• Hallo Elektriker

    Ich habe auf der Seite von cus folgendes entdeckt! http://www.slotrace143.de.tl/Ghostcar-analog.htm

    dort ist eine detailierte aufbauanleitung , soweit für mich verständlich .Ich direckt geguckt wo ich so einen Drahtpotentiometer Klauen könnte :)

    Ist mir Spontan mein Garten Radio eingefallen und zwar der Lautstärke Regler,

    Nun zu meiner Frage! Was würde Passieren wenn der Drahtpotentiometer kleiner als 50 ohm 4W ist und was Passiert wenn er Größer ist?

    Das bauteil ist noch im Radio Verbaut von daher kann ich leider nicht sagen ob der jetzt größer oder kleiner ist. Oder ist das im endeffekt egal?

    Danke im vorraus

    mfg chris

  • Das Drehpoti aus dem Radio hält aber keine 4W aus.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Also ein richtiges Poti, dass einige Watt wegsteckt solltest Du schon besorgen. Hat das Poti zu wenig Ohm, fährt Dein Ghostcar eher zu schnell und lässt dich nicht langsam regeln, hat es zu viel Ohm ist langsam oder fährt gar nicht und Du kannst es nur in einem kleinen Bereich sehr ungenau Regeln. Deine 50 Ohm sind schon eine gute Größenordnung und Variation kann wie bei den Reglern sein, also etwas größer geht auch noch bis ca. 70 - 90 Ohm. Nach unten könntest Du bis zu 15 oder 25 Ohm benutzen!

    Und ich würde den Turboschalter weglassen, man kann ja alles mit dem Poti einstellen und als Ghostcar wäre es schon sehr schnell. Orientier Dich an den 100% Reglern wie bei http://www.go143.de/index.php?id=156 oder baue halt den Turboscahlter anlog zu bei http://www.go143.de/index.php?id=157 , dann kannst Du zwischen 2 Geschwindigkeiten umschalten, falls das Ghostcar damit auf Deiner Bahn auch rumkommt.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Ob das Poti blödzinn ist, muss jeder selber entscheiden, ist immerhin stufenlos - falls man denn fein regulieren kann oder will :)

    Auf jeden Fall hat die Diodenreihe auch was: mehr Flexibilität: man kann auch je zwei Dioden dazwischen schalten, um einen Größeren Spannungsabfall zu bekommen oder eine kleine Reihe mittels Umschalter davor, um prinzipiell langsamer zu werden. Nach dem ersten Test sind jedenfalls noch sehr leicht Modifikationen möglich. wobei immer der gleiche Diodentyp verwendet werden kann! Ich werde es mal als Testaufbau ohne Umschalter mit meinem Kram probieren :vain:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo!
    Man kann auch, wenn man die Spur dann nur fürs Ghostcar verwendet, den Regler kurzschließen und dann die Leiterbahnen im Bereich vor und in den Kurven mit Tesafilm abkleben. Ist zwar eine riesen Tüftelei, bis es passt, aber danach hat man ein richtig schnelles Ghostcar. Und man kann fast jedes beliebige Fahrzeug dafür verwenden.
    Und es kostet nix.
    viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Moin.

    Ich habe von einem alten Evo-Regler die Innereien entnommen und in eine Kunststoffbox flach unterm Deckel eingebaut.
    Da schaut jetzt nur noch die kleine Federnase in einem Längsschlitz raus. Rechts daneben eine Skalierung angebracht und schon kann man jedes Fahrzeug als Ghostcar regeln. Funzt super. :thumbup:

    Habe ich übrigens auch 2-fach für digitale Ghostcars mit D143er-Reglern so gebaut.

    Logic_Ghostcar

    Gruß Udo

  • Der Vorteil von Betz´ Lösung ist, das das Auto richtig beschleunigt und abbremst. Mit ein bißchen Arbeit kann man ein unschlagbares Ghostcar auf die Strecke bringen.

    Die Version mit "alter Regler" ohne Feder funktioniert auch nicht schlecht, speziell mit einem Magnetbomber als Ghostcar.

  • Hallo!
    Man kann auch, wenn man die Spur dann nur fürs Ghostcar verwendet, den Regler kurzschließen und dann die Leiterbahnen im Bereich vor und in den Kurven mit Tesafilm abkleben. Ist zwar eine riesen Tüftelei, bis es passt, aber danach hat man ein richtig schnelles Ghostcar. Und man kann fast jedes beliebige Fahrzeug dafür verwenden.
    Und es kostet nix.
    viele Grüße
    Wolfgang

    Das ist eine Möglichkeit und billig.
    Der Nachteil ist aber, ich muss alle Klebebänder entfernen, wenn ich normal fahren will.
    d.h gehen einen anderen Fahrer.

    Ich habe mir auch etwas überlegt.
    Ich mache das ganze mit elektronik. An den Bremspunkten Lichtschranken in dien Bahn einlassen, diese regeln dann die Spannung runter bis zum nächsten Punkt. hier kann entweder nochmals runtergeregelt oder wieder raufgeregelt werden.
    Als Grundeinstellung gebe ich einen Spannung vor, wo das Fahrzeug in den freien stellen, gerade noch im Slot bleibt.
    Als Regler verwende ich den LM 317.
    Habe mal nur eine Schaltungsüberlegung dafür, aber noch nicht aufgebaut.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • wenn Du das ganze hochtechnisieren möchtest, könntest Du ein Modul verwendet, das die Spannung zeitgeregelt ändert. Mit nur einer Referenzlichtschranke.
    Dann Kurve am PC einprogrammieren und Auto fahren lassen. Der technische Overkill und garantiert unschlagbar ;)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure tollen Ideen. Ich war so frei und habe Roadrunners Ghoscar box so spontan "Kopiert" Aber mit einem Go!!! Regler Nicht einem Evo Regler.

    Ich fand auf 100% umgebaut von joe´s seite war das Ghostcar schon auf ganz klein justiert zu schnell ^^ habe dann den turbo knopf wieder angelötet allerdings ohne funktion. und das war erträglicher. Morgen werde ich mal ein Auto Tunen mit magnet und so anderen tips das es ihn nicht immer aus den kurven wirft.

    Meine Favoriten nummer ist immernoch die drahtpoti variante von cus.

    ODER!!! Kann ich einfach einen lichtschalter dimmer zwischen einem festgeklemmten Regler löten ? Was "könnte" passieren? ^^ Hat das mal wer getestet? Oder ist das Absolut fail ?

    Vielen Dank

    mfg chris

  • Hallo zusammen

    Heute nach Feierabend habe ich mit meinem Sohn den neuen SohnRegler Getestet , Er hat sich vor freude nicht mehr einbekommen das A.) Sein auto alleine fährt und B.) Sein Papa nicht mehr hinterher kommt :golly: Und das war erst das nicht getunte Auto Habe mich dann an seinen F1 rangemacht Tuning Magnet rein , und den Regler Optimirt ... Das resultat eine Blaue Rakete in 1:43.

    Vielen Dank an alle für die vielen tips bis mein bekannter bei conrad meine teile bestellt hat mein sohn sicher viel spass und papa das nachsehen.

    lg chris

  • Ich hab mal ne Frage zu dem Poti, ich finde keins das diesen Werten entspricht!! Auch nicht bei Conrad, vor allem die 5W hab ich nirgendwo gefunden!! Weiß jemand Rat?

    De gustibus non est disputandum.

  • Guten Morgen,
    ich habe 68 Ohm 25 watt potis bei e-blöd gefunden und verbaut. Geb dort mal Drahtpoti ein.
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk72 (7. Februar 2013 um 19:24) aus folgendem Grund: Ohmwert korrigiert. 68 Ohm

  • Danke Dirk! Hab da diverse gefunden, war mir nur wegen der Werte nicht sicher!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Irgendwie funzt das bei mir nicht.

    Ich habe mir alles was auf der Seite mit dem Analogen Ghostcar beschrieben ist gekauft.
    Kippschalter und Poti.
    Wie beschrieben die Kabel angebracht und was passiert? Nix, egal wie wild ich am Poti drehe, die Karre bewegt sich keinen Millimeter [gr]:dash:[gr]:grumble:

    Greez Christian

  • Hi abrakab,
    keine Panik das kriegen wir schon hin!!
    Bei mir sind Evo Regler im Einsatz.Bei Dir auch?
    Ich muß irgendwie meine Skizze verkleinern (nach dem Scannen)....
    denn ich habe pro Spur entweder Ghostcar oder Regler (mit Bremse) per Schalter (6Pol Ein Aus Ein) und Fahrtrichtung.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!