• och menno du hast meine idee geklaut das mit dem stollen will ich doch auch machen ^^ =) {10}
    hast du aber echt super umgesetzt ich will aber noch je spur eine schwingtür einsetzten mal schauen ob das funktioniert wie ich mir das denke

  • Ich meine die Holzverblendung.

    Was hast du da genommen?

    Gruß Andi [res]

    2 Gläser Rotwein?

    Nein, quatsch, -ein bischen Spaß muß sein- , es war nur eins :D

    So genug gealbert,

    Zutatenliste:

    Balsabrettchen 1,5mm für die "Bretter"
    Fichtenleiste 4x4mm für die "Stützen" aber wenn das jemand so, oder ähnlich Nachbauen will,
    Tipp: keine Nadelholzlesiten nehmen, lieber auch Balsa, an die Fichte bekommste nur ganz schlecht Farbe dran, das Balsa hingegen saugt wie ein Schwamm.

    Zubereitung:
    Aus dem Balsabrettchen Längsstreifen geschnitten, grob am Linial entlang aber ruhig mal etwas ungenau,
    dann mit nem Cuttermesser kleine Bögen in die Kanten gesetzt und mit einer festen Drahtbürste die Riefen ins Holz
    gebürstet.
    In meinem Fall hab ich mir eine Pappform von dem Tunnelende gemacht, wo das Ding drauf sollte und mir darauf dann die Lagen der Bretter und Stützen
    schon mal grob angezeichnet.
    Dann alles entsprechen zugeschnitten.
    Bemalung:
    Zuerst mit braunem Abtöner, dann Punktuell schwarz aufgesetzt und mit dem Finger verschmiert.
    (Auch hier gilt, lieber erstmal an Reststücken probieren.)
    Nach dem Trocknen der Farbe alles verleimt.
    Die "Nägel" hab ich zum Schluß mit dem Lötkolben eingebrannt.

    Hilft das?

  • Das hilft total, super. (B)

    Danke für die ausführliche Anleitung. Ich glaub ich bau bei mir auch so was in der Art ein.
    Ihr habt alle immer total klasse Ideen {10}

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hi,

    die felsigen Geländestücke aus bearbeitetem Bauschaum gefallen mir sehr gut, das mit der Schnitzerei und der Farbgebung ist Dir echt gut gelungen {10} .

    ...Fichtenleiste 4x4mm für die "Stützen"...

    Oder Kamin-Streichhölzer 4x4mm oder 5x5mm, die sind nicht so ordentlich gearbeitet und sehen aus wie rohe Holzbalken.

    Grüßle

  • Hab mal was Neues probiert,

    hatte da gerade ein Stück passende Hartfaserplatte und noch ein Tunnelportal zu bauen,
    da dachte ich mir, schau doch mal was man mit der Platte so anstellen kann.
    Bemalen? Ok, aber das wirkt nicht gerade toll !
    Aber Fräsen - das könnte was werden und siehe da:

    gar nicht so übel und in überschaubarer Zeit, Freihand einfach drauf los.

    Dann ein bischen Farbe drauf und ab damit an die Tunnelfront:


  • Hallo,

    ich hoffe ich fange nicht an Euch zu Langweilen aber da ist schon wieder ein neues Tunnelportal,
    das Portal an sich, ist recht einfach, dafür gibt dazu noch ein paar Stützwände, welche vor herabfalleden Gestein schützen sollen.

    Als Material dienten Balsabrettchen, wie schon zuvor für die "Bretter" und Balsa Vierkantstab für die Pfeiler, das Geröll hinter den Wänden ist aus
    angemalten Styroporkugeln (Styroporkugeln anmalen ist ziemlich doof, die wollen nämlich nicht angemalt werden und hauen zwischdrin gerne mal ab oder hängen an den falschen Orten rum):

    Rechte Stützwand:

    Alle Stützwände:

    Detail mittlere Stützwand:

    Styroporkugel auf 2 Cent Münze:

    Stellprobe auf der Bahn (da muß aber erst noch der "Boden" gemacht werden):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!