Siehe meine Skizze oben. Ist minus geregelt. Ich habe das seit 14. Tagen so und funktioniert einwandfrei.
Gruß Dirk
Ghostcar analog
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Ja, ich hab EVO Regler, aber das sit doch egal, oder?
Der Poti kommt doch an die Stromzufuhr und nicht an den Regler!
Greez Christian
Regler egal: Ja
NEIN : Das Poti ersetzt in diesem Fall den Regler!!Gruß Dirk
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wenn Du das ganze hochtechnisieren möchtest, könntest Du ein Modul verwendet, das die Spannung zeitgeregelt ändert. Mit nur einer Referenzlichtschranke.
Dann Kurve am PC einprogrammieren und Auto fahren lassen. Der technische Overkill und garantiert unschlagbar
Geniale Idee, hast du für das Modul ein Schaltungsbeispiel? Und mit welchem Programm lässt sich eine solche Fahrkurve erstellen? -
Geniale Idee, hast du für das Modul ein Schaltungsbeispiel? Und mit welchem Programm lässt sich eine solche Fahrkurve erstellen?
Keine Ahnung! Ich weiß nur, das das Abkleben perfekt funktioniert, einzig das wieder entfernen des Klebebandes ist mehr Arbeit als erwartet. -
Kann mir einer der Profis mal erklären wie sich das mit den Werten des Poti verhält?! Also welcher Wert was beeinflusst
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Andere Frage:
Kann man da nicht einen Spannungsregler (z.B. LM317T) verwenden?
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Wäre das so eins das passen würde?!
REO R-40 68 ohm 0,77 A -
Ich habe beim Elektrohandel der mit 'C' anfängt und mit 'RAD' aufhört folgendes Poti gekauft:
TT Electronics AB 4-Watt Drahtdrehwiderstände Linear 50 Ω 4 W 10 %
Technische Daten
Nennwiderstandswerte: 10 Ω bis 25 kΩ
Widerstandstoleranz: ±10%
Linearität: ±2%
Dauerspannung: 500 V
Elektrischer Stellbereich: 280° ±5°
Gehäuse-Ø: 24 mm
Achslänge: 42 mm
Achs-Ø: 6 mm
Gewindemaß: M10 x 0,75
Material der Welle: Metall
Prüfspannung: 1 kV/ACFunktioniert damit, allerdings NOCH nicht so, wie ich das will
Greez Christian
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Und das liegt woran?
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Ich habe einen "doppelen Kreisel" bergauf. Da wird's schon langsam. Wenn ich aber audfrehe, dann fliegen die Kisten an anderen Stellen raus.
Es müsste feiner einstellbar sein... -
Ich habe beim Elektrohandel der mit 'C' anfängt und mit 'RAD' aufhört folgendes Poti gekauft:TT Electronics AB 4-Watt Drahtdrehwiderstände Linear 50 Ω 4 W 10 %
Technische Daten
Nennwiderstandswerte: 10 Ω bis 25 kΩ
Widerstandstoleranz: ±10%
Linearität: ±2%
Dauerspannung: 500 V
Elektrischer Stellbereich: 280° ±5°
Gehäuse-Ø: 24 mm
Achslänge: 42 mm
Achs-Ø: 6 mm
Gewindemaß: M10 x 0,75
Material der Welle: Metall
Prüfspannung: 1 kV/ACFunktioniert damit, allerdings NOCH nicht so, wie ich das will
Greez Christian
Jepp,
Die Widerstände hab ich in meinem alten Pult auch drin für die Ghostcarregelung. -
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, warum Carrera keine Regler benutzt, wie es sie bei der Märklin Sprint (mit der bin ich groß geworden) gab.
Dort konnte man die Regler einrasten. Es gab etwa 15-20 Rasterstellungen. Somit konnte man sehr gut ein Ghostcar generieren (hieß nur damals nicht so...).LG
Meteor -
mit nem slot.it scp-1 gehts ...
Gruß
ChrisGesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
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Guten Morgen Ihr Ghostrider,
es gab damals auch Regler von Carrera die feststellbar waren, diese der Universal.
Gruß Dirk -
Mal was (fast) ganz anderes.
Wofür ist denn eigentlich der 3. Anschluss an so einem Poti gedacht?
Oder anders, was kann ich denn damit tun?Greez Christian
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Der mittlere anschluss ist die zufuhr, links und.rechts.der abgriff, d.h. Wenn die.linke seite auf 25% steht, steht die rechte auf 75%. Links auf rechts gemessen sind immer 100%
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Ach so.
d.h. links und echts sind gleich, und was ich benutze beeinflusst nur die Drehrichtung!?
Also könnte man wenn man zwei Zufuhren in der Mitte anlötet zwei Fahrzeuge steuern - wenn einer vollgas fährt, steht der andere?Wenn dem so ist, alles klar.
Danke
Greez Christian
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Und damit gleich zur nächsten Frage:
Ich habe einen Kippschalter, den ich in die Stromzufuhr einbauen möchte.
Dummerweise hat das Teil 3 Anschlussmöglichkeiten.
Ich weiß, ich könnte ausprobieren, wie es funktioniert, aber bevor ich was kaputt mache frag ich lieber:Welche beiden Anschlüsse muss ich benutzen? - bild im Anhang
Danke schon mal
Greez Christian
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Kann zwar für nischt Garantieren aber ich glaub die zwei linken Kontakte schalten, der rechte ist Masse aber notfalls probieren oder durchmessen.
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Die Idee mit nem Killswitch hatte ich auch
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