• Ja, ich hab EVO Regler, aber das sit doch egal, oder?

    Der Poti kommt doch an die Stromzufuhr und nicht an den Regler!

    Greez Christian

    Regler egal: Ja
    NEIN : Das Poti ersetzt in diesem Fall den Regler!!

    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk72 (7. Februar 2013 um 21:52)

  • wenn Du das ganze hochtechnisieren möchtest, könntest Du ein Modul verwendet, das die Spannung zeitgeregelt ändert. Mit nur einer Referenzlichtschranke.
    Dann Kurve am PC einprogrammieren und Auto fahren lassen. Der technische Overkill und garantiert unschlagbar ;)


    Geniale Idee, hast du für das Modul ein Schaltungsbeispiel? Und mit welchem Programm lässt sich eine solche Fahrkurve erstellen?
    [res]


  • Geniale Idee, hast du für das Modul ein Schaltungsbeispiel? Und mit welchem Programm lässt sich eine solche Fahrkurve erstellen?
    [res]


    Keine Ahnung! Ich weiß nur, das das Abkleben perfekt funktioniert, einzig das wieder entfernen des Klebebandes ist mehr Arbeit als erwartet.

  • Kann mir einer der Profis mal erklären wie sich das mit den Werten des Poti verhält?! Also welcher Wert was beeinflusst

    De gustibus non est disputandum.

  • Wäre das so eins das passen würde?!
    REO R-40 68 ohm 0,77 A

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich habe beim Elektrohandel der mit 'C' anfängt und mit 'RAD' aufhört folgendes Poti gekauft:

    TT Electronics AB 4-Watt Drahtdrehwiderstände Linear 50 Ω 4 W 10 %

    Technische Daten

    Nennwiderstandswerte: 10 Ω bis 25 kΩ
    Widerstandstoleranz: ±10%
    Linearität: ±2%
    Dauerspannung: 500 V
    Elektrischer Stellbereich: 280° ±5°
    Gehäuse-Ø: 24 mm
    Achslänge: 42 mm
    Achs-Ø: 6 mm
    Gewindemaß: M10 x 0,75
    Material der Welle: Metall
    Prüfspannung: 1 kV/AC

    Funktioniert damit, allerdings NOCH nicht so, wie ich das will :minigun::minigun:

    Greez Christian

  • Und das liegt woran?

    De gustibus non est disputandum.

  • Jepp,
    Die Widerstände hab ich in meinem alten Pult auch drin für die Ghostcarregelung.

  • Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, warum Carrera keine Regler benutzt, wie es sie bei der Märklin Sprint (mit der bin ich groß geworden) gab.
    Dort konnte man die Regler einrasten. Es gab etwa 15-20 Rasterstellungen. Somit konnte man sehr gut ein Ghostcar generieren (hieß nur damals nicht so...).

    LG
    Meteor

  • Guten Morgen Ihr Ghostrider,
    es gab damals auch Regler von Carrera die feststellbar waren, diese der Universal.
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

  • Und damit gleich zur nächsten Frage:

    Ich habe einen Kippschalter, den ich in die Stromzufuhr einbauen möchte.
    Dummerweise hat das Teil 3 Anschlussmöglichkeiten.
    Ich weiß, ich könnte ausprobieren, wie es funktioniert, aber bevor ich was kaputt mache frag ich lieber:

    Welche beiden Anschlüsse muss ich benutzen? - bild im Anhang

    Danke schon mal

    Greez Christian

  • Die Idee mit nem Killswitch hatte ich auch

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!