Mal was Flaches: Ford C 100

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nach meinem doch eher dunklen Porsche folgt ein relativ "buntes" Auto. Es handelt sich um einen Carrera Profi Ford C 100.
    Da in letzter Zeit auch häufiger Le Mans Modelle vorgestellt wurden, passt er ja gut rein :) Zu dem Ford C 100 gibt es eigentlich nicht soviel zu sagen, da er in Le Mans meist enttäuschte, aber in anderen Serien hat der Ford doch ein paar Erfolge eingefahren. Was erwähnenswert ist, dass das Leergewicht nur 800kg von ihm betrug.
    Zurück zum Umbau. Das Auto war vor dem Umbau ein Carrera Car Racing, aber ich habe das Chassi gegen ein Profi Chassi mit bewegl. Leitkiel getauscht somit sind kleine Drifts auch möglich und das Fahrverhalten ist doch wesentlich spannender ^^
    Der Umbau war eigentlich schon vor 2 Monaten fertig, doch da haben die Decals und der Klarlack noch gefehlt, aber jetzt ist es vollendet 8o

    Das Auto war als Grundfarbe komplett weiß, daher ja auch gut zum Umlackieren geeignet, und nun in einem schönen Orange mit goldenen Felgen, die die Optik noch etwas verschönern sollen. Ein paar Decals habe ich am Ende noch hinzugefügt, da er ohne doch sehr Orange war ^^ .
    Wie ich oben gesagt habe, war es ein Car Racing Modell, aber ich habe es nun mit einem Profi Chassi aus dem Jahr 1989 ( September ) ausgerüstet.
    Die Gesamtmasse des Autos beträgt 49g, damit ist er etwa so schwer wie ein CarForce Modell ( 46g ) . Unter den Profi Modellen ist er mit 49g ein echtes Leichtgewicht.
    Der Ford C 100 hat silberne Frontscheinwerfer und rote Rücklichter bekommen, desweiteren habe ich den Motorblock auch silber eingefärbt.
    Rund um ist er unter den Carrera Profi Modellen ein echter Racer, aufgrund der flachen Form und dem geringen Gewicht :thumbup:

    Die Fakten:
    Chassi + Karosserie: Eingebautes Profi Chassi + Car Racing / Profi Karo
    Lack: DUPLI-COLOR, Pure Orange
    Sonstiges: Goldene Felgen / Silberne Frontscheinwerfer + Motorblock / Rote Rücklichter / Carrera Decals ( Bosch / Carrera / Nr.12 )

    Wie immer freu ich mich über euer Feedback :) Allen noch einen schönen Sonntag :!:

  • Hallo, das Auto schaut gut aus. Nur eine Frage: Was für einen Klarlack nimmst Du?
    Irgendwie ist die Oberfläche an Deinem Auto nicht so glatt, wie sie mit Klarlack sein sollte. Ist vor allem auf dem dritten Bild deutlich zu sehen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Gunze Topcoat gemacht, der ist allerdings auch nicht ganz billig. Wenn keine Decals zu überdecken sind, ist der Acryl-Klarlack von Tamiya auch sehr gut, der bringt tollen Glanz und eine richtig glatte Oberfläche. Allerdings frisst der Tamiya gerne die Decals auf. Ich habe ihn daher auch schon vor dem Aufkleben der Decals hergenommen, um den Glanz zu verbessern. Der Gunze glänzt nicht ganz so gut, ist aber ideal für die Versiegelung von Decals.

    Alle diese Klarlacke sind Modellbaulacke, die viel feiner sprühen als Autolacke.


    Gruß

    Dieter

  • Na der sieht doch klasse aus!Kritikpunkt ist wie schon erwähnt der Klarlack.Du solltest doch mal einen anderen versuchen.Machst du die Sprayflasche warm?Da brauchst du keine Angst zu haben die können schon ein bischen Wärme vertragen.Wenn ich mal eine benutze hat sie mindestens 40 Grad.Es sollten auch nur eine Klebeschicht und eine Glanzschicht aufgetragen werden,mit einer Pause dazwischen.Viele Klarlacke neigen dazu bei zu großer Schichtdicke wieder matt zu werden,besonders wenn man keine Pausen zwischen den Spritzgängen macht!Wir Autolackierer sagen dazu"der Lack kocht auf".Auf jeden Fall ein schönes Auto,weiter so und [res]

    Grüße aus Schweden Tilo

  • Sehr schönes Auto

    Die Farbe erinnert mich ganz stark an meinen Porsche , meinen Bmw M3 Sport evolution und meinen Bmw 320 i Gruppe 5 . Lediglich die Decals unterscheiden sich :)

    Ich hatte mich für den hörnertee entschieden.

    gruß chris

  • Mir gefällt der Gesamteindruck des C100 auch. :thumbup:
    Die Gr.C hätte damals der F1 fast die Publikumsgunst genommen, wenn die FIA nicht das Reglement geändert hätte.
    Na ja, gegen Mosley und Ecclestone war/ist kein Kraut gewachsen. :S
    Die Lackarbeit ist gegenüber den Vorgängern besser geworden.
    Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt ist das Fahrzeug etwas .... nackig.
    Du bist bei Deinen Fahrzeugen sehr sparsam mit Decals.
    Ist das bei Dir eher eine Kostenfrage oder Geschmacksache?

    Gruß Udo

  • Erstmal Danke ^^

    Nur eine Frage: Was für einen Klarlack nimmst Du?

    Ich benutz den selben von DUPLI-COLOR von dem her sollte er ja mit den Farben compatibel sein. Ein Wechsel/Umstieg zu dem Tamiya Klarlack könnt ich mir gut vorstellen, weil bis jetzt habe ich nur gutes über den gehört. Also erhitzt habe ich bis die Dosen noch nicht, aber beim nächsten mal probier ich es mal mit nem Fön aus. Die Lufteinlässe könnt ich noch machen, stimmt :)
    Was ich selber komisch finde, dass bei mir manchmal die Lackierungen gut gelingt und manchmal kleine Pickel sich bilden. Vielleicht ist es ja von der Tagesform abhängig :D

    Für meinen Geschmack könnten noch ein paar Decals zusätzlich drauf.

    Da habt ihr vollkommen recht, würd ja gern auch mehr "draufkleben", würde auch bestimmt noch besser aussehen, doch wie Udo schon gesagt/-fragt hat, bei mir ist es eine Kostenfrage. Insgesamt habe ich mal mehr mal weniger als 30 Euro im Monat zur Verfügung, von denen will ich eigentlich max. 10 Euro (für Slotcars, Spray Dosen,etc.) (wird aber häufig auch überschritten) ausgeben und das restliche Geld spar ich dann, wie es sich für nen Schwaben gehört ;)
    Von dem her spar ich an den Decals etwas, was leider auf Kosten der Autos geht :(
    Deswegen mache ich fast lieber "normale" Street Cars ^^

    Kann man eigentlich selber Aufkleber oder Decals am heimischen Drucker machen/drucken :?::?::?:
    Ich hab mich zwar mal erkundigt, doch der Verkäufer konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen :wacko:


    Einmal editiert, zuletzt von GO!!! Profi (15. Oktober 2012 um 19:51)

  • Hi Go Profi

    Es gibt Decal Papier im Internet zu Kaufen vergesse es aber gleich in den Nächsten Papierladen zu Rennen , bei uns am Niederrhein hat Decal Papier keiner -.- Tausende von pappen, papieren und kartons und so kram nur kein Decal Papier.

    Oder wenn du wie ich Die Autos nur für den eigenen gebrauch nutzt und dich nicht ärgern möchtest wenn es mit einem Decal nicht klappt Es gibt auch normales Aufkleber Papier in din A 4 wenn du mit ein wenig Mühe sauber ausschneidest sieht man kaum das es Aufkleber sind nach der Finalen Klarlack schicht. und 10 Blatt kosten ca 6€ beim Real.

    gruß chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!