Carrera Go und jetzt ?

  • Hallo Zusammen

    Als erste möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin Elektriker, komme aus Köln und betreibe das Hobby Modellbau.

    Mal alleine mal mit Freunden. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt bei RC Modellen, überwiegend Elektro-Rennboote. RC-Cars und

    Flieger sind nicht so ganz mein Ding. Vor dieser Zeit, mit einem Freund zusammen habe wir nach und nach eine Carrera 124 aufgebaut.

    Ein Prachtexemplar von einer Carrerabahn, Sechs Spuren mit 39m Fahrstrecke ,im Schnitt. Gefahren wurde meist mit Parma-Chassis.

    Nach dem Verlust der Räumlichkeit war dann Schluß mit der Bahn. Sie existiert noch, liegt aber abgebaut in einem Schrank.

    Vor einem Monat hat mich der Carreavirus wieder befallen. Um die 124 wieder zu aktivieren fehlt mir der Platz.

    Für einen Bekannten hab ich ein paar Go Autos und eine olle Carrera-Profibahn in der Bucht geschossen. Nur um an die Autos zu kommen.

    Die Profi bekommt mein Bekannter, die Go Autos haben so gut gefallen, das ich noch ein paar weitere Grundpackungen geschossen habe.

    Dazu noch eine ganze Latte Autos. Da wären als GP die Casino Royal, GT Aktion und die Highwaypatrol. Dazu noch die Reste einer Dune Buggy.

    Damit hab ich schon eine Menge Schienen und einen Teil Schikanen. Gestern hat mich der Virus dann richtig gepackt :modo: .

    Eine 2,8m lange Go-Bahn Vierspurig, die teilweise auf 6 Spuren ausgebaut, 18m Fahrstrecke hat, für Go,143d, und 1/32 A / D fahrbar ist.

    Dazu noch reichlich Zubehör und Fahrzeuge.

    Jetzt kommt die Frage. Was mach ich jetzt ???

    Die Bahn so wie sie ist wiederaufbauen und mit den restlichen Teilen erweitern so wie es der Raum zuläßt ?

    Eine komplett neue Bahn aufbauen, und wenn ja wie? Wieder mit vier Spuren und den Optionen auf Digital und 1/32?

    Oder doch lieber auf zweispurige Variante und soviel Schiene verbauen wie möglich.

    Für die Go gibt es eine Menge interessanter Schikanen: Looping, Flyover, Spurverengung, Sandschienen, Sprungchance, Wippe, Kreuzung,

    Spurwechsel Gerade und Kurve, Weichen, Spurternnung ,S-Kurve mit Verengung . Wenn ich was vergessen habe helft mir bitte.

    Auf den erste Blick viele schöne Sachen, die meist nur zweispurig zu gebrauchen sind. In wie weit machen die Sinn?

    Mit Typ 2 und 3 Kurven bekommt man eine weichere Streckenführung hin die schnelleres und flüssigeres Fahren erlaubt.

    Dummerweise brauchen die aber auch viel Platz, den ich nicht habe.

    Was macht denn mehr Spaß eine einfache Bahn ohne viel Schnickschnak und viel Gas oder doch etwas mehr mit Anspruch ?

    Viele Grüße

    Stephan

  • Für die Go gibt es eine Menge interessanter Schikanen: Looping, Flyover, Spurverengung, Sandschienen, Sprungchance, Wippe, Kreuzung,


    Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war/ist...
    Anfangs fand ich auch die ganzen aufgezählten Gimmicks lustig, doch schon nach kurzer Zeit habe ich Fly over und Loopings wieder aus der großen Bahn entfernt.
    Spurverengung und Kreuzung sind aber nach wie vor drin, und bleiben das wohl auch. Ebenso "Kamelbuckel" bzw. Brücke.

    Sprungschanze fand ich schon immer uninteressant, hatte ich als einziges der oben aufgeführten dementsprechend nie.
    Rallyeschienen und Wippe habe ich dagegen behalten- und in eine zweite, kleinere "Hindernisbahn" eingebaut.
    Was es noch gibt, aber meines erachtens eher den Spaß bremst, sind Eisskurven. Diese habe ich aber auch wieder entfernt, da geht wirklich nur Schrittempo, war dann doch mehr Bremse als Herausforderung.

    Ich persönlich würde also sagen: Die (richtige) Mischung macht's! ;)

  • Guten Morgen

    Ich kann Trikerider nur zustimmen, die richtige mischung macht es , Wenn du hier ein bisschen liest dann wirst du herrausfinden das einige eher kurze strecken mit digital kram verwenden, andere eher 45m + . andere verbauen Loopings und den ganzen Kram, wiederum andere bauen 6 spurig ... Da ist wirklich für jeden was dabei, Ich sage immer aufbauen Testen , und das solange bis man für sich das Passende gefunden hat.

    Viel Spass beim Experimentieren

    Gruß Chris

  • Das ist Geschmackssache.

    Ich mag vierspurige Rennstrecken. Loopings, Engstellen, Flyover, Spurwechsel, Sprungschanzen und Sprengsätze ( :D ) wirst du da nicht finden. So was meine ich

    Das war die Bahn beim letzten Familien internen Treffen.

    Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.

    Finde einfach deinen eigenen Style.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • Genau, du musst einfach deine persönlichen Vorlieben rausfinden.
    Bei mir ist es ne Bergstrecke geworden. Ausgebaut mit Randstreifen, damit man auch mal kleine 1:32er fahren kann und vor allem fliegen bei meinen Fahrzeugen als erstes der Magnet raus.
    Seit Ostern steht meine Strecke nun und ist fast fertig in grau gestrichen und als nächstes geht es dann an den Landschaftsbau.

  • Für die Go gibt es eine Menge interessanter Schikanen: Looping, Flyover, Spurverengung, Sandschienen, Sprungchance, Wippe, Kreuzung,

    Spurwechsel Gerade und Kurve, Weichen, Spurternnung ,S-Kurve mit Verengung . Wenn ich was vergessen habe helft mir bitte.


    Tja, ich habe auch erstmal alles geordert, wobei ich an den Loopings kein Interesse hatte.
    Flyover ist ganz nett, Sandschienen hatte ich als Starterkit dabei, fand ich aber auch blöd, weil die Autos dauernaus der Bahn flogen. Sprungschanze ist schön, aber es stört, dass man die Landerampe fixieren muss, da sie sich sonst verschiebt. Da ist die Wippe bedeutend besser.
    Kreuzungen, Spurwechsel und Spurverengungen habe ich auch, baue ich aber selten ein, da sich im Digitalbetrieb die Autos gerne abschießen (je kürzer, desto öfter).

    Bei der Länge (Toppspeed oder Anspruch) scheiden sich die Geister.
    Entgegen den kleinen Mammutbahnen von 25m+ im Wohnzimmer hatte ich am WE eine kleinere (ca. 10m) im Zimmer meines Sohnes aufgebaut. Damit ich nicht umräumen musste führte sie halt unter Tisch und Stühlen durch, um den Schreibtisch herum und an den Schränken entlang. Dadurch waren sehr viel Kurven verbaut, darunter auch einige K1-Kurven (nur 45°), was meinem Sohn gar nicht gefiel. Mir hingegen schon, da man halt nicht 90% volle Power fahren konnte. Letztendlich ballerten die Wagen oft raus (und viele Teile ab :( ), so dass ich das ganze umgebaut habe. Jetzt ist es eher wieder ein Hochgeschwindigkeitskurs.

    Da du vom Modellbau kommt, wirst du vielleicht noch einen Hang zum Maßstab haben, so dass man eigentlich eine schöne lange Bahn bauen müsste (100m Bahn entsprechen 4,3 km Realität). Auch bei solcher kann man anspruchsvolle Streckenteile integrieren (es müssen ja nicht die O-Schikanen sein), wie auch sich schließende und öffnenende Kurven unter Verwendung von K1, K2 und K3.

    Da ich aber keinen Platz für einen Festaufbau habe, werden es immer sich ändernde Teppichrutscherbahnen. Mein Interesse liegt im Bauen und Umbauen (auch der Autos), das der Kinder im (anspruchslosen) Fahren. Klar, Tempohatz gibt es bei mir auch - meistens mit einem aufgerüsteten Polizeiauto (volle Beleuchtung samt Dachbalken und Räumer...)

    LG
    Meteor

  • Wie meine Vorredner (-schreiber!?) geschrieben haben:
    Finde erstmal heraus was Dir Spass macht und dann entscheide! Und das geht nur durch Aufbau und Testfahren. :ill:...:doofy:...:blackeye:...:cursing:...:fie:...:thumbup:!

    Ich selber habe zu einem Variablen 5 - 8 meter 2spur Festaufbau gefunden. Ich habe nur selten mal einen Freund oder meinen Sohn als
    mitfahrer, da reichen die zwei spuren. Durch den einbau von Weichen kann die Bahn Schnell und / oder Anspruchsvoll gefahren werden.
    Da ich selber aus dem 1/87 Modellbau komme und an der Realität klebe kam für mich nur ein reiner Race- Kurs ohne Stunts in Frage.

    DEINE Bahn soll erstmal DIR Spass machen, der rest findet sich sowieso zwangsläufig! :borg:

    Viel Spass,
    Stephan.

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Anteilnahme :D Inzwischen habe ich mir so einiges hier im Forum angeschaut. In der Streckendatenbank habe ich schon ein paar sehr gute Anregungen gefunden. Die Racebox-Bahnen halte ich für eine gute Richtlinie. Sie hat auch in etwa die Größe die machbar ist. 3m x 1,2-1,4m sind gut möglich. So eine große Bahn wie Alex sie reingestellt hat ist bei mir nicht drin. Wobei mir die sehr gut gefällt.

    Den SloMan hab ich mir runtergeladen, aber der macht mir zu viele Problem mit Win 7. Es kommen jede Menge Fehlermeldungen und es fehlen Schienentypen und Sonderschienen. Dann habe ich nach dem Carrera Streckenplaner gesucht. So wie es aussieht gibt es den nicht mehr als DL.Also habe ich mir der Autorennbahnplaner besorgt. Mit dem komm ich ganz gut klar.

    Nachdem ich mir einige Bahnen angeschaut habe, komme ich zu dem Schluß das die meisten recht einfach aufgebaut sind, kaum Schikanen,selbst Steilkurven sind ehr selten. Von der 124 weiß ich das rausfliegende Autos sehr nervig werden können. Wenn nach drei Runden kein Auto mehr au der Bahn ist und mal wieder jemand laufen muß um sie alle einsammeln, nur damit sich, nach Neustart drei Runden später,das gleiche Spiel wiederholt. Da verliert man schnell die Lust und Frust kommt auf. Damals sind wir aber auch nicht schlau geworden.Statt die Motoren zu drosseln, kleinere einfachere Motoren zu nehmen wurden statt dessen immer fettere und höher drehende Maschinen eingebaut. Was das Netzteil halt hergab. Das soll mir mit der Go nicht passieren. Naja, die 124 war recht groß, um die Autos zu holen musste man immer durch den ganzen Raum (50m²) springen, da die Bahn auf der Erde lag/stand. Das war echt Arbeit.

    Der Vorbesitzer der Hauptbahn hatte sich Gedanken gemacht und die Bahn so ausgestattet das man mit 1/43 und 1/32 Autos, analog und digital fahren konnte. Was eine gute Idee ist wie ich finde. Den Gedanken wird ich sicher wieder aufgreifen. Da ich auch eine kleine Sammlung 1/32 Autos habe. Die haben mir einfach gut gefallen. Wenn ich die auf der Bahn auch fahren kann wäre das eine Bereicherung.

    Zur Digital hab ich noch ein paar Fragen. Sie ist soweit kompatibel mit der Go. Wie funktioniert das mit den Weichen? Grundsätzlich und wie werden sie gesteuert ? Wie ist das mit den Autos, werden die permanent mit Spannung versorgt und erhalten ein Steuersignal vom Regler oder verhält sich das anders?

    So in die Richtung soll die Bahn gehen.

    Wie ist das eigentlich mit den fest installierten Bahnen, werden mit der Zeit nicht langweilig? Früher hatte ich mal ne Modelleisenbahn, nach dem alles stand, das letzte Haus mit Licht versorgt war, der letzte Tunnel gebaut und der letzte Baum gepflanzt war, mußte ich feststellen das es noch andere Hobbys gibt :popcorn:

    Viele Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!