• Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich auf D143 aufgerüstet. Ich habe mir auch eine Doppelweiche bestellt. Beide Seiten schalteten aber nicht zurück in die Gradeausstellung (es klickt zwar, aber die Weichenzunge legt nicht um). Weiche also direkt retour geschickt und später ne neue Bestellt. Bei der zweiten Weiche ist die einzige Besserung, dass das Problem nur auf einer Seite auftritt. Mit den links bzw. rechts abzweigenden Weichen habe ich diese Probleme bisher nicht.

    Sind soche Probleme bei den Doppelweichen häufiger? Gibt es Möglichkeiten das Problem zu beheben?

    Ich habe keine lust die Dinger einmal pro Woche umzutauschen.

    Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar...

    Gruß Thomas

  • Das Problem hatte ich auch.
    Bei mir war die Weiche direkt nach der Kurve eingebaut und das Schalten war willkürlich.
    Mit etwas Abstand zur Kurve klappte es dann anstandslos.

    Gruß Udo.

    Gruß Udo

  • Das kann nicht die Ursache sein. Vor der Weiche liegen zwei lange Graden. :hmm:

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lies es sich einfach lösen, indem ich anstatt 14.8V, 15V an die Strecke angelegt habe.
    Vorher hatte ich mehrere Strom-Einspeisungen getestet was allerdings nicht den gewünschten Erfolg brachte.

    Grüße,
    Erik

  • Das scheint eher ein mechanisches Maleur zu sein.
    Kann mir kaum vorstellen, dass 0,2V mehr den riesen Unterschied machen.
    Hilft ja nix. Auch diese Weiche geht jetzt retour, da ich am Freitag beim Geburtstag meiner Frau ne funktionsfähige Bahn brauche...
    Wenn noch jemand des Rätsels Lösung parat hat.... nur her damit. Wer weiß schon was bei der dritten Weiche passiert ... :)

  • aufmachen und die rote "führung" checken, kann sein das die nicht mehr die weichenzunge mitnimmt.
    will sagen das die zunge aus der plastikführung gerutscht ist.
    meine weichen sind alle so modifiziert das ich einen kleinen draht durch das rote plastikteil gefriemelt habe und das ganze über der weichenzunge zusammengedreht.
    jetzt kann die zunge nicht mehr raus aus dem mitnehmer !!

  • Die Weichen brauchen auch Spannung und verbrauchen Strom. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen großen Bahnen schon beim hinschalten zur Abbiegespur einiger Weichen und beim Rückschalten bei fast allen Weichen, die alleine eingebaut tadellos funktionierten. Meine Lösung bei meinen langen Strecken waren halt Zusatzeinspeisungen in der Nähe jeder Weiche. (Tutorial: Zusatzeinspeisung)
    Bei jedem Umbau kommen erstmal einige Zusatzeinspeisungen immer in die Nähe der Weichen (aus Gerechtigkeitsgrüngen auch bei den Einfachweichen auf jede Seite) und der Loopings (mit BB132 können da ja einige Autos in der Nähe sein und den Saft schmälern). Nähe sind dabei Maximal 2 bis 3 Steckverbindungen Abstand und seitdem habeich das Problem nie wieder Probleme gehabt.
    Ferner liefert die BB132 auch mehr Saft, was bei mir der zweite Teil der Lösung ist.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    Einmal editiert, zuletzt von Ali (11. Dezember 2011 um 17:08)

  • Fehlende Spannung kann hier nicht das Korpus Delicti sein. Selbst wenn die Weiche direkt neben der BB sitzt und ich das Auto über den Sensor schiebe, klackt es zwar, aber die Weiche schaltet nicht auf Geradeaus. Der komplette Strom steht also der Weiche zur Verfügung.
    Die Weiche öffnen möchte ich auch nicht. Da ich das Garantiesiegel zerstören würde und dann keine Möglichkeit mehr habe die Weiche umzutauschen. :(

  • Mal schauen was mit der dritten Doppelweiche los ist :crazy:
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden....

  • wenn du sie nicht öffnen willst bleibt die nix anderes als das teil zurückzuschicken.
    aber glaub mir, die nächste wird das, wenn du pech hast, auch bekommen können!!

  • aufmachen und die rote "führung" checken, kann sein das die nicht mehr die weichenzunge mitnimmt.
    will sagen das die zunge aus der plastikführung gerutscht ist.
    meine weichen sind alle so modifiziert das ich einen kleinen draht durch das rote plastikteil gefriemelt habe und das ganze über der weichenzunge zusammengedreht.
    jetzt kann die zunge nicht mehr raus aus dem mitnehmer !!


    Da es kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem ist, bitte ich Lallek, mal Fotos über seine Problemlösung zuschicken. Einfach so mache ich meine Weichen erst zwischen den Jahren auf und Lallek lötet doch sowieso gerade Elektrik ein, weil er mit der Rückstellung halt schneller ist.
    Bin ich froh, dass meine Doppelweichen im Angebot waren UND zumindest mechanisch o.k. waren, aber wer weiß, wie die nächsten ankommen ?(

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo,
    Weiche die Dritte ist gestern eingetrudelt und funktioniert eiwandfrei.
    Die Fehlerbehebung von Lallek würde mich auch mal interessieren. Wer weiß schon wann das Problem wieder auftritt. :S

  • Super mit den Bildern, dann werde ich sukzessive beim nächsten Öffnen die Weichen umrüsten, auch wenn ich das Problem NOCH nicht hatte (sondern mit meinen vielen ollen Schienen immer nur Kontaktprobleme). Auf jeden Fall ein Super Tipp, wenn mal eine neue Weiche klemmt und geht schneller als das Einschicken!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • was mich bei solchen einfachen dingen immer nervt ist, haben die bei carrera keinen der da mal ordentlich drüberguckt und/oder das ausgiebig testet??

    die weichen: die zunge springt aus ihrer führung
    die neue cu: die leds stehen zu weit raus
    die decoder: bei zu langem analog gebrauch qualmt es
    die schienenverbinder (go!!): zweimal abmachen und das wars

    und die liste könnte noch länger sein.
    gut, es gibt für jedes problem eine bastellösung die das ganze mehr als ausmerzt, aber denkt doch mal an die vielen weihnachtsbahnfahrer, sind die carrera so egal??

    nun gut, war jetzt wohl doch ein wenig offtopic !!

  • Ich denke, es liegt daran, daß mittlerweile sehr billig produzieret wird.
    Eine gute Endkontrolle ist sauteuer, das würde wahrscheinlich den Endpreis ordentlich salzen.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Ich denke, es liegt daran, daß mittlerweile sehr billig produzieret wird.
    Eine gute Endkontrolle ist sauteuer, das würde wahrscheinlich den Endpreis ordentlich salzen.

    ????....noch teurer als es ohnehin schon ist??
    sorry, aber selbst bei den aktuellen preisen erwarte ich das ich nicht noch selber hand anlegen muß damit ein störungsfreier rennbetrieb gewährleistet ist.....

  • Wie sieht das denn bei den 132er Weichen aus? Haben die ähnliche Probleme?

    Im übrigen ist es doch so, daß mittlerweile der Endkunde der Tester ist, siehe Software (Bei Games besonders schlimm)

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • hmmm, die letzte 132er die ich "zerfleddert" habe, da guckte die ir-led auch ein wenig zu weit raus.
    aber bei allen (und das waren schon einige) neuen tankschienen die ich in den händen hatte saß die ir-led jedesmal perfekt !!
    betreffend der mechanik kann ich sagen das hier wohl bessere, oder ausgereiftere mechanismen benutzt werden, von mechanikausfall bei 132er weichen hab ich noch nichts gehört !!

  • Was sich dann auch im Preis niederschlägt, daraus folgere ich, daß scale132 den gehobeneren Ansprüchen Rechnung trägt, wogegen die Go und 143 eher die Zielgruppe Kinder im Fokus zu haben scheint (?)

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!