Junggebliebener hat endlich auch eine Carrera

  • Hallo zusammen! 

    Tja, welcher Knabe wünscht sich keine Carrera? Ich wollte als Kind auch immer eine, bekam aber keine. Auch ein Hochbett wollte ich als Kind immer, bekam aber auch keines. ;(

    Manches dauert eben etwas länger. Mein selbst gebautes Hochbett habe ich mir vor ca. 7 Jahren erfüllt. Tja, und nun kommt die Carrera dran! :)

    Zuerst einmal ein großes Lob und Danke an das Forum und deren Mitglieder, ich habe mir hier viele Anregungen und nützliche Tipps geholt.

    Tja, vor kurzem hat mich also auch das Rennbahnfieber erwischt. Zuerst habe ich mir eine Carrera EVO Digital 1:32 Packung gekauft – habe jedoch festgestellt dass die wesentlich größer ist und daher mehr Platz beim Aufbauen benötigt. Auch das Zubehör ist im Vergleich mit der GO wesentlich teuerer. Da mir die Funktionen PaceCar, GhostCar und PitStop, momentan noch nicht wichtig sind, habe ich mich dann für die günstigere GO Digital entschieden. Wobei man ja durch kleine „Umbauten“ mit der D132 BB und D132 Decodern, dies auch auf der D143 realisieren kann. Formel 1 Fahrzeuge haben zwar sehr gute Fahreigenschaften, aber die gefallen mir nicht, also habe ich mir als Startpackung die Touring Challenge mit 3 Fahrzeugen gekauft. Die DTM Fahrzeuge haben ebenfalls ein recht gutes Fahrverhalten. Nachdem ich damit nun recht zufrieden war, habe ich bei meinen Neffen nachgefragt – denen hatte ich vor ca. 8 Jahren einmal eine normale GO gekauft, und etwas später noch eine zweite dazu – ob sie die alten Bahnen (wegen den kompatiblen Schienen) noch benötigen. Nachdem sie nun nicht mehr damit spielten und die Autos auch defekt waren, habe ich deren Schienenmaterial bekommen. ;)

    Zuerst habe ich dann im Flur ausprobiert ob der Trafo auch für eine längere Bahn ausreicht, ca. 14m, und es reichte. Dann habe ich einen festen Platz gesucht wo ich sie aufbauen konnte, damit ich nicht jedes Mal alles neu auf und abbauen muss. Zwischenzeitlich habe ich eine Bahnlänge von ca. 24m mit 4 weiteren Zusatzeinspeisungen. Die Aufbaufläche ist ca. 3,2m x 2,7m. Ich habe bisher 5 digitale Spurwechsel (3 Doppelweichen), 2 einfache Spurwechsel, 4 Weichen und 1 Kreuzung verbaut. Was ich nicht mag, sind Loopings und Sprungschanzen.

    Streckenbeschreibung

    Als Erstes möchte ich betonen, dass ich keine „professionelle Rennstrecke“ bauen möchte, wo die einzelnen Slots akribisch genau gleich lang sind oder wo „Wettkämpfe“ ausgetragen werden. Die Bahn ist mehr zum „Spaß“ haben gedacht. Da es mir bei einer „normalen“ Strecke und mehreren Autos zu „eng“ war, habe ich mich entschlossen die Streckenführung etwas zu „entzerren“. Dazu habe ich 2 x 2 Weichen eingebaut, wo ich „Alternativstrecken“ mit ähnlicher Länge wie die „Hauptstrecke“ habe. Da niemand weiß ob und an welcher Weiche er abbiegt, kann sich auch keiner eine „Lieblingsstrecke“ heraussuchen. Durch die 4 Weichen gibt es 3 verschiedene, zufällige Streckenabschnitte, die alle fast gleich lang sind. Strecke 1 ist 17,85m, Strecke 2 ist 17,84m, und Strecke 3 ist 17,79m lang.

    Bergstrecke

    Durch Recherche und vielen Tipps hier im Forum habe ich zusätzlich eine 2-spurige Bergstrecke mit je 1 Spur (Slot) hoch und nach einer Kehrschleife oben, auf der anderen Spur (Slot) wieder den Berg runter. Dazu habe ich diesen TIPP hier umgesetzt.

    Zuerst hatte ich eine digitale Rechtsweiche fest auf rechts gestellt und die Empfangsdiode abgeklebt, damit beide Spuren auf eine kommen. Dann habe ich einen analogen Spurwechsel genau in der Mitte wo die beiden Spuren zusammenkommen zersägt und dort ein 114m abgesägtes, einspuriges Schienenstück angeklebt. So spare ich mir eine teuere digitale Weiche die ich anderswo einsetzen kann.
    Eine gerade Bergstrecke ist zwar nicht all zu schwer, ich hätte ja sie ja lieber als Serpentinenstrecke gemacht, doch dazu fehlte mir etwas der Platz. Aber auch so hat sie ihren – etwas kleineren – Reiz. Wer zu schnell hoch rast, fliegt aus der Bahn, genauso wer zu schnell nach unten will, fliegt ebenso aus der Bahn, bzw. unten aus der Kurve.


    Boxengasse

    Eine 2-spurige „Boxengasse“ habe ich ebenfalls eingebaut. Das umbauen der Weichen mittels Modeleisenbahnantrieben, D132 Komponenten oder gar durch Übergang auf D132 Schienen und die PitStop, war mir erst mal zu aufwendig. Deshalb habe ich dies mit digitalen Spurwechseln bewerkstelligt. Nachdem man von der einspurigen Bergstrecke herabkommt, befinden sich sowieso alle Fahrzeuge auf 1 Spur und können so an dem Spurwechsel Links nach dem Einspurkreis, bei Bedarf direkt in die Boxengasse abbiegen. Das erspart eine vorherige Doppelweiche, damit beide Spuren in die Boxengasse können. In der Boxengasse befindet sich auch meine „Startschiene“ mit Markierungen, die ich evtl. später auch als Tankstop benutze. Zuerst hatte ich die Boxengasse auf der Innenkurve – doch meine Freundin nutze sie immer zum Abkürzen, weshalb ich die Boxengasse nun nach aussen verlegt habe und länger gemacht habe wie die Hauptstrecke. Damit man aus der Boxengasse auch gut starten kann, habe ich K2 Kurven genutzt.


    Umbau der BB132 für D143

    Den Umbau der BB132 für die D143 habe ich ebenfalls schon erledigt und es war relativ einfach: Ich habe eine BB132 gekauft, dort die große Schiene abmontiert, eine kleine 114 mm GO Schiene genommen, dort die BB 132 dran montiert und die 4 Stromanschlüsse wieder installiert. Da die Kontaktfedern von der EVO Schiene ein wenig zu breit sind, habe ich sie mittels Blechschere einfach schmäler geschnitten und dann in die GO Schiene eingesetzt. Man muss ein paar kleine Säge und Klebearbeiten erledigen, was jedoch nicht all zu schwierig ist. Die D143-Autos fahren auf der nun so umgebauten Bahn ohne Probleme und ohne diese umzuprogrammieren. Danke hierzu an Slotbaer und seine tolle Beschreibung. [res]

    Durch Anregung der vorhandenen und abmontierten D132 Startschiene, habe ich eine 342mm GO Gerade genommen und mittels eines weißen Lackstiftes 4 Startpositionen aufgezeichnet. 


    Ende Teil 1

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (3. Januar 2011 um 15:17)

  • >>> Teil 2:


    Umbau der D143 Regler für die BB132:

    Baut man die BB132 für die D143 um, so kann man nun die vorhandenen D143 Regler nicht mehr einstecken, da die BB132 andere Buchsen hat. Man kann nun entweder komplett neue D132 Regler kaufen oder seine vorhandenen umbauen. Das „größte“ Problem dabei stellen wohl die dort eingesetzten RJ12 Stecker dar. Die BB132 hat nämlich die recht ungebräuchlichen RJ12 Buchsen mit versetzter Nase (6P2C). Sie sehen im ersten Moment wie normale RJ11 Stecker (6P6C) aus. Allerdings passen durch die versetzte Nase die Standardstecker nicht. Dazu benötigt man eine spezielle Zange, die so genannte RJ12 DEC Stecker (6P2C) crimpen kann. Man kann sich nun eine solche Zange kaufen (meine hat ca. 16€ gekostet) und die Stecker direkt an den Controller dranmachen um sie an der BB132 zu benutzen. Allerdings kann man diese dann nicht mehr mit der alten BB143 benutzen, wenn man diese für Testzwecke oder als Ersatz mal benutzen möchte. Deshalb habe ich für mich folgende Lösung umgesetzt: 

    Von den D143 Original Controllern, habe ich den Stecker samt ca. 10 cm Kabel abgeschnitten. Nun an beide Kabelenden, also sowohl vom Controller als auch vom abgeschnittenen Stecker, einen normalen RJ12 Stecker angebracht. Dann habe ich mir 6 adrig belegtes Flachbandkabel mit beidseitig montiertem RJ12 Stecker gekauft und dieses in der halben Länge durchgeschnitten. An die beiden abgeschnittenen Enden habe ich nun jeweils einen RJ12 / DEC Stecker mit versetzter Nase montiert und habe somit bereits 2 fertige Kabel für 2 Controller. Nun kann man den Controller entweder mit dem alten Stecker an der BB143 benutzen, oder mit dem zuletzt umgebauten Kabel an der BB132. Dazu wird der Controller und das jeweilige Kabel mittels einer RJ12 Kupplung zusammengesteckt. Gleichzeitig hat man den Vorteil eines längeren Kabels am Controller.

    Auch hier ein herzliches Danke an das Forum, die Anregung habe ich von hier

    Die Crimpzange und zwei Päckchen normaler RJ12 bzw. DEC Stecker mit versetzter Nase, sowie das 6 adrige Fachbandkabel, habe ich bei Amazon gekauft. Auch bei kab24.de gibt es eine gute und günstige Auswahl.

    Zwischenzeitlich habe ich 5 Fahrzeuge – die 2 Audi und 1 Mercedes DTM aus der Standardpackung, sowie einen weiteren silbernen DTM Mercedes und den SL PaceCar. 

    Der silberne SL und der silberne DTM sind momentan gleich codiert und können abwechselnd benutzt werden.

    Die Regler und die Fahrzeuge sind jeweils mit der Codiernummer beklebt, damit man nicht jedes Mal prüfen muss welches Fahrzeug mit welchem Regler gesteuert wird. Dann habe ich noch einen einfachen provisorischen Halter für die Regler gemacht, damit die Kabel sich nicht so schnell verwirren, wenn alle auf dem Boden abgelegt werden.


    Umbau des D132 Rundenzählers für D143

    Im Prinzip geht man hier genau wie beim Umbau der Blackox D132 vor. Man entfernt die große D132 Startschiene, sägt das nicht benötigte ab und baut den Zähler an eine GO-Schiene. Das einzige was zusätzlich gemacht werden muss ist, dass man zum einen die eingebauten IR-LED’s umbauen muss. Dies ist nicht sonderlich schwer – da sie nur gesteckt sind. kann man sie mühelos entfernen, und nachdem man in die GO Schiene an der richtigen Stelle zwei 3mm Löcher gebohrt hat, dort einsetzen und mit Tesa o.ä. fixieren – fertig!

    Zum anderen muss man noch von einem Slot die Stromversorgung zur Elektronik bringen, was auch kein großes Problem darstellt. Ein Loch habe ich zuerst auf der falschen Stelle des Slots gebohrt, ansonsten war alles recht einfach.

    Meine Freundin, meine Neffen und meine Nichte sind alle begeistert und haben alle schon mit viel Spaß mitgespielt. Zur „Bergung von verunglückten Fahrzeugen“ habe ich mir die Xclou Greifzange mit 92 cm für 12€ gekauft und vorne an den Greifzangen zusätzlich mit Filz versehen um die Fahrzeuge nicht zu verkratzen. Trotzdem muss man die Strecke so planen, dass man immer wieder irgendwo Platz hat zum hin stehen wenn man ein Auto bergen muss oder etwas umbaut.

    An einem Wochenende waren wir zu fünft. Vier sind immer gleichzeitig gefahren und einer hat die verunglückten Fahrzeuge wieder eingesetzt – ein ganz schön stressiger Job.

    Bild und Erklärung:

    Da man mit dem Rennbahnplaner keine Teile versetzen kann, habe ich versucht die einzelnen Teilabschnitte in einem zusammengesetzten Bild darzustellen. Ist nicht ganz perfekt, aber Bildbearbeitung ist nicht so meine Stärke.

    Info zu den Bildnummern:

    (1) Hier habe ich, wie oben erwähnt, real einen Spurwechsel halbiert um vor der Bergstrecke die beiden Slots auf einen zu führen. Dann geht es auf einem Slot hoch, oben die Kehre, und auf dem anderen Slot wieder herunter. Nach dem Einspurkreis kann man an der digitalen Links Weiche (2) in die Boxengasse abbiegen, oder wenn man nichts macht, geradeaus fahren und einfach weiter auf der Strecke bleiben.

    (3) Hier beginnt die Boxengasse – durch die Doppelweiche kann man, wenn später mal auf Tankstop umgebaut wird, die Spur wechseln.

    (4) Alle Fahrzeuge die nicht links in die Boxengasse abgebogen sind, fahren ja noch auf dem einen Slot und können nun wieder zweispurig weiter fahren.

    (5) Meine Startschiene mit Startmarkierungen. Hier wird gestartet und später können diese Markierungen auch als Tankstop für die jeweiligen Fahrzeuge benutzt werden.

    (6) Hier ist zwar ein mechanischer Rundenzähler eingezeichnet, es ist aber ein umgebauter D132 Rundenzähler.

    (7) Man sieht es nicht genau, aber hier ist eine Kreuzung.


    Rainer

    Zum Schluss noch (m)eine kleine Linksammlung: 

    Tipps zur Pflege und einstellen der Schleifer - hier oder hier

    Tipps zur Installation von Zusatzeinspeisungen - hier

    Rennbahnplaner Forum-Edition - hier

    Dateien

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Einfach STARK ! [res]

    Kurz und knackig viele wesentliche Dinge für die Diggis unter uns zusammengefasst. :thumbup:

    Auch wenn mir die Bahn selbst in der Gesamtheit zu unübersichtlich ist, enthält sie selbst viele kleine Ideen/Abschnitte, die ich auf einer separaten Strecke ausprobieren werde (z.Bsp. Einfahrt zur einspurigen Bergstrecke als Ralleyvariante). 8o

    Dies sind die Freuden dieses Forums - da vergisst man die aktuell diskutierten Querulanten ja sofort. (Bin auch eher für ignorieren denn reglementieren - das haben wir uns vor 20 Jahren verbeten). :whistling:

    In diesem Sinne Allen zusammen ein gutes und sportliches Slotterjahr. 8)

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • WOW 158 Zugriffe aber nur ein Kommentar! :S Dann mal ein großes Danke an Schildorianer für sein dickes Lob.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo

    ich finde die Umsetzung der ganzen Ideen auch ganz gut.
    Allerdings würden ein paar Bilder die ganze Sache glaube ich anschaulicher machen.
    Auf dem Bild bekommt man wahrscheinlich nicht den richtigen Eindruck
    Aber deine Ideen sind wirklich interessant

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Hallo zusammen,

    Danke für euer Lob und die Hinweise - bin zwar noch nicht ganz fertig, ist alles auf dem Teppichboden aufgebaut und ich will irgendwann zumindest noch eine grüne Grasmatte drunterlegen. Aber ich schau mal ob ich am WE dazu komme ein paar Bilder zu machen und einzustellen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • So, wie versprochen ein paar (laut Forumsregeln max. 3 Stück) Bilder von meiner Bahn. Da es sich um einen Bühnenraum mit Kamin handelt, ist die Bahn L-förmig und ich muss sie deshalb auf 2 Bilder splittern. Der Teppichboden ist momentan noch in einem nicht so schönen braun. Ich habe vor eine grüne Grasmatte unter der Bahn zu verlegen, damit es etwas freundlicher ausschaut. Bild 1 ist die rechte Seite mit der Boxengasse, Bild 2 die linke Seite und Bild 3 die Auffahrt auf den "Schreibtisch" mit einer Kehrschleife oben. Im Hintergrund erkennt man auch den zersägten Spurwechsel der mit einer ebenfalls halbierten Geraden zusammengesetzt wurde. Das rote Kabel in der Mitte ist die Zusatzspeisung und liegt noch lose herum.Bitte das restliche Gerümpel nicht so sehr zu beachten. Danke.

  • So, heute habe ich ein wenig etwas umgebaut. Ich habe die letzten beiden analogen Spurwechsel entfernt. Damit sind nun alle analogen Spurwechsel und Spurverengungen, die doch immer wieder zu Unfällen geführt hatten, ausgebaut. Den Einspurkreis als Zufahrt zur Bergstrecke habe ich ebenfalls ausgebaut, da es hier zu ein paar „Verspannungen“ und zu Unfällen (herausschleudern) kam. Um die ca. ¼ Versetzung der Schienen durch meinen Umbau des Spurwechsels auf einen Slot, wieder zu korrigieren, habe ich nun auf dem „Rückweg“ ebenfalls einen Spurwechsel zersägt und eingebaut, jedoch andersherum. Im Slot innen habe ich mittels Heißkleber den Slot so geformt, dass die Fahrzeuge korrekt geführt werden. Bei normaler Fahrweise klappt alles einwandfrei, kommt man mit Vollgas an, kann es sein, dass das Fahrzeug ausbricht und etwas schlingert, aber es fängt sich wieder. Zu guter Letzt habe ich auch noch die Kehrtwende umgebaut. Sie ist nun nur noch 1-spurig und kleiner wie vorher. Erkennt jemand wie ich das gemacht habe? Eigentlich recht einfach! Die Idee hatte ich eigentlich schon früher, ich weiß gar nicht mehr, wieso ich das nicht schon vorher gemacht hatte? Wahrscheinlich liegt das am Alter! :)

  • Wow, Gratulation zu der sehr schönen Strecke!

    Ich bin neu hier Forum, und erst seit kurzem Besitzer einer Carrera Go (nachdem ich meine ~30 Jahre alte Carrera Bahn auf dem Dachboden ausgegraben habe und diese nicht mehr so recht wollte...). Mit dem Gedanken auf Digital 143 umzurüsten hab' ich auch schon gespielt. Mal schauen, was draus wird.

    Viel Spass mit deiner Carrera Bahn!

  • Hallo Schaubi
    Ja völlig korrekt! :thumbup: Genau genommen ergeben die Kurvenstücke leider nicht genau den gewüsnchten Kreis. Die Schienen sind leider nicht, wie man vielleicht annimmt, 1/45, sondern sind ausserhalb der "Normradien" (55°) von Carrera. Zuerst habe ich alle 8 Teile zusammengesetzt und dabei überschnitten sich 2 Teile. Also dachte ich zuerst daran dies zurechtzusägen und zusammen zu kleben. Doch dann habe ich probiert in wie weit man die Schienen "überdehnen" kann - und sie da, es hat funktioniert. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber so musste ich nichts zersägen und kann, wenn ich die Kehre mal abbaue, wieder "normal" benutzen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (6. Oktober 2019 um 14:43)

  • Hallo auch,

    ich bin neu hier und genau sowas krankes hab ich gesucht als ansporn selber etwas aus den vorhandenen 4 go sets zu basteln ;)
    Danke für die Inspiration !

  • @Markus mit 1 Beitrag

    Gerne geschehen :)

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich 2011 meine GO D143 aufgebaut und eine Weile benutzt hatte, habe ich sie dann ein paar Jahre lang "vernachlässigt" :(
    Bin seit kurzem nun wieder dabei mir Gedanken zwecks einem Umbau der Strecke zu machen.
    Da ich nicht unbedingt der reine "Rennstrecken-Typ" bin, sondern immer gerne etwas "außergewöhnliches" suche, habe ich mir wieder ein paar Gedanken gemacht was ich den so evtl. integrieren könnte.

    Anbei mal ein paar mit dem Rennstreckenplaner erstellte Ideen:

    1-Boxengasse rechts und links
    2-(Berg-) Strecke 1-spurig mit Wendeschleife
    3-(Berg-) Strecke 2-spurig mit Gegenverkehr
    4-Innere-Highspeed-Teststrecke
    5-Wende-8 mit Gegenspur
    6-Wende-8 mit Gegenverkehr

    Bei meinen Recherchen nach den momentan erhältlichen GO-Schienen, bin ich auf die Firma Cartronic (*) aufmerksam geworden, die kompatible Schienen zur GO anbietet. Es gibt zwar nichts was es bei GO nicht auch gibt, aber die Schienen haben andere Längen. Das könnte u.U. den Vorteil haben dass man bei einer Strecke mit Längenunterschied und nicht passgenauer Führung diese doch zusammenfügen kann.

    Von daher habe ich die Info/Frage mal an Mark vom Rennbahnplaner weitergegeben, ob er diese evtl. aufnehmen könnte.

    Bin mit dem neuen Planer evtl. noch nicht so ganz fit, denn mir sind ein paar Verbesserungen aufgefallen.

    Die Schikane wird nur als Kurvenkombi ohne Spurverengung angezeigt.

    Es gibt zwar die Einzelkurven des Einspurkreisel, aber z.B. nicht die 6 Einzelteile des Kamelbuckel/Überfahrt oder die vier 45° Winkel des Fly Over um die Übergänge für Steigungen/Senkungen/Bergstrecken besser zu
    gestalten?

    Die Überfahrt (Kamelbuckel) ist zwar enthalten, aber nicht die Hängebrücke, vermutlich weil diese ohne Schienen ist.

    (*) Interessant ist, dass der Inhaber der Firma Cartronic/Autec, Kurt Hesse, früher bei Carrera war und dann später die Cartronic aufkaufte und gleiche Schienen anbot.
    Da er 1985 zu Carrera kam, die Exclusiv 1989 auf den Markt kam, könnte ich mir vorstellen dass er die Patente/Rechte an den Schienensystemen hat und diese deshalb nun selbst auch anbieten kann/darf.
    1- Boxengasse-re-li Gerade.jpg3 - Bergstrasse 2-spurig mit Gegenverkehr.jpg5 - Wende-8 mit Gegenspur.jpg2 - Bergstrecke 1-spurig Gegenverkehr.jpg4 - Innen-Highspeedstrecke.jpg6 - Wende-8 mit Gegenverkehr.jpg

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (4. Oktober 2019 um 22:38)

  • Nachtrag:

    Bei der Bergstrecke 1-spurig mit Wendeschleife (Bild 4) ist die Verbindung von der Wendeschleife zur "Zusammenführung" mit den beiden Digitalweichen nur deshalb weil ich sonst die Streckenteile per Planer dort nicht korrekt hätte setzen können - da gibt es entweder noch Verbesserungspotential beim Planer oder habe noch nicht ganz gerafft wie man das macht.

    Im Prinzip mag ich zwar keine Spurwechsel wegen der Unfallgefahr, aber für die Funktion des Gegenverkehrs "(Bild 2 / 6) riskiere" ich es mal.
    Bei 2 Fahrzeugen passiert eh nichts, weil man sich ja nicht selbst begegnen/rauswerfen kann :)

    Das Highspeedoval (Bild 5) ist nur von der Funktion her gezeichnet, in der Realität braucht man natürlich eine etwas längere "An/Abfahrt" um an die Schräge der Steilkurve angeglichen zu werden.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    4 Mal editiert, zuletzt von prof.dr.m (4. Oktober 2019 um 23:33)

  • Na zumindest beim fahren auf der Rennbahn kann ich mir selbst mit 4 Promille nicht mit dem gleichen Fahrzeug begegnen, was im Kopf passiert ist allerdings etwas anderes - mir kam es hauptsächlich auf die Realität an :)

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo Mario

    Na wenn du bei den Beiträgen 8 und 9 schaust könnte es sein du findest evtl. welche ...

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!