Fragen zum Streckenlayout und zur technischen umsetzung unserer neuen Bahn

  • spitzenmäßig!

    Würde ich gern mal fahren!

    K2`s kriegst Du hier vielleicht im Forum, K3 gibt es noch nicht ganz so lang, da wird es wohl schwieriger!

    gruss

  • @all
    mir gefällt es auch super. Danke nochmal an rathead :hail: :hail:
    Ich habe nochmals etwas geändert. Die geraden sind nun etwas kürzer (ca. um eine 114er Gerade) damit ich mehr Platz links und rechts für die Kiesbetten habe. So dann gehe ich mal an die Planung des Grundgestells. Ein kompletter Maschinenpark ist vorhanden. (Schwiegervater ist Schreinermeister) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni172 (17. November 2011 um 15:00)

  • Hi Toni,
    na dann mal los...

    OT ON
    Chris: klar steht das - gestern hab' ich auch die Platten geholt (war gar nicht so einfach, zwei 1,25m breite Platten in den Minivan zu platzieren...) Aber was testen geht ja immer noch, oder?
    OT OFF

    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Das Layout gefällt mir ganz gut.

    Wie lang sind den die beiden Slots?

    Wenn du die Boxengasse mit 2 Kreuzungen versiehst, könntest au auch im Dualbetrieb fahren.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • rathead
    meinst Du in den Kurven die Randstreifen ?? Das auch gedriftet werden kann ???

    oslotter
    Dualbetrieb ??? D.h. Analog und Digital, oder ??? Habe hier schon mal was davon gelesen. Die 2. Kreuzung ist doch dafür da, das die richtige Spannung wieder an den richtigen Slot kommt. Mit einer würde es einen Kurzschluss geben, oder ?

  • Dualbetrieb ??? D.h. Analog und Digital, oder ??? Habe hier schon mal was davon gelesen. Die 2. Kreuzung ist doch dafür da, das die richtige Spannung wieder an den richtigen Slot kommt. Mit einer würde es einen Kurzschluss geben, oder ?

    Ja, da würde es einen Kurzschluß zwischen den Slots geben. Kein Kurzschluß im üblichen Sinn.
    Du kannst die Autos analoge dann nicht mehr regeln, weil sie sich gegenseitig beeinflussen.
    Außerdem bist du , wenn du durch die Box fährts, auf der anderen Spur.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • mal eine Technikfrage. Kann man in der Bahn schon Digitalkreuzungsweichen (natürlich dann ohne Funktion) verbauen obwohl noch ein analoge Startbox verbaut ist ?? Also erstmal Streckenaufbau komplett mit Digitalteilen aber noch fahren in Analog. Da konnte ich erstmal testweise racen ohne viel umzubauen. Oder muss an der Stelle dann die Weiche raus und eine Gerade rein.

    Gruß Torsten

  • bloß die Erdboden muss raus, wenn du noch keine umschaltbox hast.


    Was meinst Du damit ??? Erdboden ????? stehe gerade auf dem SChlauch.
    Mit Umschaltbox ist doch die BB gemeint, oder ?

  • Mit Umschaltbox ist dann die Box für den Dualbetrieb gemeint, oder ??

    Habe gerade mit meinem "privat" Schreiner das Grundgestell besprochen und bestellt. :pleasantry: Wird in den nächsten Wochen mit wegklappbaren Beinen gefertigt. Nebenbei habe ich von Leuten geschwärmt die sich eine Holzbahn selber bauen und eine bisschen erzählt wie das so mit dem fräsen des Slot und so funktionert. Da war dann jemand sehr begeistert. Mein Privatschreiner sucht immer eine Winteraufgabe. Jetzt bin ich schon fast am überlegen mir in 1:43 für die GO-Autos eine Holzbahn zu bauen. Mit 3 Spuren. Aber dann wäre es nix mehr mit Boxengasse und Tankstop. hhhmmm ?!?!?!?!?!?

  • d.h. es wird dann zum Tanken einfach in einem bestimmten Abschnitt (der als Tankabschnitt festgelegt ist) stehengeblieben. Die Software erkennt dann anhand der Zeit im Stillstand die Nachfüllmenge. Vorher wird mit der Software die Anzahl der Tankstops festgelegt.

  • kleines Zwischenupdate,
    dank einigen Forumsmitgliedern und einem hier sehr bekannten Händler ;) habe ich meine fehlenden Teile nun vervollständigt.
    Das Grundgestell ist schon zu 80% fertig. Jetzt muss nur noch das Christkind kommen. :)
    Der geplante Festaufbau soll ja auch ein Geschenk für meinen kleinen sein. Für mich natürlich auch. :)
    Dann muss ich dann wohl am 1. Feriertag das Grundgestell aufbauen. Endlich mal keine so langweiligen Feiertage die nur aus essen, trinken, extrem-couching bestehen. Außer es liegt Schnee, dann wird der Aufbau verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!