Beiträge von Rezterp

    ... ein Umbau auf D132 ist zu bevorzugen, da Du damit wesentlich mehr Möglichkeiten und Spaß haben wirst als mit D143

    Dem kan ich mich nur anschließen!
    Wobei ein Schrittweiser Ausbau ja auch möglich ist.
    1. Eine digitales Grundpackung (z.B. 143 Double Police Chase) -> Damit hast du die RedBox, 3 digitale Handregler u. 3 digitale Autos + deine vorhandenen GO-Schienen.
    2. Blackbox 132 zur Umrüstung auf 132er Technik -> kannst die digitalen 143 Autos weiterhin fahren.
    3. 132-Decoder in vorhandene GO-Fahrzeuge einbauen -> zusätzliche Fahrzeuge mit allen 132er Features.

    Scheiben ??? - nur für mich zum Verständnis - wird dies dort nicht etwas dick und dies schadet doch definitiv der Schwerpunktproblematik!?

    ... naja, die dicke der Scheiben kannst du ja beeinflussen. Außerdem sollte man ja auch die schwarzen Innenteile entfernen. Ich glaube das sich das Gewicht bei Klarglasscheiben nur geringfügig ändert.
    Allerdings würde ich das nicht mit Epoxy-Harz machen sondern mit "Mobilefolie" wie von "junger-huepfer" (Karossen aus Resin selber machen) beschrieben.

    Der Arbeitsaufwand ist nicht so schlimm.
    ~
    1-1,5 Std -> Bohren, ausfräsen und feilen
    1 Std -> Negativformen und ausgiessen mit Epoxy
    1 Std LED's befestigen und verdrahten.

    ... die Anschaffungskosten der Abformmasse.

    Naja, beim nächsten Zahnarztbesuch einfach mal mitnehmen und den lieben Onkel Doktor oder die Assistentinnen anbetteln, oder im Internet für ca. 36€ kaufen.

    Francois,
    Ich habe so eine Mischpistole, gibt es beim Hersteller (kosten aber 65€).
    Die Masse gibt es aber auch in Tuben.
    Mit so einer Standard Packung (2 Kartuschen à 50 ml) formst du mindestens 15 Fahrzeuge ab.

    Hallo liebe Forumgemeinde.

    Inspiriert von „hkbf“ habe ich mir überlegt den von ihm beschriebenen Beleuchtungseinbau noch ein wenig optisch aufzuwerten und die Fahrzeuge mit Klarglasscheinwerfern zu versehen..
    Als Testobjekt diente der NISSAN 350Z „Flash“ aus den Double Police Chase –Paket.
    Wie bei vielen Modellen dieser Größenordnung sind die Scheinwerfer einfach Silbergrau lackiert.
    Um die Konturen der Scheinwerfer zu erhalten habe ich als erstes jeweil einen Negativabdruck der Front- bzw. Heckpartie angefertigt. Dazu habe ich Abdruckmasse aus dem Dentalbereich (Provil novo Light) benutzt. (Versuche mit Modelliermasse schlugen fehl, da die Masse beim aushärten Rissen bekommt und zu hart ist) Die Abdruckmasse ist für diese Maßnahme optimal da sie schnell trocknet (ca. 10 min), danach aber voll flexibel ist und keine Verbindung mit Heißkleber oder Epoxy-Harz eingeht.
    Danach habe ich die Front- u. Heckscheinwerfer mit Bohrer, Fräser und Feile am Modell ausgeschnitten bzw. gefeilt.
    Als nächster Schritt folge dann das gießen der Scheinwerfer.
    Dazu habe ich die Negativabdrücke wieder außen am Modell befestigt und die ausgeschnittenen Lampenöffnungen von innen mit transparentem Modellbau Epoxy-Harz wieder aufgefüllt. (Bei den Rückleuchten habe ich einen Tropfen roten Tauchlack beigemischt)
    Nach ca. 15 min kann man die Abdruckformen entfernen und fertig sind die Klarglasscheinwerfer in weiß bzw. rot.
    Danach werden die LED´s (vorne weiß, hinten rot) einfach mit Heißkleber oder Sekundenkleber hinter den Scheiben befestigt.
    Damit die LED’s optimal auf die Straße leuchten habe ich diese zuerst mit ein wenig mit Knetmasse arretiert, fixiert und danach den Scheinwerfer und die LED mit Heißkleber befestigt.
    Die LED’s werden dann entweder direkt mittels Vorwiderstand (560 Ohm) mit den Schleifern oder sofern vorhanden direkt mit dem 1:32 Decoder verbunden.

    Vielleicht hat ja mal jemand Lust das auch auszuprobieren.

    !!! Ergänzung 24.01.2012 !!!
    Da ich im Eifer des Gefechts ein paar Zwischenschritte und die dazugehörigen Photos ausgelassen habe, hier noch ein kleiner Nachtrag.
    Auf der Zeichnung sieht man den Aufbau und die Anordnung der LED's.
    Nachdem das Epoxy (im Bild vorne: gelb / hinten: orange) getrocknet ist, habe ich die LED's (im Bild vorne: orange / hinten: rot) wie folgt befestigt.
    Zusatzscheinwerfer vorne: 3mm weiß (klar) eine Seite angeschliffen um beide Löcher abzudecken,
    Hauptscheinwerfer vorne: 1,8mm weiß (klar) an der Unterseite des Kotflügels, hinter dem Epoxy (wg. Abstand zum Reifen) um den Lichstrahl nach vorne auszurichten.
    Rückleuten: 3mm rot (klar) hinter dem Epoxy.
    Um den Lichtstrahl gleichmäßig über das Epoxy zu verteilen überziehe ich dann die LED's und das Harz mit einer Schicht transparentem Heißkleber (im Bild: grün).
    Zum Schluss noch eine Schicht Metallic Modellbaulack (im Bild: gepunktet) um das Durchscheinen zu verhindern. (verleiht dem Scheinwerfer von außen gesehen einen leichten metallischen Glanz).

    ... also ich habe den Verdacht das ich beim Einbau eine leitende Verbindung mit dem - Pol des Motors durch den Kondansator gehabt habe, dadurch die direkte Polverbindung
    , daraus resultierend das Problem
    Um sicher zu gehen habe ich jetzt auch den Mini Motor im McQueen drin und alles funktioniert wieder,
    Besten Dank für die Hilfe

    P.S. Das gewünschte Bild stelle ich am Montag rein

    Guten Morgen zusammen,
    nachdem ich den Decoder aus meinem PolizeiMini (Digi143) in den McQueen (GO) eingebaut habe, habe ich beim Testen folgendes Problem gehabt.
    Beim Gas geben beschleunigt der Wagen sehr schnell. d.h die Mindestgeschwindigkeit liegt ca. bei 70-80% der Endgeschwindigkeit. Das Schalten der Weichen funktioniert ohne Probleme.
    Den einzigen Unterschied den ich an den Motoren erkennen kann ist eine aufgedrukte Bezeichnung.
    McQueen (GO) -> T51X
    Mini (Digi143) -> ??8X
    Hat irgend wer das schon mal beobachtet oder kann das erklären?

    Ich werde jetzt erst mal den Motor vom Mini einbauen und schauen ob es dann funktioniert.

    Ich glaube wir haben echt aneinander vorbei geredet.
    Na jedenfalls sitze ich gerade im Büro und werde jetzt mal den Decoder aus dem Mini auslöten und in den McQueen einbauen. Wenn ich dann heute Nacht nach Hause komme, werde ich das erst mal testen und vieleicht habe ich dann ein Problem :D
    Ich meld mich

    @ BQ
    Danke für die Infos. Es ist ein Cars 2 -> also relativ einfach. Löten kann ich (habe es zumindest mal gelernt)
    Ich habe mir die Verdrahtung der Decoder noch mal angesehen. Wie bereits von Ali geposted, dient der Kondensator zur Entstörung. Ob dieser direkt am Motor oder zwischen Motor und Decoder angelötet wird, ist Elektrotechnisch gesehen egal. Er muß nur zwischen + u. - Pol angebracht sein.
    Was ich sehr viel interresanter finde, ist deine Aussage bezüglich der Polung.
    Ich habe mal die Bilder von dem McQueen (Go) und einem Mini (Digi) angehangen. Darauf sieht mal eigentlich recht deutlich das du der Platinenanschluß anders gepolt ist, als wie die GO-Verdrahtung.

    Der an Motoroberseite vorhandene Anschluß ist "+" und der Anschluß an der Unterseite (an der Bodenplatte) ist "-"
    Bei dem GO-Fahrzeug ist sehr schön zu sehen, wie der Plusanschluß des Motors über den Widerstand mit dem in Fahrtrichtung rechten und der Minusanschluß mit dem in Fahrtrichtung linken Schleifer verbunden ist. ==> GO: In Fahrtrichtung links -> Minus / In Fahrtrichtung rechts -> Plus
    Bei dem Digi-Fahrzeug verläuft der Plusanschluß des Motors (rote Ader) über die Platine auf den in Fahrtrichtung linken und der Minusanschluß auf den in Fahrtrichtung rechten Schleifer. ==> Digi143: In Fahrtrichtung links -> Plus / In Fahrtrichtung rechts -> Minus.

    Damit die Digitaldecoder die Digitalsignale der RedBox empfangen können muß eine eindeutige Polarität vorherrschen. (sonst könntest du ja auch in Gegenrichtung fahren) Um das sicherzustellen sind die Decoder mit einer Art Verpolungsschutz ausgestattet.
    Wenn du also den Decoder genauso angeschlossen hast wie ein GO-Fahrzeug d.h. Plusanschluß der des Decoders an den in Fahrtrichtung rechten Schleifer, dann darf sich eigentlich nichts bewegen.

    Ich habe mir heute einen McQueen aus der Go-Serie gekauft und möchte den morgen auf 143 Umrüsten (Platine nehme ich aus einen alten 143er) und bin auf der Suche nach einer passenden Beschreibung diesen diesen Thread gestolpert.
    Den möchte ich dann meinem Junior hat am Montag zum Geburtstag schenken.
    Bin mal gespannt ob ich das jetzt hinkriege. Vieleicht melde ich mich morgen Abend noch mal wenn ich ein Problem habe.

    erst mal ein riesiges RESPEKT !!! ... sieht echt super aus. (hätte ich auch gerne ;( ..., erst mal würde mir der Platz reichen)

    Zum Thema Autorennbahnplaner, die Strecke sollte doch relativ schnell neu gezeichnet werden können. Die benötigten Streckenteile und eine Vorgabe hast du ja schon.

    ... so, ich habe mein Streckenlayout noch mal angepast und ein paar Spurwechsel, eine Überfahrt, einen Einspurkreis und eine Kreuzung eingebaut.
    Der Start-/Zielgeraden habe ich jeweils zwei 2er Steilkurven verpasst, damit auch ein bißchen Gas geben kann.
    Die Streckenlänge beider Spuren ist bis auf 1 mm identisch , das spricht eigentlich für ein ausgeglichenes Kurvenverhätnis.
    Wenn mir in den nächsten Tagen nicht noch ein erfahrener Slotter mögliche Schwachstellen aufzeigt, dann werde ich wohl demnächst anfangen ein paar Streckenteile zu bestellen.

    Ich habe jetzt zu Testzwecken die BB-132 von meiner 342mm Anschlußgeraden noch Mal entfernt und an die originale 32er Startgerade angeschlossen (ich wollte im Keller noch ein wenig herummessen während die Kinder mit der RedBox spielen) und siehe da, auf der originalen funktioniert es. ?(

    Wahrscheinlich habe ich es ein Kontaktproblem oder einen Kurzschluß gehabt. Jetzt lasse ich die Kinder noch ein wenig spielen und dann versuche ich es nochmal von vorne.

    Danke nochmals für die schnelle Hilfe !!!