• Hallo,
    falls das Thema noch aktuell ist.

    Meine Doppel-Weiche funktioniert auf einer Seite auch nicht einwandfrei.
    Spurwechsel ist möglich, aber die Weiche stellt nicht zurück.
    Als ich sie öffnen wollte, ließen sich 2 Schrauben nicht rausdrehen.
    Die Garantie ist damit wohl erledigt.
    Die Technik scheint hier wirklich nicht ausgereift zu sein.

    Werde jetzt 2 einzelne Weichen (links und rechts) nehmen, oder hat hier auch schon jemand negative Erfahrungen gemacht ?

  • Hatte das Problem auch.
    Alle Schrauben ließen sich lösen und unter dem Siegel war eine Torx-Schraube.
    Da mir Doppelweichen im Renngeschehen wesentlich besser gefallen habe ich aus einer Einzelweiche die Magnetspule ausgebaut, und in die fehlerhafte Position der Doppelweiche eingebaut.
    .... und schwups ..... sie funktionierte :thumbup:

    Gruß Udo

  • Im übrigen ist es doch so, daß mittlerweile der Endkunde der Tester ist, siehe Software (Bei Games besonders schlimm)

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
    Es ist mittlerweile bei fast allen Produkten so.

    Früher war der Kunde König - heute ist es der Aktionär!!!

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Früher war der Kunde König - heute ist


    ...er Betatester - und bei sehr schlechten Firmen scheinbar auch Ersttester!

    Dies könnte vor allem an der sehr sehr schnellen Entwicklung liegen, die ja immer weiter beschleunigt wird, und als Nebenursache erst an den Aktionären!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    Einmal editiert, zuletzt von Ali (4. Januar 2012 um 18:46)

  • Mir ist beim letzten Probeaufbau folgende Situation aufgefallen:
    Die verbauten Doppelweichen schalten immer dann auf Spurwechsel, wenn der Umschalter gedrückt wird, ansonsten schalten sie auf „gerade“ zurück bzw. belieben auf gerade. Soweit alles OK.
    Setze ich nun ein Ghostcar auf die Bahn, dann schalten die Weichen zum Teil willkürlich, frei nach Fuzzy. Das wird dann auffällig, wenn ich nun gegen das Ghostcar antrete und es vor mir herjage (Stoßstange an Stoßstange). Ich benutze den Umschalter nicht, spätestens nach dem zweiten Überfahren der Weichen wechselt das Ghostcar nun die Bahn, während mein Auto weiter auf der voreingestellten Bahn bleibt. Ebenfalls kann es nun passieren, dass völlig unvermittelt das Ghostcar plötzlich vor meinem Auto auf die gleiche Spur wechselt. Eine Logik habe ich dahinter noch nicht entdecken können. Zufall oder Absicht?

    Eine weitere (gedankliche) Situation habe ich auch noch. Sollten die Ghostcars nicht der oben genannten Fuzzy-Logik folgen, sondern auf ihrer Bahn bleiben, so laufen sie ja nach einiger Zeit aufeinander auf (da durch Serienstreuung halt unterschiedlich schnell). Abhelfen kann ich jetzt mit der doppelten Go-Weiche. Kann ich dann nicht theoretisch danach einen Spurwechsel (gerade oder gebogen) verbauen und die Fahrspuren wieder zurückführen? Die Fahrspuren wären so (automatisch) gewechselt… Oder ist dieses bei der digitalen Bahn nicht möglich?

    LG
    Meteor

  • @ Meteor,

    hallo, das hatte ich mal im Theme "Perlenschnur" ausführlich beschrieben.
    Bei den normalen Weichen (rechts, links) schaltet die Weiche bei einem GC oder PC nicht auf "gerade aus" zurück, jedoch in 50% der Fälle auf "abbiegen". Das heißt, wenn ein GC fährt, dann stehen irgend wann alle Weichen auf abbiegen und die GCs fahren wie an einer Perlenschnur hinter einander her. (Problem besteht nur bei GC oder PC. Bei Handregler-Autos schalten die Weichen auf "gerade aus" zurück, wenn das Auto drüber fährt und der abbiegen-Knopf nicht gedrückt wird)
    Mit der Doppelweiche hatte sich das jedoch geändert. Hier schalten die Weichen auch beim GC oder PC auf "gerade-aus" zurück. Ob ein GC oder PC abbiegt, das bestimmt ein Zufallsmodus. In 50% der Fälle biegt es ab, in 50% nicht. Dem ist es auch egal, ob einer auf der Nebenspur ist, oder nicht. Also niemals neben einem GC über die Weiche fahren. Es kann immer sein, dass einen das GC abschießt.
    Ich hoffe ich habe nicht total verwirrt.

    Fazit für mich:
    Am besten nur noch Doppelweichen verbauen, oder zumindest mehrere zusätzliche zu den normalen Weichen, wenn man GC oder PC einsetzen will, da sich mehrere GCs dann nicht wie an einer Perlenschnur aufreihen. Wenn mehrere Handregler-Autos mitfahren, dann entspannt sich die Situatino auch wieder, da dann ja die Weichen auch immer wieder auf "gerade-aus" zurückgestellt werden und die GCs dann in 50% der Fälle über einer auf "gerade-aus" stehenden Weiche auch gerade aus fahren. Ich glaube, jetzt hab ich alle endgültig verwirrt *gg*.

    LG, Alex

  • Ich glaube, jetzt hab ich alle endgültig verwirrt *gg*.


    Nö, viel haben ja schon das hier D132 Ghostcar auf D143-Weichen: Überlegungen zum Problem der Perlenschnur (Auto biegt immer ab) und das entlich geschafft auf BB 132 umzurüsten und so weiter gelesen und sind eindeutig NICHT verwirrt!

    Eine Lösung zum Problem ist die Weichenrückstellung, die man aber zusätzlich einbauen muss:
    Automatikrückstellungsweiche mit AKS (Anti Kollisions Schutz)

    Auch wenn ich noch keine Platine habe ätzen lassen und nur einen Teszaufbau habe, hier kommt bald die saubere Lösung ohne Relais:
    mehrere Ghost Cars...

    Oder einen als Ghostcar-Regler zu nutzen, auch wenn dann nur noch 5 fahren können:Pimp my Carrera Digital

    Ich hoffe Du wirst auch nicht verwirrt, sondern inspiriert :grumble:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Im übrigen kann man das Abbiegen der GCs wenn auf der Nebenspur ein Wagen ist, prinzipiell mit der AKS (Antikollisionsschaltung) verhindern. Allerdings gilt das dann auch für alle anderen Autos und macht das Fahren etwas langweiliger...

    Meine Doppelweichen funktionieren übrigens alle einwandfrei (4 Stück im Betrieb), kann da keine Mängel feststellen.

  • Im übrigen kann man das Abbiegen der GCs wenn auf der Nebenspur ein Wagen ist, prinzipiell mit der AKS (Antikollisionsschaltung) verhindern.


    Ja klar, aber für die AKS braucht man bei D143 eine Automatische Weichenrückstellung (hatte irgendwer mal AWR genannt. Das hatte ich anfangs übersehen, dass das bei den 132er Weichen mechanisch von Werk aus geht übersehen. Und ohne AWR hat man bei der Weichenstellung auf Abbiegen leider eine Kollisionsweiche und keine AKS!!!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!