Fragen zum Streckenlayout und zur technischen umsetzung unserer neuen Bahn

  • Hallo mein Name ist Torsten und ich habe mich heute Morgen hier im Forum registriert. Stiller mitleser bin ich aber schon eine ganze Zeit lang.
    Mein Sohn (5Jahre) und ich haben eine Carrera GO. Nun spiele ich mit dem gedanken eine fest installierte Bahn auf einem Grundbrett für uns aufzubauen. Das Grundbrett (oder die Grundform) hat/ist eine "L" Form. Länge 3,50m x 2,00m. Der kurze Schenkel ist 1m tief der lange 1,20m. Das Grundbrett sollte teilbar sein ( 2oder 3 Teile) um ein Umzug der Bahn zu ermöglichen.
    Die Strecke sollte fahrtechnisch schon etwas "fordernd" sein, aber auch noch genügend Raum zur Landschaftsgestaltung lassen. Vor allem der Modellbaubereich und die Landschaftsgestalltung ist mir wichtig.
    Fahren wollte ich 1:43 Digital mit einer 1:32 BB (für Ghostcar usw.) . Eine Zeitnahme usw. sollte dann auch verbaut werden. (ersetzt dann den Rundenzähler).
    Der linke Streckenteil mit der Geraden am Rand soll warscheinlich leicht erhöht werden.
    Zur Info. Elektrobasteleien sind mir nicht fremd. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen.

    Erstmal die Grundlegende Frage. Was haltet Ihr von dem Layout ???
    Spurlänge Spur 1 = 12,45
    Spurlänge Spur 2 = 12,81
    Fahrtrichtung gegen den Uhrzeiger

    Wie realisiere ich am besten die Weichenschaltung der Boxengasse ??
    Würdet Ihr als Weichen die Doppelweichen oder doch lieber Einfachweichen verbauen??

    Danke und Grüße

    Torsten


  • Slotlänge 17,10m und 17,45m

    hier noch 2 Varianten

    Welche gefällt Euch besser ??? Es müssten dann noch Weichen verbaut werden.

    Slotlänge : 17,01m und 16,65m

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni172 (15. November 2011 um 17:30)

  • Hallo Toni172,

    herzlich willkommen hier in der Runde. Also die vorletzte Variante wäre mein Tip. Da ist schnelle Passage und Kurvenfeeling gut vereint.

    Wenn denn die oberste Gerade noch Höhen-versetzt zu der darunterliegenden ist, wird dies optisch auch ein Augenschmaus.

    Platz für die Boxengasse ist dann auch - aber evtl. wird die Strecke dahinter verdeckt - muß Du probieren.

    Auch der Standort der fahrer muß getestet werden - Blickfreiheit aller auf alles.

    Aber leg einfach los und Du findest die möglichen Schwachstellen.

    Viel Spass dabei

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hallo Torsten,

    willkommen hier im Club der Verrückten! :D

    Dein vorletzter Entwurf gefällt auch mir am besten. Aber überlege Dir bitte, ob die L-Form wirklich geeignet ist. Ich schätze, auch an Deiner Bahn werden sich die Fahrer gegenseitig die Sicht versperren. Das lernst Du aber am besten durch testen.

    Viel Spaß!

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo Torsten,

    Von mir auch ein herzliches Willkommen.

    Auch mir gefällt der vorletzte Entwurf am besten. Gute Kurven, lange Geraden, alles drin.

    Aber ich muss mich auch meinen Vorschreiber anschließen. Wie Du aus meinem Bahnverlauf siehst, ist aus einer

    U-Bahn eine L-Bahn und jetzt eine gerade Bahn geworden. Es gab nur Gerempel und Sichtbehinderungen. Gerade Dein

    Kurzer wird nicht alles sehen können.

    Weiterhin viel Spaß! :spiteful:

  • Hallo

    mir gefällt ebenfalls die vorletzte mit Slotlänge 17,10m und 17,45m am besten. Schöne abwchslungsreiche Kurven und lange Geraden und auch die Boxengasse ist dort besser platziert wie beim ersten. Aber wie schon alle anderen Vorredner erwähnten ist die L-Form nicht die günstigste und muss im Einzelfall getestet werden wie die Sicht für jeden einzelnen ist. Solange du nur mit deinem Sohn zu zweit fährst könnte es vielleicht noch funktionieren, bei mehreren wird es vermutlich schwierig mit der Sicht. Ansonsten eine tolle Strecke ... viel Spass!!!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo an alle,
    danke für die schöne Begrüßung und die positiven Rückmeldungen :thumbup: . Ich denke auch das ich erstmal mit dem mittleren Versuch starten werde.
    Wo würdet Ihr denn die Weichen verbauen ? Und vorallem welche wo hin ?? Bin mir da noch nicht so sicher.

    Ich hoffe mal das mit der L-Form wird nicht so das Problem werden. Der Raum ist um einiges größer soll aber natürlich nicht komplett von der BAhn belegt werden. D.h. am linken kurzen Schenkel ist noch 1,5m Platz. Die Ecke oben links ist dann in der Raumecke. Auf der rechten Seite am langen Schenkel ist ebenfalls noch ca. 70cm Platz. So könnte ein Fahrer links am Schenkel vor Kopf stehen einer rechts am Schenkel vor Kopf und 2 etwas zurückversetzt in der Mitte. (nur als Beispiel gedacht)

  • Hallo,
    auch von mir Willkommen...
    Ich find von den Entwürfen auch den Vorletzten am Besten. Aber auch ich plädiere für die "Nicht-L-Form". Hab' selber 3,3 m x 1,25 m Platz (heute wird die Platte geholt...). Wenn Du bei Deinen Verhältnissen so Richtung 1,2 m x 3,8 m gehst, kriegst Du da schon was Feines hin. Check mal gojo's oder auch Schueszels Bahn...
    Von mir aber noch ein Gedanke: Ich würde keine reinen 90°-K3-Kurven bauen. Sind zwar sauschnell, auf Dauer aber langweilig...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Torsten,
    mir gefällt auch die mittlere Variante am besten.

    Meine Bahn ist auch L-förmig (5,7m) da ich den kompletten Raum nutzen wollte.
    Obwohl wir zu viert fahren, gibt es keine Sichtprobleme.
    (wenn jeder genügend Abstand zur Platte hält ;) )

    Gruß
    Mladen

  • Hi Torsten,

    mir gefällt auch Nr. 2. Ich würde nur versuchen, die kleine gerade Schiene links zwischen den beiden blauen Kurven zu vermeiden. Dann fährt sich die Gesamtkurve wahrscheinlich flüssiger. Das mit der L-Form mußt du testen.

  • habe die 2. Variante noch etwas abgeändert. Nun sind 2 Doppelweichen drinnen. Das leicht erhöhte Unfallrisiko am Kreuzungspunkt der Doppelweiche nehme ich gerne in Kauf. Rechts unten habe ich noch eine Schikane eingebaut so das nicht nur eine langezogene Kurve vorhanden ist.

  • Servus!

    schöne Bahn entsteht da.
    Ich denke die Platzierung der weichen passt, vielleicht noch Einzelweichen auf den anderen geraden, muss aber nicht.
    ich kann auch von der L-form abraten. spätestens beim bergen von Fahrzeugen ist dem Fahrer links die Sicht versperrt.
    ich würde den linken unteren teil eindrehen und die kurzen geraden zwischen den kurven rausmachen.

    schau mal, ob du die kurven 2 und 3 noch etwas unterschiedlicher gestalten kannst.

    bin gespannt wie es bei dir weiter geht. lass krachen!

    Gruß
    Chris

    ohne Tapatalk ;)


  • so, auf das L-Layout lege ich mich mal fest. Jetzt muss ich mir nur noch die fehlenden Schienen besorgen.
    Die K3 und K2 gibt es eigentlich nur neu, oder ?
    Mal sehen wie ich das Grundgestell aufteile, es sollte ja noch demontierbar sein falls die Bahn mal in ein anderes Zimmer soll.

    rathead
    werde nochmal nochmal eins in Rechteckform machen. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden mit dem eindrehen. Schaun mehr mal.

  • WOW !!!!!! schaut sehr gut aus. Welche Kurven sind da verbaut ?? Rechts denke ich denau die gleichen wie bei mir. Sind da links auch K3 verbaut. Oder nur K2 und K1 ??
    Wenn ich da noch eine kleine Boxengasse an die Start/Zielgerade mache dann müsste das gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!