Ferrari 550 Maranello "Prodrive" - 24h Le Mans 2002

  • Hi,

    nachdem das Auto schon über ein halbes Jahr fertig ist, habe ich es endlich geschafft Fotos zumachen.

    Es ist das drittletze Auto, welches ich noch bauen wollte, d.h. 2 fehlen noch und ich hoffe es dauert nicht solang, nun aber zum 550 Maranello.

    Karo ist eine Resineform von BBR und ich muss sagen BBR macht richtig gute Geschichten.
    Die offizielle Bezeichnung lautet:

    "BBR - Projekt 43 - Ferrari 550 Maranello "Prodrive" - 24h Le Mans 2002 - T. Enge Nr. 58 - Cod. PJ 287"

    Das Chassis ist wieder Laser gesintert und genau auf die Karo abgestimmt worden.
    Als Motor habe ich den Standard von Conrad genommen, ein F10 erschien mir zu heftig.
    Ritzel und Kronrad ist von den großen Schwestern und Brüder, wobei gerade beim Kronrad ich wenig Alternativen hatte, wegen der Höhe, bzw. Durchmesser.
    Diesmal habe ich einen schwenkbaren Leitkeil verwendet - der Magnet (von Go) ist abnehmbar und eigentlich nicht notwendig bei vorsichtiger Fahrweise,
    apropos Fahrweise die Dachantenne ist schon weg :D

    Da ich wieder mehr Fotos gemacht habe hänge ich Euch zusätzlich noch den Picassa Link hier rein
    https://picasaweb.google.com/lh/sredir?unam…k7cC&feat=email

    Ansonsten viel Spass beim anschauen.

  • Was soll man dazu noch anderes sagen als (B) ?

    Ich wäre froh, wenn ich so Modelle auf die Bahn gestellt kriegen würde.
    Wo hast du denn das Chassis her? Hast du dir das 3D-Drucken lassen? Klär mich mal bitte auf.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • @ Sami - Leitkeil: dachte am Anfang auch er sitzt zuweit hinten - aber es funktioniert - und warum ich das Modell nicht ganz ausgefräst habe, weil der Motor ausreichend ist und mir klar war, dass das Auto nur fahren muss und dann in die Vitrine kommt :D Felgen: das sind nicht die Original vom Modell und die Inlays haben nicht reingepasst

    Alex - ein netter Kollege (auch ein wenig "verrückt") hat mir die Chassis (Capri Gruppe V, LKW, Audi IMSA (findest Du im Archiv) und noch 2 Weitere, die aber noch nicht fertig sind) individuell für die Karos konstruiert, damit ich 3D Daten hatte. Mit diesen Daten bin
    ich dann zu meinem Kunden (Hersteller von Lasersintermaschinen) betteln gegangen.

    Die Chassis habe ich schon ewig hier, bzw. waren fertig bevor die 3D Drucker so günstig auf den Markt kamen.

    Grüße

    oliver

  • Dreh die Felgen von originla Modell doch etwas runter, bis sie in die Alu Felgen passen ;) .

    Gruß,

    Sami

    Dreh die Felgen von originla Modell doch etwas runter, bis sie in die Alu Felgen passen ;) .

    Gruß,

    Sami

    :) nette Idee, aber wie sagten schon die Schwaben: Haben sagen die.... (zur Info bin selber einer :D )

    habe leider nicht die Möglichkeit dazu, aber muß ich mir merken.

    Grüße

    oliver

  • Hi Oli,
    ein sehr schönes Auto hast Du Dir da gebastelt!
    Schön mal wieder was von dir zu sehen!
    Peter


    Hallo Peter,

    danke Dir. Ganz so untätig war ich auch nicht. Habe ab und zu mitgelesen, bzw. mir ein Tipps geholt, ach ja und meinen Dualumbau endlich fertig gemacht - funktioniert Bestens. Jetzt bin ich noch am Bahn optimieren, weil der Kleine (6) mit Vollgas komplett durchfahren kann - etwas anspruchsvoller muß die Bahn noch werden.

    Ja und die 2 noch nicht fertig gebauten Autos stehen noch aus.

    Grüße

    Oliver

  • @go Profi - laut meiner uralten analogen Briefwaage 90 gr

    Damn - 90gr...!? Das ist aber ein richtiges Schwergewicht.
    Ich baue DieCast-Slotcars und da wiegen die schweren Modelle zwischen 90 und 100gr.

    Wie fährt er denn?

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo, da hats Du ja ein tolles Auto gebaut. Gefällt mir.

    apropos Fahrweise die Dachantenne ist schon weg :D

    Zur Dachantenne: Ich bohre ein 0,5mm Loch an der Stelle, wo die Antenne hin soll und benutze dann solche Nylon-Fäden, mit denen z.B. Ettiketten an Kleidungsstücken festgemacht werden. Diese Fäden sind praktisch unkaputtbar. Ich fädle sie von innen ein und fixiere die Antenne dann von innen mit einem Tropfen Kleber.


    Gruß

    Dieter

  • [/quote]Zur Dachantenne: Ich bohre ein 0,5mm Loch an der Stelle, wo die Antenne hin soll und benutze dann solche Nylon-Fäden, mit denen z.B. Ettiketten an Kleidungsstücken festgemacht werden. Diese Fäden sind praktisch unkaputtbar. Ich fädle sie von innen ein und fixiere die Antenne dann von innen mit einem Tropfen Kleber.

    Coole Idee - wie sieht es mit Lackieren aus, kann mir vorstellen, dass auf dem Nylon nix hält.

    Fahrverhalten: Trotz des nach hinten verlagertem Leitkeil erstaunlich gut, Steilkurve (Kids fahren da voll darauf ab) bleibt er stehen, da er zu flach auf der Bahn liegt, Weichen und Spurwechsel bestens - ohne Magnet Bedarf es eines ruhigen Daumens, sonst ist er gleich weg (z.B. Dachatenne :) ) - da ich das Auto ja nicht zum "rasen" gebaut habe - dann hätte er einen F10 Motor bekommen - bin ich voll zufrieden - Optimierung gibt es.

    Grüße

    Oliver

  • quote: Coole Idee - wie sieht es mit Lackieren aus, kann mir vorstellen, dass auf dem Nylon nix hält.

    Hallo, ich nehme immer die grauen Fäden, die lasse ich dann so, wie sie sind. Farbe würde wohl keine halten. Bei Ausritten sind diese Fäden stabil und richten sich nach dem Crash wieder auf.

    Gruß

    Dieter

  • Schönes Auto,werde ich mir auch noch zulegen!Über das was nicht gefällt ist schon alles geschrieben worden also enthalte ich mich zu diesem Thema.Was ich absolut toll finde,die Idee den Nylonfaden zu lackieren ;( hast du schon mal an schwarze Angelsehne gedacht?Die gibt es auch noch in verschiedenen Stärken und kaputt geht die auch nicht .Wird wohl auch sowas wie Nylon sein.

    Grüße aus Norwegen Tilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!