Tanken - 2 Wege ein Ziel

  • Hallo

    Ich wollte hier mal fragen, ob ich das mit dem Tanken richtig verstanden habe.

    Variante 1: BB + Pit Stop Lane; Der Sprit wird im Autodecoder verwaltet. Ein D132 Decoder ist zwingend nötig. Das Licht des Autos blinkt, wenn der Sprit zur Neige geht und das Auto stottert, wenn er alle ist. Tanken geht nur in der PSL. Runden werden auch mit leerem Tank gezählt. Woran erkenne ich wenn der Tank wieder voll ist?

    Variante 2: CU + Tankadapter; Die CU verwaltet den Sprit. Geht also auch mit D143 Decoder. Zur Anzeige des Füllstandes sind Driver Displays nötig. Brauch ich für jedes Auto eines (also maximal 6)? Ist der Sprit alle stottert das Auto und Runden werden nicht mehr gezählt. Die Boxengasse kann mit einer normalen D143 Weiche zugänglich gemacht werden. Getankt wird im Stand nach überfahren des Tankadapters.

    Stimmen die von mir genannten Sachen so weit, oder habe ich was falsch verstanden?

    Eine andere Frage habe ich noch. Wenn das Safety Car aus der Boxengasse fährt, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Autos?

    Danke Wolfgang

  • Hi, die CU kennt im Gegensatz zur BB mehrere unterschiedliche Tank-Modi, unter anderem auch den Real-Mode, wo schwere, also volle Autos langsamer fahren als leere usw. ... Aber insgesamt hast Du das schon korrekt verstanden. Ich habe aber auch noch nicht durchschaut, ob man für jedes Auto auch ein Drivers Display benötigt oder ob mindestens eines in der Bahn reicht. Die Doku zur CU lässt sich da leider auch nicht so umfänglich drüber aus...

  • Also bei der CU ohne Driver Display, erfahre ich auch nicht wenn der Tank wieder voll ist, oder?

    Woran merke ich das den bei der BB und PSL, wenn der Tank wieder voll ist?

  • Eine andere Frage habe ich noch. Wenn das Safety Car aus der Boxengasse fährt, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Autos?


    Wenn ich's bislang richtig verstanden habe, hat das Safetycar KEINE Auswirkungen auf die anderen Autos. Es muss sich also jeder Fahrer - wie im richtigen Leben - daran halten, das Safetycar nicht zu überholen. Die GCs halten sich allerdings nicht daran.
    Soweit die Theorie. Vielleicht ist es in der Praxis aber anders?


    LG
    Meteor

  • Bei der BB blinken die Lichter des Autos beim tanken schnell (also schneller als zur Anzeige das der Tank leer ist).
    Wenn der Tank wieder voll ist, leuchten sie wieder ganz normal. Fährst Du früher wieder aus der Pit bevor die Lichter wieder normal leuchten, hat das Auto auch getankt, nur eben weniger und muss somit wieder früher in die Pit.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich sowieso alle Autos auf große Decoder umbaue werde ich mir wohl eine PSL kaufen und umbauen und dann mit der BB tanken. Das ich auf den Realtankmodus verzichten muss, kann ich verschmerzen.

  • Hallo
    Bin neu hier und arbeite mich gerade ein…
    Ich habe eine umgebaute BB und habe Cockpit XP
    Habe ich das richtig verstanden?
    Endweder ich besorge mir eine Pit Stop Adapter Unit 30361 + die CU...und BB fliegt raus
    Oder
    PIT STOP LANE 3034 und alle auto kriegen nen 132Decoder

  • Hallo,

    wenn Du schon Cockpit XP hast, würde ich die ganz klar zu CU-Lösung raten. Du hast deutlich mehr Vorteile mit Cockpit XP zusammen mit der CU als mit der BB und dem Rundenzähler.

    Ich habe wie geschrieben, noch die andere Lösung. Fast alle Autos 132 Decoder, eine PSL aus leerer D143 Weiche mit PSL-Elektronik, den 30342 Rundenzähler und BB. Das größte Problem dabei ist, dass bei kurviger Strecke, Autos mit leerem Tank fast keinen Nachteil haben. Runden werden gezählt und der Geschwindigkeitsverlust spielt nur auf langen Geraden eine wirkliche Rolle. D.h. Autos die nicht tanken, können trotzdem gewinnen, da man die Tankzeit auf kurvigen Strecken fast nicht wieder reinfahren kann. Man braucht also ein Gentlemens - Übereinkommen, dass alle zum tanken fahren.

    Bei der CU werden Runden von Autos mit leerem Tank nicht gezählt. D.h. wer nicht tankt fährt umsonst.

    Wenn Du viel mit Ghostcars fährst, brauchst Du trotzdem eine PSL, da die Ghostcars ansonsten in die PSL einfahren und dort tankende Fahrzeuge über den Haufen fahren. Dies verhindert die PSL Elektronik.

    Wolfgang

  • Tja was ist jetzt günstiger? Eine neue Cu + adapter Unit . Für die Einfahrt kann ich ja eine normale Rote Weiche nehmen.
    Oder die komplette Psl + 4 D132 Decoder?

  • Wenn Du so fragst, dann ist die CU mit Adapter um einiges günstiger.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Morgen,

    stehe fast vor dem selben Problem. Die Pit Stop Lane mit Tank Stop kostet im Moment recht viel, wenn ich aber doch eine Rote Weiche zum Tanken benutze bräuchte ich doch nur noch den Tank Stop Adapter- oder? Das wäre unterm Strich dann ja die günstigere variante und ich bräuchte auch nicht so viel umzubauen (Breite der Schienen etc).

    Gruß

    Stephan

  • richtig.. Die "Tank" Schiene besitzt nur eine LED bzw. Platine... diese würde ich nehmen und in einer Go Schiene verbauen... Als Ausgang würde ich mir ein Spurwechsel umbauen... schau dazu in die Galerie von automatix-71... den Ausgang hab ich auch... macht Spaß:p

    Lg

  • Hallo,
    jetzt hab ich schon so viel gelesen und bin immer noch nicht ganz sicher wegen der Tankfunktion. Ich habe eine umgebaute cu. Mein plan war eine pit stop lane selbst zu bauen nur mit der pit stop Adapter unit 30361.
    1. Frage: also die einfahrt muss ja mit einer d143 weiche gemacht werden, die ausfahrt kann aber doch auch durch eine ganz normal mechanische go weiche erfolgen oder sehe ich das falsch?
    2. Frage: kann ich die pitlane gegenüber der Adapter unit bauen, also wird die runde durch die pitlane gezählt oder funktioniert das nur mit der kompletten pit lane 30356?
    3. Frage: Brauch ich dazu ein driver display oder funktioniert das auch einfach nur mit usb kabel und passender Software?
    Danke schonmal im voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!