Anleitung: Umbau von GO oder Digital 143 auf Digital 132-Technik

  • Mit der CU kannst Du für jedes Auto (bzw. jeden D132-Decoder) die Höchstgeschwindigkeit und die Bremswirkung regeln (wie, steht in der CU-Anleitung...) Da sind wahrscheinlich die Decoder auf "langsamer" programmiert :whistling:

    D143-Decoder bringen nur rund 80% an Endgeschwindigkeit und können auch nicht mit der CU "geregelt" werden.

  • ok habe die 143 decoder drin. das sind aber noch nicht mal 20% der endgeschwindigkeit.

  • Oje oje - das schaut nach mühsamerer Fehlersuche aus ...

    Hast Du eine Möglichkeit, die Bahnspannung zu messen ? Sollte bei rund 13,5 V liegen sonst ist die CU bzw. deren Bahnanschluss schuld ...

    Was wurde bei den Reglern umgebaut ? Alle Regler bzw. alle Regleranschlüsse schon durchprobiert ?

    Wie alt waren Deine analogen Autos ? Es gab mal Probleme mit den GO-Motoren bei der Digitalisierung ... Klick (Post 4)

    ... und registrieren wäre übrigens auch nett, dann wird noch lieber geholfen ;)

  • Hi Jungs!

    Habe dasselbe Problem wie mutscher!
    Habe vor ein paar Tagen eine neue 143 auf die CU umgebaut, alle Handregler ungebaut - funktionierte alles einwandfrei...
    Heute habe ich auch das Cockpit-XP erfolgreich um laufen gebracht und mit meine Sohnemann auch die ersten Rennen gefahren - lief alles gut...
    Dann habe ich mich mit den Tank-Geschichten (die Pitstop-Lane habe ich noch nicht fertig umgebaut - deshalb dzt. noch ohne) herumgespielt ... die Autos sind dann stehengeblieben...(0%)...
    Seitdem fahren sie nicht mehr... der Motor dreht gerade noch wenn man das Auto anhebt - reicht aber nicht mehr zu fahren...
    Hab auch schon alles probiert - lässt sich nicht mehr zurückstellen...
    Die 13,8V sind stabil da...

    Weiß imo auch nicht mehr weiter...

    Anmerkung: Hab soeben alle Autos mit der alten 143-er RedBox ausprobiert ... laufen alle schnell...
    Schein irgendwas mit der CU zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von SchoMi1970 (28. Dezember 2014 um 10:58)

  • Checkliste:

    1.) Tankmodus an der CU ist auf "off" ?

    2.) Geschwindigkeit ist richtig programmiert in den Decodern (=Fahrzeuge) ?

    Sonst fällt mir nix mehr ein, da ich mich mit Cockpit nicht auskenne ... vielleicht ist auch dort die Tankfunktion abzuschalten bzw. die Fahrzeuggeschwindigkeit neu einzustellen ?

  • Hi!

    Sooo, jetzt hab ich - leider ohne Ergebnis - noch ein paar Stunden weiterprobiert...

    und bin mittlerweile zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

    1) Alle Autos (mit den normalen 143 decodern) funktionieren ganz normal wenn ich Sie auf die Einspeiseschiene der 143 RedBox stelle... Habe dazu auch wieder einen Handregler (von RJ45) "zurückgebaut"...
    2) Alle Fahrzeuge lassen sich auf der CU und auch auf der RedBox tadellos programmieren...
    3) auf der CU scheint das "ganz langsam Drehen" der Antriebsräder (reicht nicht um das Auto zu bewegen) auch nur bei einem Handregler
    der Fall zu sein - vielleicht ein kleiner Offset Fehler...?
    4) Auf der CU habe ich schon ziemlich alles ausprobiert... Tankmodus ON/OFF/REAL... mit/oder Cockpit Tanken...
    5) Master Reset bringt auch nix...

    Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
    a) wird außer der Codierung irgendwas "im Auto" gespeichert? Meines Wissens nicht, oder? (zumindest bei den 143-Decodern)
    b) Kann der Tankmodus überhaupt mit 143-Decodern funktionieren?


    All dies lässt für mich zur Zeit nur den Schluss zu, dass meine CU irgendwie spinnt...
    Vielleicht werde ich aber doch noch versuchen, die Telegramme mal auf den Oszi anzusehen... mal schaun, ob er wirklich so eine langsame Geschwindigkeit überträgt....

    Interessant wäre einfach mal:
    Einen originalen 132 Handregler zu probieren...
    Ein Auto mit 132 Decoder zu probieren...
    Eines meiner 143-er Autos auf einer 132-er Bahn (mit CU) auszuprobieren...
    Eine andere CU auszuprobieren...

    Irgendjemand in meiner Nähe?
    Würde auch eine kleinere Fahrtstrecke in Kauf nehmen um diese Dinge zu probieren...

    lg. Michi, imo ziemlich Verzweifelt und nicht mehr zur Ruhe kommend...

  • a) bei 143er Decodern bin ich ganz Deiner Meinung, Geschwindigkeit und Bremswirkung lassen sich nur am 132er Decoder programmieren.

    b) BB-Tanken funktioniert nur mit dem 132er Decoder - also im Fahrzeug; CU-Tanken regelt die CU alleine - daher funzt es auch mit 143er Decodern.

    Dein Schluss (CU spinnt) wird wohl immer wahrscheinlicher :(

    MO oder DI Nachmittag könntest Du übrigens gerne bei mir zum Testen vorbeikommen - oder ich bei Dir ... Eine Original-"Blackbox" hätte ich noch in Reserve - und Kaindorf (bald auch Leibnitz) ist ja nicht soo weit weg ... Tel.Nr. können wir gerne per PN austauschen - und zum Probieren wäre alles da bzw. zur Fehlereingrenzung auch verleihbar (Original-Regler, Auto mit 132er Decoder), nur meine CU lässt sich nicht mehr ausbauen... ;)

  • Für alle, die ein ähnliches Problem haben/hatten:

    Nachdem ich meinen Kram mit zu fugo45(Danke Andi!!) genommen habe konnte ich die Fehlerquelle auf die CU einschränken...

    Nach Einbau einer neuen CU funktioniert nun alles wieder normal...

    lg.
    Michi

  • Super - freut mich !

    Bitte Bahnbilder ... 8)

    Meine "liebe Kleine" hat gestern Nacht einen Teil der Autos in Ballistol "ertränkt" denke ich und dazu tw. auch mit dem Micro-Kristall-clear "behandelt" :monster: . Die meisten Wagen stottern nur noch dahin, mal schauen ob das mit Schleiferwechsel allein wieder hinzukriegen ist... hätte wohl doch lieber immer dabei bleiben sollen anstatt Wein und Sekt zu schlürfen :dash:

  • Hallo
    Ich überlege den Umbau auf die Cu für meine Go Bahn nur überlege ich ob es auch mit den Funkreglern 42013 möglich ist dann später auch zwei sets.

    Kann ich das Netzteil er evo Startschiene mit dem Adapter an der Cu weiternutzen oder ist das zuviel Power für die Cu

    Einmal editiert, zuletzt von Florian1985 (21. Juli 2015 um 10:48)

  • Hallo erstmal,

    ich heiße Karl Karacho(nennt mich Karl), lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, habe zwei D143 Grundsets mit insgesamt 5 Wireless+ Controllern + einiges Schienenmaterial von meiner alten GO!!!. Nun möchte ich auf D132 CU upgraden, weiß aber nicht, ob die D143 Wireless Regler mit der D132 Technik kompatibel sind, kann mir jemand helfen?

  • Sicher?

    Man kann bei denen nämlich auch durch 2x drücken, anheben, 2x drücken codieren. Wenn's nur an der Ladeschale liegt, kann man da ja was wegfräsen...

  • Hallo,

    da ich nun auch bald unsere Go Autos umbauen werde würde ich gerne noch mal fragen ob es mittlerweile evtl einen Decoder gibt der kleiner ist als der in der Anleitung genannte ? ( 26732 )

    Licht an den Autos werde ich eher nicht verbauen, daher sind entsprechende Anschlüsse am Decoder kein muss ( gibt es überhaupt 132er Decoder ohne Lichtfunktion ? )

  • Der 26740 aus den F1ern ist etwas kompakter als der 26732 und hat zumindest offiziell keine Anschlüsse für die Beleuchtung. Allerdings kann man bei Bedarf die Beleuchtung direkt an den Pins des uC anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!