Eigenbau-Schienen - Schienenteile verkleben

  • Hallo,

    für meine Boxengasse werde ich ein paar "Spezialschienen" benötigen. Ich habe gesehen, dass es dafür z.B. Pitslot oder HomeGrandPrix gibt, die nach Kundenwunsch Schienen zerlegen und dann in der gewünschten Form wieder zusammenbringen.

    Wenn ich das jetzt selber machen wollen würde, was für einen Kleber würde sich da empfehlen? Heißkleber wird es nicht sein, der löst sich auf Dauer wieder genauso wie Sekundenkleber. Vielleicht weiß ja auch jemand, aus welchem Material genau die Schienen gemacht sind?
    Tut es vielleicht ein Kaltverschweißer oder anderer, evtl. 2K Plastikkleber? Hat jemand Erfahrung damit und weiterführende Tips?

    Viele Grüße,

  • Heißkleber wird es nicht sein, der löst sich auf Dauer wieder genauso wie Sekundenkleber.


    Ich habe ein paar Spezialschienen von homegrandprix. Da ist jede Menge Heißkleber drunter und es hat sich nichts gelöst.
    Mit Sekundenkleber arbeite ich sehr viel und da hat sich auch nichts gelöst.
    Es kommt wohl auch auf die richtige Vorbereitung und eine genügend große Klebefläche an.

    Gruß Udo

  • Hallo

    Wenn du nur die Weichen bauen möchtest da sind die 25€+ gut angelegt. Schienen zerstückeln ist nicht ohne, zum zersägen hab ich gute erfahrung mit einer Laubsäge mit Eisenblatt größe 3 gemacht. Ich habe die Teile dann auf ein Stück Sperrholz platte mit Doppelseitigem Klebeband fixiert das hält bis heute. Die Lücken habe ich mit Aquariummatte ausgefüllt da gibt es aber sicher besseres Material. Depron, Selitron oder so, kannst du ja mit Lösemittelfreien Farben und LAcken , anmalen . Aber Verkleben ... ich würde einen 2k Kleber versuchen ... oder ganz effen Heißkleber damit kleben hier einige und auch ich unsere Chassis. Hält auch gut ...

    Gruß Chris

  • Zitat

    Ich klebe abgebrochene Nasen immer mit Plastik Modellbaukleber von Uhu.

    Und das hält? Ich hatte dafür noch nix gescheites gefunden

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Modellbaukleber von Revell geht auch ganz hervorragend. Contacta Professional nennt sich das Zeug. Die Schienenteile werden damit regelrecht verschweißt.

  • Den von Revell hab ich auch, weil ich damit an meinen F1er ein paar Spoiler kleben wollte. Von Verschweißen hab ich da noch nix gemerkt.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo

    Bein verkleben von PVC oder ähnlichen Plaste wird durch den Klebers die Materialoberfläche
    mittels Kleber angelöst und das hat was von verschweißen.

    Gruß Peter

  • Zum Verkleben von Kunststoffen aller Art habe ich einen Kleber, der richtig gut hält, schleifbar ist und überlackiert werden kann. Ich klebe damit die z. B. die Schalen von Sicherheitsgurten.

    Gruß Ulrich

    PS: Gekauft habe ich den für 9,99 Euro bei Auto Tip.

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Ja, dass ist ein 2- Komponenten Kleber. Aushärtezeit ca. 30 Minuten. Wie gesagt, ich habe den für 9,99 € bei Auto-Tip in Berlin gekauft. Aber es gibt ihn auch bei Amazon. Einfach mal "Kwik Weld" dort eingeben.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!