Klarglasscheinwerfer für 1:43 Modelle

  • Ich habe diesen Thread schon länger mit Interesse verfolgt und zahlreiche nützlich Tipps bekommen. Mittlerweile habe ich auch schon einige Autos mit Klarglasscheinwerfern ausgestattet und dabei meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Ich verwende inzwischen fast ausschließlich die Knet-Silikon/Bondic Methode, da man hiermit ohne große Wartezeiten ein sehr gutes Ergebnis bekommt.

    Da Bondic doch recht teuer ist (Nachfüllkartusche mit 5g zu 7,95 EUR) habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und folgendes entdeckt und erfolgreich getestet:
    Von der Fa. LOON outdoors gibt es verschiedene UV härtende Klebstoffe, die eigentlich für schnelle Reparaturen im Outdoorbereich gedacht sind. Diese funktionieren aber auch prima für unseren Zweck. Ich habe folgene Produkte getestet.

    http://www.loonoutdoors.com/uv-knot-sense.html (dünnflüssig, wie Bondic; 7,90 EUR für 14g)
    http://www.loonoutdoors.com/uv-clear-fly-finish.html (dickflüssig, wie Honig, es gibt aber auch eine dünnflüssige Variante; 24,90 EUR für 60g)
    gekauft habe ich bei http://www.fliegen-shop.de/ versandkostenfrei!

    Härten lassen sich die getesteten Produkte mit der kleinen Lampe von Bondic innerhalb weniger Sekunden.

    Knet-Silikon zum Abformen verwende ich übrigens dieses hier: http://www.amazon.de/Silikon-Kautsc…55659165&sr=8-9

    Einmal editiert, zuletzt von Rosch78 (17. Dezember 2012 um 11:24)

  • Habe die ersten Autos nach der Bondic Methode gemacht.
    Muss sagen, der ist mir ans Herz gewachsen. Einfach schön damit zu arbeiten.

    Lichtöffnungen mit Bastlerskalpell rausgeschnitten, Ränder gesäubert, mit weichem Isolierband aussen abgeklebt.
    Von innen die Öffnungen mit Bondickleber in Wandstärke der Karrosserie aufgefüllt und gehärtet.
    Später die angschliffenen und auch mit Silberlack gefärbten Leds wieder mit Bondic befestigt. Erneut Silberlack auf den gehärteten Bondic.

    Fertig.


    Hier ein paar Bilder

  • Hab heute grad Knetsilikon bei nem Bekannten bestellt!! :)

    De gustibus non est disputandum.

  • Zitat

    Lichtöffnungen mit Bastlerskalpell rausgeschnitten, Ränder gesäubert, mit weichem Isolierband aussen abgeklebt.

    Das sieht doch schon ganz gut aus. Mit einem Dremel oder Ähnlichem werden die Ausschnitte noch schöner. Da kann man schon mal ne Stunde an einem Scheinwerfer rumfräsen. Nach einigen Frontscheinwerfern habe ich mich damit dann auf an die schöne Kontur eines Porsche GT3 Rücklichtes gewagt.

    Bondiac ist ja bald in aller Munde. Das muss ich wohl auch bald mal probieren.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Muss man eine Trennschicht aus was auch immer zwischen der Form aus Knetsilikon und dem Bondiac einfügen, damit das Bondiac nicht mit dem Silikon verklebt?

    Danke Wolfgang

  • Das Silikon ist eigentlich ölig genug. Mein Kunstharz haftet da auch nicht dran.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hm, ein wenig blind sind meine mit Bondic gemachten Scheinwerfer auch geworden. Aber vom Silikon ist bei mir nie was hängen geblieben.
    Das die Scheinwerfer etwas blind sind, stört mich nicht weiter, damit sieht man die dahinter angebrachte LED nicht so direkt.

    Grüße
    Sir_Hilly

  • Für den Anfang nicht schlecht!So haben wir alle mal angefangen!Übung macht den Meister und mit Bondic ist es doch wirklich viel leichter geworden gute Scheinwerfer hinzubekommen!Ich habe heute einen DSlot Mazda 787 mit Licht bestückt,4x 1,8mm Led`s.Die Scheinwerfer geöffnet,die Linsen abgenommen,Löcher in dei Karo gebohrt,1,8mm.Ach in die Linsen habe ich Löcher gebohrt,1,5 mm.Die Linsen wieder aufgeklebtund von vorn wieder mit Bondic aufgefüllt.Led`s von hinten eingeklebt.Dann originalen Scheinwerfergläser wieder drauf.Hier aufpassen,nicht zuviel Kleber nehmen sonst sind die Gläser schnell versaut.Man kennt das ja,der Kleber kommt an den Seiten raus,man versucht ihn weg zu bekommen,schnell hat man Kleber an den Fingern,dann auf den Scheinwerfern und dann am Auto ;( .Ich rolle Klebeband zusammen,mit der Klebeseite nach außen,setze es auf den Scheinwerferglas und setze das Glas ein.Kein Kleber an den Fingern und auch nicht am Auto.

    Grüße aus Schweden Tilo

  • Und besser als 3mm LEDs.


    Das ist Ansichtssache...


    LG
    Meteor

  • Hallo,

    wenn ich mir die Bilder in diesem Thread so betrachte, stellt sich mir die Frage: Was ist der Grund für "blinde" Scheinwerfer?

    Bei einigen klappts, bei anderen nicht, ich erkenne aber nicht direkt die Ursache. Kann da jemand aufklären? Was genau kann da schiefgehen und wie vermeidet man das?
    Für mich ist das aus den Antworten hier noch nicht so richtig erkennbar.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Knet-Silikon zum Abformen verwende ich übrigens dieses hier: http://www.amazon.de/Silikon-Kautsc…55659165&sr=8-9

    Ich habe dieses Knetsilikon trotz der schlechten Bewertung auf Amazon gekauft. Und habe genau den gleichen Effekt, das Zeug bindet einfach nicht ab und bleibt zähflüssig. :eek:

    Ich hätte daher gerne nochmal Bezugsquellen und Erfahrungen von Knetsilikon.

    Auch von Bondic bin ich enttäuscht. Zwei Kartuschen bestellt, bei einer brach beim Versuch die Verschlusskappe zu öffnen der ganze vordere Teil samt Kanüle ab. Die andere ging auf, aber war verstopft. Erst nach mehrfachem Durchbohren der Kanüle ließ sich der Kleber entnehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Starterset gespart habe, 10€für den Stift und die Feile fand ich überteuert. Macht der Stift beim Einsetzen der Kartusche etwas mit dieser?

  • Hallo,
    der Stift macht nichts mit der Kartusche, die ist da einfach nur drin... Im Startset ist auch gleich eine Nadel mit dabei zum durchstechen. Aber ich muss auch sagen, mir gefällt das Bondic auch nicht, auch bei mir hat sich gleich eine Kartusche zerlegt, zudem hat dieses Zeug bei mir einen erheblichen Gelbstich. Ich bleib bei klaren Gießharz.

  • Hallo,

    bezüglich der Verarbeitung des Knetsilikons hatte ich bei dem Shop nochmal konkret nachgefragt.
    Die Antwort lässt darauf schließen, dass es eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Stoffen gibt, die sich für gewöhnlich und natürlicherweise an den Händen befinden und ein Abbinden des Silikons verhindern.
    So wird vom Hersteller empfohlen "das Knet mit gründlich gereinigten Händen zu verarbeiten ist", was vermutlich insbesondere entfettete Hände bedeutet. Dann wird noch darauf hingewiesen, dass zur Entnahme keine Holzlöffel geeignet sind und dass nicht mit der gleichen Hand aus den beiden Komponenten entnommen werden darf.
    Empfohlen wird dann die Verwendung von Vinyl Handschuhen.

    Das klingt für mich so, als gäbe es viele Störfaktoren, die ein korrektes Abbinden verhindern können.
    Ich habe es trotzdem bestellt und werde mal mit einer kleinen Menge testen.


    Die Frage mit den blinden Scheinwerfen bleibt, kann da vielleicht noch jemand aufklären?

    Viele Grüße,

  • Die Gelbstichigkeit habe ich auch festgestellt. Nicht immer, aber ich kann auch nicht sagen wie und warum. Da aber mein zweiter Name nicht "Geduld" ist und es mit Bondic recht flott geht, nehme ich es in kauf. Mit den Kartuschen hatte ich noch keine Probleme.

    Das Knetsilikon habe ich auch aus der Bucht (irgend was mit Typ 4, Shore 90 1:1, 500g für 19,90) funktioniert bei mir ohne Probleme. Allerdings habe ich wirklich bei der Verarbeitung Vinyl Handschuhe an (in jeder Drogerie für kleines Geld zu bekommen) und das Silikon wird mit einen alten Teelöffel herausgeholt und bevor ich die zweite Komponente raus hole, wird er Löffel mit Haushaltspapier sauber gemacht. Bei den ersten Autos habe ich nur ungefähr gleich große Kugeln gerollt und nicht abgewogen. Ging ohne Probleme. Mittlerweile habe ich mir noch eine kleine digitale Waage geholt. Vom Ergebnis her kein Unterschied! Reiner Spieltrieb.... ;)

    Grüße
    Sir_Hilly

  • Vinylhandschuhe hatte ich an. Rausgeholt habe ich es mit den Händen mit Handschuhen. Wie lange knetet ihr das denn so? Ich werde es wohl einfach nochmal probieren.

    Die kaputte Kartusche werde ich in jedem Fall reklamieren. Ist gut zu wissen, dass der Standard also verstopfte Kartuschen sind.

  • Ist sicher unterschiedlich, sollte aber irgendwo dabei stehen wie es zu verarbeiten ist.
    Ich knete ca. 'ne halbe Minute. Bei mir ist die eine Komponente kräftig Blau und die andere grau. Zusammen ergeben sie dann ein hellblau. Wenn beim kneten keine Schlieren mehr zu sehen sind, kommt's bei mir umgehend aufs Auto und ein paar Minuten später ist es ausgehärtet.

    Grüße
    Sir_Hilly

    Einmal editiert, zuletzt von sir_hilly (2. Februar 2013 um 12:57)

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