Mauer selber bauen (Sandstein oder so)

  • Hallo,

    letztes Wochenende Bäume, Dieses ist nun eine Mauer dran.

    Die Mauer soll den Spalt zwischen Auf- und Abfahrt über dem Tunnelbereich verblenden.
    Hab mir erstmal geeignetes Material in Form einer dünnen Hartfaserplatte aus der Restekiste
    gesucht, ca 4mm stark, war mal eine Kühlschrankdekoplatte.

    Zuerst hab ich die Platte dünn mit Wandfarbe gestrichen, damit später die Spachtelmasse drauf hält,
    statt Spachtelmasse geht natürlich auch Gips, allerdings sollte hier etwas Leim zugegeben werden, damit der Gips später nicht zerbrösselt.

    Die Spachtelmasse habe ich nach dem Auftragen und leichtem antrocknen mit einem Leim/Wassermix mehrmals bestrichen damit später nix brösselt.

    (Die Spachtelmasse mußte verarbeitet werden, weil sie schon begann hart zu werden)


    Im nächsten Arbeitsgang hab ich die vertikalen Linien angezeichnet und freihändig angeritzt, - freihändig, damit es nicht zu gerade wird und steril
    aussieht, auch mal einen kleinen Bogen rein gemacht damit es noch aufgelockerter wirkt:

    Bei den Fotos hab ich nach Möglichkeit, bzw. wenn ichs nicht vergessen hab, immer das verwendete Werkzeug mit abgelichtet.

    Die horizontalen Linien hab ich in jeder zweiten Reihe etwa gleichmäßig angesetzt und in den anderen Reihen dann freihändig
    und immer etwas um den Mittelpunkt versetzt angebracht.

    Fortsetzung folgt........................................

  • Weiter gehts:

    Sämtliche Ritze hab ich als nächstes vertieft, bzw. verbreitert:

    Nach der ganzen Ritzerei nochmal ein Anstrich mit Leim/Wassergemisch damit die Kolorierung in Wischtechnik leichter von der Hand geht.

    Nach dem Trocknen alles mit der 1. Fugenfarbe eingestrichen und die Farbe auf den Erhebungen mit einem Schwamm weggewischt:

    Die gebrochenen Steine hab ich entweder weggekratzt oder ganze Steine abgekratzt und durch ein paar
    Ersatzsteine, welche ich auf einem, vorher nicht mit Wandfarbe bestrichen Restholzstück, vorbereitet hatte erstellt.

    Die Fugen hab ich zum Teil mit dunklerer Farbe, an einigen Stellen nachgearbeitet und anschließend das ganze
    in Wischtechnik mit verschiedenen Farben altern und verwittern lassen.

    Ein kleiner Moosansatz hier und da, -dort haben die Steine einen Kalkaustritt und an anderer Stelle dringt Feuchtigkeit durch:

    Fortsetzung folgt...

  • Großes Kino!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Vielen, vielen Dank Euch allen !!!

    [danke]

    Dann noch ein paar Bilder, von der Stelle, an welche die Mauer mal hin kommt:


    Die ganze Mauer:

    Ausschnitt:

    Sorry, ich weis, auf der Bahn siehts gerade aus wie Sau aber wie Ihr auf dem oberen Bild erkennen könnt, macht da schon wieder einer was mit PU-Schaum :D

    Dazu aber ein anderes mal mehr !

  • Manchmal kommt mir der Gedanke, dass hier Einige die Slot-Bahn überhaupt nur als Vorwand haben, um ungestört Mauern, Bäume, Zäune, Bandenwerbung und Garagen bauen zu können... :D

    Aber mal ganz im Ernst: Die Mauer ist wirklich 1. Sahne und ein Meisterstück im Detail und in der Colorierung. [res]

  • Danke, Vielen Dank, Euch Allen

    Ich glaub ich werd schon rot im Gesicht

    [danke][danke][danke]

    Freut mich wirklich sehr das es Euch gut gefällt und nur Mut wenn Ihr es auch probieren wollt
    das mit der Farbgebung ist nicht schwer, einfach immer ein wenig auftragen und verwischen, wenn
    die Farbe nur ganz leicht zu sehen sein soll mit nem Zewa vorsichtig wischen.
    Generell, wischen Wischen wischen ob Schwamm, Glitzischwamm also die rauhe Seite, Pinsel, Zahnbürste, Finger oder was Euch sonst einfällt.

    Und kleine Effekte mit fast trockenem Pinsel ganz leicht auftupfen und verwischen (hab ich in dem Fall mit dem Finger gemacht :) ), das Weis z.B.
    auf der Mauer.

    Und ganz wichtig !!! Spaß und ein kleines bischen Mut dabei haben dann wird Es !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!