Umbau Digital 143 auf Black Box (30344) oder Control Unit (30352)???

  • Hallo, nachdem nun 2 Grundpackungen (eine Go und eine digital 143) kombiniert sind und 2 Go-Autos auf einen 132'er Decoder umgebaut werden sollen wächst der Wunsch die RedBox gegen eine Blackbox (30344) oder eine ControlUnit (30352) zu tauschen. Auch soll die Bahn irgendwann eine Boxengasse bekommen. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir auch die Anbindung mit Cockpit-XP ganz gut.
    Hat man irgendwelche Vor-/Nachteile wenn man die eine oder andere Box verwendet?
    Wie wird die Software Cockpit XP hier beurteilt? Gibt es alternative Produkte die einen guten Ruf haben? Das Ziel ist es einfach nur mit Freunden ein paar Runden zu drehen, Runden speichern ( ggf. mit Highscore) und nachfahren zu lassen (keine Ahnung ob das möglich ist. Wäre aber witzig)

  • Umbau Digital 143 auf Black Box (30344) oder Control Unit (30352)???

    Hallo Ihr Vettels,

    stehe vor der gleichen Frage / Entscheidung. Nehme ich zum Umbau einer D143 nun die ältere BB oder die Control Unit, bzw. läßt sich die Unit überhaupt genauso umbauen? Bringen die neuen Features der Unit überhaupt ein Plus oder sind die Knöppe nur 'Nice2Have' ? Außerdem möchte ich dann die Wireless Regler nehmen. Gibt es hier noch nennenswerte Abhängigkeiten Alt / Neu - BB / Control Unit?

    Gruß und Danke für Eure Postings (die hoffentlich bald eintrudeln ;) )
    BahnFrei

    ########################################
    BahnFrei - Holger #### D143 im Auf-/ Umbau
    ########################################

  • Hi,
    ich habe heute Abend aufgerüstet von Blackbox auf die neue CU.
    Okay, das mit den Knöpfen is vielleicht "Nice to Have". Oder vielleicht sogar ein Nachteil. Beim Auto initialisieren vielleicht müssen alle Autos, die nicht auf den Regler programmiert werden sollen von der Bahn. Allerdings hat mein Jüngster angeblich auch die normale alte Programmiertechnich benutzt und das hat auch funktioniert.

    Also bei uns wird es mit Sicherheit ein Renn-Silvester, danach weiß ich mehr. Die Kopplung mit Cockpit Xp steht für morgen auf den Programm.
    Auf jeden Fall klappt dank tankinhaltabhängige Fahrverhalten schon ganz anständig. Man merkt deutlich den Unterschied voller Tank, leerer Tank. die Rennen werden mit Sicherheit deutlich langsamer, flüsssiges Fahren viel schwieriger, aber der Taktikfaktor steigt natürlich nochmal an.

    Gruß

    Frank

  • Hallo *,
    Frank
    zwei Dinge sind für mich von besonderem Interesse:
    1. Hast Du die Unit an einer D143? Müßte ja eigentlich egal sein, oder? Würde halt ungern für 50 Euronen eine Unit umsonst schlachten ;(
    2. Da wir mal mit kleinen Kids mal ohne spielen, ist die Regelung der Geschwindigkeit von Bedeutung. Gibt es hier signifikante Unterschiede? Wie funktioniert das überhaupt in der Praxis? Läßt sich diese Funktion in beiden Ausführungen gleich gut aktivieren und ist das Fahrverhalten dann auch identisch?

    ########################################
    BahnFrei - Holger #### D143 im Auf-/ Umbau
    ########################################

  • Hi ich habe auch eine Frage:

    Habt ihr hier von der 143 aud die CU umgerüstet? Gibt es dort eine anleitung? Und evtl. schon Erfahrungen?

  • Hallo,

    Der Umbau ist ähnlich dem Umbau von D143 auf die D132-Blackbox. Es muß ja nur die D132-Schiene gegen eine Go-Gerade getauscht werden. Die von der großen Schiene gelösten Drähte (sind mit mit Klammern befestigt) löte ich an der Go-Schiene fest wegen dem bestmöglichen Kontakt. Je nachdem ob man die Drähte wieder genau so befestigt wie Sie waren oder in jeder Spur rot und schwarz jeweils vertauscht kann man auch die Fahrtrichtung noch ändern. Die Cu hat noch 2 IR-Dioden, die ebenfalls in die Go-Schien hingebaut werden müssen. Der Abstand zur Stromschiene sollte an ein D143-Fahrzeug angepasst werden. Die CU funktioniert mit den Zubehör-D132-Controllern als auch den D143-Contoller ganz prima.

    Gruß

    Frank

  • Super vielen dank! Und wie sieht es mit dem Driver display aus?? Ist das auch umbaubar? Natürlich müssten ja die Autos auch umgebaut werden mit einem d132 chip.

  • Hallo,
    Ich nutze keine Driverdisplays, da ich mit Cockpit-XP arbeite. Das Driverdisplay läßt sich sicherlich auch mit einer Go-Schiene betreiben. Ich halte es aber sowieso für wenig interessant, weil, es nur Sinn macht, wenn jeder Fahrer so ein Ding bekommt. Das wären dann bis zu 6 Stück, kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Wer hat schon dafür noch Platz an der Bahn. Alles was die Dinger können, kann wahrscheinlich auch Cockpit-XP, wenn nicht sogar noch mehr: Tankinhalt, Rundenzeiten, Rundenzahl etc.

    Gruß

    Frank

  • Das heisst man könnte die CU umbauen und dann mit Cockpit xp nutzen...wo diese Funktion ja schon intigriert ist? Das klingt logisch, da die dinger ja auch nicht so günstig sind. Eine Startampel Funktion lässt sich dann auch über cockpit xp realisieren? Welche Frühstarts registriert? Vielen dank schoneinmal.

    Bzw. Wenn ich die B132 nutze habe ich die Funktionen nicht das die Fahrzeuge langsamer werden wenn sie vollgetankt sind oder?

  • Hallo,

    Ja man kann über ein spezielles USB-Kabel die Cu und Cockpit-XP zusammen betreiben. Cockpit-XP ist dann sozusagen die Anzeige der der Cu. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Zum Messen werden allerdings nur die IR-LEDs der Cu benutzt.

    Und ja, die Cu unterstützt das tankinhaltabhängige Fahrverhalten. Eine Sache ist nicht so schön. Die Tankstopps mit der Cu sind sehr kurz. Man braucht nur kurze Boxenstoops einzulegen um wieder vollzutanken. Das ist bei reinem Cockit-XP Betrieb schöner. Aber das kann man ja dann wahlweise machen wie man will, wenn die Bahn auch mit Cockpit-XP-Sensoren ausgerüstet wird.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Auf Wunsch eines Hier Lesenden nochmal kurz die Änderungen bei dem Boxwechsel von BB132 auf neue CU bei unserer Bahn.

    Das tankinhaltabhängige Fahrverhalten mit der neuen Cu funktioniert tatsächlich gut. Allerdings tritt der strategische Effekt nur bei längeren Renndistansen auf. Einziges Manko, es könnte noch mehr rein gehen in den Tank. Bei langen Rennen muß man halt auch öfters tanken. Und es ist dann auch schwierig, über ein Rennen sauber und schnell zu fahren, weil sich ja ständig die Fahrcharakteristik ändert und das eben im Minutenbereich.
    Die IR-LED's in der Boxengasse sind auch unproblematisch, wenn Sie überfahren sind tankt das Auto auf Knopfdruck, solange man Ihn gedrückt hält. Da muß man sich halt umgewöhnen (das ist ja bei Cockpit XP tanken nicht nötig). Mit dem speziellen USB-Kabel von Peter Hilpp funktioniert Cockpit XP nur noch als Anzeigeeinheit für die CU, nimmt aber witzigerweise die Boxengassensounds, die auf die Xp-Boxengassen-IR-LED's programmie waren mit und gibt die aus, wenn ein Auto die CU-LED in der Boxengasse überfährt, das ist natürlich klasse.

    Die komplette Programmierung aller Funktionen ist komfortabler , aber die alten Routinen mit Auto hochheben gibt es auch noch.

    Für uns ist ein Highlight die bessere Safety-Car-Funktion. Mit dem passenden Controller steht das Auto jetzt in der Box ohne Blinklicht, fährt auf Konpfdruck raus und das Blinklicht geht an. Bei der neuen Cu bleibt der Wagen jetzt draussen, bis der Safety-Car-Knopf wieder gedrückt wird. dann geht das Blinklicht direkt aus, und der Wagen kommt in die Box zurück. Das finden wir besonders schön. Das war vorher nur durch Unterbrechung der Boxengassen-Einfahrts-LED mittels einem Schalter zu erreichen.

    Wenn jetzt das normale Fahrlicht bei dem Safety-Car auch nur während der Fahr gehen würde und vielleicht auch noch blinken würde, wäre das einfach nur perfekt.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    danke für die Info.
    kann man die Tankfunktion auch abschalten? Mein Kleiner hat schon genug damit zu tun die Wagen bei konstanten Fahrverhalten auf der Bahn zu halten. Ist es eventuell sogar möglich die Fahrzeuge unterschiedlich zu konfigurieren?
    Hat es sich letztendlich "gelohnt" von der BB auf die CU umzubauen?

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    die Tankfunktion kann ausgeschaltet werden oder aber auch ohne Tankinhaltabhängigkeit genutzt werden. Das heißt, Immer das gleiche Fahrverhalten, aber tanken muß man. Das gilt aber immer für alle Fahrzeuge. De Tankinhalt kann man wohl pro Fahrzeug verschieden einstrich, galube ich zumindest mal, haben wir noch nie getestet.

    Ich würde wieder umbauen, besonders wegen der schönen Safetycar-Funktion.

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    ich hoffe mal das passt hier herein. Da ja einige nicht ganz schlüssig sind, was für sie das sinnvollste ist und ob sie eine BB oder die CU benutzen sollen, habe ich mal versucht ein paar Infos zusammenzustellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

    Zusammenfassung der gesammelten Infos zur Carrera Control Unit 30352:

    Allgemeine Infos:

    Was kann die CU grundsätzlich:

    • Programmierung der Fahrzeuge

    • Einstellung der maximalen Geschwindigkeit der Fahrzeuge

    • Einstellung des Bremsverhaltens der Fahrzeuge

    • Zu-/abschaltbare Tankfunktion

    • Einstellung des Tankinhalts der Fahrzeuge beim Rennstart (nur in Verbindung mit Pit Stop 30356 und Driver Display 30353)

    • Steuerung des Fahrverhaltens bei eingeschalteter Tankfunktion im Real-Mode

    • Individuelle Tankmöglichkeit in Verbindung mit Pit Lane 30356 und Driver Display 30353

    • Zu-/abschaltbare Rundenzählfunktion in der Pit Lane 30356 bzw. PitStopLane 30346 und PitStop Adapter Unit 30361

    • Pace Car Funktion

    Rundenzählung in Verbindung mit Position Tower 30357

    • Zu-/abschaltbare Anzeigefunktion für Pace- und Autonomous Car auf dem Position Tower

    • Zu-/abschaltbarer Sound der Control Unit

    • Steuerung des Startlight 30354

    • Reset-Funktion

    • Strom-Spar-Modus

    Welche Anschlussmöglichkeiten hat die CU:

    - Rundenzähler 30342 – CU selbst zeigt keine Runden an!

    - PC-Unit

    - Anschluss 1 – 4 für Handregler, Handregler-Erweiterungsbox 30348 , 2 WirelessTower,

    - Anschluss Netzteil D132

    Download der Bedienungsanleitung:

    Tankfunktion:

    Die Einstellung des Tankinhalts in Verbindung mit der Pit Lane (30356) erfolgt für alle Fahrzeuge gleichzeitig. Die Einstellung kann in 10 Stufen erfolgen. Über einen Schiebeschalter können erweiterte Tankfunktion ausgewählt werden.

    • OFF = Fahrzeuge verbrauchen kein „Benzin“

    • ON = Fahrzeuge verbrauchen „Benzin“

    • REAL = maximal Geschwindigkeit abhängig vom Tankinhalt

    (Fahrzeuge verbrauchen „Benzin“ >>> nur in Verbindung mit Pit Lane 30356 bzw. Pit Stop Lane 30346 und Pit Stop Adapter Unit 30361) Im „REAL-Mode“ ist das Fahrzeug mit vollem Tank „schwerer“, fährt langsamer und hat eine geringere Bremswirkung; Fahrzeug mit leerem Tank ist „leichter“, fährt schneller und hat eine höhere Bremswirkung. Eine Anzeige des aktuellen Tankinhalts und „Benzinverbrauchs“ kann nur in Verbindung mit dem Driver Display 30353 und Pit Stop 30356 erfolgen. 

    Was die Tankfunktion mit D143 Decodern angeht habe ich eine Serviceanfrage an Carrera geschickt und warte noch auf Rückmeldung.

    Positions-Tower 30357:

    Der Position Tower wird an entsprechender Stelle an der Adapter Unit angeschlossen, diese kann an einer beliebigen Stelle des Bahnlayouts platziert werden.

    6 einstellige LED-Segmentanzeigen der (6) Fahrzeug-ID’s für die jeweilige Rennposition

    1 zweistellige LED-Segmentanzeige für die Rundenanzahl (max. 299) des führenden Fahrzeuges

    Der Position Tower wird mittels mitgelieferter Adapter Unit (30360) in die Bahn integriert. Die Adapter Unit entspricht der Länge einer Standardgeraden und kann dabei an eine beliebige Position innerhalb des Bahnlayouts platziert werden. Das Autonomous Car wird in Verbindung mit dem Position Tower immer mit Adresse 7, das Pace Car mit Adresse 8 angezeigt. Die Adapter Unit ist eine Standard D132 Gerade mit 2 x 2 Anschlussmöglichkeiten. Daran können:

    A) - der Positionstower (30357), benötigt 1 Anschluss per Kabel

    B) - das Startlight (30354), benötigt auf jeder Seite jeweils 1 Anschluss per Steckkontakt, also insgesamt 2

    C) – das Driverdisplay (30353), benötigt jeweils 1 Anschluss per Steckkontakt (also bei 4 DD werden 2 Adapter Units benötigt, damit alle in die gleiche Richtung zeigen.

    PitLane (30356)

    In der Pit Lane erfolgen das Auftanken der Fahrzeuge und zusätzlich die Rundenzählung. Die Rundenzählung in der Pit Lane kann deaktiviert werden. Die Anzeige des Tankinhalts ist nur in Verbindung mit dem Driver Display 30353 möglich.

    PitLane und PaceCar Funktion:

    Um die Pace Car- und Boxengassen Funktion zur gleichen Zeit zu benutzen, werden zwei Pit Lanes benötigt. Ein Ausbau der Pit Lane in der Pit Lane ist nicht möglich, da die zweite Pit Lane Weiche nicht mehr ausgelöst werden kann!

    Erfahrungen bzw. Stellungnahmen aus anderen Foren:

    Pace Car:
    Bleibt so lange mit Blinklicht draußen, bis die PaceCar-Taste das 2. Mal gedrückt wird. Dabei erlischt das Blinklicht und das PaceCar fährt bei der nächsten Gelegenheit in die Boxengasse.

    Zusammenspiel mit alter PSL, RZ und PC-Unit (V1.16) scheinen zu funktionieren

    Man benötigt nur noch eine einzige Tankgerade in der Boxengasse, wo trotzdem mehrere hintereinander tanken können. Da das (Voll-) Tanken scheinbar nur noch ca. 4 Sekunden dauert, kann es auch kaum noch zu Behinderungen kommen. Man muss anhalten und solange man den „Weichenumschaltknopf“ drückt wird getankt.

    In der PitLane kann man keine Weichen mehr einbauen, weil sich diese nicht mehr schalten lassen.

    Man muss die PitStop nicht parallel zur CU verbauen, sondern beliebig in der Strecke, da die Daten über die Bahnstromleiter ausgetauscht werden und nicht über Verbindungskabel.

    Man kann die Fahrzeuge sowohl nach der neuen Methode, als auch weiterhin nach der „alten“ Klick-Anhebe-Prozedur kodieren

    Der Tankvorgang funktioniert nur im Bereich zwischen der LED der Tankschiene und der Ausfahrt. D.h. im Bereich der Einfahrt bis zur LED ist kein Tankvorgang möglich.

    Standard:

    Beim Tanken in der PitLane muss der Weichenumschaltknopf gedrückt werden. Die Lampen der Autos blinken aber nicht mehr (D132 Decoder). Der Tankinhalt wird also nur auf dem optionalen neuen Driver Display angezeigt.

    Modifizierung:

    Wenn man die alte PSL benutzt und den Pit Lane Adapter nicht benutzt, blinken die Fahrzeuge weiterhin (D132 Decoder). Demnach kann das Tankverhalten nur durch den eingebauten Pitlane Adapter verändert worden sein. Die Diode ist also scheinbar ausschließlich fürs Tanken und die Rundenzählung, falls man die Boxengasse parallel zur CU verbaut hat.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hm, heute kam die Antwort von Carrera! Tja, irgendwie hilft das glaube ich nicht weiter, sondern verwirrt nur noch mehr:

    Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass die Funktionen der Digital 132 Fahrzeuge, wie Bremsfunktion, Grundgeschwindigkeit, Tankfunktion ...bei den Digital 143 Fahrzeugen nicht funktionieren. Das Digital 143 Rennbahnsystem ist ein eigenes System, welches nicht mit dem des Digital 132 System kompatibel ist. Es gibt auch keine Decoder für die Digital 143 Fahrzeuge zum "Nachrüsten", da diese Fahrzeuge auch einen anderen Maßstab haben. Somit sind die Digital 143 Fahrzeuge nur bedingt auf der Digital 132 Bahn einzusetzen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Na prima......als ob wir das nicht bereits gewußt hätten... ;(
    Auch wenn sie nicht verstanden haben oder vestehen wollten worum es geht wurde geantwortet. Das ist ja auch etwas wert.
    Dann hilft es nichts. Man müsste jemanden finden der eine CU verbaut und noch originale D143 Wagen hat. Es sollte doch ganz schnell zu testen sein ob ein D143 betankt werden kann oder nicht.
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich das Forum richtig verfolgt habe sind die meisten Funktionen (Tankinhalt....) auf dem Decoder im Wagen gemanagt. Wenn es aber wirklich funktioniert wäre es genial.

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Ihr,
    wenn Dir meine schnelle Antwort reicht. Ja, die 143 Autos sind bei der neuen CU betankbar (Werden langsamer wenn der Tank leer wird).
    Jetzt natürlich das aber, ohne Software macht es keinen Spass denn mann sollte schon irgendwie optische Kontrolle haben.

    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • So wie psionist schon geschrieben hat, hat es auch jemand im freeslotter Forum geschrieben - es funktioniert wohl mit der neuen CU, da im Betrieb mit ihr, die Daten nicht mehr wie "früher" im Decoder, sondern in der CU "verwaltet" werden. Allerdings hat man bei den Standard D143 Fahrzeugen ja keine Kontrolle beim Tanken, da sie keine Lichter zum Anzeigen haben, wann sie voll sind. Aber es hat auch jemand geschrieben der Tankvorgang wäre nicht mehr so lang wie früher, sondern innerhalb von ca. 4 Sekunden abgeschlossen. Aus diesem Grund kann man auch in der neuen PL hintereinander tanken, ohne sich zu behindern, da, rein theoretisch, alle gleich tanken und wieder weiterfahren. Um das jedoch bestätigt zu bekommen (oder auch nicht) hatte ich ja an Carrera geschrieben. Aber leider war deren Antwort völlig daneben und wertlos!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Tja, also ich glaube fast ich werde in Zukunft keine Fragen mehr an den Support von Carrera schreiben! Entweder wollen sie einem keine Antwort geben, oder sie haben keine Ahnung! Auf eine erneute Anfrage bei Carrera, dass es aber Kompatibilität zwischen D132 und D143 gibt kam folgende Antwort: „Zur bedingten Kompatibilität möchten wir Sie informieren, dass die Fahrzeuge und Bahnen in einem unterschiedlichen Maßstab produziert werden und eine Kompatibilität nicht vorgesehen ist. Sollten einige Funktionen dennoch gegeben sein, beruht dies auf Zufall und ist keinesfalls gewollt. Eine Gewährleistung besteht hierfür nicht, da die Funktionen unterschiedlich abgestimmt sind. Wir haben somit unseren Standpunkt erläutert, nun bleibt es Ihnen überlassen, die jeweiligen Informationsquellen gegenüberzustellen. Die von Ihnen in Frage gestellte Ehrlichkeit, oder fehlende Kompetenz des Supports weisen wir strikt zurück“. Wow echt interessant! Was es nicht alles für Zufälle gibt! Da können wir doch alle froh sein, dass so viele Komponenten untereinander rein zufällig kompatibel sind. Da haben wohl zwei verschiedene Teams bei Carrera genau das gleiche Datenprotokoll und Chips und viele andere gleiche Funktionen erfunden. Wenn die das nun zusammen erfunden hätten, hätte Carrera eine Menge Entwicklungskosten gespart und könnte ihre Sachen etwas günstiger anbieten. :) Na trotzdem allen noch einen schönen Tag und viel Spass weiterhin.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst in deiner Anfrage ja auch echten Toback geschrieben zu haben - wie sich aus der Antwort lesen lässt.

    Eigentlich gibt es an dem Support von Carrera wenig zu mäckeln (wobei es immer Verbesserungspotential gibt).
    Oft bekommt man schon zunächst standardisierte Antworten - aber oft haben die ja am Support auch mit DAU's zu tun (nicht in deinem Fall :) )

    Und in dieser Frage werden sie niemals eine Kompatibilität zugeben. Das ist nicht zur Verarsche oder Irreführung der Nutzer, sondern hat vielmehr betriebswiirtschaftliche und rechtliche Gründe.
    Denn wenn sie dir eine Kompatibilität bejahen würden, dann wäre das schon eine Art zusicherung, auf die du die dann festnageln könntest. Und somit wären sie auch für ein gegenseitiges Funktionieren verantwortlich und haftbar. dazu müssten dann die Entwicklungen und Produktionstests für neue D132 Komponenten auch Tests mit D143 Zubehör erfolgen. das wäre zusätzlicher Aufwand, den die sicherlich nicht betreiben wollen.

    Daher ist für mich die Aussage, dass es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt, die nicht kompatibel sind nur sehr gut nachvollziehbar.

    Das wir hier im Forum weit über die Grenzen des machbaren und gewollten hinausgehen ist dann schon etwas ganz anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!