Entstehung unerer Kellerbahn

  • Hallo.
    Nachdem mein Junior(5) jetz 2 Wochen mit seiner neuen Go-Bahn erste Erfahrungen sammeln konnte soll jetzt ein Festaufbau kommen.
    Geplant ist eine klappbare Platte 2,30x1,40 aus 18mm OSB-Verlegeplatten zu machen (vom Dachausbau noch über).
    Streckenmässig haben wir zwar erst "nur" die Turbo Champions aber die restlichen Streckenteile sind schon geordert.
    Zum Anfang werde ich auch nur was einfaches bauen denn wer weiss wie lange der Junior da Spaß dran hat.
    Evtl. werde ich dann den Umbau auf Digital in Betracht ziehen aber vorerst nicht.

    Ich habe da mal mit Slotman was zusammengabastelt. Slot1 13,20m, Slot2 13,18m
    Das ganze soll in 2-3 Ebenen aufgebaut werden. (Tunnel waren Bedingung vom Junior :D )

    Loopings und Fly-Over sind dem begrenzten Abstand zur Wand( 20cm hochgeklappt) zum Opfer gefallen.

    So jetzt noch ein Bild der geplanten Streckenführung.
    Den Bau der Bahn werde ich hier dann auch noch bildlich weiterführen.

    Gruß
    Die Schaubi´s

  • Schöne Streckenführung. Ich würde vielleicht nur oben die Gegengerade nicht doppelstöckig planen sonder paralell.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Hmm jaa habe ich mir auch schon überlegt.
    Das ist im moment als "halboffener" Tunnel geplant.
    Mal sehen wie das aussieht wenn ich die Bahn mal auf der Platte liegen habe.
    ---------------------------------------------------------
    13.1.11
    Tadaa.... manchmal sind Schwiegermütter durchaus zuvorkommend :D besonders wenns um die Enkel geht :D
    Die Idee mit der Klappbaren Platte im Keller konnte sie nicht so ganz überzeugen.
    Aber... Sie räumt für einen Festaufbau ihr Bügel-Allzweck-Klamottenlager-Zimmer :D :thumbup: :D

    Jetzt können mein Sohn und ich uns auf ca 20qm austoben.

    DON`T PANIC

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Schaubi (13. Januar 2011 um 20:08) aus folgendem Grund: Neuiglkeiten

  • Soo....
    Nachdem ich nun auch kapiert habe wie ich K2 Kurven im SlotMan einbaue, konnte ich die Strecke neu planen.
    Da ich jetzt mehr platz zur verfügung habe wird die Bahn in L-Form auf Platte gebaut.
    Masse etwa 2,30m x 2,80m breite auf 1,20m tiefe.
    Plattenhöhe soll etwa 80cm werden damit Junior (5) auch was sehen kann beim fahren.

    Kommende Woche wird im Zimmer Platz gemacht und dann wird mit dem Aufbau begonnen.
    Fotos folgen dann.

    Grüsse
    Der Schaubi

  • Servus,

    nicht schlecht für den ersten Versuch.
    Ein paar Kleinigkeiten würd ich ändern:
    - Spurwechsel rausmachen, da Unfallschwerpunkt (sofern ich das bei dem Winzfoto richtig gesehen habe ;) ).
    - L-Form überdenken, da im Rennen mindestens einem Fahrer schnell die Sicht verstellt wird.
    - Es mit Tunnel und Überfahrten nicht übertreiben, da die Bergung von abgeflogenen Autos sich schwieriger gestalten könnte und die Strecke ggf. schwer einzusehen ist.

    Also aufbauen und testen, und das am besten im richtigen Rennen.

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    Finde den Streckenplan mal nicht so schlecht.
    Spurwechsel kann sicher eine Unfallschwerpunkt sein, aber andererseits kann es Rennen auch wieder spannend machen, wenn man versucht, dass kein Unfall passiert. Ich habe sie derzeit als Schikanen in meiner Strecke drinnen. Macht Rennen auch interessant.

    L- Form mag ich weniger, weil dann oft der andere Fahrer im Weg stehen kann und man die Übersicht verliert.

    Tunnels habe ich auch, und auch Überfahrten, und finde sie ganz interessant. Wenn man drauf schaut, dass man Zugriff hat, ist das ganz interessant.

    Würde raten die Strecke mal aufbauen, und viel fahren, bevor man alles fix macht.
    Beim Fahren selber kommen einen die besten Ideen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ja sicher wird die erst mal nur "aufgebockt". Mal sehen wie es sich fahren lässt wenn die mal aufgebaut ist.

    L-Form deshalb weil in das Zimmer generell meine Werkstatt noch rein soll und so der Platz besser ist.

    Die Spurwechsel sind drin einerseits als Schikane und andererseits um die Slotlänge einigermassen anzupassen.

    Die oder der Tunnel soll "halboffen" sein so da man noch an Abflieger rankommt. Ich glaub ich hab sowas hier schon mal gesehen ;) .

    Mit der Sicht des Fahrers denke ich mal ist auch erstmal nicht so tragisch da mein Sohn 1,10 ist und ich 1,95.
    Ich werd mich einfach hinter ihn stellen ^^ dann sehe ich immer noch genug selbst wenn er auf ner Reissdorf-Leiter steht.

    Grüße
    Der Schaubi

    DON`T PANIC

  • Soo. Es geht voran.

    Die Platte ist fest und jetz kanns Los gehen.
    Es fehlet zwar noch einiges an Schienenmaterial und das Layout steht auch noch nicht so ganz fest aber man
    kann ja auch erstmal mit der periphären Infrastruktur anfangen 8) .

    So und jetzt einige Fotos:




    Platte: Spanplatte 19mm
    Lattung 24x48
    Verleimt und verschraubt.

    Belastungstest meinerseits schon geschehen. 125kg hält die locker aus :rolleyes: :rolleyes: :D

    DON`T PANIC

  • Juhuu es geht weiter.

    Bin jetzt endlich bei einem Entwurf gelandet der auch halbwegs fahrbar ist :D .
    Zumindets find ich ihn so ok.
    Muss jetzt noch schaun ob der Chef (mein Sohn) den absegnet.

    Habe die Bahn heute mal aufgebaut und unterbaut. Hier und da muss auf Grund der fehlenden Teile bei Slotman
    noch die andere Schiene verbaut werden (Boxengasse etc).

    Aber seht selbst:




    und der Entwurf:

    DON`T PANIC

  • Hmm ja. Habe ich schon Probiert.
    So lässt die sich finde ich flüssiger fahren, besonders mein Sohn kommt besser mit den Steilis klar.

    Aber ne anregung ist es ... Mal sehen was sich umsetzen lässt.

    Gruß
    Peter

    DON`T PANIC

  • Das sieht echt schon super aus [res] Ich wünschte ich wäre auch schon so weit aber leider ist der Umbau des vorgesehenen Raumes noch nicht abgeschlossen.

    Die langgezogene Steilkurve sieht - zumindest auf den bildern - so aus, als würden da die Wagen d öfter den Abflug machen. Hast du das schonmal getestet ?

    Nachdem ich eure Strecke gesehen habe muss ich meine Planung nochmal überarbeiten :)

    Weiter so - halt uns auf dem Laufenden.

    Greez Christian

  • Muss jetzt noch schaun ob der Chef (mein Sohn) den absegnet.

    Na! Der kann erstmal froh sein, dass er überhaupt an so einer coolen Bahn mitspielen darf! :D

    Ich finde deine Bahn spannend und witzig. Gefällt mir :thumbup:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo.

    @abrakab: gerade an dieser steilkurve fliegen die nicht raus. Mein Al-Faisal-Porsche fliegt immer an der Schikane vor Start-Ziel geraden raus
    trotz Vorsichtigem fahren. Auf dem laufenden halten werde ich auf jeden Fall.

    Freut mich aber das Sie gefällt. Der Chef war auch hell auf begeistert. Jetzt muss nur noch die Boxengasse noch gebaut werden.

    DON`T PANIC

  • Soo..
    Was lange währt .. ne...
    Bin auch mal wieder was weitergekommen.
    Nach den "groben" Landschaftsgestaltungen" dem "Versuch" einer Startampel über L+T gesteuert (ja funktioniert),
    bin ich erstmal an den Gebäuden zugange. Auch die Streckenbeleuchtung wird nach und nach.
    Hier und da sind noch kleine Änderungen zu machen.
    Aber ich lass jetzt erstmal die Bilder sprechen:
    Gesamtansicht:

    Kurve mit Kiesbett:

    Boxengasse mit Beleuchtung:

    so das wars fürs erste wieder

    Grüße
    Der Schaubi

    DON`T PANIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!