• Wieviel Watt bzw A sollte n Poti für so ne Schaltung haben?!

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke

    Auch auf die Gefahr zu nerven! Ein Poti das mit 0,77A angegeben ist und einen Widerstand von 68Ohm aufweist, hat nach der Formel P=I hoch 2 • R also 40,3172Watt, ist n bissel fett oder hab ich da was falsch berechnet?! (Grundlage meiner Berechnung: http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik…trotechnik.html)

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (10. Februar 2013 um 10:23)

  • 4 Watt ist Grenzwertig,
    wir sprechen hier von sagenhaften 5,18 Watt, aber damit ist ein 4 Watt Poti auf Dauer überfordert!
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

  • Ich habe einen Kippschalter, den ich in die Stromzufuhr einbauen möchte.
    Dummerweise hat das Teil 3 Anschlussmöglichkeiten.


    Stromkreis A oder Stromkreis B.
    Lässt du einen ungenutzt, ist es "nur" noch ein An-/Aus-Schalter.
    Masse sollte daher in der Mitte bzw. gesondert gekennzeichnet sein.

    LG
    Meteor

  • Also Mitte und Links, oder Mitte und Rechts anschließen :?:

    Greez Christian

    LÖSUNG GEFUNDEN.

    Genau so wie oben beschrieben ist es. Habe eben den Regler für das Ghostcar fertig gestellt. Ein + Ausschalter für Power, Ein + Ausschalter für Turbo und das Potentiometer zum Regeln.
    Alles in ner Kiste aus Holz verpackt und beschriftet.

    Jetzt muss nur noch der HOlzleim trocknen und dann kann ich das Kästchen installieren.

    Somit ist ein bereits vor langer, langer Zeit geplantes Projekt kurz vor seinem Abschluss.

    Vielen Dank an alle, die mir dabei mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden haben (B)(B)(B)

  • ohne dich jetzt angreifen zu wollen,dir ist schon klar das man auch einen Dual Umbau mit richtigem Analog machen kann ?
    Und trotzdem nicht auf die vorzüge des Slotbaers verzichten muss :D

  • ohne dich jetzt angreifen zu wollen,dir ist schon klar das man auch einen Dual Umbau mit richtigem Analog machen kann ?
    Und trotzdem nicht auf die vorzüge des Slotbaers verzichten muss :D


    Nee, kein Problemchen, fühle mich nicht Angegriffen.

    "Dual" setzt aber doch eine weitere Variante zu Analog voraus, meist ja Digital, Richtig?

    Aber es geht ja hier um ein Lösungsversuch, wenn ich das soweit richtig verstanden habe,
    welcher ohne jegliche Digitalkomponenten auskommen möchte.

    Ergo: Nix Digital=Nix Dual= Pur Analog

    Sollten wir hier aber irgendwie aneinander vorbei schreiben,
    dann bitte ich doch um Richtigstellung und vielleicht eine weiterführende Erklärung des Gemeinten.

    [danke]

  • du hast insofern schon recht :thumbup:
    ABER es gibt eine möglicht des dual umbaus das man digital/digital-digital/Analog-Analog/Analog fahren kann.-->das kann alles mit digitalreglern und Speed und Bremseinstellungen der CU gefahren werden.

    Und jetzt zum ABER es ist aber auch möglich dann Analog mit rein Analogen Regler NT Spannungsreglung usw zu fahren,sozusagen Ur Analog ;)
    Als schmankerl das ganze gegen einen Ghost der digital läuft [tschuess]

    Für mich der meistens alleine fährt und weder auf Analog oder digital verzichten möchte die beste Lösung

  • Jungs - beruhigt euch.

    Mein GO-Ghostcar läuft, und es wird auch nie digital werden. Für mich bleibt analog das geilste auf der Welt. Ich bleibe auch dabei. Digital ist mir viel zu anfällig.
    (2 Leiter, Strom drauf, Auto in den Slot - los geht's) :thumbup::thumbup::thumbup:

    Greez Christian

    PS: Im Büro bauen wir gerade aus nem alten Schreibtisch ne Holzbahn -> Analog natürlich, wie es sich für einen echten Mann gehört :P:P:P

  • Yeah es fährt

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich hab mal ne Frage an die Elektroniker unter uns!! Mein Ghostcar funzt, besser als ich dachte sogar! Nun hab ich nen riesen Poti gefunden und gekauft. Ich bin ein großer Freund von Retro-Sachen, daher würde ich es gern in eine Klarsicht-Kiste einbetten und mit LEDs beleuchten! Nun die Frage, ist das überhaupt möglich? Auf dem Poti steht 68R 0,77A es das Modell heißt RED R40…

  • Danke, bin da noch nicht so bewandert, hätte ja sein können, das nicht mehr genug ankommt oder so!!
    Hast du auch ne Idee für die Led-Installation?

    De gustibus non est disputandum.

  • Ja da hab ich mich bereits belesen, die Frage ist, welchen Anschluss nutze ich und wohin führe ich das Minus ab

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (21. Februar 2013 um 00:33)

  • Meine analogen Ghostcar's sind mit einer schnell zusammen gebauter Spannung-Regelung mit einem LM317 gefahren.
    Kann die Geschwindigkeit schön stufenlos verändern.
    Einfach an die Reglerbuchsen gesteckt.

    Sie fahren natürlich gleich los, sobald Strom an die Bahn kommt.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!