Beiträge von chefe1967

    Hallo,

    habe mal eine Frage zum Thema Holzbahn.Da wir gerade unsere Go auf Platte bringen kommt es in Gesprächen auch immer in Richtung Holzbahn.Wir haben auch schon darüber nach gelesen,aber irgendwie scheiden sich da ja die Geister.Daher nun einfach mal die Frage an Profis.Welche Art von Litzen verwendet man am Besten?Es gibt ja scheinbar doch viele verschiedene Arten.Kupferlitzen,Stahllitzen,Tiffanyband usw.Was sind Eure Erfahrungswerte und was würdet Ihr empfehlen?

    Da mich das Ganz schon reizen würde,mach ich mich jetzt halt mal schlau.Denn die Möglichkeit MDF-Platten zu schneiden und zu Fräsen,besteht in der Firma eines Bekannten.Also warum sollten wir nicht bald mal einen Versuch starten?

    Gruß aus Baden

    Hallo liebe Go-Familie,

    der Kraichgau Cirquit nimmt langsam aber sicher Gestalt an.Ok der Unterbau wird heute fetrig und die Schienen werden sortiert usw.Der Chef unsers Onkel möcht die Bahn am 17./18.3 in den Räumen seiner neuen Taxizentrale ausstellen und einige kleinere Rennen fahren.Kein Problem,da wir nun doch auf eine Modulbauweise zurück gegriffen haben.

    Jetzt wäre es natürlich ein Gag Ihm seine eigenen Fahrzeuge auf die Bahn zu bringen.Daher die Frage: Hat einer von Euch Bastelfreaks schon mal Karrossen Mercedes A-Klasse/B-Klasse/CKlasse oder E/Klasse gegossen und hat noch welche übrig zum Umbau auf Go oder kann mir jemand einen Tip geben,wo ich diese als Resin-Karrossen finden könnte?

    Das wäre bestimmt eine coole Sache,um das Unternehmen zu präsentieren.Lackieren und Decals können wir selbst erstellen,nur bräucht wir eben die passenden Karrossen.

    Danke für Eure Hilfe

    Guten Drift ins neue Jahr

    Gruß aus Baden

    Ps.Bilder der Bahn kommen in Kürze,sobald man es als Bahn erkennen kann.Zur Zeit ähnelt es noch den Rittern der Tafelrunde 8)

    Der Gedanke an andere Radien geht mir auch im Kopf rum,aber da wir 4 spurig bauen,müßten dann ja auch einige K2/45° dran glauben.Die sind mir zum zersägen eigentlich zu teuer.Vielleicht wenn wir mal paar übrig haben oder günstig finden.

    Hurra,

    wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Als Holzwurm und Hobbydioramenbauer hab ich mir eine Art Anschlag und Einspannhilfe gebaut und einfach mal eine K1/90° eingespannt und mit Eisensäge und neuem Blatt drauf los gesägt.Ging einfacher als ich dachte.Raus kamen tatsächlich 2 K1/90°.Das war schon mal die größte Freude.Kanten und Schlitz etwas geschmirgelt,ebenso Schlitze für die Gummis zum verbinden angebracht.Kupferdraht auf 4cm gekappt;Ösen gebogen.Einbau in die kleine Teststrecke und HURRA,alles funktioniert wie vorgestellt.

    :thumbup: sauber vor dem Lötkolben gedrückt 8)

    Wenn ich nun die Schienen durchsäge und nicht unbedingt verlöten möchte solange das genau Layout nicht 100% fest steht,müßte man die Verbindungen auch mit sagen wir mal 4-5 cm langen Stücken aus Kupferdraht überbrücken können.Oder liege ich da jetzt komplett falsch?Es gibt ja unterschiedliche Stärken Kupferdraht und da würde ich mir einen passenden suchen und zwischen die Leiter klemmen.Aber wie gesagt,bin Elektroniklaie :(

    Die Idee,die Leiter zu entfernen hatte ich auch schon,aber dann habe ich 2 K1/45° aber die Leiter haben ja immer noch die Länge der K1/90°.Somit muß ich diese ja auch kürzen und irgendwie verbinden.

    Hallo zusammen,

    da wir gerade mitten in unserem Festaufbau befinden,aber wir im Eifer des Gefechts einige K1/45° zu wenig haben,nun mal die Frage: Wir haben 38 K1/90° übrig.Daher könnten wir diese doch einfach in der Mitte zersägen.Aber wie stellen wir dann am Besten den Stromdurchfluß wieder her und gewährleisten diesen.Wir sind leider alles Elektroniklaien.Können wir einfach zur Verbindung kurze Stücke eines Kupferkabels stecken oder sollten wir die Leiter verlöten lassen?

    Gruß aus Baden

    Hallo Go-Familie,

    nachdem wir den 1. Feiertag mit ausräumen unseres Carreraraumes verbracht haben (morgen beginnt der Festaufbau) fiel uns beim ausmisten eine sauber verpackte Carrera servo 140 Truckrace in die Hände.Eigentlich dachte ich die liegt schon Jahrzehnte auf dem Müll.Lange Rede,kurzer Sinn:Aufgebaut,nach etwas entstauben und schmieren,getestet,läuft.Die Bahn müßte von 1976/77 sein.

    Hat hier irgeneiner eine Ahnung,ob es hierfür noch Teile gibt oder ein Markt besteht,um diese zu verticken und in Go-Teile zu investieren?Möchte den "Oldtimer" eben auch nicht unter Wert verticken.

    Gruß aus Baden

    Auch wir wünschen alle Slotter Familien ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch in Jahr 2012 aus dem schönen Kraichgau.

    Mögen viele Go-Päckchen unter Euren Bäumen liegen :thumbup: Bei uns sollte auch noch eine Digicam drunter liegen,da in den nächsten Tagen hier der Kraichgau - Cirquit entstehen wird und wir Euch diesen nicht vorenthalten wollen :thumbup:

    Grüße die Kraichgau Slotter

    Hallo Go-Familie,

    Weihnachten steht vor der Tür und endlich bald Urlaub für alle.Wir schieben nicht unsere Kinder vor,sondern wir (2xPapa,2xMama und 2xOnkel) wollen unsere eigene Bahn :thumbup: .Hier nun mal unsere Vorstellung.Eine 4 spurige analoge Bahn mit Zeitmessung am Pc,jeder Slot erhält eine eigene Stromversorgung,Umbau auf Bananenstecker,Speedlimiter usw und es soll Fahrtrichtungswechsel geben.Die meisten Tip's haben wir hier im Forum gefunden und Planungen,sowie einige Bestellungen sind gemacht,so daß wir zwischen den Jahren anfangen können.Schienenmaterial ist bis auf die K3 alles schon da,Grundplatte,Rasenteppich und Holz für Driftzonen ebenso.

    Nun wollten wir mal die Meinungen der Profi's zu dem Layout unseres privaten Erwachsenenrenncenter hören.Ok die kinder dürfen auch mal fahren,aber die haben ja Ihre eigene Bahn im Zimmer :)

    Danke schon mal für Eure Meinungen,Kritiken und Tip's.

    Nette Weihnachtsgrüße aus Baden

    Hallo liebe Go-Gemeinde,

    da jetzt in den Feiertagen der Festaufbau starten soll,mal noch eine Frage als Elektoniknull.Würde es Sinn machen durch den kompletten Schienenstrang (4spurig) um Spannungsverluste zu vermeiden,je einen Kupferdraht (also 8 Sück) mit in die Bahn einzufädeln oder ist der Aufwand eher unnötig(der Kupferdraht wäre vorhanden ist aber sicher sehr Zeitaufwendig).Wir haben ca 30-35 m Bahn und verbauen auf jeden Fall eine Zusatzeinspeisung.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß aus Baden

    Hallo Go-Gemeinde,

    da ich mich gerade auf Montage langweile,bin ich eben mal wieder am Planen meiner Bahn.Die Bahn wird 4 teilig auf 6 mm Sperrholzplatten mit der Größe von je 1x1,5 Meter und soll auch als mobile Bahn genutzt werden können,d.h entweder mit 3 Teilen oder 4 Teilen.Eben je nach Platzangebot.

    Das Forum hat mir hierfür schon eine Menge Tips geliefert.Nun kam mir der Gedanke eventuell auch eine Art 2.Ebene zu integrieren,Also ein höher gelegtes Streckenstück und darunter ein offener Tunnel.

    Jetzt meine eigentliche Frage.Welche Höhe für die 2.Ebene? Es müßte doch reichen eine halbe Schienenbreite,also ca 6 cm Oberkante untere Strecke zur Unterkante obere Strecke.Oder welche Höhen benutzt Ihr für 2.Ebenen?


    Gruß aus Baden

    Hallo Ihr Gußkünstler,

    ich habe gerade beim Keller ausmisten die folgenden 2 VW-Bullys von Schuco im Maßstab 1:43 gefunden.Bilder sind angehängt.Falls jemand Lust hat diese Beiden nach zu gießen bitte Pn an mich.

    1x T1 Fensterbus und 1 x T1 Lieferwagen.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch ein paar mehr welche an den Karrossen Interesse hätten,aber ich hab von Resin und Tiefziehen überhaupt keine Ahnung und durch Bahnbau auch gar keine Zeit mich damit zu befassen.Ich würde die Fahrzeuge den Profi's überlassen,denn ich find die Teile einfach klasse.

    Also falls sich einer von Euch die Arbeit machen möchte,dann meldet Euch einfach bei mir.

    Schönen 3. Advent wünsche ich

    Gruß aus Baden

    Ralf