Hallo zusammen!
Tja, welcher Knabe wünscht sich keine Carrera? Ich wollte als Kind auch immer eine, bekam aber keine. Auch ein Hochbett wollte ich als Kind immer, bekam aber auch keines.
Manches dauert eben etwas länger. Mein selbst gebautes Hochbett habe ich mir vor ca. 7 Jahren erfüllt. Tja, und nun kommt die Carrera dran!
Zuerst einmal ein großes Lob und Danke an das Forum und deren Mitglieder, ich habe mir hier viele Anregungen und nützliche Tipps geholt.
Tja, vor kurzem hat mich also auch das Rennbahnfieber erwischt. Zuerst habe ich mir eine Carrera EVO Digital 1:32 Packung gekauft – habe jedoch festgestellt dass die wesentlich größer ist und daher mehr Platz beim Aufbauen benötigt. Auch das Zubehör ist im Vergleich mit der GO wesentlich teuerer. Da mir die Funktionen PaceCar, GhostCar und PitStop, momentan noch nicht wichtig sind, habe ich mich dann für die günstigere GO Digital entschieden. Wobei man ja durch kleine „Umbauten“ mit der D132 BB und D132 Decodern, dies auch auf der D143 realisieren kann. Formel 1 Fahrzeuge haben zwar sehr gute Fahreigenschaften, aber die gefallen mir nicht, also habe ich mir als Startpackung die Touring Challenge mit 3 Fahrzeugen gekauft. Die DTM Fahrzeuge haben ebenfalls ein recht gutes Fahrverhalten. Nachdem ich damit nun recht zufrieden war, habe ich bei meinen Neffen nachgefragt – denen hatte ich vor ca. 8 Jahren einmal eine normale GO gekauft, und etwas später noch eine zweite dazu – ob sie die alten Bahnen (wegen den kompatiblen Schienen) noch benötigen. Nachdem sie nun nicht mehr damit spielten und die Autos auch defekt waren, habe ich deren Schienenmaterial bekommen.
Zuerst habe ich dann im Flur ausprobiert ob der Trafo auch für eine längere Bahn ausreicht, ca. 14m, und es reichte. Dann habe ich einen festen Platz gesucht wo ich sie aufbauen konnte, damit ich nicht jedes Mal alles neu auf und abbauen muss. Zwischenzeitlich habe ich eine Bahnlänge von ca. 24m mit 4 weiteren Zusatzeinspeisungen. Die Aufbaufläche ist ca. 3,2m x 2,7m. Ich habe bisher 5 digitale Spurwechsel (3 Doppelweichen), 2 einfache Spurwechsel, 4 Weichen und 1 Kreuzung verbaut. Was ich nicht mag, sind Loopings und Sprungschanzen.
Streckenbeschreibung
Als Erstes möchte ich betonen, dass ich keine „professionelle Rennstrecke“ bauen möchte, wo die einzelnen Slots akribisch genau gleich lang sind oder wo „Wettkämpfe“ ausgetragen werden. Die Bahn ist mehr zum „Spaß“ haben gedacht. Da es mir bei einer „normalen“ Strecke und mehreren Autos zu „eng“ war, habe ich mich entschlossen die Streckenführung etwas zu „entzerren“. Dazu habe ich 2 x 2 Weichen eingebaut, wo ich „Alternativstrecken“ mit ähnlicher Länge wie die „Hauptstrecke“ habe. Da niemand weiß ob und an welcher Weiche er abbiegt, kann sich auch keiner eine „Lieblingsstrecke“ heraussuchen. Durch die 4 Weichen gibt es 3 verschiedene, zufällige Streckenabschnitte, die alle fast gleich lang sind. Strecke 1 ist 17,85m, Strecke 2 ist 17,84m, und Strecke 3 ist 17,79m lang.
Bergstrecke
Durch Recherche und vielen Tipps hier im Forum habe ich zusätzlich eine 2-spurige Bergstrecke mit je 1 Spur (Slot) hoch und nach einer Kehrschleife oben, auf der anderen Spur (Slot) wieder den Berg runter. Dazu habe ich diesen TIPP hier umgesetzt.
Zuerst hatte ich eine digitale Rechtsweiche fest auf rechts gestellt und die Empfangsdiode abgeklebt, damit beide Spuren auf eine kommen. Dann habe ich einen analogen Spurwechsel genau in der Mitte wo die beiden Spuren zusammenkommen zersägt und dort ein 114m abgesägtes, einspuriges Schienenstück angeklebt. So spare ich mir eine teuere digitale Weiche die ich anderswo einsetzen kann.
Eine gerade Bergstrecke ist zwar nicht all zu schwer, ich hätte ja sie ja lieber als Serpentinenstrecke gemacht, doch dazu fehlte mir etwas der Platz. Aber auch so hat sie ihren – etwas kleineren – Reiz. Wer zu schnell hoch rast, fliegt aus der Bahn, genauso wer zu schnell nach unten will, fliegt ebenso aus der Bahn, bzw. unten aus der Kurve.
Boxengasse
Eine 2-spurige „Boxengasse“ habe ich ebenfalls eingebaut. Das umbauen der Weichen mittels Modeleisenbahnantrieben, D132 Komponenten oder gar durch Übergang auf D132 Schienen und die PitStop, war mir erst mal zu aufwendig. Deshalb habe ich dies mit digitalen Spurwechseln bewerkstelligt. Nachdem man von der einspurigen Bergstrecke herabkommt, befinden sich sowieso alle Fahrzeuge auf 1 Spur und können so an dem Spurwechsel Links nach dem Einspurkreis, bei Bedarf direkt in die Boxengasse abbiegen. Das erspart eine vorherige Doppelweiche, damit beide Spuren in die Boxengasse können. In der Boxengasse befindet sich auch meine „Startschiene“ mit Markierungen, die ich evtl. später auch als Tankstop benutze. Zuerst hatte ich die Boxengasse auf der Innenkurve – doch meine Freundin nutze sie immer zum Abkürzen, weshalb ich die Boxengasse nun nach aussen verlegt habe und länger gemacht habe wie die Hauptstrecke. Damit man aus der Boxengasse auch gut starten kann, habe ich K2 Kurven genutzt.
Umbau der BB132 für D143
Den Umbau der BB132 für die D143 habe ich ebenfalls schon erledigt und es war relativ einfach: Ich habe eine BB132 gekauft, dort die große Schiene abmontiert, eine kleine 114 mm GO Schiene genommen, dort die BB 132 dran montiert und die 4 Stromanschlüsse wieder installiert. Da die Kontaktfedern von der EVO Schiene ein wenig zu breit sind, habe ich sie mittels Blechschere einfach schmäler geschnitten und dann in die GO Schiene eingesetzt. Man muss ein paar kleine Säge und Klebearbeiten erledigen, was jedoch nicht all zu schwierig ist. Die D143-Autos fahren auf der nun so umgebauten Bahn ohne Probleme und ohne diese umzuprogrammieren. Danke hierzu an Slotbaer und seine tolle Beschreibung.
Durch Anregung der vorhandenen und abmontierten D132 Startschiene, habe ich eine 342mm GO Gerade genommen und mittels eines weißen Lackstiftes 4 Startpositionen aufgezeichnet.
Ende Teil 1