Frage: Von GO auf dGO oder D132 oder Mix?

  • Hallo Forum

    Nun, Hier bin ich und schon geht die Fragerei los...

    Ich habe meinen Kindern vor einem Jahr eine die "kleine" GO geschenkt.
    Mittlerweile überlege ich ob ich diese Bahn demnächst um die digitale Komponente erweitere. Was theoretisch ja ganz einfach ist, aber...
    Ich habe gelesen, dass es möglich ist die D132 mit D143 zu kombinieren. Was genau brauche ich dafür alles?
    D: Regler, Blackbox, Trafo, Auto´s?
    Bei dem Digitalen 143 Set ist ja wieder der "Turboknopf" mit dabei und wenn es irgendwie geht möchte ich auf diesen verzichten.
    Unsere aktuellen Go Regler sind zwar noch original. Dafür habe ich den 33Ohm Widerstand in der Anschlussschiene gebückt.

    Ja, ich könnte auch die Suchfunktion benutzten und mir alles selber zusammen suchen - nur leider habe ich einen mobilen "sehr eingeschränkten" Internetzugang.


    Gruß Flo

  • Hallo flo,

    also bei D143 gibts KEINEN Turboknopf, der Knopf am Regler dient zur Weichenschaltung (genauso bei Umbau auf BB132).

    Bei D143 sind max. 3Autos möglich. Wenn Du auf die BlackBox 132 umrüstest, sind bis zu 6 Autos möglich.

    Zum Umbau wird benötigt: BlackBox 132 ; Regler für die 132 ; Trafo. (gibts alles bei 3.2.1.)

    Es können alle d143 Autos problemlos auf dem Umbau fahren, jedoch muss Du hier auf spezielle Funktionen verzichten (PaceCar,Tanken,... eben alles was die "große" kann). Wenn Du die Funktionen nutzen willst, kann man die Autos mit D132 Decodern ausrüsten. (meine Meinung dazu: ich habs nicht gemacht, weil etwas teuer)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    :Turboknopf:
    Dann habe ich wohl: "Auf Knopfdruck mit Full-Speed Spurwechseln und Überholen" falsch interpretiert.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass evtl. Umbauten an den Stromschienen auch irgendwo hier im Forum
    Dokumentiert sind...
    Können eigentlich die D143 Auto's auch auf der analogen GO fahren, wie die der D132 auf der Evo?

    Gruß Flo

  • servus leute mal noch ne frage zu dem thema werde mir wahrscheinlich eine BB mit neuen travo und reglern zulegen alles digital 132 (habe momentan eine normale go rennbahn). Kann ich die normalen GO Fahrzeuge dann auf dieser rennbahn weiter fahren?

    Und ist dann ein Weichenumstellen möglich wie es auf der eigentlichen digital möglich ist wenn ich sie umgerüstet habe?

    was muss ich noch beachten ausser neue autos besorgen??

    und mit wieviel leuten kann ich dann auf der bahn fahren?

    gruß digga

  • Hallo,

    kannst normale D143 Fahrzeuge verwenden. Weichen funktionieren ganz normal. Du kannst mit 4 Fahrzeugen (standart) und 6 Fahrzeugen (mit Erweiterung) fahren.

    Beachten mußt Du nur, wenn Du die Funktionen der D132 nutzen willst (Tanken,Pacecar,Ghostcar,...) müssen Deine Fahrzeuge mit D132 Decodern ausgestattet sein. Wenn Du darauf verzichten kannst, funtionieren die "kleinen" tadellos.

  • Hallo,

    die D132 haben auch noch den Vorteil, dass man max. Geschwindigkeit und Bremse programmieren kann.
    Außerdem scheinen mir die D132er bestückten Autos schneller zu sein, als die D143er. An die Rundenzeiten der Analogen kommen die 132er aber auch nicht ran.

    Ich würde auf jeden Fall die D132 Blackbox oder CU verwenden. Die Autos kann man ja auch nach und nach umbauen. Man kann ja auch ohne Probleme mit beide Systeme zusammen fahren.

    Um mit den normalen GO (also analog) weiterzufahren ist ein Umbau (z.B. nach Proxudo) für einen Dualbetrieb notwendig. Dann kann man auf der Gleichen Bahn analog und digital fahren (natürlich nicht gleichzeitig).

    Gruß, Loril

  • servus leute

    heute is meine bb und die regler (digital 132) gekommen :thumbup:

    doch leider muss ich feststellen das die schienen für die 132 ja viel breiter sind als die normale go ;(

    ich hab ja hier die frage gestellt und da hieß es ich brächte nur ne bb und die regler und den trafo dafür aber jetzt kann ich mir ja auch neue schienen kaufen. da wär ich ja mit nen komplett set günstiger gewesen oder was meint ihr?

  • Hallo digga,

    kommt darauf an, was Du eigentlich willst:

    willst Du132er Autos, dann mußt Du noch zukaufen - ja.

    willst Du umgebaute go (auf diggi) oder 143er diggis, da brauchst Du bloß die breite 132er Schiene abmachen und eine Go-Schiene genauso anbauen(löten) und vertich. Geht alles ganz stressfrei. Nutze auch mal die Sufu, da ist der Umbau auch mehrfach beschrieben. Habe ich auch so gemacht.

    Wenn Du längere Kabel nimmst, dann muß die BB auch nicht direkt an der Bahn stehen, sondern kann gesondert positioniert werden - macht manchmal auch Sinn.

    Viel Spass

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • ja wenn ich das jetzt theoretisch umlöten würde die bb 132 auf ne 143 schiene (so wie du es jetzt geschildert hast).

    dann hab ich doch theoretisch die möglichkeit mit bis zu 6 autos zu fahren oder?? und kann dann ganz normal mit den 143dig autos auf der bahn düsen und ich habe auch gelesen das es möglich ist diese autos zu beleuchten sind da dann die leds schon in den autos drin??

    und gibt es dür die 143 auch eine pit lane?? (wollte mir den hockenheimring auf dem dachboden aufbauen mit allen drum und dran)

    Einmal editiert, zuletzt von digga (31. August 2011 um 12:30) aus folgendem Grund: noch ne frage hinzufügen

  • Du hast jetzt die Möglichkeit mit 6 normalen D143Autos zu fahren, allerdings kannst Du bei den D143 Autos nicht die Features der kompletten 132/124 BB nutzen, dafür würdest Du die 132 Decoder in den Autos brauchen.
    P.S. da ich zur Zeit auch noch mit meiner Bahn (offiziell von meinem Sohn) experimentiere, habe ich noch keinen richtigen Dualumbau vorgenommen. Ich habe mir eine neue Anschlußschiene gebastelt. Ich verwende jetzt den digitalen Rundenzähler der D143. Von dort aus habe ich pro Spur Schwarz und Rot und zusätzlich noch der Schwarz und Rot von der eigentlichen Zähleinheit an eine Steckklemmleiste (insgesamt 6 polig) angeschlossen. Da kann ich jetzt immer das benötigte Gegenstück anstecken ( D143 RB, analoge BB, oder die D132BB). Wenn ich die analoge BB anschließe sind natürlich nur Schwarz und Rot von jeder Spur angeschlossen um den Rundenzähler nicht zu beschädigen. Der Vorteil zu einem richtigen Dualumbau ist, dass ich auch noch zwei Digital Decoder wie im Slotbaer Dualumbau zwischen schalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky0711 (31. August 2011 um 12:59)

  • Hallo digga

    hier bei Slotbär gibt es eine ganz einfache Anleitung zum Umbau der BB132 für D143. Hm, und bevor jetzt nochmals was schief geht - Du hast die normale analoge GO und keine D143? Dann funktionieren natürlich deine alten GO Autos NICHT! Du müsstest dann entweder einen D143 Decoder einbauen (gibts aber einzeln nicht) oder dir D143 Fahrzeuge kaufen. Bevor du jedoch einzelne Fahrzeuge kaufst, kannst du dir gleich eine Grundpackung mit digitalen Komponenten (Trafo, Regler, Fahrzeuge, Weiche) kaufen, da bist du im Normalfall billiger dran. Was du auch noch berücksichten musst ist, dass du an der neuen BB132 die D143 Regler nicht ohne Umbau benutzen kannst. Entweder komplett "neue" D132 regler, oder deine D143 Regler mittels Crimpzange und RJ12 Stecker umbauen. Dazu ist dann allerdings eine spezielle Crimpzange notwendig, die so ca. ab 20€ zu Buche schlägt. Ein paar nützliche Infos zum Umbau gibt es hier und hier noch etwas und hier wie ich es z.B. gemacht habe.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    3 Mal editiert, zuletzt von prof.dr.m (31. August 2011 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!