Carrera GO im Kofferraum

  • Hey, ich bin der David, 24 Jahre alt und komme aus Würzburg.

    Habe mich gerade hier angemeldet da ich eure Hilfe für mein nächstes Projekt brauche :)


    Und zwar möchte ich den Kofferraumausbau meines Sonntagsautos etwas verändern, wie ihr vieleicht schon vermutet habt soll eine Carrerabahn eingebaut werden^^

    Dabei hab ich 2 Probleme:

    Soweit ich mich bis jetzt informiert habe ist die GO die Bahn mit dem kleinsten Maßstab oder? Denn ich habe natürlich nur sehr begrenzt Platz im Kofferraum. Um es genau zu sagen 80x57cm.

    Das mindeste was ich an Strecke gerne hätte wäre eine simple Acht.

    Wie groß wäre denn eine Acht im GO Maßstab? Würde das vom Platz her reichen?


    Mein 2. Problem ist die Stromversorgung. So wie ich bis jetzt informiert bin läuft die GO mit 14,xx Volt Gleichstrom. Mein KFZ Bordnetz bietet aber natürlich nur 12 Volt Gleichstrom. Gibt es dafür eine Lösung? Spontan denke ich an einen Spannungswandler, was aber vieleicht etwas umständlich ist die 12V auf 230V hochzutransformieren und sie dann wieder auf 14,xx Volt per Trafo zu regeln...

    Vielen Dank schonmal jetzt für die Antworten, sollte es was werden gibts natürlich auch Bilder :)

    Gruß David

  • Nominell hat die Autoversorgung 12V. Tatsächlich sind das aber eher 13-14V.

    Das sollte also funktionieren.

    Deine "8" könnte gerade funktionieren. Ich habe aber meine Teppichrutscherbahn gerade wieder im Keller...
    Vielleicht kann jemand anderes messen?


    LG
    Meteor

  • Soweit ich mich bis jetzt informiert habe ist die GO die Bahn mit dem kleinsten Maßstab oder?


    Noch kleiner ist der HO-Maßstab (1:64)
    Da würde sich z.B. die Scalextric Micro anbieten.
    Die Fahrzeuge fahren mit 12V, haben auch Drahtschleifer/Magnete und lassen sich gut fahren.

    Gruß Udo

  • Hey, danke euch schonmal :)

    Wenn die Acht 96x45 groß ist muss ich jetzt mal ausrechnen ob sie Diagonal reinpassen würde.

    Von der Scalextric finde ich irgendwie nur Importe, da wird die Teileversorgung auch nicht so gut sein wie bei der GO oder?


    EDIT: Haut leider nicht hin...

    Einmal editiert, zuletzt von Baui (1. April 2013 um 18:29)

  • Hallo, wenn das mit der Go nicht hinhaut, dann suche doch mal in der Bucht nach der alten Faller AMS Bahn. das ist dann so eine bereits erwähnte HO-Bahn (also Maßstab ca. 1:60). Darauf fahren die Tyco, Aurora oder Tomy Autos, die man auch in der Bucht zuhauf findet. Neues gibt es da aber eher selten.

    Gruß

    Dieter

  • Von der Scalextric finde ich irgendwie nur Importe, da wird die Teileversorgung auch nicht so gut sein wie bei der GO oder?


    Scalextric Micro bekommt man unproblematisch aus GB, die haben aktuelle Fahrzeugtypen und sind dort inkl. Versand meistens günstiger als die Importe.
    Ersatzteile werden dort ausreichend angeboten. Zölle fallen beim Import auch nicht an und die Versandzeiten liegen zwischen 1 bis 2 Wochen.
    Scalextric ist in GB auf einem Niveau wie Carrera bei uns.
    Und .... wie gesagt, die haben Drahtschleifer. Wer einmal Blechschleifer gefahren hat, der weiß Drahtschleifer zu schätzen.
    Kurzum, es spricht nichts gegen Scalextric Micro.

    Hier mal beispielhaft meine 4 Micro's, die ich für die GO!!! prepariert habe.

  • So um euch mal auf dem laufenden zu halten.

    Hab mir extrem günstig eine Go Turbo Power Loop 10km von mir entfernt gekauft. Werde sie heute Abend abholen.

    Ich denke am Wochenende werde ich mal Testweise was zusammenbauen, evtl. muss ich die Seitenplatten im Kofferraum etwas versetzten um mehr Platz zu bekommen.

    Bilder werden folgen :)

  • Was nicht passt wird passend gemacht ;)

    Wie gesagt, wenn ich meine Seitenplatten vom Kofferraumausbau etwas versetzte bekomme ich ein paar cm mehr Platz.

  • Also ich fand die Lösung hier irgendwie genial, zwei echte Slot-Cars

    Die Idee was die hatten ist echt klasse und mal was neues, fragt sich nur ob beide für sich alleine auch Rennen im Kofferraum fahren können oder ob sie immer zu zweit sein müssen?

    Greetings
    Alex

  • Einfach einen U-turn anstelle der Brücke zwischen den beiden Autos. Fertig. Zwei separate Bahnen.

    Geil! Einfach der Hammer!

    Was ist das für eine Bahn?


    LG
    Meteor

  • Sehr geil, mein Kofferraum ist leider deutlich kleiner, aber des ganze soll ja auch mehr als Show für Treffen oder so sein...


    Kleiner vielleicht, aber die Idee mit der Aufständerung ist nicht schlecht. Da müsstest du auch eine deformierte "8" im Kofferraum deines Wagens realisieren können.
    Das dürfte dann auch fahrtechnisch eher was hermachen als der Looping kurz nach einer engen Kurve. Von dem laberigen Looping mal ganz zu schweigen.

    Leider habe ich keinen Planer, noch meine Bahn gerade aufgebaut. Ich könnte aber zum WE hin mal ein Beispiel einer solchen deformierten Acht ausprobieren und fotografieren. So klein wie möglich natürlich!


    LG
    Meteor

  • Ich habe heute morgen mal etwas gespielt... :D

    Fünf Beispielbahnen, wobei ich folgende Anmerkungen machen muss:
    Bahn 1: Anschlüsse müssen angelötet werden
    Bahn 4: passt nicht ganz, ist ein kleiner Versatz drin, der aber nicht zwingend auffällt
    Bahn 5: finde ich richtig geil! :thumbup:


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!