hallo ihr freaks
hat schon jemand den decoder für die D132/143 nachgebaut? das würde mich mal interessieren.
gruss patrick
hallo ihr freaks
hat schon jemand den decoder für die D132/143 nachgebaut? das würde mich mal interessieren.
gruss patrick
Aus aktuellem Anlaß hole ich mal die "alte" Frage vom Anfang des Jahres wieder hoch und erweitere sie gleich ein wenig *lach*.
Ich hab grad meine ersten Go-Autos auf die 26743 und 26732 umgebaut, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich aus dem Weihnachtspaket für meine Zwerge gleich die 143er Decoder ausbaue (zumindest beim Polizeimercedes) und den 26743 einbaue (Mehr Licht *lach*). Deshalb würden mich ein paar Details interessieren, um die Auswahl des Fahrzeugs für den 143er Decoder zu erleichtern.
Deshalb mal ein paar Ergänzungsfragen, vielleicht kennt sich da jemand tiefergehend aus.
1.) Hat jemand schon mal einen Digitaldecoder (143 oder 132) nachgebaut, bzw. einen Schaltplan?
2.) Ich hab zwar hier im Forum schon gesucht, aber ein detailliertes Foto mit Anschlußbeschreibung eines 143-Decoders nicht gefunden (wahrscheinlich hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen). Hat jemand einen direkten Link oder gleich ein entsprechendes Bild mit Beschreibung?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,
Der Wolf
Angeschlossen wird der 26743 genauso wie der 26732.
Zwischen den "Armen" ist er ca.5mm Länger. Dort befindet sich je ein Plus und ein Minus für die rechte bzw. linke BlinkLED.
Das Blinklicht befindet sich auf dem Decoder 26743. D.h. das originale Gelumpe zum Blinken kommt komplett raus und wird nur durch 2 LEDs erstzt.
Anschlußplan reiche ich nach, wenn ich wieder daheim bin.
Das Blinklicht befindet sich auf dem Decoder 26743. D.h. das originale Gelumpe zum Blinken kommt komplett raus und wird nur durch 2 LEDs erstzt.
Zwei normale LEDs oder 2 Blink-LEDs?
(Mit Hilfe zweier blauer Blink-LEDs kann man recht schnell einen Polizeiwagen bauen. 2 Löcher ins Dach, Blink-LEDs angeschlossen. Fertig.)
LG
Meteor
Zum Blinken werden zwei normale LEDs in den 26743 eingesetzt. Ein Blinkmodul ist da bereits drin.
Mißverständnis bei meiner Frage, sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Die Unterschiede zwischen den beiden 132er-Decodern kenn ich, die hab ich auch hier und bau sie bereits um und ein.
Ich meinte den Unterschied zu dem Decoder, der in den 143-digital-Autos bereits eingebaut ist.
ZitatDie Unterschiede zwischen den beiden 132er-Decodern kenn ich, die hab ich auch hier und bau sie bereits um und ein.
Ich meinte den Unterschied zu dem Decoder, der in den 143-digital-Autos bereits eingebaut ist.
Die Unterschiede des D143 Decoder zu dem/den D132 Decoder/n möchtest du Wissen:
Im Groben: Licht, (Motor-)Leistung und Funktionsumfang der digitalen Funktionen.
Alles im Forum zu finden
Hab den Anschlußplan des 26732/-43 trotzdem noch angehängt.
Danach hab ich meine eingebaut:
Einbau Carrera Digital Decoder
In die DSlots, in den Wario und die Princ.Peach passte der große unmöglich rein - obwohl mittlerweile einige Experten auch schon DSlots mit dem 132er bestücken konnten ...
Anschlussplan (wie für den 132er) ist mir noch nicht untergekommen.
In den Mario passt der 26733/-45. Sollte dann auch in Wario passen denke ich.
ZitatAnschlussplan (wie für den 132er) ist mir noch nicht untergekommen.
Dazu muß sich nur einer Finden der sich die Arbeit macht
Anschlußplan zum 26733/-45
Vielen Dank, damit blick ich dann schon deutlich besser durch :-).
Gruß,
Der Wolf
Ihr schreibt, dass Ihr für das Blinklicht "normale LEDs verwendet habt. Ich möchte die Blinklichtplatine meines US Streifenwagens durch normale LEDs ersetzen und diese dann an den 26743 Decoder anschliessen. Welche Lichtstärke nehmt Ihr dafür? 10.000 mcd wie bei den Scheinwerfern oder nehmt Ihr andere? Die Sufu hat mich hier leider nicht weitergebracht.
Die Auswahl bei der Helligkeit von farbige LEDs ist im Allgemeinen nicht so breit gefächert und auch nicht so Hell wie weiße.
Klare LEDs in Blau und Rot liegen dann meist um 5000-7000mcd bei 3mm und um die 2500 mcd bei 1,8mm LEDs
Diffuse Typen liegen noch weit darunter.
Ich Empfehle die klaren LED, da es auch durch den farbigen Kunsttoff leuchten muss.
Decoder 26732 hin oder her . . . . eines interessiert mich doch
sehr, da ich mit den 132ern (noch) nicht gut vertraut bin:
ich bin der Meinung hier gelesen zu haben, dass der Schalter
am Decoder zum umschalten von Digital/Analog ist
Stimmt das, oder is das Humburg???
MfG,
Sued
Ja, es ist Humbug.
Dieser Irrglaube kommt daher, das die Polarität bei gleicher Fahrtrichtung auf der Bahn bei Analog und Digital genau anders herum ist.
Daher wird er gern als Analog-/Digitalschalter bezeichnet.
Dies ist aber definitiv Falsch, was sich auch Anhand der Beschaltung des Schalter nachvollziehen lässt.
Der Schalter selbst wechselt nur die Polarität des Schleifer zum Decoder.
Die Entscheidung ob der digital- oder Analogmodus aktiv ist trifft der Decoder selbst anhand des fehlen bzw. vorhandensein des Digitalsignal.
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe: der Schalter ist vereinfacht gesagt,
nur dazu da, um entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren . . . .
und ich kann auch, wenn der Decoder eingebaut ist, damit auch analog fahren? ??
(ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden)
Ja, genau.
Ja, genau.
Danke, hast mir sehr geholfen
da ich den 26732 nämlich in den Neuen" DTM GO!!!" einbauen möchte (da ich Zuhause D132-Technik
auf GO!!! habe, und dennoch beim Essener Treffen mit dem gleichen Auto fahren möchte)
MfG,
Sued
Das Verhalten im analogen Modus ist aber nicht mit einem "echten" Analogfahrzeug gleichzusetzten.
Bei Analogregler mit Bremse funktioniert z.B. die Bremse nicht, da Aufgrund der Funktionsweise des Decoder keine direkte Verbindung vom Motor zur Bahn besteht.
Wenn man beides fahren möchte Empfehle ich immer folgendes, auch wenn es im Go!-Fahrzeug natürlich enger zugeht.
Motor und Schleifer mit Steckern versehen.
Ich Verwende in 1:32 normale Stiftleisten und Buchsenleisten im Rastermaß 2,54mm.
Im 1:43 könnte man vieleicht besser Rasteraß 2,00mm nutzen.
Buchsenl. dann z.B. am Motor und Stiftl. am Schleifer (Decodermäßig dann die Gegenstücke).
So kann man durch direktes Zusammenstecken von Schleifer und Motor den Decoder "umgehen".
Dazu muss man natürlich das Fahrzeug öffnen. Aber das macht man bei der Vorbereitung zum Rennen eh.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!