Eigenschaften verschiedener Autos

  • Grüß Euch,

    Ich würde mich gerne über die Eigenschaften diverser Fahrzeugtypen unterhalten.
    Hatte eine alte Grundpackung mit den möchtegern F1 Fahrzeugen (rot und gelb). Und habe jetzt einen Porsche GT3 und einen AMG Merzedes Tourenwagen gekauft.

    Die Gelbe F1er lief früher sogar mit Turbe die ganze Strecke durch, der rote nicht. Was war der Grund?
    Es war lediglich der Magnet der gerade um ein "Eitzerl" weniger in der Halterung steckte, also etwas näher zur Bahn stand.
    Allerdings, kam bei der neuen Überfahrt das Problem auf, das der Magnet auf den Schienen streifte und so einen Kurzschluss verursachte und stehen blieb. Jetzt ist er drin und geht ohne Probleme drüber, allerding fliegt er auch aus den Kurven.

    Der neue AMG war für mich, der das nicht gewohnt war, absolut unfahrbar!! Ich kann keinen Teil der Strecke mit Turbo fahren, in den Kurven schleiche ich fast durch, ist das normal? Ich meine es ist viel anspruchsvoller und macht mir auch Spaß wenns nicht so einfach ist, aber wie gesagt, anfangs wars scho seh ungewohnt.
    Auch der Porsche, von dem viele hier sehr positiv schreiben, rollt zwar super durch jede Kurve ohne viel Gas, fliegt aber auch gleich mal raus.

    Was mir auffällt ist, das die Magnete extrem weit an der Hinterachse positioniert sind und daher vorne sehr sehr leicht sind. Das ist beim AMG Tourenwagen am extremsten!

    Tuning Magneten sond nun stärker oder nur docker um näher an der Bahn zu sein?
    Den könnte ich ev. bei meinem T3 Umbau einsetzen, um dem hohen Schwerpunkt entgegenzuwirken.

    Mir kommt halt vor dass die Streuung sehr groß ist bei den Fahrzeugen und Kleinigkeiten aber schon riesen Unterschiede verursachen.
    Mein nächster Schritt ist jetzt mal einen Evo Regler umzubauen, das mit den GO Reglern kann bei den neuen Autos und aber auch meinen alten gewarteten F1er nichts mehr :)

    Meine Bahn hat 20m, und ich werde mal meine Rundenzeiten messen, vielleicht sagt die was aus über die Schnelligkeit der Fahrzeuge.
    Wie gesagt, schnell sind sie, aber ich kann das Tempo bei weitem nicht ausschöpfen.


    Was sind nun eure Erfahrungen, Einstellungen usw um gut fahren zu können?

    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Nach meiner Erfahrung ist die Streuung der Qualität bei den Fahrzeugen recht gross. Dazu kommen die baulichen Unterschiede (Höhe des Schwerpunkts, Achsstand, Breite des Fahrzeugs, verschiedene Reifen, Abstand Chassis zu Fahrbahn) - da sind einigen Fahrzeugen einfach Grenzen gesetzt.
    Doch auch die Verarbeitung ist echt unterschiedlich. Habe hier zB einen Porsche GT3 Al Faisal - der ist absolut unfahrbar: krumme Hinterachse out-of-the-box. Holpert und eiert ohne Ende, die muss getauscht werden. Mit den Magneten kann man etwas machen, bringt aber immer neben den Vorteilen auch ein paar Nachteile mit sich (stärkerer Magnet=geringere Endgeschwindigkeit). Carrera go und auch die digital 143 sind was für Bastler - ist meine Erfahrung...

  • Guten Morgen

    Da hast du ja eine Diskussion losgetretten. Wie mein vorredner schon richtig schreibt, ist die serien streuung wirklich nicht ohne , aber was erwartet man aus einem Land wo es keine Din Normen gibt? Da kann man nur Persönlich dran Arbeiten, z.b. aus einem Kleinen fuhrpark identische Motorenstärken suchen diese dann zu den passenden Fahrzeugklassen einlöten um für chancegleichheit sorgen. Dazu kommt dann noch die Fahreigenschaft ist das Fahrzeug flach , hoch, lang, kurz oder oder oder . Man kann nicht mit einem Tourag wie mit einem F1er durch die Kurve der ist ja um einiges Höher folglich Fliegt er ab. Ist das Auto zu lang kann es sein das er sich in der K1 90 grad Kurve im innenteil aufhängt passiert mir sehr gerne mit dem Subaru impreza. Wodrauf man aber immer Achten sollte ist die korrekte Einstellung der Schleifer. Stehen diese auch nur 1/4tel mm zuweit ab kann dies schon zu Problemen führen das ist auch der Grund für 50% aller Fahrzeug Probleme wenn man mal durch den Probleme mit der Go!!! Abteilung schaut.

    Der Porsche Gt3 Al Faisal ist ein Garantiefall ganz klar :) Aus der Box und dann nicht laufen ...

    Tuning Magneten kann man gut in hohen Autos einsetzten wie den angesprochenen T3 ich habe einen Bully umbau aus der Mc doof Cars Serie. Der schlich vorher auch nur über die Bahn jetzt mit einem 100% Magneten. Kann er schon erheblich schneller. Das selbe habe ich auch mit dem Hook gemacht und siehe da Auch seine Kronische Fallsucht wurde kuriert. Kann zwar noch nicht mit einem F1 mithalten , aber das soll er ja auch nicht.

    Wenn du dein Evo Regler hast wirst du niewieder einen Go!!! Regler anpacken ^^ Das sind Galaxyen Unterschiede ein viel feiners Gasgeben und reagieren der Fahrzeuge.

    Gruß chris

  • Na das ist schon klar, aber mir fällt auf dass man nicht einfach sagen kann dass F1 er so fahren und DTMs anders. Wie gesagt war ein Magnet nicht gleich weit drin, läuft der Wagen total anders. Weiters sind mir die Magnete ziemlich weit hinten angebracht. Und meine Frage für mich war wie schnell die Autos im Optimalfall fahren oder wie einfach sie rausfliegen. Wie gesagt, Turbo geht bei mir gar nicht, außer Looping.

    Ist das normal? ;)

  • Wenn du nicht eine 10 meter Dragstrecke hast ist das vollkommend korrekt das der Turbo knopf nur stylich aussieht , Als "Erwachsener" bietet sich eh ein Evolution Regler an, Liegt gut in der Großen hand , der ist 100% Regelbar schnelles reagieren der Fahrzeuge und du brauchst den turbo knopf nimmer der eh nur hinderlich ist wenn man mal drankommt.

    Gruß chris

  • Die Serienstreuung ist sehr groß!
    Allerdings muss ich Skydraggon widersprechen:

    Ist das Auto zu lang kann es sein das er sich in der K1 90 grad Kurve im innenteil aufhängt passiert mir sehr gerne mit dem Subaru impreza.

    Das passiert mir mit dem Impreza gerade nicht. Dafür aber mit den Nascars und den großen Rallyeautos X5 und Touareg. Ich zähle hier nicht die Fahrzeuglänge, sondern den Abstand Leitkiel zu Hinterachse.
    Je nach Baujahr gibt es hier Unterschiede. So habe ich zwei unterscheidliche Suzuki SX4 - einen mit Leitkiel vor den Schleifern, einen mit Leitkiel zwischen den Schleifern.
    Der letztere lässt sich deutlich besser durch enge Kurven bewegen, der erste geht besser bei Kurvenkombinationen. Trotzdem sind sie im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Nachteil.
    Langer "Radstand" bringt sicheren Geradeauslauf, kurzer "Radstand" agileres Handling in engen Kurven (s.o.).
    Schwerpunkt wurde schon angesprochen.
    Spurweite und Reifenbreite sind ein weiteres Thema. Der ZX350 hat eine schmale Spur und schmale Reifen - schlecht!
    Die Carforce haben eine breite Spur und breite Reifen - gut, ABER sind relativ schwer.

    Ich habe bereits mehrere Motoren verpflanzt, weil bestimmte Wagen ein schlechtes Handling, aber schnelle Motoren haben. Also Motor aus dem ZX raus und in einen GT3!
    Manchmal gibt es aber auch absolute Flitzer. Bei mir ein roter Buggy - geht ab wie Nachbars Katze und hat einen Sound - Wahnsinn! Gleiches gilt für die kleine Sally - wieselflink.
    Die meisten Wagen sind aber gut vergleichbar - was den Motor angeht. Es gibt aber deutliche Abweichler nach unten (fliegen aus meinem Fuhrpark bzw. bekommen einen anderen Motor, wenn das Fahrverhalten ansonsten gut ist) und nach oben (da ändere ich meistens nichts).

    Insgesamt macht es aber Spaß, Autos mit unterschiedlichen Eigenschaften zu haben. Ist wie im richtigen Leben. Einige Autos laufen gut, andere besser!


    LG
    Meteor

  • Pah Meteor ich kann auch wiedersprechen :D

    Mein Original Go Nascar kann erstaunlicherweise sogar mit meinen Scx Nascars mithalten komische Serienstreung .... Wie gesagt ein Produktionsland ohne Din normen ...

    gruß Chris

  • Recht haste!
    (Das war jetzt eine Zustimmung!) :thumbup:


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!