Frage zu Strom - Einspeisungen

  • Hallo zusammen,

    ich vermute das diese Frage euch wahrscheinlich zum Halse raushängt :)
    Ich habe allerdings schon die SuFu genutzt aber nichts passendes gefunden.


    Da ich nun einen 5 Monate alten Sohn zuhause und mich fast Zeitgleich wieder mit dem "Carrera-Fieber" angesteckt. Nun habe ich im keller eine Fläche von 3,00m x 1,30m platz und möchte eine schöne Strecke für meinen Sohn basteln "klar für den Sohn :-)))))"

    Jetzt habe ich mich mal mit dem Autorennbahplaner auseinandergesezz, und auch teilweise bei anderen "gepickt".

    Nun die alles entscheidende Frage: wenn ich eine zusatzeinspeisung benötige, reicht es einfach eine "Start/Stop" Schiene mit Trafo zu verbauen, oder begehe ich da die Gefahr eines Kurzschlusses ????

    Am Anfang würde ich gerne diese Strecke nachbauen zum Testen :) -> http://www.slot-tracks.com/strecken-finde…t=strecke&id=41

    Die Slolänge ist ja 22,22m und ich möchte die Strecke NUR auf Go laufen lassen, also OHNE DIgital !!!!

    Natürlich bin ich auch offen für andere Streckenvorschläge :P

    Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Abend.


    P.s.: Ich hoffe das alles richtig gepostet ist. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Gruß Swen

    ~~Wir rasen NICHT sondern Wir fliegen tief ~~

  • Hallo, die Strecke ist ja zum Einen mit anderen Maßen als deiner Vorgabe versehen und zum Anderen für Kinder doch eher unübersichtlich. Es ist aber schon klar gut, dass beide Spuren echt gleich lang sind, was schwierig zu designen ist. Ich kann in der kommenden Woche gern einmal schauen, was mir zu deiner räumlichen Vorgabe einfällt. Hilfreich wäre noch, wenn Du mir eine Stückliste deines Schienenmaterials senden könntest, es sei denn, Du kaufst das was fehlt einfach nach...

    Gruß aus Hamburg, Norbert

  • Hallo,

    Zitat

    Nun die alles entscheidende Frage: wenn ich eine zusatzeinspeisung benötige, reicht es einfach eine "Start/Stop" Schiene mit Trafo zu verbauen, oder begehe ich da die Gefahr eines Kurzschlusses ????

    Es gibt zwar keinen Kurzschluss, aber funktionieren wird das trotzdem nicht. Sami´s Link folgen.

  • Hallo Norbert,

    Hallo, die Strecke ist ja zum Einen mit anderen Maßen als deiner Vorgabe versehen und zum Anderen für Kinder doch eher unübersichtlich. Es ist aber schon klar gut, dass beide Spuren echt gleich lang sind, was schwierig zu designen ist. Ich kann in der kommenden Woche gern einmal schauen, was mir zu deiner räumlichen Vorgabe einfällt. Hilfreich wäre noch, wenn Du mir eine Stückliste deines Schienenmaterials senden könntest, es sei denn, Du kaufst das was fehlt einfach nach...

    Gruß aus Hamburg, Norbert


    da es sich um "meine" Strecke handelt, hätte ich ne Anmerkung. :) Für meine 3 jährige Tochter ist die Strecke eigentlich nicht zu unübersichtlich. Die einfache Grupa Strecke, die ich ihr zusätzlich aufgebaut hatte, war ihr schnell zu langweilig und diese Strecke enthält keine Loopings (welche für sie sehr schwierig zu fahren sind) und keine Steilkurven. Nichtsdestotrotz muss ich die Volt etwas runter regeln, damit es sie nicht aus der Kurve schmeißt.

    Aber wie du richtig geschrieben hast wird man die Strecke nicht auf 1,30m breite unterbringen.

    Grüße aus Colorado,

    Erik

    P.S. Man kann die Strecke normalerweise auch noch ohne Zusatzeinspeisung fahren, falls man keine schlechte Schienenverbindungen verbaut hat.

  • Hi Erik,
    Alles gut, kein Problem, um so besser, wenn deine Kids damit zurecht kommen. Ich kann nächste Woche mal schauen, was ich auf 1,3m unterkriege, vorher geht es leider nicht...
    Gruss, Norbert

  • Hi BIGboss,
    also auf 3 m x 1,3 m wirst Du schwerlich 22 m Strecke unterbekommen, es sei denn, Du baust auf mehreren Ebenen. So 16 - 17 m sind eher realistisch. Da brauchst Du aber keine Zusatzeinspeisungen... In Punkto Layout: schau doch mal Bommel's Bahn an...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen herzlichen Dank für die regen Kommentare. Habe gefade nochmals nachgemessen. Meine MAXIMALEN Grundmaße sind

    Breite 3,05m
    Tiefe 1,55m.

    In der Tiefe bin ich dann aber froh, wenn man nicht das Maximum Ausreizt :)

    Wenn ich das mit der zusatzeinspeisung richtig verstehe muss ich z.b. die Start/Finish unten aufmache, dann den Draht an die Schiene anlöten wie hier an den gelben Kriesen markiert: Bild 1

    Dann einfach an die Stelle wo Zusatzeinspeisung gewünscht oder benötigt wird wieder an die Schiene anlöten (Selbstverständlich + und - beachten und Spurwechsel auch) ?????!!!!!!

    Schlechte verbindungen kann ich dann auch ausschließen, da wenn alles Fertig ist, die Schienen miteinander verlötet werden :)

  • Genau - wobei Du das Kabel natürlich nicht nur an den gelb markierten Stellen anlöten kannst, sondern theoretisch an jeder anderen Stelle des entsprechenden Stromleiters auch. Event. bietet es sich an, eine andere Schiene zu nehmen, die direkt neben der original Einspeisung sitzt und von dort die Zusatzeinspeisung abzweigen zu lassen. Dann hast Du mehr Platz zum löten bzw. zum Kabel verlegen ;)

    Gruß
    Holger

  • Ein Kumpel hat mir gesagt, einfach eine weitere Stromanschlussschiene einbauen und mit Strom (Trafo) versorgen. Regeler sind unnötig. Das würde schon reichen.
    Bin skeptisch, da er aber Physiker ist...
    Bei einer theoretischen Kabellänge von 22m (= 22m Bahnlänge) gäbe es kaum Leistungsverluste. Das Problem seinen vielmehr die Steckkontrakte, die nicht immer den nötigen Kontakt haben. Dann fällt aber bestimmter Streckenbereich aus...

    ???

    LG
    Meteor

  • Wenn man dann wert auf Sicherheit legt, ist es dann sinvoll bei der Streckenbauung an jede Schiene einen Lötpunkt mit Kabel auf der GANZEN Strecke zu versehen ????!!!!!!

    Nun habe ich schon viel von Regelbaren Trafos gehört, ist ja auch nicht schlecht bei Kindern, welcher ist denn da empfehlenswert bei einer reinen GO Strecke ????

    Gruß Swen

    ~~Wir rasen NICHT sondern Wir fliegen tief ~~

  • Nun habe ich schon viel von Regelbaren Trafos gehört, ist ja auch nicht schlecht bei Kindern,

    ???
    Bei meiner Teppich-GO (1,90x2,80) gibt es überhaupt keine Probleme mit meinen Kindern (3 und 5). Die inzwischen gut 20m Strecke ist so angelegt, dass die Autos so gut wie nie aus der Bahn fallen. Und wenn, dann in der Regel bei K1-Kombinationen. Aus diesem Grund sind meist K2-Schienen verbaut (K3 hab ich noch im Karton). Aber selbst der Flyover bereitet keine Probleme... Als Hinweis zum "Gas wegnehmen" sind Mario-Cart-Geraden (die mit den Sternen) verbaut. Das klappt ganz gut.
    Bei den Fahrzeugen ist alles dabei: von Nascar über Cars (auch Hook) bis zur Carforce (keine F1 - da kann zuviel abbrechen).
    Einspeisung: Einfacher GO-Trafo.

    Ach ja, die Bahn muss jedes Wochenende neu aufgebaut werden (also mit anderer Streckenführung), was aber kein Problem ist. Fallen an einer Stelle zu oft die Fahrzeuge raus, wird halt entschärft, also umgebaut...
    Mein Ältester nutzt gelegentlich auch den Boost an ungünstiger Stelle - wenn das Auto dann einen Abflug macht, muss er halt hingehen und es wieder einsetzen... So what?

    LG
    Meteor

  • Zitat

    Ein Kumpel hat mir gesagt, einfach eine weitere Stromanschlussschiene einbauen und mit Strom (Trafo) versorgen. Regeler sind unnötig. Das würde schon reichen.

    ganz ehrlich? Das ist großer Käse, da hat dein Kumpel wohl nicht richtig aufgepasst in der Schule.

    Wenn Du eine Stromanschlußschiene nimmst und Dein Netzteil da reinsteckst, dann passiert bei einer GO!!! Bahn gar nichts. Weil Strom erst auf die Bahn kommt wenn Du einen Regler drückst.

  • Nun habe ich schon viel von Regelbaren Trafos gehört, ist ja auch nicht schlecht bei Kindern, welcher ist denn da empfehlenswert bei einer reinen GO Strecke ????


    Hi,
    such' doch mal im Forum nach "Labornetzteil"...

    Zum letzten Beitrag von meteor noch:
    Bei 'ner Teppichbahn ist das Umbauen, wenn die Kids damit nicht klar kommen, kein Problem. Da braucht's dann auch kein regelbares Netzteil. Beim Festaufbau (den BIGboss ja wohl im Auge hat) sieht das m.E. etwas anders aus. Abgesehen davon, dass "Fremd"-Fahrzeuge wie SCX und dslot (wenn man sie denn mal fahren will) für 12V hergestellt werden und damit auch besser fahren.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • ganz ehrlich? Das ist großer Käse, da hat dein Kumpel wohl nicht richtig aufgepasst in der Schule.

    Tja,... er ist Physiklehrer... Ich glaub's auch nicht... :dead:


    LG
    Meteor

  • Tja,... er ist Physiklehrer... Ich glaub's auch nicht... :dead:


    LG
    Meteor


    Na nicht wirklich. Aber ich habe schon gemerkt hier wird gerne Strom und Sannung verwechselt. Dein Kumpel hat schon recht. Man kann einfach auch ein zweites Netzteil setzen. Es geht ja um den Spannunsabfall. Der Strom fließt aber er braucht eben die Sapnnung um über den Widerstand zu kommen.
    Zu den regelbaren Netzteilen (ein regelbarer Trafo ist Teil von diesem) sei folgendes gesagt. Diese Netzteile (auch Labornetzteil) genannt haben eine gewisse Ausgangsleistung. Wenn man nun die Spannung konstant auf 14,8 Volt stellt dann muss es genug Strom liefern.
    Das Go Netzteil hat 14,8Volt und 2x350mA. Ist jetzt nicht viel. Aber wenn du eine zweite Einspiesung setzt (aber bitte nicht die Start/Stop Schiene die gibt die Spannung erst her wenn du einen Regler drückst) dann reichen die 350mA eigentlich aus. Eine sog. Zusatzenspeisung in Form von einem Kabel ist doch auch nichts anderes nur wird die dir den Strom runter ziehen. Daher einfach noch ein Netzteil direkt an die Schiene Löten.

    Einmal editiert, zuletzt von KellerKind (24. Februar 2012 um 21:07)

  • Sorry wenn ich jetzt nochmal dumm fragen muss, aber:

    Wenn ich ein Netzteil direkt an die Schiene löte fahren doch die Autos einfach so, permanent. Irgendeiner steht auf meinem Schlauch! ?(

  • Ist mir gerade auch aufgefallen. Ich bin von Digital ausgegangen.

    FETTES SORRY

    Du hast recht. Es muss von einer Schiene ausgehen. Hatte gerade noch mal im Keller mit meiner Überbleibsel Go Anschlussschiene gespielt und gemessen.
    Also wenn die Bahn länger ist größeres Netzteil (mehr Ampere) und Brücken rein. Also z.B. von einer Seite zur anderen in Sternform.

  • Am WE hatte ich meine Teppichbahn mal auf 25m ausgebaut. Es war keine Zusatzeinspeisung nötig.

    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!