Vorstellung und Strecken der (nicht mehr) längeren Art....

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit September jeden Tag mitlese, möchte ich mich doch mal kurz vorstellen.

    Ich bin 43 Jahre alt verheiratet, und habe einen Sohn (5) und eine Tochter (2).

    Wie die meisten hatte ich als Kind bereits eine Bahn. Natürlich aus Platzmangel nur klein und immer mit dem Wunsch, eine größere Bahn aufstellen zu können. Dies war aber nicht möglich.

    Das Thema hat dann die ganzen Jahre geruht. Vor einiger Zeit kam es wieder auf, als ich mit unserem damals 3jährigen Sohn bei meinen Neffen eine Carrera Go gesehen und gefahren habe.

    Im September diesen Jahres haben wir im Urlaub eine günstige Grundpackung gesehen. Dies war aber in Holland und mir war die Gefahr zu groß, im Garantiefall Probleme zu bekommen.
    Also gleich im Urlaub noch übers Internet eine Packung "Sportcar Stars" geordert so daß sie pünktlich zur Rückkehr aus dem Urlaub zuhause lag.

    Am nächsten Tag wurde aufgebaut, am übernächsten Tag schon erweitert mit den mittlerweile nicht mehr benutzten Bahnen der Neffen.

    Wieder zwei Tage später kaufte ich günstig die Nächste und so geht das eigentlich jetzt Wöchentlich .....es ist wohl eine Sucht....
    Jetzt haben um die 15 Grupas und über 30 Autos.

    Die erste Bahn stand im Kinderzimmer meines Sohnes und wurde natürlich immer größer. Er konnte sich dort bald nicht mehr bewegen.

    Nachdem das Interesse wider Erwarten bei uns beiden nicht nachließ, kam der Gedanke auf einen Dachbodenausbau.
    Dies wurde dann auch kurzfristig realisiert.

    Nun haben wir die Möglichkeit, uns auf ca. 12 m² auszutoben. Das ist natürlich auch nicht gerade riesengroß, aber man kann dort schon einiges unterbringen. Aktuell liegt die Streckenlänge bei 59m

    Auf Anregung durch die Beiträge in diesem tollen Forum hier wurden die ersten Autos mit Licht ausgerüstet, Zusatzeinspeisungen verlegt, Profiregler auf Go umgebaut, die erste Digital 143 gekauft, analoge Autos auf Digital umgerüstet und der Ausbau auf Dualbetrieb ist geplant.

    Daher auch mein Dank an viele hier, die mir dabei ohne es zu wissen sehr geholfen haben.


    Die nächste Bahn soll um die 80 Meter lang werden.
    Bitte keine Kommentare, daß weniger mehr ist und solch große Bahnen wenig Sinn machen und unübersichtlich sind.
    Dies mir schon klar, aber es macht einen Heidenspaß, wenn die Autos mal länger als 5 Sekunden unterwegs sind…..und man hat sich auch schnell an die Strecke gewöhnt.
    Zur Zeit liegen die Rundenzeiten bei 23 – 27 Sekunden.

    Kurze, flüssig zu fahrenden Strecken haben auch Ihren Reiz, aber im Moment ist mein Ziel erst mal möglichst viel Strecke in den Raum zu bekommen.
    Irgendwann werde ich mal eine kleinere, richtige Rennbahn aufbauen, vielleicht in Kombination mit Weichen, das man Bedarf auf eine größere außen herumliegende größere Erweiterung abbiegen kann.

    So, erst mal genug geschrieben. Anbei einige Bilder wenn ich es hinbekomme.

    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo!
    Genauso ging es bei vielen hier los und jeder hat seine Ziele für seine Bahn. Ich merke, das du dich schon sehr mit dem Forum und dem Hobby beschäftig hast, das ist selten und finde ich sehr gut. Ich heiße dich herzlich Willkommen und kann dir sagen, das wir alle den Slotcar-Virus in uns tragen. Du bist auf dem besten Weg auch so ein Bekloppter zu werden.


    Gruß Frank
    Ciabattattata hat was für iPhone

  • Klasse Bahn - ich glaub, so hat man sich das bei Carrera bei der Planung der Go auch gedacht.

    So wie ich sehe sind alle Optionen verbaut, Spurwechsel, Engestellen, Steilkurven, Loopings, schöne lange Geraden dabei - da werden die kinder, die richtig Action mögen nicht zu kurz kommen [res]

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Gefällt mir gut, auch schon andere Kurven als nur K1 dabei.
    Besonders die beiden Kreisel haben es mir angetan.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • So....habe mal wieder um- und ausgebaut.

    Die aktuelle Streckenlänge liegt bei 34 m Hauptstrecke + 33 m Nebenstrecke ....also insgesamt ca. 67 Meter.

    Rundenzeiten liegen insgesamt bei um die 27 Sekunden.

    Hier noch zwei Videos:

    Aktuelle Strecke
    8 Ghostcars

  • Das ist ja der Wahnsinn :thumbup:
    Habe mir grade die Videos angeschaut.....da wird mir schwindelig ..... :crazy:

  • ICh schau mir das Video jetzt solange an, bis ich die Strecke im Schlaf kann...
    dann komme ich vorbei :search:

  • Hey,

    sieht ja echt krass aus - aber sag mal, wie kommt man denn an die Autos, wenn sie im hinteren Bereich rausfliegen? Passiert doch bei den kids sicher ab und zu mal, oder .....? Reicht da ne "Armverlängerung" .........

    Gruß,
    Siggi

  • In vielen Fällen reicht der Greifarm.
    Wenn nicht, dann steht halt einer auf und holt das Fahrzeug. Meistens mein Sohn, aber der Papa bequemt sich auch schon mal.

    Natürlich könnte ich auch eine kleine Bahn mitten in den Raum bauen, bei der man überall ran kommt.............aber mir sind die kurzen Bahnen einfach zu langweilig.

    Ich kann mit Rundenzeiten von 5 Sekunden einfach nichts anfangen. Ich hoffe jetzt bald an Zeiten von um die 30 Sekunden zu kommen, da fehlen aber noch ein paar Meter. Heute nachmittag werde ich mal noch ein paar Holzstützen zurechtbasteln und dann mal sehen, was mein Schienenlager noch so her gibt. :D

  • Ein Traum!
    Je größer desto besser! Leider fehlt mir der Platz, so dass in gewissen Abständen das Wohnzimmer herhalten muss...


    LG
    Meteor

  • Hier noch mal ein kleines Update.
    Die Strecke wurde minimal verlängert auf 73m. Die Blackbox wurde ausgelagert und ein 132er Rundenzähler extrahiert.
    Die Installation ist noch nicht fertig, da noch eine Boxengasse hinzukommt. Daher die Lüsterklemme und die fliegenden Leitungen....die Brückenstützen müßten auch mal noch schwarz lackiert werden.

    Die Lüsterklemmen im Hintergrund sind übrigens für die Zusatzeinspeisungen.

    Video

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!