Bin grad etwas entsetzt......

  • Habe gerade die Beiträge von Freaky7 und seiner Schwester gelesen. Nun frage ich mich ernsthaft, gibt es in diesem Forum keine Altersbegrenzung? Ich, als Mutter eines fast 11 jährigen, frage das ernsthaft.

    Hintergrund ist, das es keinen Sinn macht, wenn ein 9jähriger sich schon in Foren rum treibt. Wo soll das hinführen???

    Außerdem denke ich, können die Fragen auch von den Eltern im Beisein des Kindes gestellt werden. Dann würde der Ton auch manierlich ablaufen und es müssten keine Erziehungsmaßnahmen in einem Forum ergriffen werden........

    Mein Sohn wird frühestens mit 14/15 Jahren einen freien Internetzugang bekommen, hängt dann auch seiner der Reife ab. Bis dahin nur kontrollierter Zugang von Mama und Papa!!!!

    Wer weiß , wo ein Kind sonst noch landet....... wenn selbst Erwachsene schon in Internetfallen laufen....

    Denke, hier sollte man sich mal Gedanken zu machen

    LG Ines

    Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

  • Genau die gleiche Frage habe Ich mich auch gefragt! Ich wollte in keinem Fall den Kleinen erziehen sondenr lediglich darauf hinweisen dass seine Tonart nicht angebracht ist.
    Fakt ist aber dass es heutzutage schon fast "normal" ist dass Kinder unbeaufsichtigt im Internet herumtreiben.
    Bin von Beruf Informatiker und habe oft genug miterlebt dass Eltern nach einem Kinderschutz fürs Internet gefragt haben... Natürlich konnte Ich den Kundne nicht antworten "Habt ihr sie noch Alle?? Bleibt bei euren Kindern und kuckt selbst was sie im Internet machen anstatt sich auf auf irgendeine Sicherung zu verlassen".
    Immer mehr Kinder sieht man heutzutage mit einem Handy rumrennen und die die keins haben werden gehänselt oder was weiss Ich. Aber sowas müssen alle Eltern für sich entscheiden aber man braucht sich nachher nicht zu wundern!
    Ich bin fest der Meinung dass die Menscheit gerade dabei ist zu verblöden da Alles immer mehr automatisch abläuft. Das fängt ganz oft bei den täglichen Sachen an, wie zum Beispiel bei den Autos -> Licht geht automatisch an, Scheibenwischer gehen automatisch, das Auto bleibt in der Spur, und mittlerweile bremst es sogar noch wenns sein muss!
    Wie oft sieht man mittlerweile Leute morgens im Nebel autofahren ohne eingeschaltetes Licht - braucht je keiner, geht ja automatisch, und so ist es mit vielen Sachen...

    Bin jetzt etwas vom Thema abgekommen aber Ich denke dass das Alles etwas zusammenhängt. Viele Eltern sind vom täglichen "Berufsstress" so genervt dass es ja dann einfacher ist die Kinder vor einen Rechner zu setzten und sie mal machen lassen als dass man sich noch dazusetzt und kuckt was sie machen. Das gilt natürlich nicht für Alle (nicht das sIch jetzt gehauen werde :) ).

    Greetz,

    Änder

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich glaube, das hier ist dafür die falsche Adresse. Natürlich sollten Kinder das Internet nicht ohne Aufsicht oder besser Begleitung der Eltern nutzen - je nach Alter.
    Aber es kann nicht Aufgabe der Seitenbetreiber sein, so sie denn nciht ausgesprochenen "ab 18" Inhalt präsentieren, dies zu kontrollieren und zu maßregeln - zumal eine solche Kontrolle gar nicht möglich ist. Wir können uns ja auch schlecht die Ausweiskopien aller Nutzer schicken lassen, und eine einfache Altersabfrage führt nach spätestens einem Fehlversuch durch korrekte Eingabe dazu, dass das Kind als nächstes natürlich 18 eingibt.

    Die Gedanken müssen sich die machen, die Ihre Kinder so laufen lassen - wir können da wenig tun (und ich habe selbst 2 Kinder - weiß also worum es geht).

  • Hallo!

    Danke Joe, wollte grade ähnliches anmerken.

    Ich sehe da auch die Eltern in der Pflicht.

    Und hier wird im Forum sehr auf die geposteten Inhalte geschaut (manchen ärgert es), denn es ist klar das Kinder mitlesen. Und da sind manche Sachen, die Erwachsene lustig finden, einfach unangebracht.

    Wichtig finde ich, wohl überlegt zu antworten oder es auch einfach mal sein zu lassen. Bei fragwürdigen Posts dies den Betreibern zu melden (Button in jedem Beitrag).

  • ich habe den post leider nicht mitbekommen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen was dort so an ergüssen zu lesen war.
    leider ist das keine außnahme, hier im go!!!forum schon, aber in anderen foren in denen ich unterwegs bin frage ich mich fast täglich, "wo zum geier sind deine eltern du dumm********??"
    die kinder haben ein ton am leib die jeder beschreibung spottet. uhnd wehe du machst sie auf ihr fehlverhalten aufmerksam, holla die waldfee ist da die hölle los!!!
    das sollte sich mein lütter mal trauen!!! wobei, der weiß komischerweise wie man sich erwachsenen gegenüber zu verhalten hat,
    und ins i-net darf er auch nur wenn ich daneben sitze, bzw. wenn er seinen geliebten toggo-clever-club macht auch mal alleine.
    aber wie alle vor mir schon schrieben, mir persönlich ist das auch alles sehr suspekt wie sich so das verhalten der kinder entwickelt.
    kein respekt, kein benehmen, wo soll das hinfüren??

    so genug gejammert über die "jugend" !!
    muß meinen sohn noch was vorlesen, die drei ?? kids!!

  • Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

  • Hallo!

    Habe nur wenig von freaky gelesen. Das was ich gelesen habe, war nicht unbedingt passend, aber auch nicht so dramatisch. Da hatten wir (auch von Erwachsenen) schon anderes hier in den letzten Jahren.

    War er zu dem Zeitpunkt angemeldet? Habe nur Threads von ihm als Gast gesehen.

    Wurden die Beiträge gemeldet?

    Und wirklich abstellen kann man es nur, denke ich, wenn man nur als registrierter User schreiben kann und die Registrierungen freigegeben werden.

    Das wiederum wurde durchaus schon öfter diskutiert (nur registrierte User schreiben). Freigabe stelle ich mir sehr schwierig vor bei der Größe des Forums und der Anfragen.

    Man bedenke, es ist Weihnachtszeit und grade in dieser Zeit gibt es doch viele Fragen, Gäste und Neulinge hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    jetzt hatte ich schon einen so langen Text geschrieben, die falschen Tasten gedrückt und schon war alles weg - Mist.

    Also noch mal in Kürze:
    Ich denke Katziki, im Grundsatz sind wir uns einig, dass man, insbesondere als Mod, dort wo Grenzen überschritten oder nicht vorhanden sind und die "Selbstreinigung" nicht funktioniert steuernd eingreifen muss.
    Ich denke nur wir unterscheiden uns in der Frage, wo dieser Punkt ist.

    Freaky7 hat als nicht angemneldeter Nutzer im Einsteigerbereich geschrieben, ein Bereich den wir absichtlich offenhalten, um dort ohne Registrierung schreiben zu können. Dies hat verschiedene, schon mehrmals erörterte Gründe und wird auch so bleiben.

    Durch die Postings von Freaky7 erfolgte direkt eine Reaktion diverser anderer Forenmitglieder, die maßregelnd eingewirkt haben. Somit somit bleibt es für mich zunächst abzuwarten, ob ein weiteres Eingreifen meinerseits überhaupt notwendig wird. Wenn alles gut geht, dann wirkt diese Schelte schon.

    Können nur registrierte Nutzer Schreiben hat man natürlich noch andere Möglichkeiten, bleibt die Frage, ob und wie man diese nutzen möchte. Eine zu strenge und regide Reaktion/Löschung/Maßregelung kann schnell in eine (vermutete) zensur oder Bevormundung enden.

    Ich verstehe deine Beweggründe, vertraue aber auch darauf, dass nicht immer und überall eingegriffen werden muss, zumal dann nciht, wenn nur unreife Bemerkungen kommen und noch keine offenen Beleidigungen oder Anfeindungen vorhanden sind - egal wie alt das jeweilige Mitglied nun ist.

  • Guten Morgen!
    Speziell im Fall von Freaky7 hat ja seine ältere Schwester einiges klar gestellt und nun sollten eigentlich alle Forenmitglieder wissen, wie mit den Beiträgen umzugehen ist. Ich denke, die Aufregung in diesem wirklich liebenswerten Forum hat sich dadurch sofort auf ein Minimum reduziert. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls durch daraufhin folgenden Kommentare. Hier sind sehr viele Eltern unterwegs und die wissen sehr genau, dann, wenn das Alter des Posters bekannt ist, damit umzugehen.
    Einen Angriff auf die Admins finde ich definitiv fehl, da dies ja keine "professionelles" Forum ist, in dem einer 24 Stunden über den Inhalt oder die Ausdruckweise wacht. Und das ist auch gut so!
    Ich schließe mich den Vorpostern an: Kuckt, was eure Kiddies im I-Net von sich geben! Die anscheinende Anonymität reizt viele so richtig vom Leder zu ziehen.

    Gruß
    Ralph

  • @JoeGo

    Recht hast Du. Ein Forum komplett zu sperren dass nur registrierte User was schreiben können, führt bloss zu Forumsleichen, also User die sich nur registrieren um ein paar Fragen zu stellen und die dann nie wieder kommen.

    katziki
    mal angenommen ein 9 jähriger schreibt vernüftig und niemand merkt dass es ein 9jähriger ist. Dann "darf" er also im forum bleiben, ein etwas frecherer, der durch seine schreibweise sein wahres Alter verrät, wird gesperrt?
    Sowas ist auch keine Lösung.
    Es ist schlussendlich nicht an den Administratoren sondern an den Eltern über die Kinder zu wachen.

    Papiertiger

    J/Ein, mir war es schlussendlich einfach zu blöd noch was zu schreiben, und ich dachte mir dass es nicht meine arbeit ist dem kleinen zu sagen wie er zu schreiben hat. Ich habe ihn einmal darauf hingewiesen aber schlussendlich war es mir egal da ja noch die schwester was rechtfertigen musste, und nachher kommt noch der freund, der cousin usw und rechtfertigen sich auch noch... :pinch:

    Greetz,

    Änder

  • Mahlzeit Gemeinde!
    Ich sehe den Ton von dem Kleinen nicht besonders erwähnenswert. Es gibt hier im Forum genug schlechte Vorbilder, die reiferen Alters sind. Wir leben den Neulingen das Forum vor und wie oft habe wir uns schon unter Wert verkauft, da schließe ich mich auch mit ein. Aber meistens kommt sowas um die Weihnachtszeit auf, also einfach lockerer bleiben.


    Gebeamt von R2D2

    • Offizieller Beitrag


    Einen Angriff auf die Admins finde ich definitiv fehl, da dies ja keine "professionelles" Forum ist, in dem einer 24 Stunden über den Inhalt oder die Ausdruckweise wacht. Und das ist auch gut so!

    Wenn du damit die Postings von katziki meinst, die verstehe ich nicht als Angriff ;) vielmehr als ihre Meinung, die sie auf sehr vernünftige Weise hier kund getan hat.
    Und für Anregungen aller Art müssen wir erst einmal dankbar sein. Was sich davon umsetzen lässt steht immer auf einem anderen Blatt - ohne Anregungen gäbe es so manchen bereich und so manche Selbstverständlichkeit hier nicht.
    Ich sehe auch meine Argumente hier nicht als "Verteidigung" sondern als aus meiner Sicht sachliche Begründungen für eine andere Einstellung in dieser Sache.

  • Danke Jo :)

    Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

  • Auch wenn es vielleicht für einige von uns unbequem ist, möchte ich zu bedenken geben, daß wir die Zeit nicht aufhalten können.
    Wir werden es nicht verhindern, daß Internet, Handy, allgemein neue Medien, von unseren Kindern nicht nur dann genutzt werden, wenn wir es für richtig halten, sondern eben schon früher.
    Unsere Kinder wachsen mit diesen Dingen auf, in 30 Jahren wird es völlig normal sein, daß Kinder mit 10 Jahren im Internet sind oder mit dem Smartphone zu Werke gehen. So wie zu unserer Zeit unsere Eltern wegen unserer Vieltelefoniererei geschimpft haben, sich über zu viel Fernsehen aufgeregt haben. Kinder haben heute bereits in der dritten Klasse (9 Jahre alt) Computerunterricht. Wer in der vierten Klasse keinen Zugang zu Computern hat, wird bereits ein wenig ins Hintertreffen geraten (Hausaufgaben). Ein Kind, das dann nicht schon ein wenig mehr am Computer gemacht hat, als den Computerunterricht in der Schule, wird Berührungsängste bekommen und sich entsprechend schwer tun.
    Es ist nun mal der Lauf der Zeit und der Fortschritt, der dafür sorgt, daß unsere Kinder immer mehr mit Technik in Berührung kommen.
    Wir können zwar versuchen, das ein wenig unter Kontrolle zu halten, wenn wir diesen Zugang allerdings komplett reglementieren, tun wir den Kindern im Endeffekt keinen Gefallen.
    Wir müssen uns daran gewöhnen, daß wir unsere Kinder auch entsprechende Verhaltensweisen mit auf den Weg in die neue Technik geben. So wie sie nicht zu fremden Leuten ins Auto steigen sollen, müssen sie auch über die Gefahren im Internet (oder am Handy) Bescheid wissen. Das hilft sicher mehr, als durch Verbote oder Reglementierung erreicht werden kann.
    Nicht alles, was neu ist oder wir selbst nicht richtig kennen, ist Teufelszeug. Daß wir, je nach Alter, natürlich ein Auge darauf haben müssen, versteht sich. Aber was dagegen spricht, daß sich ein Kind, wenn es sich normal verhält und ausdrückt, auch hier im Forum aktiv ist, ist mir nicht klar. Es ist nur eine neue Art der Kommunikation, auch für Jugendliche und in der nächsten Generation spätestens auch für Kinder. Zumindest sobald sie lesen und schreiben können.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Mein Sohn wird frühestens mit 14/15 Jahren einen freien Internetzugang bekommen


    Ich habe dies entsprechenden Beiträge nicht gesehen, aber wenn ich so etwas lese, fällt mir persönlich nur "Weltfremd" ein, sorry.
    Das ist in der heutigen Zeit nicht realisierbar, ich möchte sehen wie ein (Bsp) 14-jähriges Kind reagiert, wenn es, wo auch immer schreibt oder postet, die Mama dabei sitzt und alles mitliest.
    Kindersicherung OK, um das schlimmste zu verhindern.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • und kann den Ärger und die Aufregung wirklich nicht verstehen. Wenn das wirklich ein 9jähriger ist, dann hat er auf jeden Fall bereits eine gute Grammatik und Rechtschreibung. Bei der Tonwahl kann ich mich auch nur oben anschließen, da gibt es hier noch ganz andere Tonarten und die sind von Erwachsenen. Desweiteren hat er wohl auch nicht ganz unrecht, wie oft stellt man eine Frage und bekommt, anstatt einer zum Thema passenden Antwort, Aussagen wie "...warum machst Du denn so einen Blödsinn..... ..laß das doch und mach lieber....". Da habe ich den Eindruck, daß sich eher da Verbesserungspotential verbirgt als hinter der Frage, ob Kinder hier mitmachen dürfen.
    Ich freue mich auf jeden Fall, daß ich jetzt hier lesen konnte, daß hier wirklich auch junge Menschen dabei sind und das im anmeldefreien Teil auch durchaus in Ordnung ist.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Mahlzeit

    Da ja hier einige so auf Jugendschutz aussind mag ich auch mein Würstchen in den Senf tunken.

    Bis jetzt war die Tonart hier doch recht Normal und man braucht nichts bemängeln , Wenn man nicht will das sein kind mal mit einem Wort wie Kacke , Scheiß* oder ähnlich konfrontiert werden darf sollte am besten sein kind Vauumisieren den das sind schon Wörter die sie mit 3 Jahren im Kiga aufschnappen , Und das ist wirklich das Harmloseste den in dem Kiga den mein sohn besucht herscht durch einige nicht einmal schlecht situierter Eltern ein derartig ich nenne es "Versauter Tonfall" da ist Fic*** noch das wirklich harmloseste. Die Medien geben ihr weiteres dazu siehe den "Mikrofon" skandal bei Punkt 12 wo das wort Lampe mit sch vor viel. Wenn man jetzt noch so "Künstler" wie den Sido und konsorten mit ihrer Deutschen Lyric mit einbezieht ziehen wir doch schon Gewalttätige Attentäter groß , Wer jetzt sagt das bekommt mein kind nicht mit sollte mal die Handys der Freunde kontrollieren, was da korsiert prost mahlzeit.

    Von daher hier ist es doch Absolut Human.

    gruß chris

  • Also ich bin hier auch nur im Winter unterwegs, da ich im Sommer besseres zutun habe :D
    Aber mal ganz ehrlich, ich bin jetzt 16 und bestimmt schon 2 vielleicht auch 3 Jahre in diesem Forum aktiv, ich sehe keinen Grund dieses Forum erst ab 18 zu machen.
    außerdem wäre es sicher auch nicht so gut es zutun, da ja diesen Maßstab doch eher die kleineren benutzen.
    Und wenn ich lese dass hier manche ihre Kinder erst mit 14-15 einen freien Internetzugang ermöglichen wollen, dann frage ich mich seit wann der Mond eckig ist ;) .
    Naja wollte nur auch mal was zu dieser Debatte als Betrroffener sagen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:47

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!