Wollt mal ne Umfrage starten bezüglich ALU-Felgen

  • Sami: Noch ne kurze Frage, bei ner Breite von 7 mm oder 8 mm, gilt das für die komplette Felge, also inklusive der 1 mm Achsdistanz? Oder wird die auch nicht benötigt?

    Gruß Bogus

  • War noch ein wenig fleissig :D !

    Hab alle Felgenversionen nochmal überarbeitet und ein wenig vereinfacht.

    Ich werd mal in den nächsten Tagen die Preise und Mindestmengen erfragen. :huh:

  • Alter Vadder, da fall ich ja vorn über!!! Genial!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Die Zeichnung schaut ja schon super aus. Wenn die Felge so in Produktion geht mit 8,5mm Außendurchmesser bei angemessenem Preis und es dazu noch passende PU Reifen gibt, würde ich schonmal 7-8 Sätze nehmen.

    Wie gesagt, könnte ich nur zwei Reifenpaare als Abformvorlage zur Verfügung stellen. Die Produktion müsste dann wer anders mit entsprechenden Fachkenntnissen übernehmen...

    Gruß,

    Sami

  • Hallo Bogus,

    gibts was neues an der Alu Felgen Front?
    Ich habe mich zwar bisher noch nicht zu Wort gemeldet, aber an ein paar Sätzen Alu Felgen wäre ich durchaus auch interessiert...

    Gruß
    Holger


  • Hallo Michael,

    schade, das du seit deinem letzten Post nix mehr geschrieben hast. Wäre interessant gewesen, wenn du dein Wissen hier mit eingebracht hättest, denn dafür ist ja dieses Forum da. Aber naja, nix für ungut.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Meld mich auch mal wieder zu Wort. Leider gibt es nicht wirklich was erfreuliches zu berichten.

    Hab zig Betriebe angeschrieben und keiner fühlt sich in der Lage die Felgen so zu produzieren. Die meisten blocken sofort ab und begründen es damit,das sie nicht die passenden Werkzeuge haben :thumbdown:

    Wieder andere produzieren generell nicht für Privatleute :thumbdown:

    Bei manchen sind die Preise einfach unbezahlbar,oder die Absatzmenge zu hoch :thumbdown:

    Und manche melden sich erst gar nicht zurück,geht gar nicht :cursing:

    Na.ja ich hätte euch gerne freudigere Nachrichten übermittelt,aber im Moment ist da nix zu machen. Ich bleib aber weiter dran. Vielleicht kennt ja irgendwer irgendjemanden, der das irgendwie hinbekommt. Bin über jeden Tip dankbar.

    Gruß Bogus

  • Ich denke, solange die Felge ein reines Drehteil ist, sollten die Fertigungskosten auch im Rahmen bleiben. Die radiale Bohrung mit dem Gewinde für die Madenschraube macht das Teil halt gleich viel aufwendiger. Die meisten "kleinen" Fertiger werden das nicht so ohne weiteres auf einer Maschine hinkriegen. Und umspannen kostet halt Geld...
    Event. sollte man bei der Felge ohne Madenschraube bleiben. Das Loch mit dem Gewinde kann man dann auch selber machen.
    Leider haben wir im Geschäft nur eine sehr einfache (manuelle) Drehbank. Da dauert die Fertigung von einer Felge zum Einen richtig lange und zum Anderen ist die Genauigkeit auch nicht soo prickelnd.

    Gruß
    Holger

  • ......Event. sollte man bei der Felge ohne Madenschraube bleiben. Das Loch mit dem Gewinde kann man dann auch selber machen.....

    Gruß
    Holger

    Grundsätzlich eine gute Idee, nur werden nicht alle eine Ständerbohrmaschine haben um die radiale Bohrung auch richtig zentriert setzen zu können. Und auch Gewindebohrer M2 wird wohl nicht jeder zu Hause haben.
    Deine Argumentation trifft auch meine eigene. Es ist zu Hause nicht möglich, so effektiv Felgen zu drehen, dass sie in einem vernünftigen preislichen Rahmen blieben.


    Was ich viiieeel wichtiger fände - wenn endlich mal das Verteilen von derartigen Voschusslorbeeren aufhören würde.

    Wie wäre es denn, wenn erst dann hier solche "Angebote" geschrieben werden, wenn DEFINITV ein Produzent vorhanden ist ? Nicht erst alle möglichen Wenn´s und Aber´s und Einschränkungen und Mindestmengen bereden und durch tolle Zeichnungen eine Riesenhoffnung erwecken und dann wird es doch nichts.
    Eine ganze Menge Leute hat sich ganz offensichtlich gefreut. Und nun ?

    Also - nichts vorab hochjubeln. Erst jemanden suchen, alle Grundbedingungen eruieren, wenn sie realistsich und umsetzbar sind - DANN hier eine Umfrage starten. Alles andere sieht seltsam aus. Es war schon zu oft in diversen Foren der Fall, das derartige tolle Vorankündigungen inszeniert wurden und dann nur warme Luft kam, die Leute sich aber darauf gefreut und eingestellt hatten.
    Das Lob für die guteTat kommt dann halt erst hinterher - was ja auch realistischer ist... :)

    Roland

  • Roland:

    Zitat

    Was ich viiieeel wichtiger fände - wenn endlich mal das Verteilen von derartigen Voschusslorbeeren aufhören würde.

    Ich hatte ein konkretes Angebot vorliegen, mit ner Mindestabnahme von 100 Stück. Nur diese 100 Stück,konnte ich alleine nicht gebrauchen. Daher diese Umfrage

    Zitat

    So,Leute, hab mal ne Frage an euch. Ich hab ne Firma aufgetan die mir (und euch :D ) Alu-Felgen drehen würde. Es handelt sich um die gleichen Felgen die macamiga hier mal angeboten hat. Also dürften diese ja bekannt sein.
    Ich selbst hätte ja Interesse welche machen zu lassen,aber die Mindestabnahme sind 100 Stück.

    Das Angebot was mir gemacht wurde pro Stück 1,50 inkl. Mwst.

    Bei ner Abnahme von 500 soll ich 1,20 inkl. Mwst.pro Stück zahlen.

    Dann wurd ja hier in dem Thread darüber diskutiert,was man an den Felgen anders machen könnte. Soweit sogut. Daraufhin hab ich der Firma die überarbeiteten Vorschläge geschickt und kein Feedback mehr bekommen. Also hab ich versucht irgendwelche anderen Firmen aufzutreiben die sowas dann herstellen würden. Bis jetzt ohne Erfolg.
    Mich nervt es selbst,aber welchen anderen Weg würdest du denn vorschlagen?

    Gruß Bogus

  • ....Mich nervt es selbst,aber welchen anderen Weg würdest du denn vorschlagen?

    Gruß Bogus

    Habe ich eigentlich schon getan, aber gerne nochmals.

    Jedes mal, wenn irgendjemand mit Worten kommt wie " Ich habe da jemanden, der......", werden Wünsche und Hoffnungen geweckt, die, wie sich wiedermal zeigte, dann sehr oft - ich möchte behaupten in der Mehrzahl - nicht realisieren lassen.

    Also einfach das "Ich..." weglassen, schlicht und einfach eine Umfrage starten und herausfinden was gewünscht ist, dies dann - von mir aus auch mit Zeichnungen - konkretisieren.
    Dann um eine Firma kümmern, die es machen würde. Wichtig ist da dann der Preis.

    JETZT zum ersten male das "Ich habe...", denn es geht ja darum herauszukriegen, wer was und wie viel nehmen würde und zu welchem Preis maximal.
    Mit diesen Aussagen zum Produzenten, eventuell um den Preis schachern.

    Und wenn das alles geklärt ist, auf irgendeine sichere Weise die Sammelbestellung einleiten. "Sicher", weil es immer wieder Nullen, gibt, die erst großko.....ig Wunder ws bestellen und dann nicht zahlen.

    Roland

  • Okay,ist angekommen.

    Jetzt ganz bewußt: Ich bleib weiter dran, und hoffe das ich nen produzenten finde,denn ich kann die Felgen ja auch gut gebrauchen.

  • Roland, da gebe ich Dir recht. So ähnlich hatte ich es in Beitrag 38 auch schon mal angedeutet.

    Ich bleib dabei: 2 Sätze von der Ausgangsidee.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich hol das hier nochmal hoch:
    Besteht noch interesse an Alufelgen?
    Ich könnte einen grösseren Posten von Steve von Ranch-Design bekommen.
    Bohrung ist entweder 2,2mm oder 2,38mm, befestigung mit Madenschraube.
    Kosten würden die ungefähr wie die Slotdevil Mini Felgen

  • Und die kosten was?

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!