[Erledigt] Es ist bald soweit: Der Audi A5 DTM 2012 als Slotcar

  • Habe gerade den vorderen Karohalter eingeklebt und warte nun die notwendige Festigkeitsphase ab.
    Deshalb sitze ich mal wieder vor dem PC.

    Nee, die Karo ist von innen nicht gestrichen. Die saubere Verarbeitung hat ein roter 5,5mm Korundkugelkopfschleifer von meinem Dremel vollbracht. Geht super damit. Die Fräsköpfe hinterlassen nur eine Mondlandschaft.
    Zum Schluß wird die Karo innen aber schwarz gestrichen.

    An LEDs verschwende ich im Moment keine Gedanken. Irgendwann kann ein Einbau aber möglich sein und dann verwende ich 3mm LEDs.

    Erst einmal bin ich mit den wichtigeren Feinarbeiten intensiv beschäftigt, damit der A5 nicht nur ein Cruiser ist, sondern echt Paroli bieten kann.
    Mein Vettel hält bei mir den Rundenrekord mit kappen 6 Sec. auf 22m und zittert schon vor dem A5. ;(
    Man liegt der A5 tief auf der Strecke. Gut, daß ich die Funktion der Diffusoren erhalten habe. :D

  • Das Chassis wird natürlich verschraubt. Ich bin kein Heißkleberfan.
    Ich verwende die Karohalter von Spenderfahrzeugen, die bereits ihr Chassis für andere Umbauten hergeben mußten.
    Die werden einfach aus der Motorhaube und/oder dem Kofferraumdeckel ausgesägt und passend bearbeitet. Der Sekundenkleber hält dann alles bombig zusammen.

  • Die Schnittstellen am Chassis werden mit Spiritus entfettet und mit dünnflüssigem Sekundenkleber zusammengefügt.
    Desweiteren sind oben Querversteifungen aufgeklebt.
    Habe gerade noch eine Längsversteifung zum vorderen Karohalter angebracht, weil ich die originalen Längsstreben wegen den Diffusoren schwächen mußte. Jetzt ist es wieder stabil.

    Nachdem alles ausgehärtet ist werden die Radkästen noch etwas angepaßt, damit kein Reifen schleift.
    Dann wieder die Technik einbauen und .....
    Proooooooobefahrt !!! :thumbup:

  • Leute, ich habe mich naß gemacht :D

    Starttaster betätigt, dumpf erklingen 460 PS in einem V8-Motor. ;)

    Der fährt sich suuuuuper. Erwartungsgemäß ist er etwas träger im Anzug, länger auf der Bremse und hat eine geringere Endgeschwindigkeit als die SCXer.
    Das liegt natürlich an seinem analogen Gewicht von 46g.
    Trotz der platten Streckenlage fährt er mit etwas schleifen sogar durch eine K1-Steilkurve. Da hatte ich ja eigentlich vorher Bedenken.
    Der wird aber noch mit einem GOKarli-Motor aufgemotzt und dann paßt es.

    Was soll ich sagen ..... selten so ein geiles Teil gesehen.
    Bei Sonnenschein fahr ich erst mal unsere Promenade lang, Ellenbogen aus dem Fenster und mach die Mädels wahnsinnig. :vain:

    Hier mal ein paar Fotos vom Endresultat. Sorry, der war noch nicht in der Waschstrasse.

  • Danke Henning,
    der Umbau war ein tolles Erlebnis und das Ergebnis eine wahrhaftige Belohnung.
    Ich bin gerade dabei meine Bahn auf Festaufbau umzustellen.
    Dann sieht sie ohne Kabelsalat und auf englischem Rasen besser aus.
    Und .... dann ist sie auch würdig für ein Video mit dem Audi A5 DTM 2012.
    Ein paar Feinabstimmungen muß ich am A5 aber auch noch vornehmen.
    Und ..... der Umbau auf digital folgt auch in Kürze.

    Gruß Udo

  • Applaus, sehr schöne Arbeit. :chili :chili :chili

    Hoffentlich nimmt sich Carrera ein Beispiel an Dir und verpaßt Mercedes und dem Herrn der Ringe ein Update auf DTM 2012. Und da wären ja noch die Bajuwaren mit dem Slogan "I M back". :D

    Dein Audi A5 DTM ist auf jeden Fall große Klasse!

    Gut GEhn

    Daniel

  • Danke Daniel.

    Was Carrera nicht schafft, oder nicht schaffen will, das vollbringen die Mitglieder unseres Forums. :beer:
    ...... mindestens 1 Jahr vor der Carrera Erscheinung!!!
    Und .... endlich mal nicht als Nachzügler des von Carrera bevorzugten 132er Maßstabes. :assault:

    Ha, wer oder was ist eigentlich Carrera? ?(
    Ist das nicht diese Bude, die den 143er Maßstab als Spielzeug bezeichnet? :pillepalle:

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (11. Mai 2012 um 00:16)

  • Sehr chic. Gefällt mir, bis auf den großen Abstand zwischen Hinterrad und Karo. Aber da läßt sich bestimmt noch was machen, oder?

  • Sehr schöne Anpassung der Karosserie ans Chassis! Ich bewundere deine Geduld beim Karosserie erleichtern, sehr schön gemacht!

    Respekt vor dieser filigranen Meisterleistung und dem tollen Ergebnis


    Dank an Euch.
    Das war fanatische Fanarbeit. Für irgendeinen Wartburg hätte ich diese Motivation nicht gehabt.
    Trotzdem war ich überrascht und erleichtert, wie gut und flächig schön das Resin mit dem Korundkugelschleifer abgetragen wurde.
    Die Auswahl dieses Schleifers war schon eher eine Verzweiflungstat, weil die Standardwerkzeuge sehr bescheiden und langwierig funktionierten.

    Sehr chic. Gefällt mir, bis auf den großen Abstand zwischen Hinterrad und Karo. Aber da läßt sich bestimmt noch was machen, oder?


    Welchen Abstand meinst Du? Radial oder axial? Bei den Feinarbeiten werden sicherlich die Räder noch etwas rausgezogen, damit sie außen bündig zur Karo sind.

    Gruß Udo

  • Hab mal den A5 auf meiner platten Profi-Bahn gefahren.
    Der A5 fährt sich zwar problemlos, aber er tendiert doch mehr zu einem Cruiser, als zu einem Wettbewerbsfahrzeug.
    In den Kurven muß man doch deutlich vom Gas gehen, denn er ist ein Extremdrifter.
    So langsam verstehe ich Sami's Milligrammfeilscherei an der Karo.
    Mal schauen, ob ich mir aus unserer Werkstatt mal das Wanddickenmessgerät übers WE leihen kann, um aus der Karo noch etwas an Gewicht schadlos rauszuholen.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!