• Hallo
    Na ja kommt drauf an ob es eine Teppichbahn wie bei mir ist, oder eine auf einem Tisch oder ähnlichem. Bei einer Teppichbahn hat er ja genügend Platz zum "laufen". Bei einer Bahn auf Platte und evtl. einer Zange wird es da schon etwas schwieriger. Mir fällt gerade auf ich sehe gar keine Startschiene/Blackbox? :?: Oder bin ich blind? :?:

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Mir fällt gerade auf ich sehe gar keine Startschiene/Blackbox? :?: Oder bin ich blind? :?:


    Das ist eine analoge Bahn. Er hat Zusatzeinspeisungen eingezeichnet. Startschiene ist bei analog nicht wirklich notwendig. Die Orginale ist sowieso für die Katz, bei dieser Bahn.

    Also mir gefällt die Bahn. Aber Mängel kommen ja erst bei längeren Fahren heraus.
    Ich vermisse nur bei dem Platzangebot eine lange Gerade zum Gasgeben.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Guten Morgen,

    die Bahn kommt aufs Brett. Die Anschlußschiene habe ich vergessen, mir war wichtig, das ich erst mal beide Spuren gleich
    hin bringe. Im Brett werden zwei öffnungen ( bei den K3 ) angebracht. Die Bahn kann sich vorne noch ein wenig ändern, denn irgendwo
    muß ich ja meine Steuerung einbauen. Boxengasse, Seedlimiter, Ampelsteuerung, Runden und Bahnstromabschaltung.
    Ist noch viel Arbeit, aber eins nach dem anderen.
    Es sind doch zei lange gerade dabei, oben, recht und eine etwas kürzere in der Mitte.
    Nur immer vollgas geben macht doch auch keinen Spass.

    Clubberer :thumbup:

  • mmmhh,

    kurz und knapp: zu lang!

    auf son ner ultra langen bahn kommt für mich kein fun mehr auf - besonders wenn sie nur 2 slots hat - da gibs kaum rennen mann gegen mann - wenn du glück hast triffst du deinen gegner in einen z.b. 3-minuten rennen nie - das hat nix mit "racen" zu tun.

    weniger is mehr :pillepalle:

    is aber nur meine meinung :wayne:

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Moin,

    habe ich es richtig verstanden, dass du die Platte in die Ecken eines Raumes konzipieren willst? Dann solltest du ohne Überfahrt planen. Die Rückholaktionen mittels eines Greifers sind in dem Fall erschwerlich.

    Ansonsten sind die beiden Spurwechsel in der linken oberen Ecke absolut überflüssig. Kinderkram, sowas braucht man nicht. Deine Kurvenführungen solltest du auch noch einmal überdenken. Da sind zuviele K1-Kurven verbaut. Der Kurs hat zuviele Ecken und Kanten. Es ist kaum flüssiges Fahren (nicht rasen!) möglich.

    Teste ruhig noch ein wenig herum, bevor du einen Festaufbau realisierst.

    PS: einheitliche Slotlängen sind total überbewertet und keine Prämisse mit der man eine Bahn plant. :hmm:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Moin ich will jetzt nichts falsches schreiben, wenn ich mir aber den Plan ansehe und das Raster dann sind das ja fast 6 mal 6 Meter, sehe ich das richtig?

  • Moin ich will jetzt nichts falsches schreiben, wenn ich mir aber den Plan ansehe und das Raster dann sind das ja fast 6 mal 6 Meter, sehe ich das richtig?


    Sehe ich anders. Aber erlaubt ist was gefällt. Beim Rest stimme ich meinen Vorpostern absolut zu. Auch würde ich die Kurvenkombis ändern K3-K2-K1 und K1-K2-K3.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Auch bei 3x3m:

    Mach ne Platte rein, die von allen Seiten begehbar ist. Gut geplant, geht auch ne 4-Spur Bahn. Da kannste in der Mitte fahren, waste willst.

    Helau und Alaaf
    splits

  • :nono: ich bin weg von dem zeug, vertrage das nicht mehr. Habe mich da nur geirrt was das Rastermaß angeht, kann ja mal passieren. :dash:

  • kann ja mal passieren. :dash:

    Nö, das ist nicht zu entschuldigen! :pillepalle:

    Achja: Du solltest wieder mit dem Zeug anfangen! Dann passiert sowas auch nicht. :modo:
    Da hilft auch kein Ratiopharm! :doofy:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Moin,

    habe ich es richtig verstanden, dass du die Platte in die Ecken eines Raumes konzipieren willst? Dann solltest du ohne Überfahrt planen. Die Rückholaktionen mittels eines Greifers sind in dem Fall erschwerlich.

    Ansonsten sind die beiden Spurwechsel in der linken oberen Ecke absolut überflüssig. Kinderkram, sowas braucht man nicht. Deine Kurvenführungen solltest du auch noch einmal überdenken. Da sind zuviele K1-Kurven verbaut. Der Kurs hat zuviele Ecken und Kanten. Es ist kaum flüssiges Fahren (nicht rasen!) möglich.

    Teste ruhig noch ein wenig herum, bevor du einen Festaufbau realisierst.

    PS: einheitliche Slotlängen sind total überbewertet und keine Prämisse mit der man eine Bahn plant. :hmm:


    Danke für Deine Antwort. Bin auch noch nicht richtig zufrieden.

  • einheitliche Slotlängen sind total überbewertet und keine Prämisse mit der man eine Bahn plant. :hmm:

    Ich finde dass die Längen schon gleich sein sollten, denn ansonsten hat einer Vorteile.
    Es geht sogar so weit, dass derjenige der öfter in K1 Innen fährt, die gleiche Anzahl K1 aussen haben sollten und nicht K3 aussen.
    Die sind vom fahrtechnischen her ganz anders.

    Bei Digital ist diese Prämisse nicht ganz so hoch zu sehen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich finde dass die Längen schon gleich sein sollten, denn ansonsten hat einer Vorteile.
    Es geht sogar so weit, dass derjenige der öfter in K1 Innen fährt, die gleiche Anzahl K1 aussen haben sollten und nicht K3 aussen.
    Die sind vom fahrtechnischen her ganz anders.

    Servus,

    bei einem Rennen fährt jeder Fahrer jeweils beide Slots. Die Zeit wird anschließend addiert. Warum sollten die Slotlängen dann identisch sein? ?(
    Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn.

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Servus,

    bei einem Rennen fährt jeder Fahrer jeweils beide Slots. Die Zeit wird anschließend addiert. Warum sollten die Slotlängen dann identisch sein? ?(
    Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn.


    Hmm, dann braucht man aber auch nicht gegeneinander fahren, sondern gleich nur gegen die Uhr ... für "Renn-Spaß" und Spannung bis zum Schluss eines Rennens bin ich schon der Meinung, dass man so gut wie möglich gleiche Slotlängen, und wie oslotter schon schrieb, auch gleiche Anforderungen was die Kurvenradien anbelangt, versuchen "sollte".

    Ich als Digitaler habe solche Sorgen nicht mehr, bei mir fahren immer alle nur die Idealbahn, und scheren maximal für nen Überholversuch auf die Andere aus :)

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Bei Digital ist diese Prämisse nicht ganz so hoch zu sehen.


    Gibt ne Menge Leute die auch bei digital einen Ausgleich bevorzugen. Sonst kann ich doch immer auf dem kürzeren Slot fahren und muss keinen Slotwechsel machen. Das gibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!