Disney mal Anders: Plymouth Superbird

  • Hallo an Alle,

    endlich ist mein erstes Projekt im neuen Jahr fertig und nach 2 Tagenbettruhe kann ich es euch endlich mit Vorfreunde vorstellen. Es handelt sich um einen Carrera GO!!! Plymouth Superbird, einige kennen ihn besser als "The King" alias Niki Lauda aus Disney-Pixar Film "Cars". Ich habe "The King" zu einem echten Muscle Car umgebaut und so gefällt er mir persönlich auch besser ^^ Zuerst nochmal kurz zur Marke Plymouth. Plymouth war eine amerikanische Automarke bis 2001, als sie dann leider eingestellt wurde, wie viele andere historische US-Automarken :( Der Superbird wurde nur im Jahr 1970 gebaut und hatte den größten Serienspoiler von den ein damaliges Straßenautos :D Also ein echter Hingucker auf den Highways ;) Irgendjemand hat auch vor kurzer Zeit mal gesagt, dass Carrera wenig Hot Rods oder Muscle Cars baut, aber da muss man dann halt selber kreativ werden :)

    Zum Umbau: Ich habe den Auspuff, Heckstoßstange und die Felgen mit einem schönem Chromspray besprüht und nun glänzen sie auch wirklich so wie es ein Muscle Car haben muss (nicht so wie bei Carrera in Silber ^^ ). Als nächstes habe ich die Karosserie, Heckspoiler und die untere Frontpartie Gentiane Blau lackiert (ich weis toller Name für eine Farbe, vorallem für ein Muscle Car :D ). Die Farbe sieht echt gut aus, steht ihm meiner Meinung nach auch gut ;) Vom Lack her bin ich eigentlich auch mit mir selbst zufrieden :) Das größte Problem waren die Scheiben, vorallem wegen dem Abkleben, aber ich glaub das habe ich auch relativ gut gemeistert. Wenn man genau hinschaut sieht man an 2 Fenster, dass ich da nicht so gerade abgeklebt habe, aber das fällt mir nicht direkt ins Auge. Wenn man sich Bilder von Superbirds anschaut, haben 9 von 10 ein schwarzes Dach, aber meiner ist halt der 10te ^^ Spaß bei Seite, hätt ich das Dach auch schwarz gemacht, hätte man wahrsc. nicht mehr den Unterschied zwischen Fenstern und Dach erkannt und das wollte ich verhindern. Desweitern habe ich die Heckleuchten schwarz gefärbt und ich habe die nur die Vorderachse um ca. 1,5mm tiefer gelegt. Am Ende habe ich an der Front die Klappleuchten/Lichter noch mit schwarz angedeutet. Es war schwierig sie symmetrisch hinzubekommen und doch zu 95% würde ich sagen, dass sie es auch sind ^^
    Mein Ziel war es aus einem Disney Car mal etwas Neues zu "bauen" und ich selber find, dass es mir gut gelungen ^^ Ach so, das grinsen hat er behalten ^^

    Die Fakten:
    Chassi + Karosserie: Original Carrera GO!!!
    Lack: DUPLI-COLOR, Gentinae Blue + Deep Black + Chrom
    Sonstiges: Chrom: Seitenauspuff + Felgen + Heckstoßstange + Türgriffe / Schwarz: Heckleuchten + Frontleuchten + Fenster / 1,5mm vorne tiefer gelegt / Muscle Car Optik

    Auch im neuen Jahr freu ich mich auf euer Feedback und eure Kritik ^^

  • Astrein! Ein SUPERbird halt! :thumbup:

    Für einen Vergleich mit einem seiner zahlreichen Vorbilder ist der Heckspoiler aber zu hoch!


    LG
    Meteor

  • Ich habe mich immer gefragt, ob dieser "erhöhte" Heckspoiler aerodynamisch sinnvoll ist, oder nur typisch amerikanisch ist.
    ..... big, bigger, american. :D
    Jedenfalls gefällt mir Dein Superbird deutlich besser als die Disney Variante. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hi ...

    Also .... nuja .... Ich habe hier auch 2 stehen ... einer meinem Sohn ... einer ersatz... bzw ... nuja sollte mal Designed werden. Dein Auto ist der Beweis das er erstmal Ersatz bleibt .

    Der sagt mir nicht zu Sorry vielleicht die farbe . gut ich bin eh nicht so der Matt typ.

    Aber ein gutes hat das Auto , du wirst von mal zu mal besser mit dem Lackieren.

    Nicht hauen

    gruß Chris

  • Mir gefällt der Wagen bis auf den schon angesprochenen Heckflügel auch sehr gut.
    Schön und sauber gemacht.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Freut mich, dass er gut ankommt :thumbup: Mir persönlich gefällt er auch besser als die Disney Variante, aber klar jedes Auto ist und bleibt Geschmackssache ^^

    Für einen Vergleich mit einem seiner zahlreichen Vorbilder ist der Heckspoiler aber zu hoch!


    Also am Heckspoiler habe ich nichts verändert, der hat immer noch die original Carrera Maße. Kann sein, dass er durch die Bilder größer rauskommt.

    Mach weiter so dann kannst bei mir anfangen!! :D

    Mal schauen wie ich mich weiter entwickel in der Kunst des Lackierens, aber einen Abstecher nach Schweden könnt ich mir (in ein paar Jahren) gut vorstellen ^^


  • Also am Heckspoiler habe ich nichts verändert, der hat immer noch die original Carrera Maße. Kann sein, dass er durch die Bilder größer rauskommt.


    Mit "Original" meinte ich die 1:1 Variante...
    Der Heckflügel ist etwa zwei Handbreit höher als das Dach - wenn ich mich recht erinnere.
    Allerdings sind die CARS-Modelle nur an ihre Originale angelehnt und - zumindest bei den anderen Fahrzeugen wie Sally, Chick Hicks und auch Lightning - eher kleiner ausgefallen, also eher Maßstab 1:50 als 1:43.


    LG
    Meteor

  • [danke] ,
    hab grad nochmal nachgeschaut, aber auf der Dose steht glänzend. Hab mich selber einbisschen gewundert, dass er doch nicht so glänzt. Allgemein ist er von der Farbe so rausgekommen wie der Deckel der Dose ist, aber stimmt einbisschen Glanz könnte noch sein :)

    Allerdings sind die CARS-Modelle nur an ihre Originale angelehnt und - zumindest bei den anderen Fahrzeugen wie Sally, Chick Hicks und auch Lightning - eher kleiner ausgefallen, also eher Maßstab 1:50 als 1:43.

    Ja, die sind um einiges kleiner als die "normalen" GO Autos von dem her verschieben sich die ganzen Maße :!:


  • aber stimmt einbisschen Glanz könnte noch sein


    hast du schonmal drüberpoliert ?

    die lackoberfläche ist in der regel nach dem lackieren "übertrieben gesehen" ein gebirge...

    die "Gebirgsspitzen" polierst du weg bis es eine glatte oberfläche ist

    dann kommt der glanz von ganz alleine =)

  • Womit Polieren?!
    Was nimmt man da vorn aufn Dremel?

    De gustibus non est disputandum.


  • hast du schonmal drüberpoliert ?

    Nee, poliert habe ich noch nie. Was für eine Mittel kann man denn jemanden empfehlen :?::?::?:
    Ich hab von Tamiya ein paar Tuben (Polier- und Schleifpaste) entdeckt für den Modellbau, hat die jemand schon mal ausprobiert :?::?::?:


  • Moin Philipp.

    Durchgefärbte Kunststoffkarosserien und mit KFZ-Farbe lackierte Fahrzeuge habe ich problemlos mit Autopolitur (z.B. Nigrin Reinigungspolitur) aufgemöbelt.
    Allerdings ging das bei einem lackierten Artin schon mal in die Hose. Der Lack hat sich abgelöst.
    Na ja, Artin ist nicht gerade für eine Qualitätslackierung bekannt.
    Lackier doch mal mit Deiner Dupli-Color-Farbe ein Musterstück und poliere es mit der ganz normalen Autopolitur.
    So wird der Plymouth kein Versuchsobjekt.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!