Klümpchen an Schleifer / balistol

  • hallo zusammen,

    komme gerade von ner Spritztour aus meinem Keller.
    es hat in Engstellen/Spurwechseln mal wieder paar kleine Crash mit Sohn gegeben.;)

    mir ist das folgende aber schon länger aufgefallen, und zwar an den Schleifern bildet sich so richtig Dreck, jedoch nicht an jedem Fahrzeug. zb war ich erst 5 min mit nem gt3 unterwegs, nichts großartig dran, dann meinen Mustang auf die Bahn geschickt und der war nach paar Runden davon betroffen, wie soll ich's ausdrücken, als wenn da rußklumpen sich sammeln. komische Masse die man mit den Fingern abbekommt, aber beim Hände waschen teilweise echt hartnäckig auf der haut bleibt!

    bei sohn und seinen Autos weniger bis nichts. auf seiner Bahn oben tritt das an keinem Auto auf (seine sind nie auf meiner Bahn).

    beide Bahnen sind vor 1,5 Monaten mal mit wd40 an den Schleifern befahren worden. da das Zeug etwas länger streng richt, im Keller balistol verwendet. ca 4 Wochen her. da alle immer balistol empfehlen, tritt das bei euch auch auf?
    liegt das am balistol das da am Schleifer dann der Dreck der Schienen ist, wenn ja, warum nicht bei allen Autos und beiden Spuren?
    oder ist da ein Problem mit den Schleifern/strecke bei bestimmten Autos bei mir ?

    Gruß

    barti

  • okey, bin schon mal beruhigt das das ggf normal ist,

    nur kann ich mir das nicht erklären, das Auto A die ersten Runden dreht und doch dadurch quasi den Schmutz (wenn man davon sprechen kann) aufnimmt am Schleifer oder sollte! nichts groß drann.

    dann Auto B quasi nach wenigen Runden voll ist mit dem schmud!!!!

    habe das Gefühl, das das bei breiter gefächerten Schleifern schlimmer Auftritt als bei welchen, die schmaler sind. nur wenn das ein Nebeneffekt ist, den balistol hervorruft, werde ich wohl wd40 im Keller nehmen, auch wenns stinkt, aber immer den Dreck an den Fingern beim abziehen, neeeeeee.

    gibt's noch nen Grund außer schleiferbreite und balistol warum die Schleifer, gerade bei meinem Mustang so schnell, ich nen es mal verkohlen!

  • Hi Barti

    Ich habe hier gelesen Das Einige hier eine kleine feine drahtbürste nutzen ! für die schleifer zum Reinigen das sollte das problem mit den Schwarzenfingern beseitigen. :D

    Ich habe heute dank Verkaufsoffenen Sonntag in der NAchbarstadt mir Balistol zugelegt Das zeug ist Top , Mit meinem Cleancar erst jede Spur Trocken befahren mit einem swifertuch am Heckflügel, Danach alle Katzenhaare von den Schleifern entfernt. Dann den Dyson drübersaugen lasen, und dann mit dem Cleancar und Balistol an den Schleifern in der Ghostcar funktion seine runden drehen lassen. Wären dessen habe ich mit einem tuch die schienen nacheinander nochmal abgerubbelt. Mal sehen wie es wird , Habe es ein paarmal mit WD40 vorher gemacht aber die schienen wurden nicht so sauber wie mit Balistol. Die verrußung habe ich auch aber Minimal auffällig ist es meist an den SCXern. Deren Schleifer sind nicht aufgefächert wie bei meinen Go!!! Autos.

    gruß chris

  • sehe ich ähnlich, mit fingern schneller und besser. zumindest bei mir.

    gerade noch paar threads hier durchgelesen, die meisten schwören ja auf balistol. dann wird's wohl so sein und das mit den "starkeren" verschmutzten Schleifern ist so weil ist so !?!

  • warum manche Autos brav den Dreck aufsammeln, liegt wohl an den ausgefranzten Schleifern 8)
    heißt: neue Schleifer werden bei mir am Ende etwas auseinander gezogen - dadurch besserer Kontakt und ausgefranzt

    und yes - schwarze Finger und Balistol sind geil :beer:

  • Hallo Barti0023,

    wie sind denn Deine Erfahrung mit dem WD40 auf einer Slotbahn?

    Bisher habe ich diese immer mit einem Staubtuch und Staubsauger gereinigt. Die Schleifer vom Dreck befreit und mit Aceton gereinigt. Danach sind die Autos wieder super gefahren.

    WD40 habe ich bisher für vieles benutzt und war sehr zufrieden.

    Gruß

    berlin go ?(

  • also, da ich 2 große Dosen wd40 hier rumstehen habe für'n Hausgebrauch etc, und das mittel auch schon mal erwähnt wurde, habe ichs wie geschrieben auch erstmal damit versucht.

    ich habe größten teils neue Schienen, jedoch eine gebrauchte Bahn erworben, die wohl kellermässig feucht wurde in net Tüte (für kleines Geld in den Kleinanzeigen) da war richtig pek drauf. Metall aus den Schienen raus und mit wd40 wegen rostlösung und schleifwolle gereinigt.

    vieles ging runter, leichte Verfärbung in schwarz auf den Schienen war noch vorhanden.

    als meine Bahn dann stand erstmal so Gefahren, bis ich dann es an die Schleifer machte.

    die Verfärbung hat sich teilweise durchs fahren irgendwie noch abgelöst, das ich mit mit nem Tuch anschließend die Schwarze Suppe aufnehmen konnte.

    dann nochmal Schleifer was dran und Gefahren. die gut gebrauchten Schienen sehen wieder halbwegs vernünftig aus, nicht wie neu aber gut, sind jetzt nicht Silber, aber leicht grau, besser als schwarz. vom Fahren alles Top.

    weis nicht ob das mit balistol auch geklappt hätte, aber dafür war wd40 echt ok. hat nur diesen Geruch mit anbei, der halt länger und strenger ist. und auf der haut ist es etwas aggressiver von der Verträglichkeit.macht sehr schnell trockene haut und Risse.

    Gruß

    barti


    ps: als beim groben handreinigen was auf dem Kunststoff war, diesen quasi mit spiritusglasreiniger ordentlich gesäubert

  • Ich hab mir die große Schienenpflege längst abgewöhnt, meine Bahn steht allerdings nich im Keller sondern im Wohnraum auf einer Platte :

    meine Empfehlung :

    1. alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger drüber
    2. vor den eigentlichen Fahrten ein paar Runden mit einem bestimmten Auto als Staubsammler (ich nehme immer das Safetycar) über die Bahn und den Staub aus den Schleifern ziehen.

    3.ab und zu mal Zewa wisch o.ä. und weg Tücher, mit wd 40 anfeuchten und mit den fingern umwickelt über die Leiterbahnen ziehen

    4. ab und an mal ein paar Tropfen wd40 auf die Schleifer von den Autos - vor der Fahrt

    5. unabhängig davon immer auf gut eingestellte Schleifer achten und nicht zuviel an den wagen ölen und schmieren.


    Ergebnis :

    recht saubere Bahn, einige wenige Verfärbungen an den Leitern - überall gute Stromaufnahme

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • warum manche Autos brav den Dreck aufsammeln, liegt wohl an den ausgefranzten Schleifern 8)
    heißt: neue Schleifer werden bei mir am Ende etwas auseinander gezogen - dadurch besserer Kontakt und ausgefranzt

    und yes - schwarze Finger und Balistol sind geil :beer:


    :vain: Schwarze Finger sind cool! :vain:

    Zugegeben ich bin auch ein Ballistol-anwender! Die Schleifer der Autos werden schon unterschiedlich stark geschwärzt! Ist also ziemlich normal!

    Schließlich gibt es auch ein Haufen Abrieb und Umgebungsdreck, der von den Leitern, die unter Spannung gesetzt werden, "magisch" angezogen wird. Das ist übrigens bei einer Modelleisenbahn auch so. Die Gleise verdrecken dort auch regelmäßig.

    Man kann das also nicht verhindern, da die unter Spannung stehenden Leiter den Staub und und Dreck elektostatisch an sich binden.

    Grundsätzlich würde ich zum Reinigen empfehlen:

    • Bahn mit dem Staubsauger ab und zu mal absaugen (sofern man nicht jeden Tag 12h Rennen an der Bahn zellebriert)
    • Ballistol an die Schleifer der Autos


    Ballistol hat gleich mehrere Vorteile:

    • Säuberung der Leiter
    • Pflege der Leiter
    • kein beißender Geruch (betörender Fichtennadelholzgeruch :thumbup: )
    • besserer Gleit- (Schleifer bremsen weniger) und Kontakteffekt (Stomleitung wird besser)
    • miteinolen des Leitkeils für besseren Gleiteffekt und Säuberung der Bahn
    • Öl ist natürlich abbaubar und mit Wasser abwaschbar


    Um mir die Finger nicht allzuschmutzig zu machen, verwende ich ein altes T-Shirt ( altes Männerunterhemd oder ähnliches) und ziehe damit die Schleifer ab.

    Wieviel an den Schleifern an Dreck hängenbleibt, liegt einerseits am Volumen des Umgebungsdrecks und andererseits an der Art und Einstellung der Schleifer.

    Da ich nur Teppichrutscher im Einsatz habe, kämpfe ich im Vergleich zu Festaufbauten mit überduchschnittlich mehr Schmutz. Die Bahn staubt schon nach einem Tag gut ein. Sichtbar wird es meist, dass sich zwischen den Fahrspuren eine Staubspur hält.

    Wer da einen Festaufbau betreibt und die Bahn dabei noch gut abdecken kann, wird sich damit nicht so verrückt machen müssen. Da ist meist alles supi :dance: .

    Zum Thema gebrauchte Schienen und verrostete Leiter wieder flott machen, hatte ich schon in einem anderen Beitrag meine Vorgehensweise berichtet. Mal bei mir im Profiel schauen, welche Beiträge es waren. Allzuviele Beiträge habe ich hier noch nicht geschrieben. Die Übersichtlichkeit ist noch gewahrt.

    WD40 ist für die krasse Reinigung alter sehr verdreckter Leiter gut zu empfehlen. Das ist auch ein Rostlösemittel.

    Ballistol ist ein Waffenreinigungsöl. Ist also ehr ein Putz- und Pflegemittel.

    WD40 und Ballistol verbessern beide die Stromleitfähigkeit zwischen Leiter und Schleifer.

    Wo ich Ballistol nicht empfehle, ist bei der Anwendung im Modellbahnbereich zur Gleisreinigung! Der elektrische Leiteffekt wird zwar deutlich verbessert, allerdings kommen die Züge nicht mehr bergauf, da die Räder der Loks durch den erhöten Gleiteffekt duchdrehen. Es gibt hier im Forum auch Leute die auf Schienenreiniger aus dem Modellbahnbereich schwören. Der Schienenreiniger ist etwas teurer als Ballistol und erhält die Haftreibung. Soll bei der Modelleisenbahn auch so sein, sonst hat man wie in meinem Versuch duchdrechende Räder bei Ballistolverwendung. Folglich ist da die Haftreibung bei unseren Autorennbahnen an den Schleifern im Vergleich zu Ballistol auch größer.

    Azeton kann ich zur Grobreinigung nur an ausgebauten Leitern empfehlen. Das Azeton greift den Kunststoff der Schienen stark an!!! Die Geruchsbelastung ist entsprechend krass!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleicher68 (15. Mai 2012 um 15:28)

  • moin. um nicht gleich nennen neuen Trend aufzumachen, mir ist gestern bei den Autos von Sohn aufgefallen dasdiese auf meiner Bahn schlechter laufen als meine.

    beim prüfen der schleifer sind mir leichte bis starke staubschichten an den Reifen aufgefallen.

    Frage jetzt, runter damit oder drauf lassen?
    wenn ja nur feucht abwischen oder wie?

    habe gelesen das einige auch creme verwenden zum pflegen, nivea oder sonnencreme damit sie nicht hart werden

    Gruss

    barti

  • Hallo Barti!

    Versuche erst mal die klassische Methode: die Reifen mit einem Klebeband "abziehen". Also mit den Hinteren Reifen einfach über ein Klebeband rollen. Du wirst sehen, was da für Dreck kleben bleibt.

    Die Tipps mit Nivea und sonstigen Cremen emfehlen sich nur für speielle Reifen, nicht für originale Carrera oder die Ortmann-Reifen.

    lg, Robert

  • mach dir eine "Reifenservicestation" in der Boxengasse 8)
    ich hab in meiner 2Spurigen Boxengasse einen Bereich, der absolut nicht befahren wird.
    Dort hab ich mir Quatrate mit Scheifpapier links u. rechts der Stromleiter geklebt:
    60 - 100 - Abstand (ca. eine Autolänge) dann - 150 - 320 - Abst.- 400 - 600 - Abst. - Polierschwamm - Ende :beer: ;
    einmal die orig. Reifen von unten 60 - bis 600 durchgeschliefen reicht es meistens nur mehr den Polierschwamm zu benützen
    wirkt Wunder auf die Zeiten - höchstens alle 200-300 Runden werden die Reifen kurz mit dem 400er u. 600er + Polierschwamm nachgeschliefen.
    Der Schwamm kommt dann auch bei Boxenstopps zum Einsatz - ist wie Reifen wechseln.

    :beer:

  • danke für die Tipps, habe die tesafilm variante gemacht, erstaunlich wie viel da auf den Reifen war. anschließend mit babyfeuchttuch den harten Rest entfernt.

    Nun, da hier fast jeder je boxengasse hat, ist der Tipp auch gut..


    nur ich habe keine, da bei meiner Strecke es sich um eine Landstraße handelt 8)

    schönen Vatertag allen

  • @ Barti : ich hab ne normale carrera grade genommen und doppelseitiges Klebeband drauf, die Leitern der Schiene freigelöegt und dann ziehe ich die Autos da 2 mal drüber, als ob sie über die bahn fahren - Reifen sauber.

    Ich würd aber wenn schon das teurere te...Band nehmen und kein no-name - bei dem markenartikel kann man die Autos sauberer drüberziehen.

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Dann wird demnächst ne schäbige Schiene herhalten, aber auslöten muss ja nicht sein, die Leiter kriegt man ja auch so raus :)

    Gruß

    Barti

  • Hi,

    ...Ballistol hat gleich mehrere Vorteile:

    • Säuberung der Leiter
    • Pflege der Leiter
    • kein beißender Geruch (betörender Fichtennadelholzgeruch :thumbup: )
    • besserer Gleit- (Schleifer bremsen weniger) und Kontakteffekt (Stomleitung wird besser)
    • miteinolen des Leitkeils für besseren Gleiteffekt und Säuberung der Bahn
    • Öl ist natürlich abbaubar und mit Wasser abwaschbar


    ...

    habe etwas länger gebraucht um zu erkennen das es die Schleifer sind die die Probleme verursachen, dachte auch das Ballistol die von Dir beschriebenen Vorteile haben würde, anscheinend funktioniert es ohne Magneten nicht wie erhofft.

    Bei den 1:32ern und 1:24ern reicht es mit einem 1:24er ein paar Runden zu drehen, dann den Dreck von den Schleifern weg pusten und gut ist, bei hartnäckigem Schmutz auch mal mit den Fingern ab zupfen.

    Bei den 1:43ern habe ich noch nicht das Optimale gefunden, ein Versuch mit Ballistol schien erst mal gut zu sein. Nach mehreren Runden mit Ballistol wollten einige 1:43er nicht mehr vorwärts, das Heck war nur noch am schlenkern. Anscheinend kleben die Schleifer mit Ballistol an den Schienenkontakten, die Panik war dementsprechend groß ;( .

    Was nun, habe sehr vorsichtig mit Nagellackentferner die Schleifer gereinigt. Die 1:43er fahren wieder wie gewohnt, beim nächsten mal werden die Schleifer mit Nagellackentferner gereinigt um zu sehen ob es funktioniert.

    Grüßle

  • Um nochmal auf die Unterschiede der Fzge zurück zu kommen; es kann gut sein das Dein Mustang sich auch den Dreck aus den Rinnen zwischen Leiterbahn und Plastik
    mitnimmt, gefühlt meine ich auch das die Schleifer nach Balistolbehandlung eher mal hängen als in "verdrecktem" Zustand.
    Ich schneide dann die allzu bürstigen Drähtchen einfach ab, quasi Friseur- und es läuft besser.
    Ob der Nagellackentferner sprich Aceton nicht ein wenig heftig ist, Naubaddi? (Ich -keine Ahnung)
    Aber du wirst uns bestimmt auf dem laufenden halten

    Zum Abziehen der Reifen nehm ich Fusselrollen (3-Stück aus dem 1 Euroshop für nen Euro) aber wer lieber Sauteures Klebeband nehmen will dem will ich seinen Spaß lassen.

  • Hi,

    ...Ob der Nagellackentferner sprich Aceton nicht ein wenig heftig ist, Naubaddi? (Ich -keine Ahnung)...

    der ist so was von heftig, deswegen gaaaaanz Vooorsichtig. Mir viel nix besseres ein um das Öl wieder zu entfernen.

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!