wie auf den Fotos und die Bahn wird von oben auch sehr gut mitausgeleuchtet.

    Eine zweite "Lichterkette" kommt unter der Brücke durchgehend (Start-Ziel und Boxengassenbeleuchtung) bzw. bei den Schildern über die Brücke, dazu noch beim Übergang Dunlop-Turm und unters Tribünendach. Damit wird fast die gesamte Strecke perfekt beleuchtet und die Hintergrund-LEDs wirken dann nochmals dezenter. Die Freiheits-Statue soll auch direkt angestrahlt werden, da muss aber noch ein wenig getestet werden :hmm:

    Wird natürlich alles hergezeigt (wenn´s mal irgendwann fertig wird ...) Sogar die "on-board-Kamera" (Keycam) ist bereits aus China hierher unterwegs, damit auch mal ein ordentliches Video aus "Fahrerperspektive" gedreht werden kann :rolleyes:

  • Die "Baustelle" wurde endlich beendet :D trotz der noch immer im Dauereinsatz laufenden Entfeuchtungsgeräte - ziemlich lästig daneben zu basteln, aber was solls, langsam habe ich mich daran gewöhnt ... Hubi hat auch nochmal ein wenig Zeit gefordert (mechanisches Problem), aber jetzt ist endgültig alles "online".

    Morgen geht es ans große Saubermachen - ungefähr 1/2 Kilo Heißkleberreste, Staub, Schnipsel usw. sollen aus den Slots und rundherum entfernt werden - saugen, wischen, saugen, wischen ist angesagt ... :( Aber dann !!! :vain: "Start the engines" :vain:

    Meine Kleine und ich scharren schon ganz aufgeregt "mit den Daumen", ich musste zwar noch mit Entsetzen feststellen, dass die äußerste Spur zwischen den Weichen hinter der Steilkurve keinen "Saft" hat - da wurde wohl beim AKS-Einbau geschlampt :nono: - aber von unten kommt man ganz entspannt mit einer Zusatzleitung ran, bei dem ganzen Baustellendreck fällt das eine Loch, das dafür nochmal in die Platte gesägt werden muss auch nicht mehr auf ...

    Fehlende Sachen gibt´s noch zur Genüge: Zielflaggen-Vorhang (schon bestellt), Fixierspray aufs Hintergrundbild (bereits im Haus, kommt nach der Endreinigung dran), kaschieren bzw. befestigen diverser Kabel (auch nach Endreinigung), diverse "Fahrbahnschäden" verschließen (da sind aber jetzt mal die ersten Renn-Runden wichtiger...), Startlight über der Bahn wär noch cool ( :pillepalle: ) und auch sonst werden wohl ein paar Kleinigkeiten auftauchen - man(n) sieht und liest eben viel zu viel in diesem Forum hier ... :thumbup:

    Und soo wichtig ist immer nur Fahren dann ja auch wieder nicht... :D

    Grüße aus der Steiermark

  • Gefällt mir echt gut.
    Bin gespannt ob sich der vierspurige Ausbau für digital gelohnt hat.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!