Belastbarkeit Kleinrelais G5V-1

  • Servus,

    ich nutze die Kleinrelais G5V-1 für meine Bahnstromabschaltung. Könnt ihr mir erklären welche Autos außer GO!!! und scx compact ich noch auf der Bahn fahren kann ohne meine Bahnstromabschaltung zu schrotten?

    Wie schauts z.B. mit den SMCs aus? Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass deren Motoren mehr Ampere brauchen, aber wieviel genau?
    Und wenn ich nur nen GO!!! Trafo an die Bahn klemme, spielt die Leistung des Motors überhaupt eine Rolle?

    Danke
    Chris

  • Habe mir das Datenblatt für dein Relais im Netz gesucht.
    Dein Relais verkraftet 1A Schaltstrom.

    Deine Autos hält es aus. Das traue ich mir zu sagen.
    Die größte Last ist immer der Einschaltstrom. Also das wegfahren. Da du aber nie mit Vollgas wegfährst wird es das aushalten.

    Ein Go Auto belastet das Relais mit ca 30mA beim Fahren. Beim Wegfahren sind es etwas mehr.
    Ein SCX Wagen brauchst auch nicht mehr.

    Die SMC brauchen vielleicht etwas mehr, aber auch nicht die Welt. Genau kann ich es nicht sagen, da ich keine SMC habe.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    jep, das sollte kein Problem sein.
    Auch die Masse der serienmäßigen! Evo's sollten damit gehen.

    Mehr als 1A wird eigentlich nur von diversen, Hochleistungsrennmotoren genutzt.

    Diese Relais habe ich z.B. auch in der Bahnstromabschaltung verbaut, die wir immer auf unseren Forumstreffen einsetzen. Auch da gab es noch nie Probleme.

  • Servus,

    auch wenn nur einen GO!!! Trafo mit 400mA dranhängt? ?(

    Danke!
    Chris


    Die meisten hier verwenden ja keinen Go Trafo mehr.
    Hier hängt meist schon ein Labornetzteil oder wie bei mir ein Regelbares Netzteil mit alten Notebook-Netzteilen.
    Diese liefern dann schon ein paar Ampere.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • ups, habe ich vergessen, dazu zu schreiben. Die 1,6A haben die Artins und G9330 mit einem PC-Netzteil bei 12V gezogen. Verfügbar wären 10A gewesen ...

    Aber ja auch ein Go! Netzteil wird kurzfristig einen deutlich höheren Strom bringen, allerdings brechen dann die V sehr tief ein, aber der Strom geht hoch.

  • Servus,

    Die SMC ziehen schon dauerhaft mehr, als ein Go! Netzteil liefert. Da sind aber Digital132 eine gute und günstige Alternative

    Also besser doch als Relais das finder 36.11.9 als das G5V-1?
    Für mich stellt sich die Frage welches Relais ich für meine neue Bahn nutzen sollte? Mein Favorit ist eigentlich das Kleinrelais, weil es ohne separate Stromversorgung auskommt. Bringt nur nix, wenn´s mir durchbrennt.
    Also was meint ihr gerade im HInblick auf SMC oder andere Exoten?

    Danke!
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich denke, dass du mit einem G5V hin kommst - gerade, wenn du wirklich planst das ohne zusätzliche Stromversorgung durchzuziehen.
    Zwar sollten die finder auch bei 5V schalten, aber bei vielen USB-Anschlüssen reicht es nicht um diese zuverlässig zu schalten.

    Man darf bei den Artin-Motoren auch nicht vergessen, dass diese für 6-9Volt ausgelegt sind, und daher bei 12-15V weit ausserhalb der Spezifikation betrieben werden.

    Wenn du SCX, Carrera, Conrad-Motoren udn auch SMC mit "normalen" Motoren fährst, dann sollte dem Einsatz eines G5V nichts im Wege stehen.

    Auf der Zeitmessung für unsere Treffen sind ja auch schon alle möglichen und unmöglichen Motoren gefahren.

  • Darum ist es immer gut bei einem Festaufbau für entsprechende Netzteile und und Kabelbindungen zu sorgen.
    Meine Relais lege ich auf 8 A aus. Und wenn's wirklich wichtig ist, zB Bahnstrom schalten nehme ich sogar beide Relaiskontakte dafür her. Denn auch Schalten unter Last ist die Herausforderung für die Kontakte.
    Kurzfristig halten auch kleine Relais das aus, es kommt halt immer drauf an was man will.

    Aber ja auch ein Go! Netzteil wird kurzfristig einen deutlich höheren Strom bringen, allerdings brechen dann die V sehr tief ein, aber der Strom geht hoch.

    Habe bei mir schon erlebt. zwar nicht bei den Go Netzteilen, aber bei einem anderen.
    Dieses Netzteil sollte meine Bahnelektronik und Beleuchtung versorgen.
    Bis ich mal gewundert habe, warum die Elektronik spinnt.
    Beim messen der Spannung bin ich dann draufgeommen, dass die Spannung von 12V auf 7,2 eingebrochen war. Also Belsuchtung aus, nun ging es wieder.
    Fazit: Auch Leds sollte man nicht unterschätzen.
    Wenn man rechnet, kommt man eh drauf. Eine einzige Led nimmt 18 mA Strom auf.
    Wenn man das auf eine Bahnbeleuchtung überträgt. Ich nehme mal 40 Leds an. Dann sind wir schon bei 720mA.
    Das ist schon das doppelte was ein Go-Netzteil normal liefert. Wohlgemerkt, dass ist der reine Led-Strom ohne Vorwiderstand.
    Wenn du eine einzige weisse Led mit 12 versorgst, brauchst du einen Vorwiderstand von 470 Ohm. (Rote oder grüne brauchen höhere Vorwiderstände!). Dann musst du 8V Spannung vernichten. Also nimmt dir diese eine Led 136mW auf!!!

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Wohlgemerkt, dass ist der reine Led-Strom ohne Vorwiderstand.
    Wenn du eine einzige weisse Led mit 12 versorgst, brauchst du einen Vorwiderstand von 470 Ohm. (Rote oder grüne brauchen höhere Vorwiderstände!). Dann musst du 8V Spannung vernichten. Also nimmt dir diese eine Led 136mW auf!!!

    Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert! Der Strom in einer Reihenschaltung ist natürlich überall der gleiche. D. h. den Strom im Vorwiderstand musst Du natürlich nicht zum LED Strom addieren. Im Endeffekt zählt nur der Strom, der in Summe durch die verschiedenen Reihenschaltungen (Vorwiderstand und LED) fließt.
    Dieser Strom wird dann an den einzelnen Verbrauchern (Vorwiderstand, LED...) verbraten. Entsprechend werden dann die Vorwiderstände ausgelegt (Leistung = Strom * Spannung also z.B. 8V * 18mA = 0,144W oder 144mW -> Widerstand mit 1/8 W wird knapp).
    So - Klugscheißermodus aus :thumbup:

    Gruß
    Holger

  • Hallo !
    Wenn diese Relais auch in der Elektrik in Waldkappel drin waren, dann halten die auch einen Slotdevil 3025 aus, und der bringt Go!! Regler richtig zum rauchen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hallo,

    also wenn ich mich recht entsinne, sind an dem Relais auf der Unterseite sechs Pins. Die ersten zwei Pins sind für das Schaltsignal, die anderen beiden Paare sind für die zu schaltenden Stromkreise. Das ganze ist also wirklich sehr einfach. Das ganze hat sich damit soweit ich mich erinnere nicht von dem Schaltplan unterschieden, der für das G5V-1 zur Verfügung stand. Wo der abrufbar ist, weiss ich aber auch nicht mehr. Ich meine irgendwo auf Joe´s Seite.

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!