Beiträge von StephanNoss

    Wie meine Vorredner (-schreiber!?) geschrieben haben:
    Finde erstmal heraus was Dir Spass macht und dann entscheide! Und das geht nur durch Aufbau und Testfahren. :ill:...:doofy:...:blackeye:...:cursing:...:fie:...:thumbup:!

    Ich selber habe zu einem Variablen 5 - 8 meter 2spur Festaufbau gefunden. Ich habe nur selten mal einen Freund oder meinen Sohn als
    mitfahrer, da reichen die zwei spuren. Durch den einbau von Weichen kann die Bahn Schnell und / oder Anspruchsvoll gefahren werden.
    Da ich selber aus dem 1/87 Modellbau komme und an der Realität klebe kam für mich nur ein reiner Race- Kurs ohne Stunts in Frage.

    DEINE Bahn soll erstmal DIR Spass machen, der rest findet sich sowieso zwangsläufig! :borg:

    Viel Spass,
    Stephan.

    Ein unerfüllter Kindheitstraum! :rolleyes: Habe Tage mit dem Spielzeugkatalog herumgesessen und geträumt.
    Und dann gab es 'nen Feuerwehrwagen zu Weihnachten! :D

    Sehen mit Licht um einiges cooler aus. Schade das der "Road Star" durchscheint.

    Die Trucks sehen den alten International 4200 Transtar aus den 70'er/anfang 80'ern extrem ähnlich.
    Auch wenn sie etwas stilisiert daherkommen, nehme ich an, die sollen's sein.

    Zum Vergleich schau mal hier: http://www.hankstruckpictures.com oder http://www.truckpaper.com.
    Ersterer ist ergiebiger! Wenn Daten für die Originale Interessieren kann ich mal nachblättern.

    Gruß,
    Stephan.

    Ich habe Deinen Rat mal in die Tat umgesetzt. Erlich gesagt, den Magnet hatte ich irgentwie vergessen, da die Kiste auch so kaum auf der Strecke zu halten ist.
    Aber es hat gewirkt! Unter "Vollgas" läuft er jetzt fast so schnell wie vorher unter Turbo!
    Dafür habe ich jetzt dauernd den Drang nach einem Lappen zu springen und die Butter von der Fahrbahn zu wischen :D !
    Im ernst: mit etwas Übung macht das jetzt noch mehr Spass!
    Wobei: schnell ist immer noch relativ. Durchschnittlich 4,8 sec./Runde auf der 5,13m Bahn. :rolleyes:

    Gleich der Zweite ( und letzte fertige Umbau) hinterher!

    Ich hatte den Ford Gesehen und wollte ihn sofort haben!
    Gedacht getan: in den Laden meines Vertrauens gehen und einen Ford bestellen war (fast) ein's!

    Nach einigen Tagen war er denn auch da und ich hab' ihn auch so schnell wie möglich getestet.
    Nach einer halben Stunde war ich mir sicher das sich der Händler geirrt haben muss: das ist kein Rennwagen, das ist 'n Kipper!!
    Die Gene hat er jedenfalls von der Ur- A-Klasse!
    Nachdem ich mich mit der Ziege nicht nur auf der Bahn eines Freundes, sondern auch auf meiner Hausstrecke
    selbst nach intensivstem Training mit 5 Runden Rückstand hatte abledern lassen müssen war klar das hier etwas passieren muß!
    Nicht nur Optisch störten die Riesigen Hinteräder, sie setzen auch den Schwerpunkt nach oben. Auch Blei auf dem Kiel hat nur wenig geholfen!
    Für die Viertelmeile ideal! Aber auf der Runndstrecke nicht zu gebrauchen. [gr] Andere Räder mussten her!
    Also die Bastelkiste 'raus und suchen. Meine Universal Teilespender F1 sind mir als erste in die Hände gefallen. Die Hinterräder
    gefielen und passten auf anhieb! Dank an dieser stelle an meinen Freund Stefan Thiel der mir beim ausmitteln der Achsen auf die
    neuen Felgen mit Material und Tat ausgeholfen hat!
    Nun mußte nur noch der Magnethalter entlang der Motorwanne abgesägt werden, damit die Hinterräder auch auf die Strasse Kommen.
    Der Magnet klemmt auch ohne die Halteprofile sehr gut ein.
    Jetzt ist es mit etwas Feingefühl und Versiegelten Vorderreifen möglich auch mal mit nur einer Runde Rückstand zu verlieren :whistling: !

    Morjn Zusammen!

    In diesem Beitrag möchte ich meine Um- und Eigenbauten zusammenfassen (sobald es welche gibt :whistling: ).
    Es muss ja nicht jedesmal ein neues Fass aufgemacht werden!

    Als Gelegenheits- Modellbauer und Kunststoffquäler kommt mir manchmal die eine oder andere Idee quer,
    die ich dann aber auch sofort umsetzen will: Auch wenn es gut täte sie erst ein wenig sacken und Reifen zu lassen.
    Eine davon ist mir vor ein paar Wochen auf 'nem Flohmarkt über den weg gelaufen: Ein Chevrolet MonteCarlo von 2005.
    Das Ding ist aus Metall und einigermaßen gut detailliert. Da noch ein F1 Ferrari als Teilespender zur verfügung stand
    hab' ich mich kurzerhand 'drangemach das Fahrzeug in Bewegung zu setzen!
    Das Ferrari- Chassis habe ich entlang seiner inneren Verstärkungen aufgeschnitten um eine Antriebseinheit und
    die Vorderachse mit Schleiferaufnahme zu erhalten.
    Das Chassis des Chevy ist Dick genug um mit Bohrer, Fräse und Feile Ausschnitte auszufräsen in die die Antriebswanne und die
    Vorderachse eingeklebt werden können. Ein paar Stücke Evergreen- Profiel als Verstärkung eingepasst, und die Fuhre rollt 8o !
    Nun zur negativen Seite: Das Ding ist dermassen Schwer das daß Wort GESCHWINDIGKEIT nur unter exzessiver verwendung
    des Turboschalters zu verwenden ist!
    Ich hatte schon mal die Idee die Karosse abzugiessen. Werde es aber lassen; seit ich weiß das es Stockcars auch von SCX in Schnell
    gibt macht das keinen Sinn mehr.
    Ausserdem macht es inzwischen richtig Spass das Ding um die Kurven zu Pfeffern :D !!

    Morjn Alle Zusammen!
    Ich will mich als Neuankömling und Freizeit- Go- Pilot im Forum kurz vorzustellen. :hi:
    Hier mein erster Beitrag: meine Rennstrecke!

    Der Stockheimer ShortTrackSpeedway

    Die Bahn ist so angelegt das der Aussenring mit und ohne Infield Streckenteil gefahren werden kann.
    Für Fahrzeuge die auch die K2 Steilkurve nicht vertragen kann auf den Bypass umgestellt werden.
    Dazu war es notwendig die Gehäuse der Weichen aufzubrechen und die Hebelchen herauszunehmen
    mit denen die Weichen bei jeder Durchfahrt durch den Leitkiel umgestellt werden. Jetzt muss zwar jede
    Weiche und Fahrbahn von hand am Springer umgestellt werden, ist aber auch kein Problem.
    Ist alles noch nicht fertig, wie unschwer zu sehen. Aber probefahrten hat's schon genug gegeben! :blackeye: :doofy: :D