Neuling braucht hilfe bei Bahnplanung.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und plane meinen ersten Festaufbau, auf einer Platte 210x125 (mehr ist leider nicht möglich).

    Hab gestern einfach mal probiert und finds gar nicht mal so schlecht, aber vielleicht habt ihr noch bessere ideen weil ich ziemlich wenig ahnung bezüglich fahrspass, fahrbarkeit etc. habe.

    P.s. Kann leider keinen Planer benutzen weil ich momentan kein pc habe.

    Im anhang mein bisheriges ergebniss!

    Würde mich über hilfe, tipps bezüglich layout freuen.

  • Hallo Ich habe auch nicht mehr Platz 2,50m mal 1,25m .

    Ich habe einfach ein bisschen in die höhe gebaut :) Wäre vllt eine idee denn nach oben ist ja meistens genug platz nur nicht in der länge und breite ^^ Außer die bahn soll Hochgeklapt werden ...

    Fahrspass ist wenn dein herz vor Freude aus der brusthüpft wenn du deine autos über die strecke düsen siehst ^^

    Fahrbarkeit : Wenn die autos an so manchen stellen sich aufhängen , Das macht keinen Spass , und diese stellen sollten dann ausgebessert / entschäft werden. In deinem fall wäre es evtl die Kurven kombination bei deiner start schiene . Aber das kannst du sicher besser beurteilen.

    Werde später malnen bild meiner Provisorischen Bahn anhängen um das in die höhe bauen zu erläutern :vain:

    mfg skydraggon

  • Moin und herzlich Willkommen,

    ich habe mit 2,10m x 1,20 ziemlich genau die selben Maße wie du und meine Bahn hier auch schon vorgestellt (und am WE auch umgebaut)

    Ich kann nur, wie die erfahrernen Slotter, dazu raten mehr Kurven zu nutzen und wenn möglich, öffnende oder schließende Kurven
    (K1-K2-K3 oder K3-K2-K1) einzubauen. Das macht hölle Spass. Weiterhin ist es eine gute Idee, die Bahn in zwei Teile zu teilen; Einen schnellen Part und einen langsamen.
    Ich habe mich für ein Schnelles U aus Geraden und Steilkurven und ein geschlängel für den Innenraum entschieden.

    Und ein Blick in die Slotdatenbank bietet auch viel Anregungen. (hat mir auch geholfen)

    Viele Grüße
    Frank

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • Servus,

    So gestern wieder mal probiert, was haltet ihr davon?

    Wer hat änderungsvorschläge?

    Gibt es eine möglichkeit die Weichen auf knopdruck zu schalten weil daraus die Boxengasse entstehen soll mit Tanksensoren?

    Wenn ja ist der Umbau kompliziert?

    Was brauche ich dafür?

    P.s. Die Boxengasse wird natürlich gerade hatte nur keine 1/45 kurve mehr.

    mfg

  • Super danke,
    und was haltet ihr vom layout?
    Was würdet ihr ändern?
    Oder wer hat andere vorschläge?
    Bahn soll übrigens komplett in platte versenkt werden!
    Mercy

  • Ich persönlich würde die Bahn nicht in der Platte versenken, sondern zuerst nen Rasenteppich verlegen und die Bahn dann darin versenken. Aber das ist Geschmackssache.
    Für den zur Verfügung stehenden Platz finde ich die Bahn genial gelungen. [res]

    Greez Christian

    PS: Der Spurwechsel unmittelbar vor der Boxeneinfahrt ist wahrscheinlich wirklich fehl am Platz :(. Ich würde ihn dann doch lieber in der kleinen Geraden VOR der Zielgeraden verbauen.

  • So nun hat sich die Plattengröße auf 1,3m x 3m geändert!

    Neuer Entwurf diesmal mit Autobahnplaner damit des mal was wird.

    Was Haltet ihr davon? Änderungsvorschläge?

    :beer:

    MFG

  • Hi,
    bei 3 m x 1,3 m würde ich auf ein U mit Infield gehen. Guck' doch mal bei Schueszel's Vorstellung. Der hatte mal so etwas, wenn auch in 4-spurig. Wenn man sowas auf zwei Spuren zusammenstaucht, kriegt man das auf 1,3 m Tiefe hin.
    Gruß, B.

    Edit: Oder guckst Du auch mal hier: Bommel's Klappbahn

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (22. Februar 2012 um 16:15)

  • Servus!

    Nicht schlecht. Teilweise stelle ich mir das etwas unrund zu fahren vor, da sich an zwei Stellen k1 und k2 abwechseln. Da du jeweils auf dem kurzen k2 Stück kaum mehr Gas geben wirst, bringen die eigentlich an den Stellen nix, oder? Insbesondere diese Geschlängel rechts oben ist ein ständiger Wechsel der Radien. Das würde ich versuchen flüssiger hin zu kriegen, z.B. schließend und dann wieder öffnend. Oder du lässt das Ding raus und machst dafür eine lange Boxengasse.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • Deine Bahn gefällt mir wirklich gut. Ich würde allerdings auch den Spurwechsel auf der langen Geraden, wo man mal richtig beschleunigen kann an eine andere stelle setzen.

    gruß

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!